hibbeljaimy soll fuss gehen lernen...

saluki87w

Super Knochen
wie habt ihr euren hunden dass "fuss" gehen beigebracht?

ich hab jetz grad eine 7 monate alte große münsterländerin, bei der ich einfach nicht weiß, wie ich ihr das beibringen kann...

sie ist sehr hibbelig, und kann sich manchmal schwer konzentrieren...
andererseits lernt sie recht schnell...

ich selbst muss mich auch erst noch umstellen, ich geb zu, dass ihc da noch meine probleme hab...hab vor 9 jahren den letzten welpen ausgebildet...und das war meine verstorbene schäferhündin, cora...und bei der hat das alles einfach wie geschmiert geklappt...
zum zweiten, ich merke, dass ich bei jaimy (der GM) an meiner körpersprache arbeiten muss...die muss eindeutiger werden...
diese problem hatte ich bei cora auch nicht, wir haben uns fast blind verstanden...

ich hoffe ihr könnt mir konstruktive tips geben...
wie ihr es vllt gemacht habt? oder in zukunft versuchen würdet...

ich hoffe ihr könnt mir ein wenige weiter helfen...danke schon mal

lg saluki und ihre chaoskloppies
 
Viel Extrawurst und Spaß - Clickern funktioniert auch ...

Immer wenn Hundeschulter am Bein ist bestätigen und spielerisch Aufmerksamkeit vom Hund einholen und nie zu lange üben ... am Anfang paar Minuten dann Pause oder Spielen ...
 
extrawurst is sowieso...
clicker möchte ich dafür eigentlich nich nehmen...

mit dem zu lange üben is eh klar...aber das geht ja nich mal paar sekunden...
ich hab einfach das gefühl, sie ist zu übermotiviert, etwas zu tun...deswegen springt sie dann so viel herum und spult alles möglcihe an bisher gelerntem ab...

aber trotzdem danke...
 
extrawurst is sowieso...
clicker möchte ich dafür eigentlich nich nehmen...

mit dem zu lange üben is eh klar...aber das geht ja nich mal paar sekunden...
ich hab einfach das gefühl, sie ist zu übermotiviert, etwas zu tun...deswegen springt sie dann so viel herum und spult alles möglcihe an bisher gelerntem ab...

aber trotzdem danke...

Wenn sie so extrem hibbelig ist - versuchs mal mit beruhigen vorher - einfach über die Kruppe und die Hinterbeine abstreichen - Hund runterholen bevor man mit ihm arbeitet ...
 
ich werds versuchen, aber ich hab den argen verdacht, dass das nich lange vorhalten wird;) die dreht echt schnell auf...
 
Mit meiner Cora sind wie ewig lang in der Hundeschule gaaaaannzzz langsam im Kreis gegangen, bewusst so, das ihr fad wird und sie runter kommt.
Dadurch war sie dann auch viel aufmerksamer und empfänglicher weil sie sich über jede kleine Abwechslung wie Lob gefreut hat.

Hat auch total schnell hingehaun, inzwischen kann Madame auch ohne Leine total brav bei Fuss gehn.
 
hallo - mein mädl ist ziemlich verfressen:rolleyes:, dass hab ich dadurch ausgenutzt, dass ich wurst in extralange streifen geschnitten hab die wurst dann mit der hand umschloßen ihr hingehalten und bin losspaziert. sie hat wie wild an meiner hand herumgeschleckt und is immer brav neben mir gegangen. begleitet von meinem lob und "fuß - ganz brav". immer wenn der streifen zu ende ging bin ich stehen geblieben und hab sie sitz machen lassen dafür hat sie dann den rest gekriegt - und weiter gings mit der nächsten wurst.

da meine auch sehr stürmisch ist und alles interessant findet hab ich sehr früh angefangen auch kreise, kurven und wendungen zu gehen(immer bei änderungen das kommando wiederholen) - sie hat sich dadurch mehr konzentrieren müssen, das hat ganz gut funktioniert :D
 
das mit den bildern wird erledigt, sofern ich wieder am heimischen rechner bin:D

leider is jaimy so gar nich verfressen...wenn ich mit ihr tricks üben/einüben will, und dann entweder nackig mit leckerchen, oder clicker und leckerchen nehme, und nix interessanteres da is, dann klappt das ganz gut...
ansonsten...nö...da gibs spannenderes:Dzum mindest für jaimy...(halt n nasenhund/jagdhund)
und bei 10katzen is bestimmt eine zum verfolgen oder anspielen in der nähe:D

das könnte ich aber vllt ja mit nem spiele übertragen...sie spieli ins maul nehmen lassen, damit drei schritte gehen, und dann loben (kommando sagen natürlich vergessen):rolleyes:
oder was denkt ihr?
 
1. würd ich erst z.B. am Rückweg von einer Gassirunde zu üben beginnen (also wenn sie schon gelaufen ist und geschnüffelt hat) und auch da würd ich mal die ansatzweise Nähe zum Bein bestätigen.

2. würd ich in ruhigen Phasen im Wohnzimmer, z.B. das "neben dem Bein sein" belohnen

3. würd ich gar nichts dazu sagen (außer Lob) bis sie von selbst die gewünschte Position einnimmt. Also nur Keksi/Lob/Streicheln und erst wenn sies anbietet das Wort dazu.

LG
Ulli
 
1. würd ich erst z.B. am Rückweg von einer Gassirunde zu üben beginnen (also wenn sie schon gelaufen ist und geschnüffelt hat) und auch da würd ich mal die ansatzweise Nähe zum Bein bestätigen.

2. würd ich in ruhigen Phasen im Wohnzimmer, z.B. das "neben dem Bein sein" belohnen ruhige phase is schön:D hat sie nur wenn sie schläft...

3. würd ich gar nichts dazu sagen (außer Lob) bis sie von selbst die gewünschte Position einnimmt. Also nur Keksi/Lob/Streicheln und erst wenn sies anbietet das Wort dazu.ich weiß jetz nich genau, ob wir nich doch das selbe im kopf haben...:confused:

LG
Ulli

erstmal danke für die tips...aber kannst den 3. punkt noch mal anders formurlieren? ich glaub, wir haben den gleichen gedanken im kopf...:)
 
erstmal danke für die tips...aber kannst den 3. punkt noch mal anders formurlieren? ich glaub, wir haben den gleichen gedanken im kopf...:)

Ich mein das so: ich würd nicht "fuss" dazu sagen, wenn der Hund noch gar nicht weiß, was er tut, sondern erstmal das Gefühl vermitteln, wie super und angenehm es doch genau an Deinem linken Bein ist. Erst wenn sie diese Position von allein einnimmt (am besten mit dem leicht fragenden "hehe - das willst Du, oder?? - Blick") sagst Du ganz kurz, bevor sies macht (also praktisch in der Bewegung zu Deinem Bein) "fuss" mit freundlicher, einladender Stimme dazu. Das geht ganz gschwind, ich hab mir nur leider einen Fuss-Junkie auf diese Weise erzogen, den ich immer wegschicken muss, damit er nicht dauernd an mir pickt, aber das ist nicht wirklich schlimm :D Ist das so verständlich? :)

LG
Ulli
 
ja danke, das ist verständlicher:D

ok, jetz muss ich sie also nur noch dazu bringen, neben mir zu stehen/gehen:D
darin liegt ja mein eigentliches problem^^
ich weiß nicht, wie ich sie überhaupt in diese position bekomme, sie springt überall rum, aber nich da:D
 
ja danke, das ist verständlicher:D

ok, jetz muss ich sie also nur noch dazu bringen, neben mir zu stehen/gehen:D
darin liegt ja mein eigentliches problem^^
ich weiß nicht, wie ich sie überhaupt in diese position bekomme, sie springt überall rum, aber nich da:D

Dann musst Du schnell sein :D Nein, wenn sie mal sitzt, stellst Du Dich einfach neben sie und gibst ihr ein Geschenk :D. Wenn sie Dir dann nachkommt - Geschenk (was auch immer). Dann drehst Du Dich weg von ihr, rückt sie nach - Geschenk, usw.

LG
Ulli
 
ich weiß nicht, wie ich sie überhaupt in diese position bekomme, sie springt überall rum, aber nich da:D

schau mal hier http://www.myvideo.at/watch/7113167

da siehst du sehr schön wies funktioniert. wenn du das konsequent durchziehst hast du ein wunderschönes fuß.

wenn sie nicht verfressen ist nimmst du einfach ihr lieblingsspielzeug unter die linke achsel und wenn sie die richtige position hat lässt dus sofort fallen und lobst sie ausgiebig und spielst kurz mit ihr. mit beutetausch nimmst du das spieli wieder und weiter gehts mit fuß und so wiederholt sich das ganze immer wieder bis die übung sitzt. und wichtig ist auch dass du immer dann mit der übung aufhörst wenn du merkst dass sie noch voll dabei ist und spaß dran hat. ja nicht zu lange - dann verlierts den spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saluki: Ich bin gegen das Einklemmen unter der Achsel, weil der Hund dabei gelockt wird, er soll aber selber denken und dann bestätigt werden, wenn er das tut, was er tun soll. Aber natürlich gibts verschiedenste Methoden, ICH bin eben fürs Gehirnjogging :D
 
kommt drauf an wie mans macht. wenn der hund sich in die position begibt die du von ihm wünscht und ihn daraufhin bestätigst, wurde er ja nicht gelockt. wenn er nicht korrekt sitzt oder läuft, wiederholst du die übung einfach solange, bis der hund die korrekte position hat und dann kommt die beißwurst. so hast du beides - achsel und gehirnjogging ;) ob das futter aus der hand kommt oder die bw aus der achsel ist ziemlich egal - hängt nur davon ab was dem hund lieber ist und welches timing du hast. du kannst sonst auch futter spucken oder ihr spieli einfach aus dem mund fallen lassen.. musst probieren was ihr besser zusagt.

die machts mit clicker und der hund läuft auch ein wunderschönes fuß http://www.youtube.com/user/Nyiraferrox#p/u/23/1iW67lLcV2A
 
@Saluki: Ich bin gegen das Einklemmen unter der Achsel, weil der Hund dabei gelockt wird, er soll aber selber denken und dann bestätigt werden, wenn er das tut, was er tun soll. Aber natürlich gibts verschiedenste Methoden, ICH bin eben fürs Gehirnjogging :D
hast recht, gehirnhogging is echt effektiv...:D
hab ich bei jaimy beim tricks lernen gemerkt...wenn sie selber überlegen musste, was ich sehen will, um ihr n leckerchen zu geben:)
hat ganz schnell begriffen, was gemeint war...

ich werd mir alles mal durch den kopf gehen lassen, und mir überlegen, wie ich was machen kann...
vllt können ja noch mehr nützliche tips geben...:D
 
Ach hallo, ich habe genauso eine hibbelige Lady an meiner Seite.
Blitzgescheit aber immer auf 1000. Sitz sie brav neben mir, dann kann ich sie gar nicht loben, weil sie gleich wieder wie ein Pfeil hochspringt und wedelnd durch die Gegend trippelt.
Auch sie spult all ihr Gelerntes ab, wenn sie nicht sofort erkennt was ich meine. Fuß gehen ist fast unmöglich, das klappt nur wenn sie kurz abgehauen ist um was Verbotenes zu fressen und ich sie dann ordentlich schimpfe, dann trottet sie traurig neben mir her. Das ist allerdings wirklich die einzige Situation wo sie Fuß gehen kann und so will ich das natürlich auch nicht.;) Ich kann sie mit einem Stück Wurst neben mir halten und selbst dann trippelt sie ständig von einem Fuß auf den anderen. Selbst wenn ich sie wirklich auslaste körperlich und geistig kommt sie nicht runter. Ich habe mich damit abgefunden, dass sie halt kein Fuß schafft (sie weiß natürlich nicht, dass ich mich abgefunden habe:D). Ich merke ja dass sie sich bemüht, aber es geht nicht sie ist hyperaktiv. Manchmal glaube ich ein zweiter Hund steckt in ihr.
 
Oben