heute großes Thema - Salzburger Tierheim

Hallöchen....

keine Angst, es kommt noch einiges nach.

Das Tierheim hat Erklärungsbedarf und ich hoffe, dass genug Staub aufgewirbelt wurde. Jahrelang hat man den Mund gehalten, weil jeder glaubte, man kann nichts tun. Als einzelner ist es auch nicht so einfach, doch jetzt dürfte es jemand erwischt haben, der Beziehung spielen läßt und Druck macht.

Einzele Meldung sickern zwar durch, aber ich hoffe, dass man genügend Material sammelt. "Der Schneeball wurde geworfen und rollt!"
Gruß Maria


Alles braucht seine Zeit und jeder Apfel sollte reifen.
Und wie es jetzt aussieht, dürfte es sich gelohnt haben, nicht einzeln oder zu früh an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Pfleger handeln richtig, nur gemeinsam und mit dem richtigen Hintergrund kann man an die Öffentlichkeit treten. Jetzt würden Kündigungen nur negative Schlagzeilen geben.... und ich denke, die Staatsanwaltschaft bekommt bestimmt Arbeit.

Gruß Maria
 
hallo!

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen möchte aber trotzdem meine erfahrungen mit dem th sbg schildern.

meine freundin und ich wollten uns vor ca. 1,5 jahren einen hund aus dem tierheim salzburg holen. sind auch einige male mit einem hund spatzieren gegangen. und hat soweit alles geklappt ( zumindest mit dem hund und uns )
wir wohnen in einer 60m² whg mit kleinem garten am land. hund wäre maximal 4 stunden am tag alleine gewesen. etwas hundeerfahrung war da.
als wir dann konkreter an das thema vermittlung heran gegangen sind wurde uns gesagt, dass unsere mangel an hundeerfahrung für diesen hund nicht ausreichen würde, das unsere whg zu klein für einen hund dieser größe ist.

zum ersten:
dieser besagter hund ist der einfachste hund mit dem ich je gegangen bin. vollkommen unkompliziert!! mein hund ist/war da um einiges schwieriger und hat uns sehr viel nerven gekostet und tut es teilweise noch :)

zum zweiten:
unser chance hält sich nie im garten auf! er ist ständig um uns herum und will nicht mal viel platz haben ( chance ist größer als besagter hund aus dem th sbg )

die vergabe seite auf der hp versteh ich auch nicht warum da nur so wenig hunde drinnen sind....vor allem der hund den wir wollten ist nicht angeführt ( = einfacher hund, leicht zu vermitteln ) und der hannibal ist schon drinnen, der angeblich sehr schwierig ist ( hätten uns auch für ihn interessiert nur da wars gleich ein nein )

es ist halt einfach traurig...vielleicht ändert sich was..wer weiß...
 
Morgen 14.01.2011 um 18 Uhr Servus TV

- ich hoffe das wird nicht wieder abgesagt :eek:
 
Geduld, Geduld.

Hallo,
mein alter Dackel und ich fahren täglich gemeinsam zur Arbeit ins Tierheim.
Es war von Anfang an nicht einfach.
Man ist gezwungen, in sehr kurzer Zeit Entscheidungen zu treffen und Urteile abzugeben. Es werden bevorzugt junge Tierpfleger (bis auf mich) eingestellt.
Da im Tierheim keine langjährigen Pfleger mit Erfahrungswerten arbeiten, vertraut man anfangs natürlich der angebotenen "Bezugsperson". Man vertraut auch darauf, das diese Person aufgrund von Erfahrungswerten die richtigen Entscheidungshilfen bietet.
Nach längerer Zeit erkennt man jedoch die negativen Auswirkungen für Tier und auch Mensch.
Es braucht einige Zeit, um sich den eigenen Tierschutzgedanken wieder bewust zu machen. Und dem eigentlichen Grund der Tätigkeit in diesem Betrieb wieder bewußt zu werden.
Viele falsche Entscheidungen für Tier und Mensch wurden getroffen. Bestimmte Personen befinden sich anscheinend auf einer Einbahnstraße, die unweigerlich in einer Sackgasse endet. Ich (und auch die anderen Mitarbeiter) werden es nicht mehr zulassen, daß die von uns betreuten Tiere auch weiterhin dort landen!
Die Entscheidungen, die jetzt getroffen wurden, waren umso schwerer, da man auf lange Sicht viele Fehler auch unbewußt zugelassen hat. Andauernder von oben provozierter Streit unter den Mitarbeitern machte die gemeinsame Entscheidungen umso schwerer.
Von Außen zu urteilen fällt immer leicht....

Abgesehen davon suchen wir dringend einen Heimpflegeplatz für einen entzückenden alten Yorky (11) mit chronischem Herzleiden, Einzelplatz bevorzugt, mobil, Krümel kann nicht lang alleine bleiben...., gewisse Voraussetzungen müssen gegeben sein...
 
@lumän - es ist immer gut, wenn man sich selbst reflektiert..... ;)

wegen dem yorkie - stell ihn im tierschutz-unterforum zum vermitteln ein, hier wird er übersehen werden. möglichst mit foto.
ich hoffe, er findet einen guten platz.... :)
 
@lumän

Das finde ich ja nett, dass du dich hier zu Wort meldest.

Ich muss leider sagen, dass auch ich in ziemlich unangenehmer Art und Weise Bekanntschaft mit dem Tierheim gemacht habe, und das u.a. erst vor kurzem.
Aber das haben ja viele, wie inzwischen bekannt geworden ist. Und es ist wirklich zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Ich finde vor allem auch wichtig, dass den Leuten die Wahrheit über die Tiere gesagt wird. Da habe ich leider das Gegenteil feststellen müssen. Jetzt vor kurzem, und auch schon vor Jahren.
 
@ lumän - griasdi :D

stell den yorki nicht ein. Wenn du das ohne Zustimmung des Vorstands tust, lieferst du ihnen einen Kündigungsgrund! Der Yorki ist Eigentum vom TH - niemand darf fremdes Eigentum ohne Einwilligung des Besitzers zur Vergabe anbieten.

Ich an deiner Stelle würden den Admin bitten, deinen Beitrag überhaupt zu löschen. Ihr bewegt euch eh auf dünnem Eis...:eek:

Ihr könntet euch doch einen Poster von außerhalb zulegen der eure Hunde einstellt. glg

....................................................

Es ist mir auch ein Rätsel warum jeder Beitrag dann wieder abgesagt wird...Sorry vielmals, aber die Tipps kommen von der Quelle...
 
Vor 25 Jahren dürfte das alles noch anders gewesen sein, denn ich habe damals als junges Mädel zwei Hunde aus dem Salzburger TH geholt und das war absolut kein Problem.
 
hi kisha,
den yorky hätte ich nur mit Genemigung reingestellt, es ist uns allen klar, das dies von oben genemigt werden muß...

Meine persönliche Einstellung zu dem ganzen Thema hab ich leider lange genug runterschlucken müssen.
Ich habe nichts ausgesprochen , was nicht eh schon durch alle Medien ging.
Interne Belange bleiben sowieso intern...

UND ich habe mich vorher rechtlich genau erkundigt und dann den Beitrag reingestellt.:)
Wünsch dir und deinem Vierbeiner ein schönes WE...
 
Hallo thalassa
dazu kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Komm doch bitte nochmal vorbei, dann können wir die Situation klären....
 
Zuletzt bearbeitet:
unserem Hund gehts wohl sehr schlecht, so oft wie wir uns da auf der Liste wieder finden - vielleicht sollten wir ihn doch ins Tierheim geben, da gehts ihm bestimmt besser :D *scherz*
 
Guten Morgen..

Bei diesen Bedingungen würde ich niemals einen Hund bekommen.

Allein, dass ich eine Landwirtschaft besitze, wird von vielen Vereinen als hinderlich gesehen, da gibt es keinen Zaun vorm Haus.

"Garten mit Einfriedung? Nein? - Tut uns leid!" Mit diesen Meldungen wurde ich schon so oft abgewiesen. Da fragt keiner nach, wie wir das bisher gehandhabt haben, bei uns gab es immer Hunde, auch Besucher und Einsteller bringen Hunde mit, die oftmals freilaufen.

Das man einfach mehr Erziehungsarbeit leisten muß, mehr Zeit mit dem Tier verbringt und es nicht einfach in den Garten abschiebt, wenn man zu faul ist, diese Überlegungen hat bisher eigentlich nur ein TH getroffen und zwar das in Wels. Ist auch schon wieder Jahre her, aber deren Verhalten hat sich mir eingeprägt. Damals habe ich dort meinen Seelenhund bekommen, es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich werde in nächster Zeit das TH Salzburg besuchen, vielleicht darf ich ja diesmal in die heiligen Räume :D, bisher wurde mir ja der Zutritt immer verwehrt. (oh mein Gott, es wird es mir erst bewußt, wie alt muß ich aussehen, wie mütterlich und studierend zugleich. Und was ich alles im Schlepptau habe, steht mir sicher auch auf die Stirn geschrieben. ich gehe mich mal schämen:D)
 
Oben