heute großes Thema - Salzburger Tierheim

mal schauen wie lang das anhält...? bis die Medien wieder vom Tierheim lassen...?

:eek:
ich glaube schon das nun Veränderungen stattfinden.

Nachdem der Umbruch zwar auf Druck von außen, aber innerhalb der Belegschaft stattfindet, sollte man als Salzburger die Pfleger bzw. das Tierheim unterstützen.
Nicht nur in Form von "gefällt mir Button" auf Facebook drücken, sondern aktives Interesse bekunden. Spazierengehen, Spenden bringen etc.

Man sollte die Pfleger diesen Kampf nicht alleine führen lassen und der TH Leitung schadet es auch nicht, wenn noch mehr Augen ein wenig genauer hinschauen. Und genauer hinschauen kann man besser wenn man vor Ort ist...

Jetzt ist der Zeitpunkt da, um auf den Zug aufzuspringen *find*

Ich war heute im TH und habe mich als Spaziergängerin registrieren lassen. Es dürften in letzer Zeit einige Hunde vergeben worden sein. Es ist auf jeden Fall nicht mehr gerammelt voll. :) Find ich klasse!

Die Pflegerin war nett und hilfreich, sie hat mich herumgeführt und die einzelnen Hunde beschrieben.
Es war ein sehr positiver Besuch.
 
ich glaube schon das nun Veränderungen stattfinden.

Nachdem der Umbruch zwar auf Druck von außen, aber innerhalb der Belegschaft stattfindet, sollte man als Salzburger die Pfleger bzw. das Tierheim unterstützen.
Nicht nur in Form von "gefällt mir Button" auf Facebook drücken, sondern aktives Interesse bekunden. Spazierengehen, Spenden bringen etc.

Man sollte die Pfleger diesen Kampf nicht alleine führen lassen und der TH Leitung schadet es auch nicht, wenn noch mehr Augen ein wenig genauer hinschauen. Und genauer hinschauen kann man besser wenn man vor Ort ist...

Jetzt ist der Zeitpunkt da, um auf den Zug aufzuspringen *find*

Ich war heute TH und habe mich als Spaziergängerin registrieren lassen. Es dürften in letzer Zeit einige Hunde vergeben worden sein. Es ist auf jeden Fall nicht mehr gerammelt voll. :) Find ich klasse!

Die Pfleger haben sich meiner Meinung nach genug anhören und Druck aushalten müssen. Auch der Zeitpunkt war ideal.
Hätten sie früher den Mund aufgemacht, hätte es sicher nicht diese Wirkung erziehlt. Warscheindlich wäre eine nach der andren unauffällig gekündigt worden.
Die wissen sicher, wo die Leichen im Keller liegen, und der Vorstand weis auch, das die das wissen!
Umso schwerer wird es jetzt bei dieser Aufmerksamkeit der Medien, eine zu kündigen.
 
Sorry, Katze auf Tastatur sorgt immer für Probleme!!!!

Die Pfleger haben sich meiner Meinung nach genug anhören und Druck aushalten müssen. Auch der Zeitpunkt war ideal.
Hätten sie früher den Mund aufgemacht, hätte es sicher nicht diese Wirkung erziehlt. Warscheindlich wäre eine nach der andren unauffällig gekündigt worden.
Die wissen sicher, wo die Leichen im Keller liegen, und der Vorstand weis auch, das die das wissen!
Umso schwerer wird es jetzt bei dieser Aufmerksamkeit der Medien, eine zu kündigen.[/quote]
 
Ich bin wirklich froh, dass sich da jetzt endlich etwas tut. Auch ich kenne das Salzburger Tierheim und habe die eine- oder andere unangenehme Erfahrung damit gemacht. Da kamen wirklich schräge Dinge vor.

Vor ein paar Jahren gab es schon einmal einen ""Aufstand" der Öffentlichkeit. Leider hat der damals nichts bewirkt. Damals wurde auch groß von "Konsequenzen" gesprochen - geschehen ist aber nichts. Ich bin ja gespannt, ob sich diesmal mehr tut, und ob es wirklich Änderungen gibt, die dann auch bleiben.
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?

Mir ist Folgendes aufgefallen:
Auf der HP des Tierheims findet man plötzlich allerlei Lobgesänge unter "Aktuelles". Sehr interessant...........leider finde ich keine Funktion, wo man seinen Kommentar oder feedback (ähnlich wie bei einem Forum) abgeben könnte, deshalb frage ich mich, woher diese Texte kommen?

"Witzig" finde ich auch, dass unter "Herbergssuche" gerade mal 7 Hunde vermerkt sind, wo ist der Rest??? Ist es so schwer, die Hunde zu fotografieren und mit einer kurzem Beschreibung auf die HP zu stellen?
Andere (sogar noch größere!) TH schaffen das ja auch!

Zu der aktuellen Vermittlungs-Thematik frage ich mich ganz profan: warum läßt man sich nicht die Zahlen über aufgenommene und vermittelte Tiere vorlegen? Dann sähe man Schwarz auf Weiss wie es um die Vermittlung bestellt ist und man würde Spekulationen und Anschuldigungen entgegenwirken.
 
Weißt du, da gehen einige dubiose Dinge ab, und es ist immer nur die Frage, wie lange die Öffentlichkeit sich das gefallen lässt, bzw. bis sich einmal jemand aufregt, der etwas "zu sagen" hat.
 
Oh Ja, es gibt Änderungen, auch in der Vergabe. Aber merken wird man es nur wenn man selbst hingeht und mit den Hunden spazierengeht, dann merkt man ja wenn welche vergeben werden!

Das ist halt nicht soo sensationell.....der Kick der Empörung ist doch anregender als man investiert ab und zu Zeit...*wird scheinbar schon eine faade Geschichte, so ganz ohne weiteren Skandal...*

Es gibt auch Änderungen in anderen Bereichen (ich kann und mag es nur hier nicht breittreten). Hingehen, sich engagieren und selbst erleben...

Sicher ist es ein Weg der kleinen Schritte, es wird sich nicht gleich zum Wunder TH entwickeln, aber immerhin, es bewegt sich was! Weiter bewegen wird sich auch nur dann etwas, wenn die Bevölkerung dran bleibt.
 
diese "lobpreisungen" auf der homepage sind schon sehr erbärmlich.... wenn die sowas schon nötig haben dann müssen sie echt angst haben.....gut so ...sehr gut ..... habe aber auch schon gehört das mitlerweile viele tiere das heim verlassen (viel= für dieses tierheim....trotzdem noch kein vergleich zu anderen).... habe aber auch gehört das es einigen so vorkam als ob die pfleger ruhig gestellt wurden.... werde die nächsten tage mal vorbeischauen und mir ein eigenes bild machen
 
Ich habe gestern die Homepage angeschaut, mehr Sachlichkeit und weniger Selbstlob wären angebracht abgesehen davon, dass nur ein Teil der Hunde dort angeboten wird.
 
Oh Ja, es gibt Änderungen, auch in der Vergabe. Aber merken wird man es nur wenn man selbst hingeht und mit den Hunden spazierengeht, dann merkt man ja wenn welche vergeben werden!

Das ist halt nicht soo sensationell.....der Kick der Empörung ist doch anregender als man investiert ab und zu Zeit...*wird scheinbar schon eine faade Geschichte, so ganz ohne weiteren Skandal...*

Es gibt auch Änderungen in anderen Bereichen (ich kann und mag es nur hier nicht breittreten). Hingehen, sich engagieren und selbst erleben...

Sicher ist es ein Weg der kleinen Schritte, es wird sich nicht gleich zum Wunder TH entwickeln, aber immerhin, es bewegt sich was! Weiter bewegen wird sich auch nur dann etwas, wenn die Bevölkerung dran bleibt.

Na, da bin ich ja gespannt! Und solange man eine Haftungserklärung unterschreiben muss, wenn man mit den Hunden spazierengehen will, und man nicht ehrlich über die Herkunft und den Abgabegrund der Hunde aufgeklärt wird, werde ich da sicher nicht mehr hingehen. Jetzt sowieso nicht, denn ich hab ja meinen Hund, und später auch nicht, wenn das weiterhin so gehandhabt wird.

Aber man wird schon hören, ob sich etwas geändert hat. Und wenn auch erst wieder in ein paar Jahren - hören wird man es - irgendwann.
 
Na, da bin ich ja gespannt! Und solange man eine Haftungserklärung unterschreiben muss, wenn man mit den Hunden spazierengehen will, und man nicht ehrlich über die Herkunft und den Abgabegrund der Hunde aufgeklärt wird, werde ich da sicher nicht mehr hingehen. Jetzt sowieso nicht, denn ich hab ja meinen Hund, und später auch nicht, wenn das weiterhin so gehandhabt wird.

Aber man wird schon hören, ob sich etwas geändert hat. Und wenn auch erst wieder in ein paar Jahren - hören wird man es - irgendwann.
:rolleyes:

Diese Denkweise bzw. Einstellung hilft den Tieren im TH gar nicht!

Es gibt keine Haftungserklärung und ich spreche doch aus persönlicher Erfahrung.

Man unterschreibt ein Dokument in dem gewisse Regeln stehen. Regeln die für mich selbstverständlich sind und welche ich gerne unterschreibe:

Sich an die Spaziergehzeiten halten
Ausnahmen mit den Pflegern vereinbaren
Kot entsorgen
Bescheid geben wenn man den Hund mit dem Auto mitnimmt
Tel. Nr. hinterlegen für die Erreichbarkeit
Hund nicht von der Leine lassen (Ausnahmen möglich)
Keine Hundezonen
Den Hund verantwortungsvoll führen
Keine Leckerlis wegen der Magen-Darm Verträglichkeit (Ausnahmen auch nach Absprache möglich)
etc. etc.

Da frage ich mich schon was daran so schlimm sein soll?

Eine meiner Spaziergeh Hündin hat bereits einen Platz gefunden! Es wurde mir auch ehrlich erklärt wo ihre Schwächen liegen. Sie war eine Angsthündin – kein Problem…..

Die zweite Hündin hatte ich bereits den ganzen Tag mit, damit sie ein bisschen was anderes kennenlernt…. Autofahren, sie war mit uns im Büro, wir haben einen tollen Wiese Spaziergang an der Schlepp gemacht…kein Problem, solange man diese Dinge vorher mit den Pflegern bespricht.
Traurig war es nur beim zurückbringen, weil sie nicht mehr hineingehen wollte.

Auch ich habe ja „meinen“ Hund und es stört überhaupt nicht wenn er mitgeht, im Gegenteil, die eine Hündin kannte keine Türen und wollte nicht hineingehen. Mit Leckerli und meinem Jungspund voraus, ging es dann gut!

Sinnigerweise bespricht man dass mit dem eigenen Hund, vorher mit den Pflegern, sie wissen bescheid über die Verträglichkeit etc.

Inzwischen hat das TH auch eine Platzkontrolle bei mir zu Hause gemacht und diese war positiv.

Fazit aus dem ganzen ist… ICH habe nichts Negatives zu berichten. Im Gegenteil, ich bin froh über die kleinen Schritte und dass ich als Salzburgerin bzgl. Tierschutz nicht mehr unbedingt woanders hin ausweichen muss.

Und ehrlich – ob die Homepage aktuell ist oder nicht, ist mir schnurz – sie werden nicht alle Altlasten sofort beseitigen können oder wollen….

Aber natürlich ist raunzen einfacher als mögliche Veränderungen wahr- und vor allem auch anzunehmen….

Es entzieht sich völlig meinem Verständnis wenn man einfach nicht bereit ist, nochmals genauer hinzuschauen. Wenn ich schon kritisiere (was ich ja, ebenso wie viele andere seit Jahren gemacht habe) dann sollte ich aber auch in der Lage sein, Neues anzunehmen. Natürlich mit einer gewissen Skepsis, aber von Haus aus alles ablehnen, macht keinen Sinn – vor allem nicht für den Tierschutz! – und um den Tierschutz geht’s ja – oder doch nicht?
 
Wenn keine Haftungserklärung dabei ist - umso besser. Ich kann es zwar nicht ganz glauben, und ein Kleingedrucktes gibt es sicher, aber umso besser.

Und wenn die Pfleger aufklären - das ist ein Riesenfortschritt. Schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast.

Alles andere wirds sich meiner Meinung nach zeigen.
 
Seht - ich hab ja gesagt es gibt Änderungen auch in anderen Bereichen. Mich freut dieser Artikel, so entsetzlich wie er auch ist! Endlich kommt alles auf! - Es geht voran....

Danke an die Pfleger für ihren Mut - regelrecht begeistert bin :)
 
Wow, der Artikel ist wirklich heftig!

Mein Respekt gilt den Pflegern, die den Mut hatten, ihr Schweigen zu brechen!
Hut ab, Leute, dazu gehört Einiges!

Schön, dass es voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben