"Herz Hirn Hund" Thomas Riepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich steh dazu - ich persönlich geh auch lieber in eine Hundeschule als auf einen Abrichteplatz. Und ich möchte auch, dass mein Hund mir folgt/gehorcht und nicht, dass er funktioniert (funktionieren soll bitte meine Waschmaschine oder mein Mixer, aber kein fühlendes Lebewesen)

tun wir auch....weil wo genau hätte einer von uns geschrieben, dass wir Feldwebelmässig unsere Hunder erziehen :cool:

weisst, unsere Hunde sind wenigstens erzogen (da mich und meinen Hund jede Menge Leute kennen, kann ich hier nichtmal lügen :p) und wir wurschteln...ja wurschteln, weil anders kann man das nicht nennen, was Brigitte praktiziert......nicht herum, sondern haben mit unseren Hunden HuSchus und priv. Trainer besucht und unsere Hunde so ERZOGEN...nicht abgerichtet!!!

und zum Rest sag ich jetzt nix mehr (nicht von dir Polditant), weil ich vertrag einfach manche Sachen nicht, schon gar nicht von Menschen, die bis vor nicht allzulanger Zeit, selber noch jede Menge Probleme mit ihren Hunden hatten :cool:

Wenn ich aber statt "Hier", Blunzn oder kumm her eintrainiert hab is wurscht wie das Wort lautet. Hauptsach es funktioniert.

Natürlich hat man Befehle/Kommandos/Signale die jeder Hund sofort und unverzüglich auszuführen hat, allein wegen der Sicherheit anderer und die des Hundes.

Bin ich froh dass ich schon lange fast keine Leine mehr brauche:cool:

Na da sind aber einige anderer Meinung:rolleyes:

i geh mi jetzt ins winkerl schämen :(

Mein Hund funktioniert doch tatsächlich (dienstlich) - hm...aber anderseits auch wieder nicht :confused: jetzt bin ich verwirrt - was bin denn ich jetzt?

wir sagen auch vieles in englisch, und es ist nicht HEEEERRRREEEEE !!!!!!sondern ein ganz ruhiges "come here" :p:D

Moin,

ich finde diese Idee richtig ´gut. Leider ist mein englisch nicht so prickelnd.

Wir haben einen ähnlichen Befehl, vielleicht könnte den mal einer übersetzen:

"Komm her, na komm, komm schon, nun komm endlich, KOMMST DU JETZT ENDLICH HER, MISTKERL, nun schwing aber deine Hufe, ich komm gleich hin und hol dich, ne nicht noch da schnüffeln, kommst du jetzt endlich her, na geht doch, he bleib gefälligst hier"

Tschüss

Ned

Moin,

"Komm her, na komm, komm schon, nun komm endlich, KOMMST DU JETZT ENDLICH HER, MISTKERL, nun schwing aber deine Hufe, ich komm gleich hin und hol dich, ne nicht noch da schnüffeln, kommst du jetzt endlich her, na geht doch, he bleib gefälligst hier"

Tschüss

Ned

Na toll...der Kaffee hat sich gleichmäßig über Tastatur und Bildschirm verteilt

Moin,

Tschüss

Ned

DU hast ja guten Humor ................... DANKE :D

Moin,

Tschüss

Ned

Danke, Du rettest meinen Tag:D:D:D:D!

Das Leberwurstkommando haben wir auch, DAS funktioniert am besten, vor allem da nur ein Hund eine Tablette bekommt, aber der zweite Hund weiß, jetzt fällt mir mich auch eine Leberwurst ab! Somit sausen sie Beide zu mir her und sitzen vor, einfach vorbildlich!
LG Ingrid

Das Leberwurstkommando haben wir auch, DAS funktioniert am besten, vor allem da nur ein Hund eine Tablette bekommt, aber der zweite Hund weiß, jetzt fällt mir mich auch eine Leberwurst ab! Somit sausen sie Beide zu mir her und sitzen vor, einfach vorbildlich!
LG Ingrid

Moin,

das tolle am Leberwurst-Kommando ist, dass man es vollkommen ohne positive Bestätigung oder ähnlichen Schnickschnack dem Hund beibringen kann: Kommando sagen und dann wird gefressen, da gibts keine Diskussionen!

Da muss man auch mal streng sein.

Tschüss

Ned

Moin,

das tolle am Leberwurst-Kommando ist, dass man es vollkommen ohne positive Bestätigung oder ähnlichen Schnickschnack dem Hund beibringen kann: Kommando sagen und dann wird gefressen, da gibts keine Diskussionen!

Da muss man auch mal streng sein.

Tschüss

Ned

Ich "schrei'" ja im Forum sonst nie, aber: GEFRESSEN? :eek:

tja und was machst, wennst so ein mimoserl wie meinen hast, der streichwurscht nicht mal anschaut?????? SIGNAL oder KOMMANDO???

Natürlich sagt Sprache etwas über eine Denkweise aus (uff, schlimm wenn man sogar Selbstverständlichkeiten noch extra erklären muss:o).

Und natürlich hat jemand, der sagt "A Hund ghert abgricht, weil der muss funktionieren" sehr wohl eine andere Einstellung zum Lebewesen Hund als einer, der sagt "ich erziehe meinen Hund, weil ich möchte, dass er mir folgt". Beide werden ihrem Hund aber vermutlich/hoffentlich Sitz, Fuß, Platz etc beibringen. Und darum geht´s dem Riepe (und Calimero) ganz offensichtlich. Um die innere Einstellung und nicht darum, dass Hunde auf einmal nix mehr lernen sollten.

)

Sehe ich anders. Denn hätte Calimero gesagt: siehe Zitat von Dir, dann hätte ich absolut zugestimmt.

Nur diesen Inhalt hat sie keinesegs rübergebracht, sondern - wiederholt - erklärt: Menschen die statt "Hörzeichen" Kommando sagen, haben eine militärische Eintellung zum Hund, sehen den nur als Befehlsempfänger, muss der Hund stets an der linken Seite gehen, darf nicht mal pinkeln wo er will und und und.

Pardon, aber zwischen dem was Du sagst und dem was Calimero sagt, ist ein Riesenunterschied.

Ich verwende sehr wohl das Wort Kommando, auch Befehl, allerdings ist es eine eingeschränkte Sichtweise, hab ich deutlich angeführt, das Wort Kommando ausschließlich im militärischen Kontext zu sehen.

Ergo ich würde nie sagen: mein Hund wird abgerichtet weil der muss funktionieren, also voll Deiner Meinung,: mein Hund wird erzogen damit er gehorcht.

aber ich würde auch nie sagen: jemand der das Wort Kommando verwendet, hat eben "einen so ganzen anderen Zugang zum Hund = schlechteren Zugang", denn genau das hat Calimero wiederholt gesagt und auch gemeint.

Und ehrlich gesagt, ich kenne sehr viele Menschen, die halt einfach ganz lässig das Wort KOmmando verwenden, und den Beweis, dass diese Menschen wahrlich zwar einen anderen Zugang zum Hund haben als Calimero, aber - auch wenn das jetzt böse klingt - 1000 fach erwiesen, einen wesentlich fundierteren...

Liebe allein reicht nicht --wenn ich mir ansehe, welche Freiheiten, welche Freude, welchen Spaß, welche Kontakte, ob Hund oder Mensch - Hunde genießen können, ganz einfach, weil man völlig entspannt mit ihnen leben kann, da die Kommando-HH wissen, dass ihr Hund im Fall des Falles das böse KOmmando auch wirklich befolgt

dann ist mir ein entspannter glücklicher Hund samt Kommando-Einstellung- HH deutlich lieber

als der eingeschränkte Hund, samt Geschirrgriff, und Leine und SChleppleine und Ausweichen und Stress und und und einer HH, mit dem ja ach so anderen Zugang, mit der ja ach so anderen Einstellung.

Abgesehen davon, dass man sich endlich davon lösen könnte, das Wort KOmmando ausschließlich mit HIrnabschalten und Militär in Verbindung zu bringen. Im Notfall nen Germanisten, nen Linguisten, nen Etymologen oder oder oder fragen.

"kamm hier" (come here) hört sich gesprochen doch genau wie auf deutsch an?:confused: Was bringt Dir das in diesem Fall? Ich sag halt "komm her".

Ist englisch eleganter? Oder neumodischer, up to date?:cool:

Ihr verstehts das nicht ... come here sagt man ruhig ... und hier muss man im Kasernenhofton brüllen ... das steht so im 100jährigen Hundeabrichtekalender und wird auf allen Hundeabrichteplätzen so gelehrt und praktiziert.
AUF ALLEN ... nur dass da keine Missverständnisse aufkommenn ... und alle, die jemals ihren Hund lauter gerufen haben, kommen von solchen Plätzen und behandeln ihre Hunde wie Sachen die funktionieren müssen.

Alles klar jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben