Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... (2)

Kleine Verwirrspielchen, Schwätzer?
Warum sollte ich das tun?

und dann hattest du noch ein zweites Post, mit ganz anderem Text, und mit diesem Link
https://creation.com/wissenschaftler-irren
Den meinte ich.

das war NICHT doppelt. Und dieses zweite Post hast du gelöscht. Nachdem Old Hag drauf geantwortet hat.
Old Hag hat dir um 22:09 Uhr geantwortet.
Und ich hab in meiner Chronik nachgeschaut, wann ich mir deinen creation-Link angesehn hab: Das war um 23:13 Uhr. Da war dein Posting jedenfalls noch da.
Im Grunde habe ich eben ausführlich geschrieben, warum das passiert ist, denn mir wurde es nicht angezeigt, dass ich es nicht lesen konnte, dass es schon gepostet wurde und habe lediglich noch ergänzen wollen. Ich bin erst um 23:58 ohne Probleme wieder ins Forum gekommen. Aber es ist mir auch egal, was du daraus machen möchtest.

Und meine Meinung dazu ist, wenn man mit dem Erhalt und der Pflege der deutschen Sprache argumentiert, dann soll man bitte vor der eigenen Tür zu kehren anfangen 🤷

Es geht mir nur konkret um diesen einen Zusammenhang.
Wie billig ist das denn? Du hast es in Verbindung mit Gendern getan. Aber keinerlei Erklärung von dir, WARUM du so plötzlich damit anfängst.
 
Seit wann muss man denn erklären, wenn, wann und warum man welche Formen verwendet?
Etwa so:
"Meine lieben Mitposter*innen, bisher habe ich in meinen Postings nicht gegendert, aber ich finde das eigentlich gut und deswegen fange ich jetzt damit an. Ich hoffe ihr seid nicht allzusehr schockiert darüber, und sorry für alle Leser*innen, denen das beim Lesen wehtut."

:rolleyes::cool::coffee:

P.S. Ist ja nicht so, dass Gendern rassistische, antisemitische, nazistische, sexistische etc. Anklänge hätte - ganz im Gegenteil....
 
Seit wann muss man denn erklären, wenn, wann und warum man welche Formen verwendet?
Etwa so:
"Meine lieben Mitposter*innen, bisher habe ich in meinen Postings nicht gegendert, aber ich finde das eigentlich gut und deswegen fange ich jetzt damit an. Ich hoffe ihr seid nicht allzusehr schockiert darüber, und sorry für alle Leser*innen, denen das beim Lesen wehtut."

:rolleyes::cool::coffee:

P.S. Ist ja nicht so, dass Gendern rassistische, antisemitische, nazistische, sexistische etc. Anklänge hätte - ganz im Gegenteil....
Stattdessen kommt man mit der Rechtsschreibkeule?
 
Ich muss mich ja wirklich bei niemandem hier rechtfertigen, warum, wann und wieso ich gendere.

Ich habe auch nicht die "Rechtschreibkeule ausgegraben", normalerweise, wenn es um irgendwelche Themen geht, korrigiere oder kritisiere ich keine Person wegen ihrer Rechtschreibung oder Grammatik.

Wenn aber jemand argumentiert, dass das Gendern die deutsche Sprache zerstört oder verschandelt, und in eben diesem Posting aber mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler verpackt sind, die meiner Ansicht nach eine mindestens ebenso große Verschandelung der deutschen Sprache darstellen, dann erlaube ich mir diesen Zusammenhang zu erwähnen. Das ist übrigens ein typisches Beispiel für eine Meinung, die ich vertreten darf, wenn sie mir gefällt.
 
Wenn aber jemand argumentiert, dass das Gendern die deutsche Sprache zerstört oder verschandelt, und in eben diesem Posting aber mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler verpackt sind, die meiner Ansicht nach eine mindestens ebenso große Verschandelung der deutschen Sprache darstellen, dann erlaube ich mir diesen Zusammenhang zu erwähnen. Das ist übrigens ein typisches Beispiel für eine Meinung, die ich vertreten darf, wenn sie mir gefällt.
Genau das ist von dir erfunden, ich jedenfalls habe es gar nicht geschrieben. Angesichts dessen....
 
Du vielleicht nicht, aber in vielen Beiträgen, die sich über das Gendern empören, findet man diese Aussage.
 
Kleine Anmerkung noch zum Gendern: lustigerweise tun sich gerade diejenigen, die sich am lautesten über die angebliche „Verschandelung“ der deutschen Sprache durch das Gendern beschweren, mit eben dieser besonders schwer. Kaum ein post aus der Ecke ohne irgendwelche Rechtschreibfehler oder grammatikalische Mängel…..😜
Zur Erinnerung mein Beitrag.
Steht da was von dir, Schwätzerin?
Das ist eine ganz allgemein formulierte Bemerkung, die sich auf meine persönlichen Beobachtungen bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung mein Beitrag.
Steht das was von dir, Schwätzerin?
Das ist eine ganz allgemein formulierte Bemerkung, die sich auf meine persönlichen Beobachtungen bezieht.
Und dennoch meintest du wohl mich, was die Rechtschreibung und Grammatik angeht. Wobei es bei viele daran scheitert, auch hier.
 
Klare, ruhig überlegende, rational entscheidende Vernunft wäre sehr oft der beste Ratgeber.
Leider wird sie nicht immer erhört….

7000 WissenschafterInnen haben diesen doch sehr deutlichen Brief unterzeichnet und sich damit persönlich in Gefahr begeben.

Die Suche geht ja leider nicht, aber ein kleines Beispiel hab ich doch gefunden extra für die Schwätzerin: da siehst du, dass ich immer schon mal gegendert habe. Mal mehr, mal weniger, mal mit /, mal *, mal mit Großbuchstaben…..😎
 
Der Artikel ist von 2022. Was nicht berichtet wird, ist die Tatsache, dass es die Ukraine war, die auf Drängen von Boris Johnson, den Vertrag 2022 in der Türkei nicht unterzeichnet hat. Das gehört auch zur Wahrheit.

Dein Gendern ist mir im Grunde egal, weil Gendern Blödsinn ist.
 
Zurück zum Thema.

Es wird noch immer viel zu wenig über die Klimakatastrophe gesprochen und geschrieben. Die Auswirkungen werden uns sehr hart treffen, aber noch ist es nicht zu spät, das Ganze etwas abzuschwächen.

Wolfgang Blau: "Es gibt immer noch einen Bodensatz von Klimaleugnern"
https://www.derstandard.at/story/30...einen-bodensatz-von-klimaleugnern?ref=article


Die Erdölindustrie hat jahrzehntelang in ganz großem Stil Lobbying betrieben gegen den Ausbau der erneuerbaren Energien, Greenwashing ihrer eigenen Produkte massiv unterstützt und gezielte Desinformationen bezüglich des Klimawandels verbreitet.
Und dabei war den jeweiligen Verantwortlichen selber ganz klar, dass es den Treibhauseffekt gibt und er vor allem durch die Nutzung fossiler Brennstoffe entsteht.

 
@Cato ich leugne den Klimawandel nicht, weil es den Klimawandel schon immer gab und es wird sicher auch in Zukunft so bleiben.

Die Erdölindustrie hat jahrzehntelang in ganz großem Stil Lobbying betrieben gegen den Ausbau der erneuerbaren Energien, Greenwashing ihrer eigenen Produkte massiv unterstützt und gezielte Desinformationen bezüglich des Klimawandels verbreitet.
Und dabei war den jeweiligen Verantwortlichen selber ganz klar, dass es den Treibhauseffekt gibt und er vor allem durch die Nutzung fossiler Brennstoffe entsteht.
So ändern sich die Zeiten, früher war es die Ölindustrie und heute sind es Windmühlenhersteller.
 
Ich zitiere dazu aus dem Interview vom obigen Link:


Blau: Statt die Existenz des Klimawandels selbst zu leugnen, wird nun häufiger behauptet, der Klimawandel finde zwar statt, werde aber nicht durch von Menschen gemachte Treibhausgasemissionen erzeugt. Oder es wird behauptet, es sei leider schon viel zu spät, um noch etwas gegen den von Menschen verursachten Klimawandel zu unternehmen. Alle drei Muster haben dasselbe positive Ergebnis für die Öl- und Gasindustrie, im Wesentlichen so weiter wirtschaften zu können wie bisher. Die Formulierung "menschengemachter Klimawandel" adressiert aber nur die ersten beiden Formen der Klimaleugnung, wonach der Klimawandel entweder nicht existiere, oder nicht durch Menschen verursacht und damit nicht auch von Menschen wieder gestoppt werden könne. Die inzwischen häufigste und wirksamste Form des Widerstands gegen Klimaschutz kommt in subtilerer Form daher: sie bestätigt die Tatsache des menschengemachten Klimawandels, zieht dann aber sämtliche bereits verfügbaren Alternativen zur fossilen Energiewirtschaft in Zweifel, um so die Energiewende zu verschleppen.
 
Von der Sorte, die beim Klimawandel den menschlichen Einfluss leugnet oder in Frage stellt, gibt es ja gar nicht mehr sehr viele.
Zumindest nicht in Entscheidungspositionen. Da gehörst du @Schwätzer schon zu einer aussterbenden Art.
Aber umso mehr verbreitet ist jetzt die Methode, alle Maßnahmen in Frage zu stellen und/oder schlechtzureden.
Windräder sind böse und zerstören die Natur, PV ist hässlich und funktioniert nur bei Sonne, Elektromobilität ist nicht brauchbar, Sprichwort Reichweite, und in Wirklichkeit ja eigentlich fast noch umweltschädlicher als ein Verbrenner (die Batterien! 😜), Wärmepumpen funktionieren nur, wenn man das Haus um mindestens (!) 100.000 € saniert, also kann sich das keiner leisten, und im Winter sind sie sowieso reine Stromfresser, und so weiter, die Liste ist lang…
 
Von der Sorte, die beim Klimawandel den menschlichen Einfluss leugnet oder in Frage stellt, gibt es ja gar nicht mehr sehr viele.
Zumindest nicht in Entscheidungspositionen. Da gehörst du @Schwätzer schon zu einer aussterbenden Art.
Geht’s noch? Selbstverständlich haben wir ein Anteil mitverursacht, nur ist es nicht so schlimm. Oder was glaubst du, wer früher den Klimawandel verursacht hat, als es uns noch nicht gab, als es noch keine Massentierhaltung gab, als es noch keine Ölbohrungen gab? Und das glauben mehr als du hier suggerierst, auch Wissenschaftler. Das sind nur die falschen Leute, die das infrage stellen, also aus deiner Sicht falschen Leute.

Aber umso mehr verbreitet ist jetzt die Methode, alle Maßnahmen in Frage zu stellen und/oder schlechtzureden.
Windräder sind böse und zerstören die Natur, PV ist hässlich und funktioniert nur bei Sonne, Elektromobilität ist nicht brauchbar, Sprichwort Reichweite, und in Wirklichkeit ja eigentlich fast noch umweltschädlicher als ein Verbrenner (die Batterien! 😜), Wärmepumpen funktionieren nur, wenn man das Haus um mindestens (!) 100.000 € saniert, also kann sich das keiner leisten, und im Winter sind sie sowieso reine Stromfresser, und so weiter, die Liste ist lang…
Was ich bei dir herauslese, du kannst es nicht akzeptieren, dass andere Leute nicht deiner Meinung sind. Du trittst immer wieder nach. Meine Meinung kann dir doch eigentlich egal sein.

Solange die Lobby die Politik bestimmt und mitmischt, wird sich nichts ändern.
 
Umweltschäden durch Erdölabbau, nur ein Beispiel stellvertretend für viele:

Und noch etwas auf Deutsch:

Klimakonferenz der Zivilgesellschaft: Klimaschutz: „Viele von uns glauben euch nicht mehr“

Afrika folgt Europas Klimaschutz-Bestrebungen reserviert. Ein nigerianischer Aktivist, der in Europa lebt, spricht darüber, warum eine Entschuldigung und Reparationen überfällig seien. Und Klimawissenschaftlerin Friederike Otto erläutert, was schon heute gegen die Klimakrise getan werden kann.

 
So langsam habe ich mich wieder beruhigt.
Ich habe gestern Nachmittag mein Kontostand abgerufen und war platt. Es war eine Rückzahlung von Vattenfall Jahresendabrechnung Gas. Ich habe 1462,55 zurückbekommen. Ich musste erst einmal Luft holen, das war zu viel für mich.
Was das ausmacht, wenn man mit Holz heizt. Ich habe ungefähr für 800,- € im letzten Herbst ausgegeben und habe noch was liegen.

Was für ein Pfingsten.
 
Wieviele Raummeter hast du bekommen für das Geld?

Wir heizen auch teilweise mit Holz (kein Schwedenofen oder Kamin, sondern ein großer Stückgut-Holzvergaser von Fröling).
Das Holz müssen wir hier aus dem Wald rausholen und dann ist es natürlich gescheit, es auch selbst zu verwerten.
Kostet sehr viel Arbeit, aber sonst fast nix🤷🏼‍♀️
 
Oben