Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... (2)

Das muss man nicht mehr verstehen, oder? Jede*r Wissenschaftler*in auf der ganzen Welt wird also von der Regierung des Landes, in der er/sie lebt (egal, ob demokratisch, autokratisch, links, rechts, Mitte, was auch immer) bezahlt und beeinflusst, damit die irgendwelche Geschichten über Klimawandel erfinden, und vor allem: was wäre das Motiv dahinter?

Nein, in dem Fall kann man schon sagen, doch, wenn wirklich alle zu diesen Ergebnissen kommen, dann stimmt das auch so🤷🏼‍♀️
 
Das muss man nicht mehr verstehen, oder? Jede*r Wissenschaftler*in auf der ganzen Welt wird also von der Regierung des Landes, in der er/sie lebt (egal, ob demokratisch, autokratisch, links, rechts, Mitte, was auch immer) bezahlt und beeinflusst, damit die irgendwelche Geschichten über Klimawandel erfinden, und vor allem: was wäre das Motiv dahinter?
Wissenschaft wird immer von den jeweiligen Regierungen bezahlt.
Also zurück zur Geschichte.
Was war denn mit den sterbenden Wäldern? Mit den sauren Regen? Mit dem Ozonloch? Es wurde durch die Wissenschaft behauptet, Eier erhöhen den Cholesterinspiegel, was mittlerweile auch widerlegt ist. Nicht zu vergessen, das Allheilmittel, die Impfstoffe, die nicht das war, wie suggeriert wurde.
Hörst du heute noch was davon? Ich nichts. Und nein, ich werde nicht im Netz explizit danach googeln, denn diese Themen waren mehrmals täglich in den Medien präsent. Es ist nicht das Erste und bestimmt nicht das Letzte mal, wo die Wissenschaft sich irrte. Ob nun bewusst oder unbewusst.
 
Zitat
[WI] „Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist.“
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." - sagte Bertrand Arthur William Russell (1872 -1970), britischer Philosoph, Mathematiker und Pazifist, 1950 Nobelpreis für Literatur. Paradebeispiel der Wissenschaft: Wir sind allein im All!

In der Wissenschaft werden immer wieder neue Entdeckungen/Theorien aufgeworfen. Weichen sie „zu stark“ von der Lehrmeinung ab – werden sie verworfen – auch wenn sie in Zukunft Stand der Technik werden. In einigen Fällen – so der Autor [FE] – muss erst die alte Generation aussterben, damit die neue Sicht sich etablieren kann.

Quelle

Ich unterstelle nicht generell, dass Wissenschaftler lügen, aber sie können sich irren.

 
Du verlinkst zwei sehr verschiedene Artikel.
Der erste, aus dem dein Zitat stammt, kommt von einer uralt-Website. Inhaber ist Klaus Deistung, ein pseudowissenschaftlicher Nachfolger von Däniken, soviel ich sehe. Und ungefähr genauso ernst zu nehmen.

Der zweite Link ist Analytic News, mit wissenschaftlichen Grundlagen.

Und ja, natürlich gehören Irrtümer zur Wissenschaft. Denn (Zitat von Analytic News)
In der Forschung lassen sich Fehler nicht vermeiden. Schließlich liegen den allermeisten Forschungsvorhaben und Studien Annahmen zugrunde, die sich eben auch als falsch herausstellen können. Manchmal werden sie auch im Laufe der Zeit widerlegt oder von neuen Erkenntnissen abgelöst.

Aber im Unterschied zur Pseudowissenschaft werden in der Wissenschaft alle Annahmen und Theorien mit Experimenten überprüft, die Ergebnisse veröffentlicht, diskutiert, von anderen überprüft - immer wieder. Und daher (Zitat von Analytic News)
Wissenschaft ist nie frei von Irrtümern. Entscheidend ist aber, dass immer die Möglichkeit besteht, diese Fehler zu korrigieren.
 
Eine Meinung ist aber keine Tatsache. Was Meinungen betrifft, da können wirklich fast alle irren und nur ganz wenige Recht haben.
Bei Tatsachen ist das nicht so.

Dass der derzeitige Klimawandel erstens zum größten Teil von Menschen verursacht wurde und zweitens viel schneller und daher folgenschwerer abläuft als frühere Veränderungen im Erdklima, die nicht durch die Menschheit beeinflusst waren, ist eine TATSACHE.
Daher ist es auch ziemlich irrelevant, wer welche Meinungen dazu hat.

Was die Frage betrifft, wie man darauf reagieren kann oder soll, da sieht es schon wieder anders aus. Da hat man derzeit zwar viele Antworten und Ideen dazu, aber welche davon wirklich gut sind, wirksam sind, schnell genug umzusetzen sind, da gehen die MEINUNGEN auseinander.
Relativ einig ist man sich, dass der erste Schritt wohl eine drastische Reduktion des CO2 Ausstoßes sein muss.
 
Kleine Anmerkung noch zum Gendern: lustigerweise tun sich gerade diejenigen, die sich am lautesten über die angebliche „Verschandelung“ der deutschen Sprache durch das Gendern beschweren, mit eben dieser besonders schwer. Kaum ein post aus der Ecke ohne irgendwelche Rechtschreibfehler oder grammatikalische Mängel…..😜
 
Auch interessant

  • Our Motto: Proclaiming the truth and authority of the Bible
  • Our Vision: To see the Lord Jesus Christ honoured as Creator and Saviour of the world
  • Our Mission: To support the effective proclamation of the Gospel by providing credible answers that affirm the reliability of the Bible, in particular its Genesis history

Zurück zum Thema Holz und Heizen interessanterweise sind dieses Jahr im örtlichen Forst etliche Flächenlose und Holzstapel liegengeblieben, es liegt soviel Holz im Wald wie schon lange nicht mehr, dabei sind so viele Holzöfen und Kamine in Betrieb wie die letzten Jahre auch. Entweder haben die Leute die letzten paar Jahre soviel Holz gestapelt, dass sie keines mehr brauchen, oder sie haben festgestellt, dass das Holzmachen eine dreckige, anstrengende Arbeit ist und nicht so lustig wie es die Holzmacherbuam vorsingen.
 
Wissenschaft ist nie frei von Irrtümern. Entscheidend ist aber, dass immer die Möglichkeit besteht, diese Fehler zu korrigieren.
Ja, wenn es korrigiert wird. Mir ging es im 1. Link um diese Aussage. Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben. Was das Klima angeht, sind sich eben nicht alle einige.

Bhakdi zum Beispiel erzählte, es waren mehrere tausend Wissenschaftler, die vor der Impfung gewarnt haben und heute ist AstraZeneca in der EU verboten. Auch die anderen Impfstoffe haben Schäden hinterlassen.

Dass der derzeitige Klimawandel erstens zum größten Teil von Menschen verursacht wurde und zweitens viel schneller und daher folgenschwerer abläuft als frühere Veränderungen im Erdklima, die nicht durch die Menschheit beeinflusst waren, ist eine TATSACHE.
Wer wohl früher den Klimawandel ausgelöst hat, als es uns noch nicht gab? Das liegt in der Sache der Natur. Und hier unterstelle ich der Wissenschaft, Geld stinkt nicht.

Kleine Anmerkung noch zum Gendern: lustigerweise tun sich gerade diejenigen, die sich am lautesten über die angebliche „Verschandelung“ der deutschen Sprache durch das Gendern beschweren, mit eben dieser besonders schwer. Kaum ein post aus der Ecke ohne irgendwelche Rechtschreibfehler oder grammatikalische Mängel…..😜
Stimmt, das lese ich auch bei fast jedem hier wie überall.
 
Auch interessant



Zurück zum Thema Holz und Heizen interessanterweise sind dieses Jahr im örtlichen Forst etliche Flächenlose und Holzstapel liegengeblieben, es liegt soviel Holz im Wald wie schon lange nicht mehr, dabei sind so viele Holzöfen und Kamine in Betrieb wie die letzten Jahre auch. Entweder haben die Leute die letzten paar Jahre soviel Holz gestapelt, dass sie keines mehr brauchen, oder sie haben festgestellt, dass das Holzmachen eine dreckige, anstrengende Arbeit ist und nicht so lustig wie es die Holzmacherbuam vorsingen.
Und hier nochmal der von Schwätzer gepostete Link, auf den sich der erste Teil des Posts bezog:

 
.Ja Schwätzer, das ist nicht grade die feine Art, ein Posting mit albernen Links löschen. Aber ich habs auch gelesen.

Da bist du aber schon sehr im Argumentationssnotstand, wenn du Bhakdi, Ufologen und Bibelgläubige zitieren musst.
 
.Ja Schwätzer, das ist nicht grade die feine Art, ein Posting mit albernen Links löschen. Aber ich habs auch gelesen.

Da bist du aber schon sehr im Argumentationssnotstand, wenn du Bhakdi, Ufologen und Bibelgläubige zitieren musst.
Das habe ich gelöscht, weil ich es zweimal gebootet habe. Jetzt sehe ich aber, der 2. Link ist nicht im vorhandenen Post drin. Gestern hatte ich hier massive Probleme, das geht aber schon eine Weile, was ich auch schrieb, auch mit den Posten war es schwierig. Mir wurden meine Post nicht einmal mehr angezeigt. Deswegen war ich in der Nacht verwirrt, dass ich zwei Posts im Thread hatte.

Jetzt lese ich hier.
Wir hatten vergangene Woche leider ein größeres Serverproblem. Soll heißen, nicht nur das Forum war betroffen, sondern alle unsere Webseiten, die über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar waren. Mittlerweile läuft aber (hoffentlich) alles wieder stabil.
Aber das Problem war gestern eben noch vorhanden.

Also nicht immer gleich drauflos klopfen und was unterstellen.

@Brigie, das Netz ist voll von wissenschaftlichen Irrtümern, es gab sogar Nobelpreise dafür. Warum sollte ich also im Notstand sein?
 
Kleine Anmerkung noch zum Gendern: lustigerweise tun sich gerade diejenigen, die sich am lautesten über die angebliche „Verschandelung“ der deutschen Sprache durch das Gendern beschweren, mit eben dieser besonders schwer. Kaum ein post aus der Ecke ohne irgendwelche Rechtschreibfehler oder grammatikalische Mängel…..😜

Jeder Mensch, auch diejenigen die der deutschen Sprache bzw der Grammatik nicht so sicher sind wie du, haben ein Recht darauf ihre Meinung zu vertreten, ob mit oder ohne Rechtschreibfehler...

Somit, für mich absolut nicht lustig deine Anmerkung, anderen Menschen ihre Meinung damit abzutun, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig...
 
Das habe ich gelöscht, weil ich es zweimal gebootet habe. Jetzt sehe ich aber, der 2. Link ist nicht im vorhandenen Post drin. Gestern hatte ich hier massive Probleme, das geht aber schon eine Weile, was ich auch schrieb, auch mit den Posten war es schwierig. Mir wurden meine Post nicht einmal mehr angezeigt. Deswegen war ich in der Nacht verwirrt, dass ich zwei Posts im Thread hatte.

Kleine Verwirrspielchen, Schwätzer? Der 2. Link... von was redest du? Du hast ein Post mit zwei Links

Zitat
[WI] „Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist.“
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." - sagte Bertrand Arthur William Russell (1872 -1970), britischer Philosoph, Mathematiker und Pazifist, 1950 Nobelpreis für Literatur. Paradebeispiel der Wissenschaft: Wir sind allein im All!

In der Wissenschaft werden immer wieder neue Entdeckungen/Theorien aufgeworfen. Weichen sie „zu stark“ von der Lehrmeinung ab – werden sie verworfen – auch wenn sie in Zukunft Stand der Technik werden. In einigen Fällen – so der Autor [FE] – muss erst die alte Generation aussterben, damit die neue Sicht sich etablieren kann.

Quelle

Ich unterstelle nicht generell, dass Wissenschaftler lügen, aber sie können sich irren.


und dann hattest du noch ein zweites Post, mit ganz anderem Text, und mit diesem Link
https://creation.com/wissenschaftler-irren

das war NICHT doppelt. Und dieses zweite Post hast du gelöscht. Nachdem Old Hag drauf geantwortet hat.
Old Hag hat dir um 22:09 Uhr geantwortet.
Und ich hab in meiner Chronik nachgeschaut, wann ich mir deinen creation-Link angesehn hab: Das war um 23:13 Uhr. Da war dein Posting jedenfalls noch da.

Und: Das kam schon öfters vor, dass du Postings gelöscht hast nachdem dir jemand (ohne dich zu zitieren) geantwortet hat.

Fazit: Wenn man dir antwortet, ist man gut beraten, dich IMMER zu zitieren.


P.S. geändert, um der Klarheit willen:
"wann ich mir deinen Link angesehn hab" in
"wann ich mir deinen creation-Link angesehn hab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch, auch diejenigen die der deutschen Sprache bzw der Grammatik nicht so sicher sind wie du, haben ein Recht darauf ihre Meinung zu vertreten, ob mit oder ohne Rechtschreibfehler...

Somit, für mich absolut nicht lustig deine Anmerkung, anderen Menschen ihre Meinung damit abzutun, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig...
Und meine Meinung dazu ist, wenn man mit dem Erhalt und der Pflege der deutschen Sprache argumentiert, dann soll man bitte vor der eigenen Tür zu kehren anfangen 🤷

Es geht mir nur konkret um diesen einen Zusammenhang.
 
Oben