Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... (2)

Lobby hin oder her, seit 20 oder 30 Jahren schon ist bekannt, dass der Weg weg von den fossilen Energien hin zu den erneuerbaren führen muss, und dass diese Erneuerbaren hauptsächlich in Form von Strom transportiert werden.
 
Ich kann euch alle noch um Zigaretten schicken - bin heuer 77 ! Und damit geht es mir so wie chicha und brigie : ich bin alt, Haus ist alt und was meine Kinder dann machen, ist in den Sternen. Daher werde ich mich höchstens bei einer Genossenschaft beteiligen, und zur Beruhigung für den
Notfall ein faltbares Paneel kaufen. Gsd hab ich auch einen Kachelofen und mein Holz stammt aus der unmittelbaren Umgebung. Also werde
ich vermutlich nicht erfrieren und wärmen kann ich mir auch etwas. Trotzdem will ich kein blackout ;).
Glg Renate
 
Mit knapp 80 würde ich wahrscheinlich auch nix mehr in Angriff nehmen wollen 🤷🏼‍♀️

Aber ich persönlich finde, wenn man damit rechnen kann, noch 10 Jahre oder länger auf dieser Erde zu verbringen, dann lohnt es sich, über Maßnahmen nachzudenken, falls man es sich finanziell leisten kann. Nicht so sehr für sich selbst, eher für die nachfolgenden Generationen.
Denn gerade die nächsten 10 Jahre werden richtungsweisend sein, was den Klimawandel oder eben die drohende Klimakatastrophe angeht.
Ich rechne solche Umbauten wie neue Heizung, thermische Sanierung, PV, Solar etc. auch nicht nach der finanziellen Einsparung für mich selbst ab, da lohnt es sich tatsächlich oft erst nach 15 oder 20 Jahren, falls überhaupt. Sondern nach dem sofortigen Einsparungspotential unter anderem für die CO2 Belastung. Beim Gas kommt noch die Unabhängigkeit von der Versorgung durch Russland dazu.
 
Informativer Artikel zum Netzausbau.
Ein positiver Aspekt: es wird auch viele neue Jobs dadurch geben. Und ein großer Teil der Investitionen bleibt im Land.
 
Mit knapp 80 würde ich wahrscheinlich auch nix mehr in Angriff nehmen wollen 🤷🏼‍♀️

Aber ich persönlich finde, wenn man damit rechnen kann, noch 10 Jahre oder länger auf dieser Erde zu verbringen,
Das ist das Einzige, was wir nicht wissen, wie lange wir leben.

Nicht so sehr für sich selbst, eher für die nachfolgenden Generationen.
Denn gerade die nächsten 10 Jahre werden richtungsweisend sein, was den Klimawandel oder eben die drohende Klimakatastrophe angeht.
Wer weiß was in 10 Jahren alles passiert? Ich meine jetzt nicht wirklich den Klimawandel, den es schon immer gab und schon gar nicht eine Klimakatastrophe. Diese Hysterien gab es schon immer, ich meine technisch.

Zurzeit werden AKWs um Deutschland herum gebaut und sollte die Ampel bei den nächsten Wahlen nicht mehr dabei sein, was ich stark vermute, wer weiß, vielleicht schalten wir die letzten drei AKWs wieder an. Sofern es technisch noch möglich ist. Die CDU hat es vor und die AfD hat es vor, wobei Friedrich Merz, CDU, nur eine Labertasche ist und verbreitet entschieden zu viel Müll.
 
Niemand weiß genau, wie sich das Klima entwickelt.
Was man allerdings ganz genau weiß, darüber sind sich alle Experten einig, die sich ernsthaft damit beschäftigen:
es gibt den Klimawandel, er ist durch Menschen verursacht, die Veränderungen passieren ungleich viel schneller als alles, was zuvor auf natürlichen Wegen passierte, die Auswirkungen sind aufgrund der sehr komplexen Zusammenhänge nicht genau vorhersagbar (Kipp-Punkte, Meeresströmungen, Permafrostböden,…..), alle Maßnahmen, die man jetzt noch ergreifen kann, um die Entwicklung abzumildern oder zumindest zu verlangsamen, sind ungleich billiger als das, was es kosten wird, wenn man nichts unternimmt sondern nur versucht, sich anzupassen.
Das alles hat nichts mit Hysterie zu tun und stellt auch keine Manipulation von irgendwelchen Regierenden dar, sondern ist weltweit anerkannter Stand der Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand weiß genau, wie sich das Klima entwickelt.
Was man allerdings ganz genau weiß, darüber sind sich alle Experten einig, die sich ernsthaft damit beschäftigen:
es gibt den Klimawandel, er ist durch Menschen verursacht,
Das wird auch nicht bestritten, aber es ist genauso richtig, den Klimawandel gab es schon immer. Den gab es schon, als es noch keine Menschen gab. Es mag sein, dass wir einen gewissen Anteil daran haben, aber WIR sind nicht in der Laage, den Klimawandel zu verhindern. Die Natur hat ihre eigenen Gesetze.

die Veränderungen passieren ungleich viel schneller als alles, was zuvor auf natürlichen Wegen passierte,
So wird es suggeriert, dahinter steckt die Lobby, die gerade stinkreich wird. Das ist wie mit den Impfstoffen und wer sich nicht impfen lässt, der stirbt. Du warst einer von denen, die es sehr dramatisch sahen. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

alle Maßnahmen, die man jetzt noch ergreifen kann, um die Entwicklung abzumildern oder zumindest zu verlangsamen, sind ungleich billiger als das, was es kosten wird, wenn man nichts unternimmt sondern nur versucht, sich anzupassen.
Das alles hat nichts mit Hysterie zu tun und stellt auch keine Manipulation von irgendwelchen Regierenden dar, sondern ist weltweit anerkannter Stand der Wissenschaft.
Obwohl die geretteten Maßnahmen zum Teil nicht weniger umweltfreundlich sind?
Es ist Hysterie, wie damals, als der Wald starb, wie die Geschichte mit dem Ozonloch und was es noch alles gab. Das ist meine Meinung, mit der ich nicht alleine stehe.
 
Das meine ich. Wir werden hinters Licht geführt, um die grüne Agenda mit allen Mitteln zu erzwingen. Baerbock, die es gerade schafft geradeaus zu gehen, will uns wieder was auftischen.

Zitiert
Frau Baerbock will die Fidschi-Inseln retten: »Wir konnten nachweisen, dass der Meeresspiegel auf Fidschi ab 1550 bis etwa 1700 rund siebzig Zentimeter höher lag als heute. Dann sank er ab und war im 18. Jahrhundert etwa fünfzig Zentimeter tiefer als heute. Anschließend stieg er auf etwa das heutige Niveau. In den letzten 200 Jahren hat sich der Pegel nicht wesentlich verändert. Während der letzten 50 bis 70 Jahre war er sogar absolut stabil.«

 
Er wird nicht deswegen als Schwurbler eingestuft, weil Wikipedia das schreibt.
Sondern Wikipedia schreibt es, weil er einer war.
Seine ehemaligen Kollegen haben sich distanziert, er hat Veröffentlichungen gefälscht, um seine Behauptungen zu untermauern....
Du hast mit bewundernswerter Treffsicherheit wieder den einen unter 1000 herausgesucht, der noch leugnete, was längst bewiesen war.
 
Du hast mit bewundernswerter Treffsicherheit wieder den einen unter 1000 herausgesucht, der noch leugnete, was längst bewiesen war.
Du meinst, so wie du davon überzeugt warst, wer sich nicht impfen lässt, der stirbt?

Warum sollte ich Baerbock glauben, die ebenfalls betrogen hat? Ich meine nicht nur mit ihrem Lebenslauf, ihr ganzes Leben ist eine Lüge.
Es braucht keinen Nils Axel Mörner, um zu wissen, dass es in bestimmten Gebieten immer wieder zu Überschwemmungen kommt.

Das ist nicht anderes als die immer wieder verheerenden Waldbrände, die meisten haben wenig mit dem Klima zu tun, vielfach steckt da Brandstiftung hinter.

 
Ich habe nie behauptet, wer sich nicht impfen lässt, stirbt🙈


Was das Klima betrifft, musst du auch nicht irgendwelchen Politikern glauben.
Überhaupt nicht.

Nur der Wissenschaft.

Und da ist man sich einig, was die Grundlagen betrifft. Bis auf die ganz wenigen Ausnahmen, den ungefähr einen von Tausend, den du immer wieder ausgräbst.
 
Ich habe nie behauptet, wer sich nicht impfen lässt, stirbt🙈
Das hast du sehr wohl. Du warst die allerschlimmste hier im Forum, die zu 100 % dahinterstand. Daran können sich auch sicher noch andere erinnern.

Nur der Wissenschaft.

Und da ist man sich einig, was die Grundlagen betrifft. Bis auf die ganz wenigen Ausnahmen, den ungefähr einen von Tausend, den du immer wieder ausgräbst.
Ins Besondere die Wissenschaft, die von der Regierung bezahlt wird, sie leben schließlich davon.

Noch einmal. Nur weil es alle sagen, muss es doch nicht automatisch die Wahrheit sein.
 
Oben