• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hd und Agility?

  • Ersteller Ersteller Baldun
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn es warm ist, darf er sich ruhig auf den Boden legen!

Wasserlaufband wäre am besten zum Muskelaufbau.

Ansonsten, vom Schwimmen abgesehen, Joggen oder neben dem Mountainbike im Wald / auf weicheren Feldwegen laufen, Tempo gemäßigter Trab, kein Galopp.

Oder im Wald über Unterholz steigen:
an die Leine nehmen, eine Stelle suchen, wo viel Bruchholz am Boden liegt, und gemeinsam mit dem Hund langsam darüber steigen, nicht springen.
 
Aha danke...also stimmt das eigentlich, dass ein Hund mit kaputten Gelenken nicht auf kalten Böden liegen darf oder zb schnell ins Platz etc gehen soll?

Welche "Sportarten" kann man machen? So wie Fährte...

Lg
 
Ich denke mal als erstes sollte man den Schweregrad der HD ansprechen, gleiches bei der ED.

Hunde mit leichten bzw Übergangsformen können durchaus das komplette Sportprogramm mitmachen ohne je Schmerzen oder Beschwerden zu haben, wenn man sie entsprechend aufbaut.

Mit fortschreitendem Grad sollte man alles vermeiden, was die Gelenke staucht, also schnelle Stops (z.B. auch Bällchenwerfen), Sprünge, usw.
 
*lichtaufgeh* Aso! für die Gelenke ist Laufen und so nicht schlecht aber das Stauchen....mir wurde mal gesagt, dass das Gelenk überhaupt nicht belastet werden soll, aber das ja ein Widerspruch wäre, dass man Muskeln aufbauen soll um das Gelenk zu entlasten...:rolleyes:

Jetzt bin ich wieder einen Satz gscheiter:D

Lg
 
Oben