• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hd und Agility?

• Ersteller Ersteller Baldun
  • Erstellt am Erstellt am
Grizzly schrieb:
Nein dass wollte ich nicht sagen, aber danke für die Info :D

kruzifix :mad: ja ja der kalk :rolleyes: ;) und dass mit 18:confused:

Furchtbar :D

Der Hübsche ist dafür ein echter Tiroler :)

16.jpg

LG Nina

dogged schrieb:
Hi,

nein, ist kastriert.

LG Nina

hallo nina,

wem gehört der schöne mann den, los mit rück mit der sprache raus:)

wenn du es nicht sagen willst, prügel ichs am sonntag aus dir raus;)
also dann bis bald
romana

ruhig nur im alter kann es sein dass er Arthrose bekommen kann, ich war total geschockt, stimmt dass?

Jeder Hund kann im Alter Arthrose bekommen, ganz unabhängig davon, ob er HD hat. Arthrose ist einfach eine Abnützungserscheinung des Gelenkes.

Hast du mit einem HD-B Rüden gezüchtet

Bitte begereift ENDLICH, dass es völlig ok ist, mit HD-B (Verdacht, Übergangsform) zu züchten! Dass man die Schadallele für HD in der ganzen Rasse verbreitet wenn man nur mehr HD-A zur Zucht nimmt sieht man ganz eindeutig an den Hovawarten in Deutschland - es müssen nicht alle Fehler wiederholt werden! Bei HD kommt es viel mehr um das umfeld des Hundes ("Genotyp") als um das tatsächliche Aussehen der Hüfte an ("Phänotyp").
Die genetische HD-Belastung eines Hundes mit A-Hüften kann wesentlich höher sein als die eines Hundes mit B-Hüften...

Außerdem züchten wir Hunde, keine Hüften. Ich kann nicht auf Kosten des Merkmales Hüften alles andere außen vor lassen und es ist einfach bei den meisten Rassen nicht möglich, die Zuchtbasis so entscheidend zu minimieren, dass nur noch "perfekte" Hunde eingesetzt werden. Denn dann treten wieder neue Mängel an den Tag,...

meist wird auch eine generation übersprungen

Stimmt nicht. Das genetische Umfeld entscheided.

Karamia schrieb:
Stimmt nicht. Das genetische Umfeld entscheided.

gut das du schlauer bist als diverse spezialisten, züchter aus erfahrung berichten können, und leute die genetik seminare besucht haben bücher gelesen und durch züchterhps ihre erfahrung sammeln, od vielleicht selbst erlebt haben, alle stuss von sich geben.

aber du wirst es ja wissen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
gut das du so schlau bist:D :D :D

vorallem die aussage der hund besteht nicht nur aus hüfte:rolleyes:
entschuldige ich kann keine arbeitsrasse züchten die dann wie a krippal umadum lehnt nur weil man auf andere dinge wie einwandfreie hüfte od schulter od sonst was geschaut hat.

also manchmal kann ich mich echt nur wundern:eek:

ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass so viele Untersuchungen gemacht werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Welpen gesund sind...

Chrissy schrieb:
gut das du schlauer bist als diverse spezialisten, züchter aus erfahrung berichten können, und leute die genetik seminare besucht haben bücher gelesen und durch züchterhps ihre erfahrung sammeln, od vielleicht selbst erlebt haben, alle stuss von sich geben.

aber du wirst es ja wissen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
gut das du so schlau bist:D :D :D

vorallem die aussage der hund besteht nicht nur aus hüfte:rolleyes:
entschuldige ich kann keine arbeitsrasse züchten die dann wie a krippal umadum lehnt nur weil man auf andere dinge wie einwandfreie hüfte od schulter od sonst was geschaut hat.

also manchmal kann ich mich echt nur wundern:eek:

Dito :o

Ich werde Ash, falls er B hat auch normal belasten, hatte ja vorher eine etwas andere Meinung davon. Aber Sheltiezüchter, Sportleute usw. haben es mir dann doch erklärt.

Aber ich denke nicht das Ash B haben sollte, da bis zu den Urururgrosseltern, bis auf ein B Hund zu finden ist, alle frei sind.

Karamia schrieb:
Bitte begereift ENDLICH, dass es völlig ok ist, mit HD-B (Verdacht, Übergangsform) zu züchten!
Außerdem züchten wir Hunde, keine Hüften. Ich kann nicht auf Kosten des Merkmales Hüften alles andere außen vor lassen und es ist einfach bei den meisten Rassen nicht möglich, die Zuchtbasis so entscheidend zu minimieren, dass nur noch "perfekte" Hunde eingesetzt werden. Denn dann treten wieder neue Mängel an den Tag,...

Hallo!

Die Diskussion hatte ich mit dir glaub ich schon mal ;)

Ich finde es nicht okay, mit HD-B zu züchten. Grad bei den Borders würde es genügend Hunde ohne HD-B geben. Genauso gehören CEA-Carrier nicht in die Zucht.

Vielleicht mag es bei den Labbis/Golden so sein, dass man auch schon HD-B Hunde braucht, um die Zuchtbasis zu verbreiten, nur beim Border ist es nicht so.

LG Nina

Stimmt nicht. Das genetische Umfeld entscheided.[/QUOTE]

Chrissy schrieb:
hallo nina,

wem gehört der schöne mann den, los mit rück mit der sprache raus:)

wenn du es nicht sagen willst, prügel ichs am sonntag aus dir raus;)
also dann bis bald
romana

Hi Romana!

Warum nicht schon am Samstag ;) ?

Der Hübsche heißt Ashley von Farchant, ist glaub ich der einzige Wurf des Züchters gewesen und stammt halb aus einer schottischen Linie. Ab Juli trainiert er wieder Agility :) - läuft schon recht brav!

LG Nina

dogged schrieb:
Hi Romana!

Warum nicht schon am Samstag ;) ?

Der Hübsche heißt Ashley von Farchant, ist glaub ich der einzige Wurf des Züchters gewesen und stammt halb aus einer schottischen Linie. Ab Juli trainiert er wieder Agility :) - läuft schon recht brav!

LG Nina

weil ich am samstag am firmenball in der hofburg bin.
feucht fröhlich *ggg*

der bursch ist echt ein hübscher, freust dich schon auf dein welpi?

lg romana

Hallo,

von dem abgesehen, dass ich wie auch Nina mit keinem HD-B-Hund (oder auhc sonstig gesundheitlich eingeschränkten Hund) züchten würde, wollte ich mich nur noch mal wiederholen:
HD=HüftDYSPLASIE -> Dysplasie = ANGEBORENE Fehlentwicklung eines Organs -> angeboren=vererbt? -> zumindest würd ICH mich nicht drauf verlassen dass dem nicht so ist ...

Grizzly schrieb:
könnten denn wie auf seite 1 steht ist HD-B KEINE HD sondern weicht nur in kleinen teilen von der norm ab, also was sollen sie weitervererben?
Auch HD B IST eine HD, auch wenn die Abweichungen nur gering sind, SIND es Abweichungen (und eben für mich indiskutabel) - ob diese Abweichungen genetisch bedingt sind oder nicht sind die Forscher gerade dabei genetisch herauszufinden, bzw. gibt es in Deutschland sogar schon Clubs, die einen bestimmten (Blut-)Test verlangen von den Zuchttieren um erbliche Hüftschäden auszuschliessen.

Und Anja - wegen dem Züchten noch: wenn du schreibst, dass deiner ein "Arbeiter" ist vom Aussehen her und ihn darum die "Showlinien" nicht als Deckrüden wollen - was hat er denn schon erarbeitet wodurch er sich als guter Deckrüde auszeichnen würde? Ich mein, das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage (und absolut nicht bös gemeint), weil wenn er sich von der "Schönheit her" (entschuldige bitte, dass ich das so formuliere, aber du sagst ja selbst, dass er bei den Schönheitswettbewerben keine Chance hat) nicht eignet, welche unbedingt weiterzuvererbenden Eigenschaften hat er sonst schon bewiesen?

lg,
Bettina (die aufgrund von "Gesundheitsfehlern" ihre Borders auch gleich kastrieren hat lassen ...)

Chera schrieb:
Dann wird sicher ein RUNDER Lauf am Sonntag :D ;)
Freu mich schon auf euch!

lg,
Bettina

das bestimmt noch dazu wenn ich alle drei tölen mit hab und allein fahren muß weil meine männer streiken;)

lg romana

dogged schrieb:
Hehe und ich bin auch noch eure Konkurrenz in der 1er :D
Lauf am Sonntag in allen drei LKs :eek:

LG Nina

echt, mit wem rennst du gegen die maus in der 1ser :)
los erzähl!
schön das du meine müdigkeit und schlaflosigkeit so schamlos ausnützt:p

Chrissy schrieb:
echt, mit wem rennst du gegen die maus in der 1ser :)
los erzähl!
schön das du meine müdigkeit und schlaflosigkeit so schamlos ausnützt:p

So bin ich halt :D
Ich lauf mit Lino, der normalerweise bei mir trainiert, weil sein Besitzer operiert wurde - wird sicher lustig, wenn ich dis gehe ;)

LG Nina

Oben