• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hd und Agility?

• Ersteller Ersteller Baldun
  • Erstellt am Erstellt am
leyla schrieb:
war zwar nicht gefragt :D
grizzly ist ein hübscher, aber mir ein bisserl zu fellig, dafür schmelz ich bei deiner fly dahin :o

Soll ich einen eigenen Border Thread machen? :cool: :D :D

Fellig, mein Grizzly pffff, da kennst du der Heidi Poschacher ihre hunde nicht, und dessen Welpen, dass sind Fellmonster (http://www.borderline-country.com/ heidi poschacher) hier 2 kinder (http://www.james-stanley.at.tt/ dass sind fellmonster) da ist meiner ein Nackerpazi

Sorry Grizzly

lg anja

Grizzly schrieb:
Soll ich einen eigenen Border Thread machen? :cool: :D :D

Fellig, mein Grizzly pffff, da kennst du der Heidi Poschacher ihre hunde nicht, und dessen Welpen, dass sind Fellmonster (http://www.borderline-country.com/ heidi poschacher) hier 2 kinder (http://www.james-stanley.at.tt/ dass sind fellmonster) da ist meiner ein Nackerpazi

Sorry Grizzly

lg anja

ich hab von bordern ja auch keinen plan :D ;)
und wenn hier einer nackert ist dann ja wohl meiner :p

Chrissy schrieb:
grizzly ist der hund auf deinem benutzerbild oder:)
schaut süss aus, aber er ist kein großer rüde oder?
was hat er den für eine schulterhöhe?
und wann wirst du ihn in die zucht geben, habt ihr schon eure sg´s bzw V´s beisammen ?
und hast du ihn auch nochmal auf CEA/PRA/KAT untersuchen lassen bzw den gentest gemacht?
fragen über fragen!
lg romana

Also ja dass ist Grizzly,
Naja groß er hat eine Schulterhöhe von 55cm
Er ist eigentlich schon in der Zucht nur will ihn keiner, weil er 1.HD-B hat und ein Arbeitstyp ist und der heute eigentlich nur noch bei den Schäfern gefragt ist, 2. hat er keine DNA-CEA untersuchung und Grizzly´s Züchterin meinte dass ihn so und so keiner nehmen wird, weil er dem heutigen Showtypen nicht entspricht :mad: und ich diese untersuchung nicht brauche - da ja eh keiner kommt 3. Hat er Stehohren, welche Showzucht hat schon mal einen Stehohrigen eingekreutzt?

Ja wir haben voriges jahr auf der IHA Graz wir dass 1.und letzte V3 bekommen, in Felixdorf und Kementen bekamen wir nur ein SG, weil die richter nur die Borderline Country beäugelten.:mad: Ausserdem haben die Chrysanthemensee Hunde eine leichte - starke Ringelrute und die natürlich hoch getragen, bei jedem Hund verschieden ausgeprägt, naja dass ist auch ein Grund warum ich auf keine Ausstellungen mehr gehe, weil ich mich immer über die Richterberichte fürchterlich ärgere. :mad:

Und da ich schließlich auch von Grizzly´s Züchterin die Bestätigung bekommen habe dass er eigentlich kein Zuchtrüde ist, werde ich dass wohl in den Wind schiessen.:mad:

lg anja

Grizzly schrieb:
Also ja dass ist Grizzly,
Naja groß er hat eine Schulterhöhe von 55cm
Er ist eigentlich schon in der Zucht nur will ihn keiner, weil er 1.HD-B hat und ein Arbeitstyp ist und der heute eigentlich nur noch bei den Schäfern gefragt ist, 2. hat er keine DNA-CEA untersuchung und Grizzly´s Züchterin meinte dass ihn so und so keiner nehmen wird, weil er dem heutigen Showtypen nicht entspricht :mad: und ich diese untersuchung nicht brauche - da ja eh keiner kommt 3. Hat er Stehohren, welche Showzucht hat schon mal einen Stehohrigen eingekreutzt?

stimmt 55cm ist nicht klein.
die norm würd ich sagen.
meine chrissy ist eine sehr große hündin mit 53cm.
gut sie ist auch kein showtyp.
sie ist groß, schlank, und schlaksig
sowas will man nicht im ring sehen.

Grizzly schrieb:
Ja wir haben voriges jahr auf der IHA Graz wir dass 1.und letzte V3 bekommen, in Felixdorf und Kementen bekamen wir nur ein SG, weil die richter nur die Borderline Country beäugelten.:mad: Ausserdem haben die Chrysanthemensee Hunde eine leichte - starke Ringelrute und die natürlich hoch getragen, bei jedem Hund verschieden ausgeprägt, naja dass ist auch ein Grund warum ich auf keine Ausstellungen mehr gehe, weil ich mich immer über die Richterberichte fürchterlich ärgere. :mad:

Und da ich schließlich auch von Grizzly´s Züchterin die Bestätigung bekommen habe dass er eigentlich kein Zuchtrüde ist, werde ich dass wohl in den Wind schiessen.:mad:

lg anja

naja borderline country ist eine reine showlinie.
aber es sollte eigentlich für jeden was dabei sein, wenn nicht fährt man halt wie ich ins ausland und sucht dort nach dem passenden hund bzw der passenden verpaarung.

weißt du das hab ich der melamigo auch schon geraten.
es gibt soviele zuchtrüden da ist es schwer da mit zuhalten.
und wenn jemand einen arbeitsrüden sucht und du alle erforderlichen untersuchungen hast machen lassen wird sich auch für euch was ergeben.

aber es sind nunmal die mulitchamps die im ring schön stehen und sich brav auf die hoden grapschen lassen gefragt in österreich:mad:

für mich steht wesen und gesundheit eindeutig vor aussehen und farbe.

aber so einen züchter hab ich in österreich wie gesagt nicht gefunden.
nicht für mich.

lg romana

Jenny20 schrieb:
Ot on:
Mir gefallen die Fellmonster :D
Ot off

Ps: ja mir auch, wenn ich früher davon erfahren hätte, hätt ich mir eh auch so einen genommen. :D Aber sags nicht weiter, denn ich finde auch showborders können ag oder hüten gehen.

lg anja

Jenny20 schrieb:
Ot on:
Mir gefallen die Fellmonster :D
Ot off

find ich ja auch voll und ganz okay

jedem gefällt was anderes.
den einen gefallen die krewechaln (schreibt man das so *gg*)
dem einen die waschbären
und dem anderen die stehohrigen
od stockhaarigen
oder langbeinige schlaksige border

es gibt ja genug züchter damit für jeden was dabei is:)

Chrissy schrieb:
find ich ja auch voll und ganz okay

jedem gefällt was anderes.
den einen gefallen die krewechaln (schreibt man das so *gg*)
dem einen die waschbären
und dem anderen die stehohrigen
od stockhaarigen
oder langbeinige schlaksige border

es gibt ja genug züchter damit für jeden was dabei is:)

hahahaha keine ahnung ob man dass so schreibt aber schaut total lustig aus,........

ja mir sind aber die gesunden und wesensfesten hunde auch lieber als diese hysterischen hunde.

lg anja

dogged schrieb:
Hallo!

Hast du mit einem HD-B Rüden gezüchtet :confused:

LG Nina

ja bis jetzt hat sich aber noch kein interessent gemeldet, also züchten kann man nicht sagen. Aber ich habe vor selber züchterin zu werden, dass daaaauuuuueeeeerrrrrttttttt aber noch und ich weiß auch was da auf mich zu kommt.

Wieso?

lg anja

dogged schrieb:
Hallo!

Weil ich persönlich (und vielleicht bin ich da auch etwas zu heikel) nie einen HD-B Rüden in die Zucht geben würde. Außerdem finde ich den gen. CEA-Test auch wirklich wichtig.
LG Nina

Welchen Hund hast du? Bei einem Schäfer wäre ich da auch etwas heikel.:D

Aber soll ich dir wirklich alle Border Collies aufzählen die HD-B haben und mit denen gezüchtet wird, und es kommen gesunde welpen heraus?!

lg anja

Grizzly schrieb:
Welchen Hund hast du? Bei einem Schäfer wäre ich da auch etwas heikel.:D

Aber soll ich dir wirklich alle Border Collies aufzählen die HD-B haben und mit denen gezüchtet wird, und es kommen gesunde welpen heraus?!

lg anja

Hallo Anja,

kannst du gerne.

Ich habe (wie im Profil erkennbar ;) ) einen Border Collie x Gröni Mix und einen Terrier Mix.
Beim nächsten Wurf in einem sehr netten, kleinen, nicht Showlinienzüchtenden sondern an Schafen arbeitenden Zwinger aus Deutschland wird bei mir ein Border einziehen.

Natürlich können im Phänotyp gesunde Welpen herauskommen, die dann aber wieder HD weitervererben.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo Anja,

kannst du gerne.

Ich habe (wie im Profil erkennbar ;) ) einen Border Collie x Gröni Mix und einen Terrier Mix.
Beim nächsten Wurf in einem sehr netten, kleinen, nicht Showlinienzüchtenden sondern an Schafen arbeitenden Zwinger aus Deutschland wird bei mir ein Border einziehen.

Per Mail oder PN? Wird aber ein bisschen dauern......

Kenn ich die züchterin? Ein rüde oder eine hündin, welche farbe?

Natürlich können im Phänotyp gesunde Welpen herauskommen, die dann aber wieder HD weitervererben.

LG Nina

könnten denn wie auf seite 1 steht ist HD-B KEINE HD sondern weicht nur in kleinen teilen von der norm ab, also was sollen sie weitervererben?

Darf ich fragen warum dur dir einen border nimmst? Ist nicht bös gemeint!

lg anja

Grizzly schrieb:
Per Mail oder PN? Wird aber ein bisschen dauern......

Kenn ich die züchterin? Ein rüde oder eine hündin, welche farbe?

Glaube nicht, ist ein in Ö nicht sehr bekannter Zwinger: www.kuschelmuschel.de

Farbe ist mir total egal, wahrscheinlich ein Rüde.

Darf ich fragen warum dur dir einen border nimmst? Ist nicht bös gemeint!

lg anja

Gute Frage :D

Weil mir mein Border Mix vom Wesen her schon sehr zusagt und da sehr viel vom Border hat. Ich möchte einen Hund, mit dem ich wieder Hundesport machen kann und der Spaß dran hat, zu arbeiten.
Außerdem ist die Größe praktisch ;)

Egal ob per PN oder Mail, nur ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich keinen Hund aus einer B-Verpaarung nehmen würde und auch keinen aus einer Wurfwiederholung, wo im Wurf vorher viele B-Hüften waren.

LG Nina

dogged schrieb:
Glaube nicht, ist ein in Ö nicht sehr bekannter Zwinger: www.kuschelmuschel.de

Ich liebe diesen Zwinger, mir gefällt der Terminator vom Kuschelmuschel sehr gut, den zwingernamen finde ich einfach genial :D

Farbe ist mir total egal, wahrscheinlich ein Rüde.

Gute Frage :D

Weil mir mein Border Mix vom Wesen her schon sehr zusagt und da sehr viel vom Border hat. Ich möchte einen Hund, mit dem ich wieder Hundesport machen kann und der Spaß dran hat, zu arbeiten.
Außerdem ist die Größe praktisch ;)

Egal ob per PN oder Mail, nur ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich keinen Hund aus einer B-Verpaarung nehmen würde und auch keinen aus einer Wurfwiederholung, wo im Wurf vorher viele B-Hüften waren.

LG Nina

Grizzly´s Eltern haben beide eine A-Hüfte aber die Mutter von Grizzly´s Mutter hatte auch eine B-Hüfte. B-Hüften dürfen eh nur mit A-Hüften verpaart werden, also du siehst dass man auch aus einem A-Hüften wurf ein schwarzes Schaf erwischen kann ;)

lg anja

Grizzly schrieb:
Ich liebe diesen Zwinger, mir gefällt der Terminator vom Kuschelmuschel sehr gut, den zwingernamen finde ich einfach genial :D

Das wird der Papa :)

Grizzly schrieb:
Grizzly´s Eltern haben beide eine A-Hüfte aber die Mutter von Grizzly´s Mutter hatte auch eine B-Hüfte. B-Hüften dürfen eh nur mit A-Hüften verpaart werden, also du siehst dass man auch aus einem A-Hüften wurf ein schwarzes Schaf erwischen kann ;)

lg anja

Das stimmt - allerdings möchte ich das Risiko so gering wie möglich halten.

LG Nina

Grizzly schrieb:

lg anja

meist wird auch eine generation übersprungen:(
also deshalb sollte man auch sehr genau auf die großeltern schauen und nicht nur auf die eltern:)

lg romana

dogged schrieb:
Das wird der Papa :)
Das stimmt - allerdings möchte ich das Risiko so gering wie möglich halten.

LG Nina

Na dann kann ich dir nur zum Terminator babie gratulieren.

Da Grizzly noch keinen Papier-Wurf hatte kann ich schlecht sagen in wie weit er es vererbt hat, aber da man ja keine Krüppel in die welt setzen will werde ich natürlich sehr genau auf die Omas und Opas und Uromas-Uropas ect. achten.

Tirol! jetzt wollt ich irgendwas sagen aber mir fällt´s nicht ein........

lg anja

Oben