• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hd und Agility?

• Ersteller Ersteller Baldun
  • Erstellt am Erstellt am
Baldun schrieb:
Moin. Bin die neue hier.:D
Erst mal ein zwei infos zu mir samt hunden.
Es sind ein Mischling( Kuvatsch-Rottweiler-Labrador-GoldenRetriver)= Sam [3Jahre]
und eine Schäferhündin = Dschinie [15 monate HD B]

So die frage von meiner seite ist; kann ich mit einem Hd-hund agility machen?
Sie ist mit B geröngt worden.

Grüße
Baldun,Sam, Dschinie
:)
Ein B ist sicher noch okay ;)
Mein Felix hat leider D, der darf lt. TA nix mehr machen, was belastet (v.a. ned springen)

@Cato

Hat der DSH andere HD bezeichnungen?
Wer regelt eigendlich die Bezeichnung für die HD Grade?? Die sind ja zumindest Ländermäßig völlig unterschiedlich Ich weis es nur beim Dobermann - bei anderen Hunden hab ich mich nicht damit auseinadergesetzt. Und da gibt es die Bezeichnung mit HD-A, B,... wobei A=frei, in Österreich ist HD 0 = frei, in Deutschland ist HD 1 = frei und in einigen Ländern gibt es Zwischenstufen wie A1, A2, und B1, B2.

Chrissy schrieb:
gut das du schlauer bist als diverse spezialisten, züchter aus erfahrung berichten können, und leute die genetik seminare besucht haben bücher gelesen und durch züchterhps ihre erfahrung sammeln, od vielleicht selbst erlebt haben, alle stuss von sich geben.

aber du wirst es ja wissen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
gut das du so schlau bist:D :D :D

vorallem die aussage der hund besteht nicht nur aus hüfte:rolleyes:
entschuldige ich kann keine arbeitsrasse züchten die dann wie a krippal umadum lehnt nur weil man auf andere dinge wie einwandfreie hüfte od schulter od sonst was geschaut hat.

also manchmal kann ich mich echt nur wundern:eek:

Hd überspringt nicht einfach eine Generation - auch wenn sich das als hartnäckiges Gerücht noch hält. Natürlich gehören die Großeltern mit ins Umfeld - haben die Großeltern keine guten Ergebnisse ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich durchschöägt - aber gleichermaßen zählen zum Umfeld Tanten und Onkels, Geschwister der Großeltern... etc.

Ich sag' ja nicht, dass man auch die Hüften gar nicht achten soll. Dennoch ist es immer problematisch die Zuchtbasis einzuschränken. Wenn man den Genpool verkleinert (und das geschieht sehr schnell, vor allem wegen übereifrigen Deckrüden) - werden sich zwangsläufig mehr Schadallele kombinieren - dann bringt man zwar die HD-Rate vielleicht runter - aber holt sich andere Probleme: Zahnfelhler, Augenkrankheiten, Ellenbogen oder Schultergeschichten, Epilepsie, Subaortenstenose, Blindheit, Taubheit... genau das ist den Hovawarten in Deutschland passiert.

Nur weil ein Rüde oder eine Hündin äußerlich HD-A, ED-frei, OCD-frei und CEA/PRA/HC-frei (werden HC und PRA beim Border überhaupt untersucht?) ist - muss das noch nicht zwangsläufig heißen, dass er das auch weiter gibt. Er kann die Schadallele in sich tragen und weiter geben. Genauso kann ein Hund mit HD-B sie in sich tragen, aber auch nicht...

Die Mutter meines Hundes hat z.B. eine B-Hüfte (und auch Agility gemacht) und hat in ihrer Nachzucht von 34 Welpen 6 A Hüften und eine D Hüfte, die offiziell ausgewertet sind. Inoffiziell gibt es noch mehrere "frei" Hunde und einen, der leider nicht so toll aussieht. Dennoch sind 2 Welpen (die auch noch beide Symptonfrei sind) von 34 nicht viel - schon gar nicht weil es genug Hunde aus A x A Verpaarungen mit E-Hüften gibt.
Eine bekannte von mir hat ihre Hündin mit einem Rüden verpaart, der in Österreich wohl eine B-Hüfte bekommen hätte (seine englische Auswertung ist 5:5) - die Hündin hat eine A-Hüfte. In dem Wurf, komplett untersucht, waren 5 A-Hüften, 2 B-Hüften und 1 C-Hüfte.

Ich denke, dass es eine Illusion ist, dass man so verpaaren kann, dass auf KEINEN FALL eine Krankheit herauskommt - da sich manchmal unvorhergesehens kombiniert, auch wenn man 2 gesunde Hunde oder 2 gesunde Linien verpaart. Natürlich sollte man das Risiko minimieren - aber dass muss einfach nicht zwangsläufig heißen, dass der Deckpartner HD-A haben muss. Hier kann ich nur wiederholen (auch wenn's abgedroschen klingen mag) - dass man ganze Hunde züchtet. Zu einer Verpaarung gehört nunmal mehr als Hüften, da muss ich mir überlegen welche Eigenschaften sich in dem Wurf kombinieren könnten - sind z.B. beide Eltern besonders stur, besonders geräuschempfindlich etc. etc.

@Romana Karamia hat nicht unrecht

@ Karamia die Augen müssen (in Österreich) beim Border in der 6.Woche untersucht werden

Ja, CEA wird mit 6 Wochen untersucht. Aber HC und PRA? Wenn doch erst später, weil PRA kann ja auch erst mit 5 oder sechs Jahren auftreten...

Ob HD-A oder B ist reichlich wurscht, auf den Zuchtwert kommt es an, der kann bei einem B-Hund besser sein als bei einem A-Hund.
Weil da eben auch die Geschwister der Eltern und Großeltern usw, und die vorherigen Nachkommen der Eltern und Großeltern usw ( zurück bis ? wann auch immer das eben eingeführt wurde ) miteinbezogen werden.

Und für den Hundesport ist es auch egal, ein B-Hund wird nicht eher Probleme bekommen als ein A-Hund, nicht wegen der Hüften!

Beim DSH ist die Einteilung circa so: a1 = A, a2 = B, a3 = C

Karamia schrieb:
Ja, CEA wird mit 6 Wochen untersucht. Aber HC und PRA? Wenn doch erst später, weil PRA kann ja auch erst mit 5 oder sechs Jahren auftreten...

also neben cea, rd phpv/phtvl Mpp/ppm usw wird auch in der 6ten woche pra, trichiasis, ped usw untersucht gilt aber nur für 12 monate hc ist mir nicht bekannt.

ich glaube da wird im bereich augen einiges gemacht. ich vermisse (für die zucht) die pflicht ed untersuchen zu lassen.

Ist ED denn zunehmend ein Problem bei den Bordern?

Ich weiß nur, dass es prinzipiell eher über die mütterliche Linie (und zwar von der Mütter auf die Söhne) vererbt wird.

Im Grunde bin ich bei allen größeren Hunderassen dafür alle 3 Gelenke (schultern, ellenbogen, augen) röntgen zu lassen.

Karamia schrieb:
Ist ED denn zunehmend ein Problem bei den Bordern?quote]

schau dir doch mal auf div. ausstellungen die border ein wenig genauer an.
stark ausgedrehte ellenbogen deuten da schon einiges an.der hundesport trägt dann noch seinen teil bei.

Sali, deswegen sollte man spät abends keine Posts mehr schreiben... ich meinte natürlich schultern, ellenbogen, HÜFTEN!

Kommt darauf an, wie viel willst du trainieren?Und wie lange?der Hund ist Jung, ich würde mir einen Sport mit weniger belastung suchen....

Horax schrieb:
schau dir doch mal auf div. ausstellungen die border ein wenig genauer an.
stark ausgedrehte ellenbogen deuten da schon einiges an.der hundesport trägt dann noch seinen teil bei.

Hast du ein Foto von ausgedrehten Ellbogen? Kann mir dass irgendwie schwer vorstellen wie dass aussehen soll!

lg anja

@Pups
Die meisten Clubs akzeptieren ein Röntgen erst mit 12 Monaten und mehr. Man kann zwar auch vorher schon was sagen (so in etwa ab 6 Monaten), aber das ist oft noch veränderlich. Im Grunde gilt auch - je größer der Hund, desto später röntgen - weil grad die größeren Rassen noch über das 12 Monat hinaus wachsen und das die Gelenke u.U. noch verändert.

@Horax
Ausgedrehte Ellenbogen würde ich jetzt noch nicht unbedingt als ein ED-Anzeichen nehmen. Natürlich kann das zusammenhängen, aber eher handelt es sich um einen anatomische Sache - dass einfach nicht darauf geachtet wurde, in der Zucht - dass sich dieses Merkmal (ausgedrehte Ellenbogen) verstärkt. Sieht man ja auch bei den Golden immer wieder - aber eine ED-Häufigkeit dabei ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wenn ED zusehens ein Problem ist, wäre es natürlich sinnvoll auch verpflichtend darauf zu untersuchen.

Karamia@HoraxAusgedrehte Ellenbogen würde ich jetzt noch nicht unbedingt als ein ED-Anzeichen nehmen. Natürlich kann das zusammenhängen schrieb:
aber genau so fängt es an!
anatomische veränderungen bedeuten das etwas nicht mehr stimmt
so weit darf man es erst gar nicht kommen lassen. wenn ein hund mit veränderter anatomie im ring steht muss er ausgeschlossen werden das heißt er muß aus der zucht herausgenommen werden. Aber wir können natürlich auch warten das er oder sie es vererbt hat. :mad:

Hi

Der Treath ist zwar schon ein bisschen älter aber ich versuchs trotzdem mal:

Wenn ein Schäfer Hd und Ed hat was sollte er nicht machen (ich meine nicht, dass mit dem springen und so sondern zb auf kaltem Boden liegen...)?

Was hilft außer schwimmen noch um Muskeln geziehlt aufztubauen?

Lg

Oben