• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hd und Agility?

• Ersteller Ersteller Baldun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baldun

Guest
Moin. Bin die neue hier.:D
Erst mal ein zwei infos zu mir samt hunden.
Es sind ein Mischling( Kuvatsch-Rottweiler-Labrador-GoldenRetriver)= Sam [3Jahre]
und eine Schäferhündin = Dschinie [15 monate HD B]

So die frage von meiner seite ist; kann ich mit einem Hd-hund agility machen?
Sie ist mit B geröngt worden.

Grüße
Baldun,Sam, Dschinie
:)

Hallo, also erstmals hat dein Hund mit einer B Hüfte kein Hd
Hd B bedeutet sie hat eine übergangsform, was aber nichtmal noch leichte
hd ist. (ausser bei den schäfern ist das anders dann sorry)
aber allgemein solltest du drauf achten wie sich dein hudn damit tut, denn er/sie wird ja doch relativ schwer sein, und bei schweren hunden muss man halt schon sehr auf die gelenke achten.
aber just for fun warum nicht,

lg sandra

Danke.
Dschinie is eine leicht hündin mir ca 28-30 kg. Also könnte ich sie mit ihrer B-Hüfte zumindest leichtes agility machen lassen?

Wie gesagt B ist nicht mal leichte Hd, ich würd einen B Hund voll belasten.... aber da scheiden sich die Geister....

HD B beudeutet, das die Grade geringfügig, von der Norm abweichen.
Der Hund wird sicher dadurch keine Probleme bekommen.
Du kannst Agility machen, wurde ED auch untersucht?
Wenn nicht, dann lass es machen.

Hi also dschinie hat "sahneellebogen" es sind nur die hüften mit B geröngt worden.

habe auch vor ein paar monaten erfahren dass mein hund eine geringfügige hd hat. der tierarzt hat gleich gemeint ich kann locker agility machen mit ihm. ich SOLL sogar recht viel mit ihm machen, denn das ist gut für den muskelaufbau! und er meinte auch dass es bei ihm sogar sein kann dass es sich in 1-2 jahren noch auswächst?

gibt es sowas?

conny1 schrieb:
... sein kann dass es sich in 1-2 jahren noch auswächst?

gibt es sowas?
NEIN, wenn es eine HüftDYSPLASIE ist, dann kann es sich nicht mehr "auswachsen" -> Dysplasie = eine angeborene Fehlentwicklung eines Organs

Ansonsten: HDB = "Verdacht auf Hüftdysplasie", ich hät halt mal den Tierarzt genauer gefragt, warum es eine B-Hüfte ist um einzuschätzen ob es sinnvoll ist mit Agility zu beginnen ...
(Es gab schon Fälle wo Hunde eine B-Hüfte ausgestellt bekommen haben, nur weil man auf den vorgelegten Röntgen nicht 100%ig sagen konnte ob die Hüfte symetrisch ist :o Das wär für mich z.B. KEIN Grund auf Agi zu verzichten, viele andere wären es schon ...)

lg,
Bettina

Hallo!

Habe auch bescheinigt bekommen dass mein Hund HD-B hat (und dass für einen Zuchtrüden :rolleyes: ) Naja ich fragte ob ich weiter mit ihm AG machen soll und sie sagte (Vetmedärtztin) ja können sie ruhig nur im alter kann es sein dass er Arthrose bekommen kann, ich war total geschockt, stimmt dass?

Schwimmen soll auch sehr gut sein!

lg anja

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.

sollte es eine eindeutige HD B hüfte sein, würde ich mit meinem schlanken, konditionierten und sonst gesundheitlich durchgecheckten (ED,OCD,ev Spondylose) uneingeschränkt Sport machen.

ich versteh nur nicht warum immer alle nur die hüften anschaun lassen.
wo doch ellbogen, schulter und knie mindestens genauso wichtig beim bewegungsapparat sind und beansprucht werden wie die hüften:rolleyes:

lg romana

Bei kleinen Rassen wie Shi Tzu, Malteser, Bologneser, ect. bei denen die Krankheit sehr häufig auftritt und wo man beim kauf so eines hundes darauf aufmerksam gemacht wird/werden sollte, lasse ich dies natürlich untersuchen aber bei zb. einem Border Collie habe ich Ellbogen, Knie oder Schulterkrankheiten noch nie gehört und mir ist auch kein fall bekannt!

Ich glaube dass ich dich über Die Rasse Border Collie nicht informieren brauche, aber für den Rest der Welt sei gesagt dass der Border Collie so gezüchtet DASS diese Krankheiten eben NICHT auftreten, denn wenn der Border Collie eine Schafsherde umrunden muss braucht er sehr gute Knochen, Ellbogen, Knie und Schultern, sicher kann man auch bei dieser Rasse so eine Krankheit nicht ausschliessen aber Rassetypisch sind sie nicht!

Oder bin ich da falsch informiert? ;) :D

lg anja

Grizzly schrieb:
!

Oder bin ich da falsch informiert? ;) :D

lg anja

falsch informiert würde ich es nicht nennen, jedoch gerade beim agility liegt sehr viel gewicht auf der vorderhand und da würde ich die ellenbogen auf alle fälle anschaun lassen.
und wenn mein hund schonmal in narkose liegt warum nicht gleich alles anschaun lassen.
also ich wollte ja mit meiner hündin mal einen wurf machen und da war es für mich sowieso indiskutabel das alles abeklärt werden mußte.
jedoch hätte ich auch ohne diese absicht alles abgecheckt.
ich habe bereits einen hund der ed und hd geröngt wurde aber enorme probleme (nämlich schon in jungen jahren) mit der wirbelsäule hatte.
ich mußte sie mit 4 jahren aus dem sport nehmen.

und auch bei den border collies sind knieprobleme keine seltenheit.

also ich würd mich da auf nix einlassen wenn ich ehrlich sein soll.

und da du ja schreibst dein zuchtrüde, würd ich sowieso alles abklären auch wenn man sagt das die border eigentlich keine probs damit haben SOLLTEN

sicher ist sicher

vorallem wenn der hund in der zucht eingesetzt wird, oder jedes wochenende auf einem turnier startet so wie meine:)

lg romana

Chrissy schrieb:
falsch informiert würde ich es nicht nennen, jedoch gerade beim agility liegt sehr viel gewicht auf der vorderhand und da würde ich die ellenbogen auf alle fälle anschaun lassen.
und wenn mein hund schonmal in narkose liegt warum nicht gleich alles anschaun lassen.
also ich wollte ja mit meiner hündin mal einen wurf machen und da war es für mich sowieso indiskutabel das alles abeklärt werden mußte.
jedoch hätte ich auch ohne diese absicht alles abgecheckt.
ich habe bereits einen hund der ed und hd geröngt wurde aber enorme probleme (nämlich schon in jungen jahren) mit der wirbelsäule hatte.
ich mußte sie mit 4 jahren aus dem sport nehmen.

und auch bei den border collies sind knieprobleme keine seltenheit.

also ich würd mich da auf nix einlassen wenn ich ehrlich sein soll.

und da du ja schreibst dein zuchtrüde, würd ich sowieso alles abklären auch wenn man sagt das die border eigentlich keine probs damit haben SOLLTEN

sicher ist sicher

vorallem wenn der hund in der zucht eingesetzt wird, oder jedes wochenende auf einem turnier startet so wie meine:)

lg romana

Wieso hast du mit deiner hündin keinen wurf gemacht?
Werde ich machen sobald ich wieder flüssig bin :o (bin momentan arbeitslos) keine sorge ich züchte nicht mit einem kranken hund er ist nicht soooooooooo beliebt da er stehohren hat und dem Hühtehundtyp entspricht!

lg anja

Grizzly schrieb:
Wieso hast du mit deiner hündin keinen wurf gemacht?

hatte diverse gründe und ich hatte bedenken weil chrissy´s mama beim zweiten wurf ärgste probs hatte und ich zu angeschi*en um meinen hund bin. da hab ich mir lieber wieder einen gekauft:)
wobei ich total viel geld zum fenster rausgeschmissen hab mit den ausstellungen und zuchtbuchnamen eintragen und so weiter:rolleyes:

Grizzly schrieb:
Werde ich machen sobald ich wieder flüssig bin :o (bin momentan arbeitslos) keine sorge ich züchte nicht mit einem kranken hund er ist nicht soooooooooo beliebt da er stehohren hat und dem Hühtehundtyp entspricht!

lg anja

ja, billig ist das ganze nicht du hast recht.
hab für alles zusammen 290 Teuro bezahlt:(
aber dafür weiß ich jetzt das die mausi rund um gsund ist:cool: :D

ps: die stehohrigen borderleins gefallen mir persönlich ja am besten
bin schon zum zweiten mal fest am ohrwaschi massieren damit wenigstens ein schwarz weißer teufel stehohren bekommt:p

lg romana

Vorsicht, sollte es eine DSH mit Papieren sein, dann wäre B schon ein ziemlich schlimmer Befund, denn beim DSH gilt offiziell: A1( ohne ), A2 ( Übergang ), A3 ( leicht ) - dann erst kommt B - das ist dann schon mittlere HD?

Chrissy schrieb:
hatte diverse gründe und ich hatte bedenken weil chrissy´s mama beim zweiten wurf ärgste probs hatte und ich zu angeschi*en um meinen hund bin. da hab ich mir lieber wieder einen gekauft:)
wobei ich total viel geld zum fenster rausgeschmissen hab mit den ausstellungen und zuchtbuchnamen eintragen und so weiter:rolleyes:

Oje, wolltest du jetzt mit chrissy´s mutter züchten oder mit der Chrissy? :confused:

ja, billig ist das ganze nicht du hast recht.
hab für alles zusammen 290 Teuro bezahlt:(
aber dafür weiß ich jetzt das die mausi rund um gsund ist:cool: :D

ps: die stehohrigen borderleins gefallen mir persönlich ja am besten
bin schon zum zweiten mal fest am ohrwaschi massieren damit wenigstens ein schwarz weißer teufel stehohren bekommt:p
lg romana

Wo warst du denn da, bei welchem TA? Bevor ich Grizzly bekommen habe, habe ich garnicht gewusst wie stehohrige aussehen,aber wie ich dann seinen Vater gesehen habe war ich fasziniert und seit dem bin ich ein Stehohrenfreak. Mir gefallen auch ein paar kippohren aber nicht alle z.b. Marion Fuchs´s Aksborg Sid, gefällt mir überhaupt nicht, aber z.b die ohren von den Deckrüden von diesem Zwinger http://www.bordercollies.nl/ekennel.shtml gefallen mir sehr gut. Aber ist immer Geschmackssache *Gg*

Haben die Eltern Stehohren?

lg anja

Grizzly schrieb:
Oje, wolltest du jetzt mit chrissy´s mutter züchten oder mit der Chrissy? :confused:

Wo warst du denn da, bei welchem TA? Bevor ich Grizzly bekommen habe, habe ich garnicht gewusst wie stehohrige aussehen,aber wie ich dann seinen Vater gesehen habe war ich fasziniert und seit dem bin ich ein Stehohrenfreak. Mir gefallen auch ein paar kippohren aber nicht alle z.b. Marion Fuchs´s Aksborg Sid, gefällt mir überhaupt nicht, aber z.b die ohren von den Deckrüden von diesem Zwinger http://www.bordercollies.nl/ekennel.shtml gefallen mir sehr gut. Aber ist immer Geschmackssache *Gg*

Haben die Eltern Stehohren?

lg anja

nein nicht mit ihrer mum sondern mit chrissy selbst:)
aber wie gesagt ihre mutter wäre bei der geburt des zweiten wurfs fast selber draufgegangen und alle welpen waren totgeburten, trotz sofortiger anwesenheit des ta´s.
da wollt ich dann kein risiko eingehn und vielleicht meinen hund verlieren.

mir gefallen nicht alle stehohrigen
manche schaun aus wie fledermäuse, die proportionen müssen einfach passen.
aber ich schätz es wird sich wieder kein stehohriger ausgehn;)

nein, die eltern haben keine stehohren haben aber schon etliche stehohren gezeugt:)

lg romana

Chrissy schrieb:
nein nicht mit ihrer mum sondern mit chrissy selbst:)
aber wie gesagt ihre mutter wäre bei der geburt des zweiten wurfs fast selber draufgegangen und alle welpen waren totgeburten, trotz sofortiger anwesenheit des ta´s.
da wollt ich dann kein risiko eingehn und vielleicht meinen hund verlieren.

mir gefallen nicht alle stehohrigen
manche schaun aus wie fledermäuse, die proportionen müssen einfach passen.
aber ich schätz es wird sich wieder kein stehohriger ausgehn;)

nein, die eltern haben keine stehohren haben aber schon etliche stehohren gezeugt:)

lg romana

Ja da würde ich auch kein Risiko eingehen, wie alt war denn die mutter?

Wie gefällt dir denn Grizzly? Bitte die Wahrheit, ich hoffe mein Ego verträgt dass :D :cool: Ich finde er hat irgendwie etwas vom Schäfer *gg*

lg anja

Grizzly schrieb:

Wie gefällt dir denn Grizzly? Bitte die Wahrheit, ich hoffe mein Ego verträgt dass :D :cool:

lg anja

war zwar nicht gefragt :D
grizzly ist ein hübscher, aber mir ein bisserl zu fellig, dafür schmelz ich bei deiner fly dahin :o

Grizzly schrieb:

Wie gefällt dir denn Grizzly? Bitte die Wahrheit, ich hoffe mein Ego verträgt dass :D :cool: Ich finde er hat irgendwie etwas vom Schäfer *gg*

lg anja

grizzly ist der hund auf deinem benutzerbild oder:)
schaut süss aus, aber er ist kein großer rüde oder?
was hat er den für eine schulterhöhe?
und wann wirst du ihn in die zucht geben, habt ihr schon eure sg´s bzw V´s beisammen ?
und hast du ihn auch nochmal auf CEA/PRA/KAT untersuchen lassen bzw den gentest gemacht?
fragen über fragen!

die mutter war damals 5,5 jahre alt und es war ihr zweiter wurf.
warum es komplikationen gab kann natürlich im nachhinein keiner sagen weil bei den ultraschaluntersuchungen war immer alles in ordnung.
aber passieren kann halt immer was auch wenn man noch so vorsichtig ist, das wurde mir halt dann erst so richtig bewußt und deshalb hab ichs gelassen.

lg romana

Oben