HD Röntgen Auswertung

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Ach Michi, Du weißt, wie furchtbar ich das mit Inca finde:(. Eines ist aber leider auch klar, eine Klage würde nur Dich noch mehr aufreiben und wenn von damals ein HD Ergebnis einer Tierklinik da ist, dann wirst Du beim Züchter sowieso nichts erreichen können.
 
Ach Michi, Du weißt, wie furchtbar ich das mit Inca finde:(. Eines ist aber leider auch klar, eine Klage würde nur Dich noch mehr aufreiben und wenn von damals ein HD Ergebnis einer Tierklinik da ist, dann wirst Du beim Züchter sowieso nichts erreichen können.

Ja das denk ich auch. Dann ist es halt schlechter geworden mit der Zeit...
 
Ich kann mir jetzt natürlich auch selber Vorwürfe machen dass ich drauf rein gefallen bin oder was auch immer. Aber auch das ändert nichts. Wenn mir jetzt vorher jemand gesagt hätte "Inca hat sehr schlechte Hüften" etc. hätt ich ja trotzdem nicht gesagt "Ach so na dann kannst sie behalten".
Jetzt geht´s einfach darum Inca ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen ohne zu viele Einschränkungen.
Mein leicht naives Wunschdenken wäre natürlich dass Inca´s Nachkommen nicht zur Zucht verwendet werden aber was hab ich da schon mitzureden, hab ja keine Ahnung von Zucht.
Außerdem ist ja HD beim Conti kein Problem und tritt nur aufgrund von Haltungs- und Ernährungsfehlern auf. :rolleyes:
 
Ich kann mir jetzt natürlich auch selber Vorwürfe machen dass ich drauf rein gefallen bin oder was auch immer. Aber auch das ändert nichts. Wenn mir jetzt vorher jemand gesagt hätte "Inca hat sehr schlechte Hüften" etc. hätt ich ja trotzdem nicht gesagt "Ach so na dann kannst sie behalten".
Jetzt geht´s einfach darum Inca ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen ohne zu viele Einschränkungen.
Mein leicht naives Wunschdenken wäre natürlich dass Inca´s Nachkommen nicht zur Zucht verwendet werden aber was hab ich da schon mitzureden, hab ja keine Ahnung von Zucht.
Außerdem ist ja HD beim Conti kein Problem und tritt nur aufgrund von Haltungs- und Ernährungsfehlern auf. :rolleyes:
Du bist sicher die Letzte, die sich Vorwürfe machen muß:);)!

Und tja, weil eben HD, ED oder auch Epi kein Problem in der Zucht sind, kann man natürlich nichts machen:cool::rolleyes::(!
 
Leider kommen schlechte HD Ergebnisse immer wieder vor - auch aus HD-A Eltern...

Und ja, ein HD Ergebnis kann sich natürlich verschlechtern - vor allem wenn es eh schon kein gutes Ergebnis war.

Eine klage würde somit eher nichts bringen, wenn eh schon HD-C in der AT steht.... leider..

Ich suche für eine Bekannte gerade im Großrassenbereich einen Züchter... uiui das ist echt schwer... in Öst. hat man da zwar nur A und B in der zucht, aber in D-Land bis C und in Tschechien auch D... :( und in vielen Ländern wird gar nicht untersucht..
Und jedesmal wenn ich mich freue, was für sie gefunden zu haben, schau ich mir die AT und Geschwister und Nachkommen der Eltern noch mal genauer an und stelle fest - tjo, Eltern frei, Geschwister C-E :eek::(
 
Ich denke auch, dass verklagen, schimpfen, Schuld zuweisen, usw. niemandem hilft und nur böses Blut schafft.

Aaaber ich bin der Meinung, dass man öffentlich machen muss, dass es sich beim Conti offensichtlich (noch) nicht um eine gesunde Rasse handelt. Denn nur weil sie gesünder als die EB sind, heißt das gar nix ... (kränker geht ja eh nicht mehr ...)
Und so wie die Rasse im Moment dargestellt wird, werden wohl Viele in die Irre geführt.
Ich habe die Befürchtung, dass hier der nächste Modehund kreiert wird - zum Leid der Hunde!
 
Ach Michi, Du weißt, wie furchtbar ich das mit Inca finde:(. Eines ist aber leider auch klar, eine Klage würde nur Dich noch mehr aufreiben und wenn von damals ein HD Ergebnis einer Tierklinik da ist, dann wirst Du beim Züchter sowieso nichts erreichen können.

Das sehe ich auch so, weil die Schuld dann eh dem HH angelastet wird.... von der nervlichen Belastung mal abgesehen...

Ich finde es aber gut, dass sie es öffentlich macht und so vielleicht ein paar Leute erreicht, beim Kauf genauer hinzusehen und nicht nur darauf zu vertrauen, was die Züchter erzählen...
 
... Wenn mir jetzt vorher jemand gesagt hätte "Inca hat sehr schlechte Hüften" etc. hätt ich ja trotzdem nicht gesagt "Ach so na dann kannst sie behalten".
Jetzt geht´s einfach darum Inca ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen ohne zu viele Einschränkungen.
Soviel ich mitbekommen habe, wolltest du damals ja einen Welpen, doch dann war es "Liebe auf den 1.Blick", und du hast Inca nach Hause genommen. Ich wünsche euch alles Gute für den Termin am Freitag, und dass es eine gute Lösung geben wird! :)

Mit Verklagen würde ich weder Ärger, Zeit, noch Geld verschwenden, aber trotzdem die Untersuchungsergebnisse weiterleiten und versuchen, zu erreichen, dass mit der Tochter deiner Hündin nicht weitergezüchtet wird.
Hilft dir persönlich jetzt gar nichts, aber vielleicht anderen Hunden, die schon krank auf die Welt kommen würden.
Dass mit HD C-Hunden überhaupt gezüchtet werden darf, hätte ich nicht geglaubt, aber da habe ich zu wenig Einblick, warum und wieso :confused:

Dass es sich mit der Zeit verschlechtern kann, ist wohl möglich. Vielleicht ist es bei Hunden dann trotzdem ähnlich wie bei den Menschen. Nehmen eine Schonhaltung ein, die das Ganze noch verschlimmern ...

Aber Inca ist ja noch nicht so alt. Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr - vielleicht mit einer OP - einen Weg findet, sodass es ihr wieder gut geht ohne Einschränkungen!
 
Ja, weil die meisten Rassen viel zu früh geröntgt werden..

Man geht eigentlich zum Baby-Röntgen, so mit 16 Wochen, falls auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass da etwas sein könnte...
Eine C- oder D-Hüfte ist da bereits wunderbar zu sehen. Nachher hätte sich jeglicher Zuchteinsatz erübrigt gehabt. Und dem Welpenkäufer kann es so früh auch nicht angelastet werden.

Eine restlose HD-Freiheit kann man erst nach Abschluss des Wachstums sicher feststellen, aber eine vorhandene Veränderung schon viel früher.

Nach dem Röntgen wird der spezialisierte Tierarzt die Situation einschätzen und Massnahmen empfehlen, die dem Hund ein schmerzarmes Leben ermöglichen.
Das kann dann nach heutigem Stand alles sein zwischen einer großen OP, einer Verödung der Wachstumsfugen und Gar-nichts-tun/Gold setzen.
Zu einer wesentlichen Verschlechterung sollte es dann eigentlich nicht mehr kommen.

Inca ist wie alt? 4,5 Jahre? Wenn sie da schon solche Probleme hat, dass sie umfangreichere Behandlungen als Chondroitinsulfat ins Futter und Schwimmen braucht, ist bei ihr VIEL zu lange gewartet worden. Was nicht Rottis Schuld ist. Der Züchter muss gewusst haben, dass ärgere HD in der Rasse vorkommt. Somit muss eine erhöhte Prädisposition angenommen werden und jeder Welpe dieser Rasse gehört zur Frühdiagnostik.

www.vetmeduni.ac.at/de/kleintierchi...n-fuer-besitzerinnen/operationen/hueftgelenk/

Während eine HD Freiheit also erst am Ende der Wachstumsphase attestiert werden kann, ist es bereits im Laufe der Wachstumsphase möglich eine sich entwickelnde Dysplasie des Hüftgelenks festzustellen. Die ersten Veränderungen am Knorpel zeigen sich zwischen 3 und 4 Monaten.

Darum sollte jeder Hundewelpe, der zu einer Rasse mit erhöhtem Risiko gehört, früh untersucht werden, um eine potentielle Prädisposition zur Hüftgelenkdysplasie festzustellen und ihr Fortschreiten einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o Oje, da hab ich wohl den Kardinalsfehler von wegen "nicht alle Details kennen aber g'scheit schreiben gemacht"

Sry, ich wusste nicht dass du über die schlechte Hüfte bescheid wusstest. Falls du es mir erzählt hast und ich es vergessen hab ist es mir hochnot:o

Verklagen hätte nur Sinn gemacht wenn du getäuscht worden bist und ich als Schäfermensch bin automatisch davon ausgegangen, dass man (so wie ich) wissentlich keinen Hund mit schlechter Hüfte nimmt.
Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff damit sie zumindest schmerzfrei leben kann!
 
:o Oje, da hab ich wohl den Kardinalsfehler von wegen "nicht alle Details kennen aber g'scheit schreiben gemacht"

Sry, ich wusste nicht dass du über die schlechte Hüfte bescheid wusstest. Falls du es mir erzählt hast und ich es vergessen hab ist es mir hochnot:o

Verklagen hätte nur Sinn gemacht wenn du getäuscht worden bist und ich als Schäfermensch bin automatisch davon ausgegangen, dass man (so wie ich) wissentlich keinen Hund mit schlechter Hüfte nimmt.
Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff damit sie zumindest schmerzfrei leben kann!

Nein Gabi, das passt schon, du hast das schon richtig verstanden. Ich hab nur geschrieben dass ich sie trotzdem genommen hätte, wenn man mir die Wahrheit gesagt hätte. Dass sie HD C2 hat, wusste ich schon, stand ja in den Papieren. Aber sie hatte schon HD D2 als ich sie übernommen hab, denn 7 Wochen nach ihrem Einzug ist das HD Röntgen entstanden.
 
Wobei man da dann als Käufer eben auf ein neues Röntgen bestehen hätte können.
Denn kein Züchter lässt den Hund halt mehrmals HD Röntgen.

Ich verstehe auch nicht warum man mit HD-C (gerade bei schweren Rassen) züchten muss...
 
Ich werde jetzt die Auswertung und die Röntgenbilder dem Züchter mailen und auch der Tierklinik, die seine Zucht betreut und somit hat sich das für mich erledigt. Bleibt Inca´s Tochter trotzdem in der Zucht, finde ich das mehr als verantwortungslos.
Ihren Kindern wünsch ich gesundheitlich mehr Glück und hoffe dass die sich nicht weiter vermehren werden.
 
Sind denn Kinder von ihr auch untersucht?
Auch welche die nicht in der Zucht sind?
Da könnte man dann als Besitzer - sofern HD rauskommt- wohl gegen die Züchterin angehen.
 
Wobei man da dann als Käufer eben auf ein neues Röntgen bestehen hätte können.
Denn kein Züchter lässt den Hund halt mehrmals HD Röntgen.

Ich verstehe auch nicht warum man mit HD-C (gerade bei schweren Rassen) züchten muss...

Das ist vielleicht ein Fehler, besonders bei so einer Rasse.

Besonders wenn ein Hund mit ca. 1 Jahr schon HD C2 hat... da kann man ja wohl davon ausgehen dass das nichts für die Zucht ist. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit Zucht nicht aus. Keine Ahnung nach was für Richtlinien da vorgegangen wird.
 
Sind denn Kinder von ihr auch untersucht?
Auch welche die nicht in der Zucht sind?
Da könnte man dann als Besitzer - sofern HD rauskommt- wohl gegen die Züchterin angehen.

Hmm das weiß ich nicht, da müsst ich fragen. Also ein ganz offizielles Gutachten gibt's von den Kindern glaub ich nicht. Einer ist schon goldimplantiert an der Hüfte.
 
Das ist vielleicht ein Fehler, besonders bei so einer Rasse.

Besonders wenn ein Hund mit ca. 1 Jahr schon HD C2 hat... da kann man ja wohl davon ausgehen dass das nichts für die Zucht ist. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit Zucht nicht aus. Keine Ahnung nach was für Richtlinien da vorgegangen wird.

Wie gesagt, ich sehe es ja gerade bei der Suche...eine Ahnentafel komplett ohne HD-2 (also HD-C) finde ich kaum eigentlich gar nicht.. auch weil in vielen Ländern gar nicht untersucht werden muss :(
Und dann kommt von Züchtern mit denen man mailt nur so: naja, C is ja nicht schlimm, das muss man bei so einer Rasse schon als normal ansehen, dem Hund tuts nicht weh usw. .. find ich schade...
Wie gesagt, ein Hund mit 20kg wird darunter wohl weniger leiden, als einer mit 50-80kg :o
 
der hund gilt als sache
und für jede jache muss der verkäufer gewährleistung geben

es kommt sicher auf die richter an, bzw. braucht man event. einen langen atem, aber ich kenn einen fall, da musste der züchter, obwohl es in diesem fall ein aufzuchtsfehler war, die op zahlen

und pro hüfte kannst mit vor-und nachbehandlung schon mal 4.000 bis 5.000€ rechnen
 
der hund gilt als sache
und für jede jache muss der verkäufer gewährleistung geben

es kommt sicher auf die richter an, bzw. braucht man event. einen langen atem, aber ich kenn einen fall, da musste der züchter, obwohl es in diesem fall ein aufzuchtsfehler war, die op zahlen

und pro hüfte kannst mit vor-und nachbehandlung schon mal 4.000 bis 5.000€ rechnen



Ja, aber eben NUR wenn du den Hund ohne wissen einer HD kaufst - also zb. Welpe- und der Züchter es wissentlich in kauf genommen hat - weil zb. mutter HD-C etc.
 
Oben