• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

HD Röntgen Auswertung

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich mich auch kurz „outen“: meine Kleine ist eine Tochter von Inca.

In ihrem ersten Lebensjahr schien noch alles ganz gut zu laufen. Vor ca.1,5 Jahren begann sie aber immer wieder Lahmheit anzuzeigen – vorallem nach Beanspruchung (was bei einem jungen Hund nach jedem Spaziergang inkl. Spielen der Fall ist).
Nach langem Suchen und vielen Untersuchungen (inkl. Endoskopie) war klar, dass meine Maus beidseitig einen Kreuzbandeinriss hatte.
Ich informierte den Züchter darüber, da ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, dass ihn interessiert, was aus „seinen“ Welpen wird. Mein Mail war sehr objektiv und sachlich, als Abschluss habe ich sogar noch erwähnt, dass es hier absolut nicht um eine Schuldzuweisung geht, sondern nur darum, dass er darüber informiert ist und vielleicht auch andere Welpenbesitzer darüber Bescheid geben möchte.
Zurück gekommen ist ein Mail voller Beschimpfungen inkl. der Aussage, dass es eine Lüge unserer Tierärztin wäre, dass bei einem jungen Hund ein Kreuzband(ein)riss genetisch bedingt wäre.

Es gibt zwar kein offizielles HD-Röntgen inkl. Auswertung, aber bei den OPs (jaaa, es waren innerhalb weniger Monate 3 OPs! :() wurde unsere Kleine auch an der Hüfte geröngt und sie hat keine optimale Hüfte. Das Ausmaß weiss ich jetzt aber nicht. (btw: ich unterstütze sie mit allen möglichen Alternativ-Methoden, damit es ihr gut geht)

Auf diesen letzten Kontakt mit dem Züchter hin habe ich darum gebeten, meinen Erfahrungsbericht von der Züchter-Homepage zu nehmen, weil ich nicht mehr unterstützen kann, wie diese Zucht betrieben wird.

Eine kurze Rand-Info: Inca wurde auch (in sehr jungem Alter!) an beiden Kreuzbändern operiert – davon hat der Züchter uns gegenüber nie etwas gesagt! Das weiss ich erst von Michi …

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rand-Info: Inca wurde auch (in sehr jungem Alter!) an beiden Kreuzbändern operiert – – davon hat der Züchter uns gegenüber nie etwas gesagt! Das weiss ich erst von Michi …
Liebe Grüße

Das alles, hat für mich nichts mehr mit einer gesunden Zucht und schon gar nichts mit dem Erhalt bzw. Verbesserung einer Rasse zu tun..

Es ist einfach unglaublich, was da gelogen und Hunde ausgebeutet werden.. in so jungen Jahren bereits operiert, hat in meinen Augen nichts mehr mit Verantwortung, sondern mit Ausbeutung einer Rassen zu tun.. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass Inca schlechte Hüften hat und beidseitig kreuzbandoperiert ist, aber wie gesagt sind alles Haltungs- und Ernährungsfehler. :rolleyes:

genau ... und die Spezialisten in der Tierklinik haben auch keine Ahnung.
Immerhin steht im worldwideweb ja alles, was man wissen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich mich auch kurz „outen“: meine Kleine ist eine Tochter von Inca.

In ihrem ersten Lebensjahr schien noch alles ganz gut zu laufen. Vor ca.1,5 Jahren begann sie aber immer wieder Lahmheit anzuzeigen – vorallem nach Beanspruchung (was bei einem jungen Hund nach jedem Spaziergang inkl. Spielen der Fall ist).
Nach langem Suchen und vielen Untersuchungen (inkl. Endoskopie) war klar, dass meine Maus beidseitig einen Kreuzbandeinriss hatte.
Ich informierte den Züchter darüber, da ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, dass ihn interessiert, was aus „seinen“ Welpen wird. Mein Mail war sehr objektiv und sachlich, als Abschluss habe ich sogar noch erwähnt, dass es hier absolut nicht um eine Schuldzuweisung geht, sondern nur darum, dass er darüber informiert ist und vielleicht auch andere Welpenbesitzer darüber Bescheid geben möchte.
Zurück gekommen ist ein Mail voller Beschimpfungen inkl. der Aussage, dass es eine Lüge unserer Tierärztin wäre, dass bei einem jungen Hund ein Kreuzband(ein)riss genetisch bedingt wäre.

Es gibt zwar kein offizielles HD-Röntgen inkl. Auswertung, aber bei den OPs (jaaa, es waren innerhalb weniger Monate 3 OPs! :() wurde unsere Kleine auch an der Hüfte geröngt und sie hat keine optimale Hüfte. Das Ausmaß weiss ich jetzt aber nicht. (btw: ich unterstütze sie mit allen möglichen Alternativ-Methoden, damit es ihr gut geht)

Auf diesen letzten Kontakt mit dem Züchter hin habe ich darum gebeten, meinen Erfahrungsbericht von der Züchter-Homepage zu nehmen, weil ich nicht mehr unterstützen kann, wie diese Zucht betrieben wird.

Eine kurze Rand-Info: Inca wurde auch (in sehr jungem Alter!) an beiden Kreuzbändern operiert – davon hat der Züchter uns gegenüber nie etwas gesagt! Das weiss ich erst von Michi …

Liebe Grüße

Erst Mal vielen Dank dass du dich auch traust die Probleme mit deiner Kleinen öffentlich zu schreiben! :lips:

DAS kann ich nur bestätigen, ging mir genau so. :(
Sicherheitshalber hab ich den Mailverkehr archiviert.

Das immer was sein kann in einer Zucht ist klar - sind ja auch Lebewesen...
ABER es kommt dann auf die Reaktion des Züchters an...

Ich habe auch eine Hündin, die Wurfschwester schwerste HD, sie selbst extrem Kuhhessig mit lt. Röntgen Fehlbildung... auch uns beiden wurde gesagt, das liegt an der Haltung...
Ich habe immer noch freundschaftlichen Kontakt zu den Züchtern, mache ihnen auch keinen Vorwurf das es so ist.. nur als Reaktion hätte ich gerne was anderes gehabt.. aber naja :o

Fakt ist dass Inca schlechte Hüften hat und beidseitig kreuzbandoperiert ist, aber wie gesagt sind alles Haltungs- und Ernährungsfehler. :rolleyes:

Immer, was anderes wird von keinem Züchter akzeptiert, egal bei welcher Rasse... ;)

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber im Grunde, sind sie alle gleich... :mad:

Immer, was anderes wird von keinem Züchter akzeptiert, egal bei welcher Rasse... ;)

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber im Grunde, sind sie alle gleich... :mad:

stimmt scheinbar wirklich ...
deshalb kommt mein nächster Hund sicher aus dem Tierschutz!

EUR 2.000,- kann ich da dann sicher auch anders einsetzen - da muss ich keinen Welpen kaufen ...

EUR 2.000,- kann ich da dann sicher auch anders einsetzen - da muss ich keinen Welpen kaufen ...

ALLE sind sicherlich nicht so... viele wohl schon...leider...

Wobei ich mich auch frage, wieso kauft man einen Welpen wenn ich weiß die Mutter hat HD-C?
Auf die Idee käme ich gar nicht...

Wobei ich mich auch frage, wieso kauft man einen Welpen wenn ich weiß die Mutter hat HD-C?
Auf die Idee käme ich gar nicht...

Sie hat sich in den Hund verliebt, was für sie spricht.. und erging es dir nicht so ähnlich?

Ich habe auch eine Hündin, die Wurfschwester schwerste HD, sie selbst extrem Kuhhessig mit lt. Röntgen Fehlbildung... auch uns beiden wurde gesagt, das liegt an der Haltung...
Ich habe immer noch freundschaftlichen Kontakt zu den Züchtern, mache ihnen auch keinen Vorwurf das es so ist.. nur als Reaktion hätte ich gerne was anderes gehabt.. aber naja :o

Wobei ich vermutlich keinen freundschaftlichen Kontakt mehr zu diesen Züchtern hätte, weil auch hier den HH die Schuld zugewiesen wurde. Also auch hier Züchter wie oben beschrieben... weil dass nach meiner Meinung, keine Aussage von einem verantwortungsbewussten Züchter ist... ;)

Sie hat sich in den Hund verliebt, was für sie spricht.. und erging es dir nicht so ähnlich?

Wobei ich vermutlich keinen freundschaftlichen Kontakt mehr zu diesen Züchtern hätte, weil auch hier den HH die Schuld zugewiesen wurde. Also auch hier Züchter wie oben beschrieben... weil dass nach meiner Meinung, keine Aussage von einem verantwortungsbewussten Züchter ist... ;)

Sehe ich auch so, wenn mir der sagt dass ich Schuld am Zustand des Hundes bin. :confused:

Ich hab das Gutachten weitergeleitet, eine "für sich sprechende" Antwort erhalten und somit ist das Thema für mich erledigt.
Die ganze Sache reibt mich total auf und bevor ich emotional werde, lasse ich das jetzt lieber.

Ich spreche von JUL - die ja einen Welpen von einer HD-C Mutter gekauft hat ;)
Und ne, somit erging es mir nicht ähnlich.. denn bei meiner sind beide Eltern HD-Frei, ebenfalls die Welpen aus den vorigen Würfen dieser Eltern - das schlechteste war HD-B bei ca. 18 untersuchten Welpen aus SELBER Verpaarung...
Auch meine Hündin ist HD-A... einzig die eine Schwester hat schwerste HD.. und meine halt die extreme Kuhhessigkeit - wobei das viele Züchter als ok ansehen...
Da sehe ich also schon einen Unterschied =)

Naja, ich gebe den Züchtern nicht die schuld daran, war ja keine Absicht.. ja sie hätten anders reagieren sollen, aber naja, was solls... ärgern, stress etc. bringt ja auch nichts?!

Und deshalb finde ich es auch schlimm, wenn ich jetzt bei Großrassen schaue und da in manchen Ländern auch HD-D!!! Hunde in die zucht gehen :eek:

Das war auch meine Entscheidung, nachdem ich nur einen Welpen vom Züchter hatte, nie wieder einen Züchter zu unterstützen... ;)

Dafür fehlt mir leider das Verständnis. Für 2000 € Welpen einer problematischen Rasse von nachweislich belasteten Elterntieren zu kaufen, warum macht man das? Wirklich nicht böse gemeint, auch nicht sarkastisch, aber warum?

Sehe ich auch so, wenn mir der sagt dass ich Schuld am Zustand des Hundes bin. :confused:

:( Einfach unglaublich. So eine Frechheit.
Du hast einen ERWACHSENEN Hund übernommen - also wer hat ihn dann krank gefüttert?

Die Hüfte ist, wie gesagt, mit 4 Monaten diagnostizierbar. Ellbogen etwas später. 100% sicher war Inca zu diesem Zeitpunkt schon dysplastisch.

Wollte man nur nachweisliche A-Hüften in die Zucht lassen und gleichzeitig die bei allen Rassen auftretenden dysplastischen Tiere bestmöglich unterstützen, wären für vorgesehene Zuchttiere eben zwei Röntgenuntersuchungen angesagt - einmal Frühdiagnostik, einmal Kontrolle des voll erwachsenen Hundes.

Ein Blutbild mit 1 Jahr, ach Gott wie schrecklich aufwendig und teuer, hätte bei heftigen Allergien auf ungefähr alles höchstwahrscheinlich eine deutliche Eosinophilie gezeigt. Und damit hätte man Bescheid gewusst.

Immerhin tust du ein gutes Werk an diesem Hund, aber ich hätte dir ein gesünderes Tier anstelle deiner früheren Hündin gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
:( Einfach unglaublich. So eine Frechheit.
Du hast einen ERWACHSENEN Hund übernommen - also wer hat ihn dann krank gefüttert?

Die Hüfte ist, wie gesagt, mit 4 Monaten diagnostizierbar. Ellbogen etwas später. 100% sicher war Inca zu diesem Zeitpunkt schon dysplastisch.

Wollte man nur nachweisliche A-Hüften in die Zucht lassen und gleichzeitig die bei allen Rassen auftretenden dysplastischen Tiere bestmöglich zu unterstützen, wären für vorgesehene Zuchttiere eben zwei Röntgenuntersuchungen angesagt - einmal Frühdiagnostik, einmal Kontrolle des voll erwachsenen Hundes.

Ein Blutbild mit 1 Jahr, ach Gott wie schrecklich aufwendig und teuer, hätte bei heftigen Allergien auf ungefähr alles höchstwahrscheinlich eine deutliche Eosinophilie gezeigt. Und damit hätte man Bescheid gewusst.

Immerhin tust du ein gutes Werk an diesem Hund, aber ich hätte dir ein gesünderes Tier anstelle deiner früheren Hündin gewünscht.

Ja das haette ich mir auch gewuenscht. :o

Dafür fehlt mir leider das Verständnis. Für 2000 € Welpen einer problematischen Rasse von nachweislich belasteten Elterntieren zu kaufen, warum macht man das? Wirklich nicht böse gemeint, auch nicht sarkastisch, aber warum?

Ich hab zwar nichts bezahlt für Inca aber ich frag mich manchmal selber warum ich glauben konnte der Conti wär ja so gesund. Wahrscheinlich fragen sich das einige Welpenkäufer jetzt auch. Vielleicht sind auch die neueren Generationen gesünder. :confused:
Aber es wird ja weiterhin mit C Hunden verpaart. Steht zwar nirgends aber wenn man die Deckrüden googelt wird man fündig.

Wir sind jetzt grad am Weg zu Dr. Köppel, um unsere Großbaustelle begutachten zu lassen. Meld mich wieder wenn wir daheim sind, am Handy tippen ist ein bisschen mühsam.

Oben