Hautrötung nach Kastration?

pinkSogg

Super Knochen
b7fcx0ece3eyt7vzr.jpg

b7fcxxr39sjhmabhz.jpg

Gestern schon habe ich eine leichte Rötung unterhalb des Pflasters gesehen, das Mimi drauf hatte. Als ich heute nochmal geschaut habe, sah's so aus wie auf den Fotos.

Furchtbar unangenehm dürfte es nicht sein, denn sie macht keine Anstalten dran herumzuschlecken und lasst es problemlos von mir anschauen. Aber dann hab ich gesehen, dass da schon ein kleines Krusterl drauf ist (durch den Autofokus hat die Kamera leider auf die Härchen scharfgestellt), also hab ich das Pflaster abgelöst und das eben gesehen.

Es ist auch "weit" weg von der Naht, und wie gesagt, es dürft ned so schlimm sein.

Hattet ihr bzw. eure Hunde das schonmal? Ist das ein sich anbahnendes Ekzem vom Pflasterkleber? (da müsste es doch aber eigentlich überall dort sein, wo der kleber war, aber es ist nur "rechts unterhalb" der Naht)

Sollte es nicht innerhalb der nächsten 2 Tage besser werden, geh ich ohnedies zum TA (muss soweiso spätestens Freitag).

Kann man bei Hunden auch das Euceta-Gel (essigsaure Tonerde) anwenden?

mich irritiert die Form ein bisschen, da es doch irgendwie "Sternförmig" aussieht. Ich hab zuerst an einen subcutanen Bluterguss gedacht, da stimmt aber die Farbe nicht, das würd ned so "rot" aussehen. Und hätte keine "krusten" nach außen. Na ich schau's mir jetzt noch bis spätestens Dienstag an, wenns schlimmer werden sollt fahr ich sowieso morgen.

Xena war auch Blutrot als ich das Pflaster abgenommen hab.
Die Narbe selber war wunderschön, würd aber dennoch zum TA schauen wenn Du Dir nicht sicher bist.

Ich hab sie dann mit Vita Wund eingeschmiert nach ein paar tagen war das wieder weg:)

also ich würde damit auch morgen gleich zum tierarzt schaun... :o "normal" ist das sicher nicht?!

piero hat so ausgesehen weil er natürlich rumschlecken musste, war nur ein bluterguss ;)

also ich würde damit auch morgen gleich zum tierarzt schaun... :o "normal" ist das sicher nicht?!

Jo, nachdem es jetzt seit erstellen des Threads fast DOPPELT so groß ist und das wirklich seltene Schlecken von Mimi es scheinbar noch verschlimmert (sie hat seit erstellen des Threads genau 3 Mal zu schlecken versucht), werd ich sowieso schnellstmöglich zum TA fahren.

Außertürliche Beschwerden dürfte es nach wie vor ned machen, sie lässt es sich auch bereitwillig abtasten (obwohl ich mich da natürlich zurückhalte und es in Ruhe lasse).

Bluterguss kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Dafür fehlt die Ursache, dafür stimmen Farbe und Form nicht überein und die Stelle wo sies hat spricht auch gegen einen Bluterguss. Es ist ja ganz oberflächlich auf der Haut drauf und ein Bluterguss muss ja unter der Haut sein (sonst könnt er sich ja ned ergießen). Und dass er ohne Grund über Nacht doppelt so groß geworden ist, spricht auch dagegen.

Ich denke da eher an einen Pilz. Zum Glück ist das noch weit genug von der Naht weg.

Jenny hatte einen Bluterguss, der zog sich über den ganzen Bauch zwischen den Vorderbeinen bis zum Geschlechtsteil nach hinten. Ich hatte damals leider noch keine Digicam und konnte es nicht fotografisch festhalten.

Sah genauso aus!

Nun gut, Jennys Kastration war überhaupt eine einzige Katastrophe

Jo, nachdem es jetzt seit erstellen des Threads fast DOPPELT so groß ist und das wirklich seltene Schlecken von Mimi es scheinbar noch verschlimmert (sie hat seit erstellen des Threads genau 3 Mal zu schlecken versucht), werd ich sowieso schnellstmöglich zum TA fahren.

Außertürliche Beschwerden dürfte es nach wie vor ned machen, sie lässt es sich auch bereitwillig abtasten (obwohl ich mich da natürlich zurückhalte und es in Ruhe lasse).

Bluterguss kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Dafür fehlt die Ursache, dafür stimmen Farbe und Form nicht überein und die Stelle wo sies hat spricht auch gegen einen Bluterguss. Es ist ja ganz oberflächlich auf der Haut drauf und ein Bluterguss muss ja unter der Haut sein (sonst könnt er sich ja ned ergießen). Und dass er ohne Grund über Nacht doppelt so groß geworden ist, spricht auch dagegen.

Ich denke da eher an einen Pilz. Zum Glück ist das noch weit genug von der Naht weg.
ich dacte auch nicht dass ein bluterguss so aussehen kann und von nur kurz drüberschlecken kommt ;)

ich dacte auch nicht dass ein bluterguss so aussehen kann und von nur kurz drüberschlecken kommt ;)

*hust* Gut, dass ich keine Tierärztin bin... es IST ein Bluterguss :o

*zusammen mit dem Bodenlurch dahinschlurf*

Allerdings meinte der TA auch, dass es schon eine außergewöhnliche Stelle ist, aber durchaus plausibel. Ich hab auch noch zuvor 2 Humanmediziner draufschauen lassen und die meinten genau das gleiche.

3 Meinungen inkl. derer aus dem Forum haben mich dann doch zu dem Schluss kommen lassen, dass ein Bluterguss nimma soooo unwahrscheinlich ist! :D

Naja, jetzt müssma nur daumen drücken, dass es nimma größer sondern kleiner wird, sonst hamma ein Problem :o

ohh ihr armen - ich drück die daumen.

ich hatte so einen ähnlichen mal..ich hab mir auch net dacht, dass das so ausschaun kann. bin am eis gestürzt und dann war mal nix. und ein paar tage später hab ich genau auf der anderen seite, wo eigentlich nichts passiert ist, auch so einen fleck gehabt. der is auch zuerst urgroß gewesen und dann war er weg.

lg

*hust* Gut, dass ich keine Tierärztin bin... es IST ein Bluterguss :o

*zusammen mit dem Bodenlurch dahinschlurf*

Allerdings meinte der TA auch, dass es schon eine außergewöhnliche Stelle ist, aber durchaus plausibel. Ich hab auch noch zuvor 2 Humanmediziner draufschauen lassen und die meinten genau das gleiche.

3 Meinungen inkl. derer aus dem Forum haben mich dann doch zu dem Schluss kommen lassen, dass ein Bluterguss nimma soooo unwahrscheinlich ist! :D

Naja, jetzt müssma nur daumen drücken, dass es nimma größer sondern kleiner wird, sonst hamma ein Problem :o
aber geh, ich hab das auch nur so cool gesehen weil ich gleich darauf hingewiesen wurde :D
mach dir übrigens keinen stress, bei uns war der blaue fleck das was am längsten da war von der kastra, abgesehen von den fehlenden härchen am bauch ;)

Naja nachdem die Schnüppi mit 39,4° scho erhöhte Temperatur hatte, gestern und heute EXTREM schlapp war und sogar 4 Mal gekotzt hat, meinte er man müsse sich den Verlauf schon genau anschauen. Allerdings sind die restlichen Vitalwerte gut. Es dürfte also keine Unmenge Blut sein, die da frei herumschwirrt.

Mimi verweigert derzeit das "von der Couch" und "Aus dem Auto" hüpfen auf Befehl. Nach eigenem Gutdünken macht sie's aber sehr wohl :rolleyes:

Hi, Kylie hatte auch einen Bluterguss, 2 Tage nach dem Biss. Allerdings nicht direkt um das Loch, sonder an der Stelle, wo die Zähne offenbar abgerutscht sind. An der zweiten Stelle waren keine Löcher sichtbar, nur Kratzspuren und eine heftige Rötung. Die wurde immer größer und länger, nach 4 Tagen immer dunkler. Ich wußte nicht 100%ig, obs ein Bluterguss war, konnte mir was anderes aber icht vorstellen. Kaufte eine Salbe mit Heparin (die heißt Venobene-Salbe), schmierte 4 Tage lang 3x täglich und danach war fast nix mehr zu sehen. Jetzt, 2 Wochen später ist alles weg.
lg Heidi

Also beim Menschen würde ich sofort auf eine Streptokokken-Infektion tippen...auch volkstümlich Rotlauf genannt. Ich würde mich nicht einfach mit der Diagnose Bluterguss zufrieden geben - noch dazu, wo eins das andere nicht ausschließt.
Ich weiß nicht, ob ich den Link reinstellen darf...sonst krieg ich halt eine auf den Deckel:o
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/wundrose.htm

Die Erysipel wäre eine gute Idee, allerdings spricht da doch einiges dagegen.

Bei Scrubs wurde mal ein sehr kluger Ausspruch getätigt: Wenn du Hufgeklapper hörst und es wiehert und nach Pferd riecht: Denk nicht, es wäre ein Zebra. Geh einfach mal davon aus dass es wirklich ein Pferd ist.

@ PinkSogg, hab natürlich vorher den TA angerufen, ihm gesagt, dass ich Bluterguss vermute. War halt nur seltsam, dass er auf einer anderen Stelle auftrat, als die eigentliche Wunde war. Er meinte, dass das ohne weiteres sein könnte und sowas auch 2 Tage später erst auftreten kann. Da nix offen war an der Stelle, tat ich die Salbe vorsichtig drauf. die hat echt alles geschluckt. jetzt ist es nur noch zartrosa, alles weg.
o.t.
Heut hab ich auch den Besitzer des anderen Hundes getroffen und er hat mir die Rechnung von 90 Euro beglichen. Tat mir richtig leid für ihn, da er noch sehr jung ist und sicher nicht mit Geld gesegnet ist (nungut, ich auch net) und es wirklich kein sichtbares Verschulden gab. Hab mich echt gefreut, dass er sich nochmals entschuldigt hat, froh war, dass nicht mehr passiert ist und mir noch alles gute wünschte, während er Kylie streichelte.

Also, ich würds an deiner Stelle ausprobieren mit der Salbe, nach 2 Tagen müsstest du schon eine Besserung sehen. Tut sich nach 4 Tagen nix, musst nochmal zum TA.
Alles Gute und lg
Heidi

Oben