Hautprobleme im Winter

PacoLy

Super Knochen
Hallo,

hat außer mir jemand so trockene Haut (Kälte, Heizungsluft) dass es regelrecht schuppt und juckt?
Seit einer Woche hab ich den absoluten Höhepunkt erreicht, und etliche Hautcremes durch.

Hat Euch etwas besonders gut geholfen? :(

bei mir wird es besser wenn ich ein Peeling mache und dann Eincreme bei mir ist es aber nur so fleckerweise...also nix großes, weiß nicht wie viel Haut bei dir Winterstress hat

bei mir wird es besser wenn ich ein Peeling mache und dann Eincreme

Rührst Du das selbst an aus irgendwelchen Zutaten oder kaufst Du ein fertiges? Welches?
Und am meisten spannt und juckt die Haut an den Oberarmen und am Bauch :o Es ist echt ungut.

Welche Creme nimmst Du?

:) Danke schon mal für die Tipps!

bei Creme komm ich immer wieder auf Freiöl zurück :p egal wieviele ich durchteste...oder wenn ich viel Zeit hab, dann Babyöl, aber das muss richtig einziehen sonst mag ich es nicht

wie mein Peeling heißt weiss ich gerade nicht, es ist ein gekauftes in einer durchsichtigen Verpackung (Dose) es ist grün und hat einen grünen Deckel

Ist ist eher grob, also wenn ich mich damit runterschruppe merkst richtig was :eek: nicht so wie bei den Softpeelings :D

bei Creme komm ich immer wieder auf Freiöl zurück :p egal wieviele ich durchteste...

wie mein Peeling heißt weiss ich gerade nicht, es ist ein gekauftes in einer durchsichtigen Verpackung (Dose) es ist grün und hat einen grünen Deckel

Ist ist eher grob, also wenn ich mich damit runterschruppe merkst richtig was :eek: nicht so wie bei den Softpeelings :D

Oi :D Klingt gut, ich möcht auch einiges runterschuppen. Es fühlt sich alles rauh und ausgetrocknet an.

Ich glaub Freiöl hatte ich noch nie, - ich hab gestern eine von Neutrogena gekauft und bin gar nicht begeistert. Ich hab mich klebrig gefühlt :o

Lieben Dank jedenfalls!!!!!

ja, Neutrogene ist auch gut...bei sowas ist halt, finde ich, eine richtige Creme 100x besser wie Niva oder Dove....

mit dem Peeling kriegst die kleinen Schüppchen weg, fühlt sich danach gleich viel besser an :D

Hallo,

hat außer mir jemand so trockene Haut (Kälte, Heizungsluft) dass es regelrecht schuppt und juckt?
Seit einer Woche hab ich den absoluten Höhepunkt erreicht, und etliche Hautcremes durch.

Hat Euch etwas besonders gut geholfen? :(

Mein Mann hat hin und wieder so schübe, verwende hochwertige Duschprodukte -PH Neutral bzw. noch besser Duschöle. Dann noch die richtige Creme und es sollte besser werden, wünsch ich dir auf jeden Fall ;-).

LG
BINI

Mein Mann hat hin und wieder so schübe, verwende hochwertige Duschprodukte -PH Neutral bzw. noch besser Duschöle. Dann noch die richtige Creme und es sollte besser werden, wünsch ich dir auf jeden Fall ;-).

LG
BINI

Schübe :eek: Ja, das triffts!
Es sind wirklich Schübe und im Moment ists grad echt akut bei mir....

Danke für den Tipp!

Kenn das auch sehr gut, Peeling ist immer gut, damit kriegt man die ganzen abgestorbenen Hautschuppen runter. Ich verwende danach dann immer eine selbstgerührte Körperbutter, die zieht schnell ein, ich weiß was drinnen ist und kann sie nach Bedarf beduften. Du kannst aber natürlich auch eine Body Butter kaufen und verwenden. Ich finde die Produkte vom Body-Shop ganz gut, teuer, aber gut. Probiere sie vorher aber aus ob sie auch schnell einzieht, sonst klebt man überall und das ist unangenehm.
LG Ingrid

ich war schon in allen möglichen drogerien und reformhäusern und hab sämtliche cremes durchprobiert, weil auch ich im winter probleme mit trockener haut - vor allem an den händen - habe..

ich wurde dann von der drogistin (die selbst genau das gleiche problem hat und meint dass eine normale drogerie/parfumerie einfach nicht die geeigneten produkte für solche "fälle" anbietet) an den hautarzt weitergeschickt, um mir die fettcreme "neriforte" verschreiben zu lassen.
die salbe ist zwar cortisonhaltig und sollte nicht ständig verwendet werden, hilft dafür aber wirklich gut. ich trage sie jeden abend vorm schlafengehen auf, das reicht (für mich) eigentlich ganz gut aus.

vielleicht fragst du bei deinem arzt mal nach, vielleicht wär die creme ja auch für dich die optimale lösung. es reicht auch schon wenn du zum normalen hausarzt gehst.

ich hab das selbe problem. ich nehm nivea öldusche zum duschen und keine normalen duschbäder mehr und schmier mir die argen stellen mit babyöl ein.

lg

Jetzt im Winter solltest du eher fettenden Cremes nehmen - auch wenns hinterher kurzfristig mal klebrig ist -in den Feuchtigkeitscreme ist ein höherer Wasseranteil, der in der Kälte der Haut eher schadet.

Wenns richtig schlimm ist, bringt mir mein Mann von der Arbeit Duschbad und Hautcreme/Hautschutz von Stokolan mit. (Gibts auch in der Apotheke - zumindest in D)
Die arbeiten sehr viel mit Chemikalien und Wasser, Händewaschen ist öfters angesagt - aber keiner hat Probleme mit der Haut.

Du kannst dir auch selbst eine fettige Creme machen, das geht ganz schnell, kostet nicht viel und ist sicher gesünder.
Ich hab meiner Mutter, die extrem trockene Haut hat und schon alles durchprobiert hat, eine Bodybutter gemacht. Die hat ihr super geholfen :)

Ich hab jetzt einen Hautarzttermin ausgemacht, - für nächsten Donnerstag.
Seit heut brennt das nämlich alles wie Feuer und ich hab kleine Bläschen entdeckt :eek:
Vielleicht doch eine Allergie?

Du kannst dir auch selbst eine fettige Creme machen, das geht ganz schnell, kostet nicht viel und ist sicher gesünder.
Ich hab meiner Mutter, die extrem trockene Haut hat und schon alles durchprobiert hat, eine Bodybutter gemacht. Die hat ihr super geholfen :)

Könntest du mal das Rezept für die Bodybutter angeben? Gerne auch per PN. Wäre supernett.

Ich lese diesen thread und erst jetzt fällt mir so richtig auf: ich habe heuer nach ganz vielen Jahren zum ersten Mal im Winter keine eingerissenen Stellen an den Händen ( bei mir war es v.a. Daumen-Innenseiten, und das war manchmal sehr schmerzhaft ). Juhu!!!!!!!

Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass wir im neuen Haus eine konstante Luftfeuchtigkeit ( autom. Lüftung ) von 45% haben?

Cremes, Salben etc habe ich davor ALLE möglichen durchprobiert, im Laufe der Jahre. Geholfen haben ( aber halt immer nur kurzfristig ) Salbenpflaster, am ehesten mit Leukase-Salbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese diesen thread und erst jetzt fällt mir so richtig auf: ich habe heuer nach ganz vielen Jahren zum ersten Mal im Winter keine eingerissenen Stellen an den Händen ( bei mir war es v.a. Daumen-Innenseiten, und das war manchmal sehr schmerzhaft ). Juhu!!!!!!!::eek:D

Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass wir im neuen Haus eine konstante Luftfeuchtigkeit ( autom. Lüftung ) von 45% haben?

Cremes, Salben etc habe ich davor ALLE möglichen durchprobiert, im Laufe der Jahre. Geholfen haben ( aber halt immer nur kurzfristig ) Salbenpflaster, am ehesten mit Leukase-Salbe.

Du glückliche. Ich genau das Gegenteil. So schlimm wie diesen Winter war es noch nie. Und meine Hände sind der absolute Hammer. Unter anderem auch vom Hundeplatz. Ich kann in Handschuhen absolut nicht arbeiten. Und ohne bei Regen, Schnee, Wind und Kälte hat man gleich eine Haut wie Schmiegelpapier:(

Hab auch bei so kalten Wetter sofort Probleme mit den Händen, da helfen nichtmal Handschuhe. Wird bei mir trocken wie Schmiergelpapier und reißt dann auch schonmal auf :(

Nach x-Salben bin ich jetzt bei der Eucerin Urea Handcreme gelandet, bekommt man in der Apotheke. Ist die einzige die auch bei wirklich stark spröden/trockenen Händen nicht brennt. Hab schon Cremes erwischt, da hätte ich gleich Zitronensäure nehmen können :o

Ganz gut find ich auch die Anti-Aging Handcreme von Nivea, von einer Freundin Bekannte sind Taucher und die haben wohl auch öfters Probleme mit der Haut und verwenden nur noch diese zur Pflege.

Ps.: und zugegeben ich hab mich zuerst über sie lustig gemacht als sie ihre anti-aging tube ausgepackt hat - jetzt lach ich nimmer LOL

Oben