Hat jemand einen Chihuahua von MyDoggies?

Gelöscht_19

Gesperrt
Medium Knochen
Ich habe auf Willhaben gelesen, dass eine Züchterin die ihre Zuchtstätte MyDoggies nennt, Chihuahua Welpen um 1.200 Euro verkauft, diese Welpen sollen eine Ahnentafel besitzen.

Hat schon mal jemand einen Chihuahua bei dieser Dame gekauft und hat dieser auch wirklich eine korrekte Ahnentafel (ÖKV, FCI) gehabt?

Ich habe ihr geschrieben, weil ich mehr über ihre Hunde wissen wollte, leider hat sie mir nicht geantwortet.
 
Laut Homepage ist sie beim SRV (Salzburger Rassehundeverein). Soviel ich weiß, gehören die nicht zum ÖKV. (Bitte korrigieren, falls es falsch ist).
 
Nein - der gehört nicht zur FCI! Wobei ich nicht gleich jede Zuchtstätte verurteilen würde die nicht unter dem FCI züchtet. Was mir hier aber fehlt ist der Hinweis auf Untersuchungen der Eltern.
Ich kenne mich zwar bei Chis nicht aus, aber ich denke auch diese Rasse wird von div. Erbkrankheiten betroffen sein?!
 
Nein - der gehört nicht zur FCI! Wobei ich nicht gleich jede Zuchtstätte verurteilen würde die nicht unter dem FCI züchtet. Was mir hier aber fehlt ist der Hinweis auf Untersuchungen der Eltern.
Ich kenne mich zwar bei Chis nicht aus, aber ich denke auch diese Rasse wird von div. Erbkrankheiten betroffen sein?!

Ich wollte auch niemanden verurteilen, nur darauf hinweisen. Weiß ja nicht, was sie mit dem zukünftigen Welpen vorhat...
 
Das war auch rein allgemein gesprochen und nicht auf dich bezogen :)
@bijous: Ich glaube nicht, dass sie sich über den Preis wundert. Aber wenn ich viel Geld für einen Rassehund ausgebe kann ich durchaus verstehen, dass man a.) auch wirklich einen Rassehund haben möchte (inkl. Papieren) und b.) versucht zu eruieren wie es um diese Zuchstätte bestellt ist (Gesundheit, Umgang mit den Hunden,...), wobei ich letzteres auch bei allen anderen Hunden wissen möchte.
 
@ hundsi
Achte darauf, daß die Elterntiere eine ärztliche Bescheinigung haben, PL-frei zu sein, oder daß maximal eines der Elterntiere PL Stufe 1 hat. (PL = Patellaluxation, also eine herausspringende Kniescheibe)
Außerdem sollten beide Elterntiere über 2 kg haben, die Hündin besser sogar über 2,5kg.

LG Ulli
 
Also die gute Frau ist weder beim ÖKV,noch beim FCI u. schon gar nicht beim Österr.Chihuahuaclub ! Ist also eine absolute Frechheit soviel Geld zu verlangen (ohne Papiere)!!!!!:eek:
 
Also die gute Frau ist weder beim ÖKV,noch beim FCI u. schon gar nicht beim Österr.Chihuahuaclub ! Ist also eine absolute Frechheit soviel Geld zu verlangen (ohne Papiere)!!!!!:eek:

Moin,

die Kosten, die so einen Preis rechtfertigen, entstehen nicht dadurch, dass man im FCI ist sondern durch Deckprämie, sehr gute Aufzucht, Sozialisation, Arztkosten, Reisekosten, etc.


Ich hätte ja auch starke Bedenken und würde immer abklären, warum nicht FCI und wie die Zucht genau aussieht, aber so pauschal wie Du hier finde ich das ziemlich daneben.

Tschüss

Ned
 
Moin,

die Kosten, die so einen Preis rechtfertigen, entstehen nicht dadurch, dass man im FCI ist sondern durch Deckprämie, sehr gute Aufzucht, Sozialisation, Arztkosten, Reisekosten, etc.


Ich hätte ja auch starke Bedenken und würde immer abklären, warum nicht FCI und wie die Zucht genau aussieht, aber so pauschal wie Du hier finde ich das ziemlich daneben.

Tschüss

Ned
?????????????????????????????????
Ohne Kommentar!!!
 
Also die gute Frau ist weder beim ÖKV,noch beim FCI u. schon gar nicht beim Österr.Chihuahuaclub ! Ist also eine absolute Frechheit soviel Geld zu verlangen (ohne Papiere)!!!!!:eek:


Das hab ich mal von der Homepage dieser Züchterin kopiert:

Sie bekommen ein Starter - Paket mit auf den Weg. Darin enthalten: Welpenfibel, gewohntes Futter (für die ersten Tage/Nass- sowie Trockenfutter), Napf, Spielzeug, Decke, Brustgeschirr mit Leine, Leckerlies, Kaustangerl, Kauschuhe, Pansen, Dento-Sticks "Anti Geruch" und eine Mappe (in der Mappe: Ahnenpass, EU-Pass, Ernährungsblatt, Kaufvertrag und Tasso Registrierung).
 

Die Kleinen sind bei der Abgabe altersgemäß geimpft, entwurmt und gechipt, besitzen einen EU-Pass und eine Ahnentafel.

Warum eine Ahnentafel (Papiere)? Hier klicken!

Hmmm versteh ich jetzt nicht??
 
?????????????????????????????????
Ohne Kommentar!!!

Weil...?

ÖKV/FCI ist nicht immer und automatisch alles!

Ein Großteil der nicht unter der FCI "züchtenden" Leute mag sich so den (ohnehin niedrigen) Auflagen entziehen; wenn ich mir aber anschaue, was unter dem Deckmantel der FCI schon alles verbrochen wurde, so kann der Grund ab und zu durchaus auch in einer nachvollziehbaren Ablehnung dieses Vereins liegen... :rolleyes:
 
Sorry Ned, aber das ist und bleibt ein Märchen, dass sich der Preis durch die hohen Ausgaben ergibt.
Auch ein Welpe einer großen Rasse braucht nicht soviel Pflege, Futter und Medikamente, dass sich dieser Preis rechtfertigen würde. Und ja ich kenne die netten Rechnungen die manche Züchter aufstellen, wo jeder Tropfen Wasser für's Pipi aufwischen und jedes bisserl Strom mit aufrechnen.
Ich kenne aber auch genug sehr gute Züchter die ganz offen zugeben, dass spätestens ab dem zweiten Wurf ordentlich was über bleibt, wenn der Wurf mal nicht grad nur aus einem Welpen besteht.


Ob die "Arbeit" dieser Dame den Welpenpreis wert ist, kann man pauschal nicht sagen, dazu müsste man mehr über die Umstände wissen. Angefangen von den Gesundheitsuntersuchungen der Eltern bis hin zur Aufzucht der Welpen, wieviele Würfe im Jahr gezogen werden usw.

@ BiJou's

Was verstehst du daran nicht?
 
Wenn man aber bedenkt, dass ein guter Züchter die Welpen im Haus aufwachsen und somit mind. 8 Wochen lang Tag und Nacht Action und Arbeit hat, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt...
 
Es sagt niemand, dass ein guter Züchter sich das Geld nicht verdienst hat, im Gegenteil. Jemand der gesunde, fröhliche wesensfeste Hunde züchtet hat jeden Cent und noch mehr verdient!

Mich stört es nur, wenn immer behauptet wird, man müsse soviel nehmen, weil man sonst drauf zahlt, was eben einfach nicht stimmt. Ich denke einfach man sollte als Züchter einfach dazu stehen, dass man auch für die nicht materiellen Dinge die man beid er Aufzucht investiert bezahlt wird.

Es braucht sich keiner für schämen und behaupten es müsse sein, weil man soviele Papierhandtücher gebraucht hat.


Zu der Zuchtseite: Positiv finde ich, dass alle Hunde im entsprechenden Alter die PL Untersuchung zu haben scheinen.
Äußerst negativ finde ich hingegen dass soviel ich sehen konnte alle Würfe vom hauseigenen Deckrüden sind. Für mich persönlich ein No Go, egal ob in der FCI oder der Diss
 
So weitergestöbert und langsam rutscht die Dame immer weiter ins Vermehrereck für mich.

Der Vater des C-Wurfs war beim Deckakt grade mal 1 Jahr alt. Auch die Mutter des A-Wurfs war keine 2 Jahre (geboren: 07/07 Wurf 04/09) genauso der Vater des A-Wurfs (*12/07)

Geht in meinen Augen überhaupt nicht.
 
Oben