Hat der Sportschutz ein Ablaufdatum?

Helux

Junior Knochen
Immer öfter muss ich mit Schrecken feststellen, dass die Anzahl der resignierenden IPO-Sportler steigt. Der Glaube an den Sport ist verloren gegangen, es kreisen die Befürchtungen, dass der Sportschutz noch dieses Jahr ein großes Verbot aufgedrückt bekommt und somit seinen Spirit und seine Tradition verliert.
Wie realistisch hält ihr es, dass der IPO-Sport in naher Zukunft verboten sein wird, in Österreich?
Denkt ihr die zuständigen Verbände, Vereine, Rasseklubs, Züchter, Sportler etc. können gegen diese Dekadenz mobil machen?
Der Sportschutz könnte erst der Anfang sein, ist erst eine Hundesportart verboten folgt sicherlich bald die nächste die, in den Augen der 'Tierschützer', verboten gehört.

wenn ich daran denke, wieviele vor 20ig Jahren noch Ärmelarbeit mit den Hunden gemacht haben und wie wenige es jetzt noch tun, bin ich in Versuchung ja zu sagen...:o:(
Es ist ja nicht nur die Suche nach guten Helfern, die Fährtenflächen fehlen zum Teil, die Bauern lassen kaum mehr auf ihren Wiesen Fährten gehen, obwohl kein Schaden entsteht und das Negativimage wird von diversen Tierschützern auch nocht angeheizt...zusätzlich gibt es immer weniger wirklich gute Hunde für diesen vielseitigen Sport und durch den Zeitaufwand immer weniger Leute, die konsequent bleiben...
Als ich noch Ärmelarbeit betrieben habe, waren es viele Stunden die dafür drauf gegangen sind, Unterordnung, Fährte, Ärmelarbeit.. das braucht seine Zeit

Was andere Sportarten mit Hund betrifft, glaub ich eher weiniger, das die sich auflösen, Flyball, Dogdance oder Agility sind zwar als Hochleistungssport betrieben für den Hund genauso belastend, aber haben ein positves Image in der Öffentlichkeit....Ärmelarbeit wird ja als Agrosport angesehen, wenn man diverse Schreiben liest..

Immer öfter muss ich mit Schrecken feststellen, dass die Anzahl der resignierenden IPO-Sportler steigt. Der Glaube an den Sport ist verloren gegangen, es kreisen die Befürchtungen, dass der Sportschutz noch dieses Jahr ein großes Verbot aufgedrückt bekommt und somit seinen Spirit und seine Tradition verliert.
Wie realistisch hält ihr es, dass der IPO-Sport in naher Zukunft verboten sein wird, in Österreich?
Denkt ihr die zuständigen Verbände, Vereine, Rasseklubs, Züchter, Sportler etc. können gegen diese Dekadenz mobil machen?
Der Sportschutz könnte erst der Anfang sein, ist erst eine Hundesportart verboten folgt sicherlich bald die nächste die, in den Augen der 'Tierschützer', verboten gehört.

Wieso hältst Du es für dekadent, wenn eine Sportart verboten wird (was ich allerdings nicht wirklich glaube)? Ich denk, dass ausgemistet gehört und Brutalität gegenüber Hunden kein Kavaliersdelikt mehr sein darf - egal in welcher Sportart oder Nicht-Sportart.

Wieso hältst Du es für dekadent, wenn eine Sportart verboten wird (was ich allerdings nicht wirklich glaube)? Ich denk, dass ausgemistet gehört und Brutalität gegenüber Hunden kein Kavaliersdelikt mehr sein darf - egal in welcher Sportart oder Nicht-Sportart.

Mit Dekadenz meine ich den Niedergang dieser Sportart, was das Wort schlussendlich auch bedeutet.
Es geht nicht um die Brutalität, sondern generell um diesen Sport. Wer schon einmal bei einem Training zugesehen hat, so wie es sein sollte, weiß, dass es nichts mit Brutalität auf sich hat.

da stimm ich dir zu (aber ich habe extra mal in der vewandtschaft nachgefragt, es hat vor ca. 25 jahren auch schon vereine gegeben, die OHNE (jetztigen) verbotenen hilfsmittel gearbeitet habe, auch im sportschutz)

allerdings verbieten würde ich keine sportart!

Also ich denke nicht, daß der Sportschutz verboten wird. Da werden sich schon einige Rasseverreine querstellen, da z.b. die IPO für die Zucht benötigt wird. Vielleicht werden einige Elemente geändert.

Ansonsten schließe ich mich mit einem ganz, ganz großen "gefällt mir" Shonka und Andrea J an. Brutalität am Hund ist ein absolutes no-go und da sollte das ganze mal überarbeitet und ausgemistet werden.

und wer sagt, dass "Sportschutz" gut gemacht mit Brutalität zu tun hat?
Ich mache mit meinen Hündinnen Sportschutz und würde auf keinen Fall irgendwelche Brutalität zulassen!!!!
Ich mache auch mit denselben Hunden Agility und bin oft entsetzt wenn man die Agi HF beobachtet mit welcher Verbissenheit und Ehrgeiz sie trainieren und ihre Hunde immer wieder über die Hindernisse jagen!.
Es ist eben leider eine Sache der Lobby.

Es bringt aber absolut nix, jetzt Agility genauso schlecht zu machen, wie der Sportschutz in den Augen mancher ERSCHEINT..

es ist egal ob agility / bgh / breitensport / sportschutz / zughundesport / künstliche treibjagten / dogdace / dogfrisbee usw ...

so wie sich der trend der hundehaltung unterstütz von diversen tierschützern entwickelt gefällt mir gar nicht.. :eek::confused::o:mad:

wenn der sportschutz mal nimma sein solt kommen dann halt die agilitaner drann... dann die bghler usw usw...

bis hund nur noch auf dem sofa verblöden darf

oder meinst der tierschutz findet keine bösen sachen bei solchen agi veranstaltungen

http://www.youtube.com/watch?v=M-jkA0Iuf20&feature=related

es ist egal ob agility / bgh / breitensport / sportschutz / zughundesport / künstliche treibjagten / dogdace / dogfrisbee usw ...

so wie sich der trend der hundehaltung unterstütz von diversen tierschützern entwickelt gefällt mir gar nicht.. :eek::confused::o:mad:

wenn der sportschutz mal nimma sein solt kommen dann halt die agilitaner drann... dann die bghler usw usw...

bis hund nur noch auf dem sofa verblöden darf

oder meinst der tierschutz findet keine bösen sachen bei solchen agi veranstaltungen

http://www.youtube.com/watch?v=M-jkA0Iuf20&feature=related

Auch Auswüchse im Agility gehören geahndet und in Zukunft verhindert. Übrigens würd ich unter solchen Voraussetzungen wie dort gar nicht starten, denn der Richter hat die Möglichkeit die Sprunghöhe herabzusetzen und den Pracours zu entschärfen. Bei einem solchen entschärften Turnier war ich sogar schon dabei. Nur fragen muss man eben. Wenn niemand was sagt, passiert auch nix.

ach ja zum video.: es wurde kein einziger hund verletzt !!! nur ein paar hundeführer hats erwischt ;)

ich finde die sportlichen kritärien sollten bleiben.. weil sonst muss ma ja gar nimma starten wenn alle plüschis auch mitmischen können...

grad bei wm / europameisterschaften / staatsmeisterschaften sollte sich dann doch die spreu vom weizen trennen da es da ja auch um zuchtselektion gehöhrt...

auch mit fair play und mit einem dementsprechend veranlagten hund kann mann soweit kommen...

ach ja zum video.: es wurde kein einziger hund verletzt !!! nur ein paar hundeführer hats erwischt ;)

ich finde die sportlichen kritärien sollten bleiben.. weil sonst muss ma ja gar nimma starten wenn alle plüschis auch mitmischen können...

grad bei wm / europameisterschaften / staatsmeisterschaften sollte sich dann doch die spreu vom weizen trennen da es da ja auch um zuchtselektion gehöhrt...

auch mit fair play und mit einem dementsprechend veranlagten hund kann mann soweit kommen...

Dein Plüschi-Sager ist extrem unsympathisch und ich muss mich echt beherrschen, dass ich nicht eventuell unfaire Schlüsse draus zieh :(

@shonka: o.k plüschi nehm ich zurück.. soll keine anfeidung sein.. unter plüschi versteh ich leute die nach 3 jahren mt einem total verzognene vermeschlichten hund auf den platz kommen.. einen kurs vom 10 einheiten machen und dann meinen sie können eine prüfung von 100 punkten machen.. oder genau die selbigen die es beim gassi gehen nicht schaffen ihre hunde abzurufen.. und nur meinen ""der tutu nix "" aber das is jetzt ja nix wirklich was zu dem thema...

solche videos gibts es von JEDER hundesport sparte!!!

leider prägen sich die negatieven mehr ein als die vieeeeellllleeenn positieven :(

darum sag ich ja... wenn einmal der sportschutz vernichtet verden sollte kommen ganz sicher alle andern hundesport sparten auch noch drann...

deshalb finde ich den trend der sich jetzt grad entwickelt absolut kritisch
nicht das ich solche trainingsmethoden für gut heiße.. solche einzelnen fälle sollen wie in diesem fall sofort zur anzeige gebracht werden.. aber bitte nicht dann alle die diesen sport ( egal welche sparte korrekt und sinnvoll ausüben ) steinigen

weil irgendwann muss hund echt nur noch doof auf dem sofa sitzen und verblöden da :(

Ich würde sagen Klasse statt Masse.

Ja früher haben mehr Leute Sportschutz gemacht, aber wenn ich mir das Video z.B. ansehen.... auf solche Deppen kann der Sport gut verzichten.
Der Run auf die neueren und moderneren Sportart ist im moment sicher groß, aber ich hab lieber 200 Sportler, die es ernst meinen und vernünftig und von Herzen etwas betreiben als 2000 Wischi-Waschi Leute, die halt irgendwie mit machen, weil es grad "in" ist.

Und neben den paar selbsternannten Tierschützern die gegen die VPG wettern, gibt es ja auch schon Bewegungen und Ausbildungsrichtungen bei Trainern die generell gegen Sport mit Hunden wettern.

Am besten geht man gegen solche unsinnigen Strömungen an, in dem man alltagstaugliche Hunde ausbildet, die durch ihren Sport ausgelastet sind, gut im Gehorsam stehen und nicht negativ auffallen und in dem man fair mit seinen Hunden trainiert - egal in welchem Bereich.

........ das gleiche gilt für IPO/ÖPO

Oben