Hat der Hund ein Zeitgefühl?

Rocko

Junior Knochen
Hallo Ihr lieben Hundebesitzer!:)
Habe eine etwas vielleicht blöde Frage!
Hat der Hund ein Zeitgefühl,unabhängig von seinen Bedürfnissen!:eek:
Kann man sagen er hat ein Zeitgefühl !
Habe ein paar Beiträge von ein paar Leuten gelesen, es war aber keine konkrete Antwort dabei!!
Bitte um Antwort!!
Danke!!
lg Rocko:p
 
Ja. Meiner weiß genau, wann es Zeit für die Spaziergangrunde ist. Der is pünktlich wie die Sonnenuhr und tritt einem fast die Tür ein.
Außerdem hatte er sich sehr schnell unseren Tagesablauf gemerkt bzw Wochenablauf, da ja am WE alles anders ist. Unter der Woche weiß er, er geht um halb 7 gassi. Am WE erst um 8. Das ist akzeptiert. Aber wehe ich hab mal frei unter der Woche und will länger schlafen. Nix da!
 
Amon wird am Abend immer ganz nervös bevor ich von der Arbeit heim komme. Wehe ich komme mal später.........da macht er meine Vermieterin/Sitterin immer ganz verrückt. :D:D

Und er weiß auch genau wann es essen gibt. Egal wann wir gassi gehen, ab 18 Uhr wird er unruig.
 
Für mich eindeutig JA!

Mein Mann kommt um 16 Uhr von der Arbeit, seit 6 Jahren sitzt unsere Hündin pünktlich ( nur wochentags) 5 min vor 16 Uhr bei der Haustüre und horcht hinaus und schaut ganz angespannt, bis er endlich da ist.:cool:

Selbes beim Rüden meiner Tochter, nur kommt die um 17 Uhr von der Schule, auch wenn er gerade schläft oder spielt oder so, kurz vor 17 Uhr wartet er bei der Haustüre auf sein Frauli:), kommt sie etwas später, rennt er zum Wintergarten und schaut zur Straße raus, und wechselt zurück zur Türe. Ist für mich immer witzig zum Beobachten.

Außerdem wissen sie ganz genau wann wir spazierengehen :eek: und bringen immer pünktlich die Leine:D, wenn ich noch ganz fertig bin.
 
Hallo,
eigentlich hatten das alle Hunde die wir bis jetzt hatten.
bei Fuchur ist es mir besonders aufgefallen, als wir die 4 Mon. Betreuungspatenschaft hatten, wartet er immer ab 14h auf seiner Aussichtsterasse und wir immer vom Parkplatz kamen und er uns schon sah.
14h hat er auch in seinem neuen Zuhause behalten, wenn wir zuhause sind,
kommt er kurz mal rein um mit Blicken ein schlechtes gewissen zu erzeugen.
Nach einigen Min. kommt er wieder dann mit der " Ohrenausfallmasche " , dann quietscht er wie ein kleiner Hund.
Sein Futter bekommt er 18.30 - 19.00 , an Diättagen kommt er um die Zeit um uns mitzuteilen, das kein Futter da draussen ist.
 
Na klar !

Wenn ich meinen Rotti das Kommando "Uhr" gebe, dann bellt er 10x wenn es 10 Uhr ist und 1x wenn es 13 Uhr(1 Uhr) ist. Bei 13:30 kommt dann ein Beller und ein kleines Wuff, bei 13:45 ein Beller, ein Wuff und ein Furz :D

War natürlich nur Spaß ;), Du mußt glaub ich unterscheiden WAS man unter einem Zeitgefühl versteht. Dass ein Hund zu bestimmten Zeiten bestimmtes Verhalten zeigt, sagt nicht unbedingt etwas über ein Zeitgefühl. Da spielen eher andere faktoren wie Vogelgezwitscher und andere Dinge die zu dem Zeitpunkt passieren eine Rolle.

Wenn ich am Abend ein Stück Käse aus dem Eiskasten nehme, weiss er daß nun die "Pinkelrunde" beginnt und kommt ins Vorzimmer. Das hat aber nichts mit Zeitgefühl zu tun.

Ich glaube daß es für einen Hund nicht unterscheidbar ist, ob er 10 Minuten oder 1 Stunde allein zu Hause sitzt, wenn das Frauerl/Herrl kommt, wird es begrüßt als wäre es 10 Stunden weg gewesen.

Anhand der ganzen empirischen Fakten, wäre es interessant ob es eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema gibt. Vielleicht gibt es einen Hundologen, der dazu was posten kann ?
 
Na klar !

Wenn ich meinen Rotti das Kommando "Uhr" gebe, dann bellt er 10x wenn es 10 Uhr ist und 1x wenn es 13 Uhr(1 Uhr) ist. Bei 13:30 kommt dann ein Beller und ein kleines Wuff, bei 13:45 ein Beller, ein Wuff und ein Furz :D

War natürlich nur Spaß ;), Du mußt glaub ich unterscheiden WAS man unter einem Zeitgefühl versteht. Dass ein Hund zu bestimmten Zeiten bestimmtes Verhalten zeigt, sagt nicht unbedingt etwas über ein Zeitgefühl. Da spielen eher andere faktoren wie Vogelgezwitscher und andere Dinge die zu dem Zeitpunkt passieren eine Rolle.

Wenn ich am Abend ein Stück Käse aus dem Eiskasten nehme, weiss er daß nun die "Pinkelrunde" beginnt und kommt ins Vorzimmer. Das hat aber nichts mit Zeitgefühl zu tun.


Ich glaube daß es für einen Hund nicht unterscheidbar ist, ob er 10 Minuten oder 1 Stunde allein zu Hause sitzt, wenn das Frauerl/Herrl kommt, wird es begrüßt als wäre es 10 Stunden weg gewesen.

Anhand der ganzen empirischen Fakten, wäre es interessant ob es eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema gibt. Vielleicht gibt es einen Hundologen, der dazu was posten kann ?

Hallo!!
Du hast genau verstanden was ich gemeint habe!:)
Aber warten wir mal ab wie und was sich so an Erfahrungen oder Studien ergibt!
lg Rocko!!
 
Also wenn du wissen willst, ob ein Hund weiß, wie lange eine Stunde ist oder eine beliebige Zeiteinheit, dann verlangst du von ihm mehr als von einem Menschen.
Zeitgefühl ist abhängig von unserer momentanen Situation. Ein spannender Kinofilm ist immer zu früh aus und ein fader zieht sich. Wartezeiten beim Zahnarzt sind auch viel länger als ein netter Chat am Pc.
Wäre es nicht so, wir bräuchten keine Uhr.
Aber wie orientieren wir uns in der Zeit? Am Tageslicht, am Hungergefühl, am Schlafryhthmus usw. Hunde tun nix anderes.
 
Hi!

Also wenn es um FRESSEN geht, hat Lana definitiv ein Zeitgefühl. Punkt halb 8 und Punkt 18.00 Uhr sitzt sie in der Küche vor ihrem Napf, und wehe er wird dann nicht gleich gefüllt! Da wird dann - aufs ärmste jaulend - eine Runde durch die Wohnung gelaufen, Frauli gaaaaanz bittend angesehen, angestubst und wieder zum Napf gelaufen! Also von wegen kein Zeitgefühl! ;)

Bezüglich des Alleine bleibens gebe ich ftc65 recht. Lana freut sich wie eine Irre wenn wir nach Hause kommen. Egal ob 10 Minuten oder 3 Stunden. Hin und wieder überschneidet sich der Dienst meines Mannes mit meinem und ich verlasse das Haus um 11.50 Uhr. Mein Mann kommt um 12.05 Uhr nach Hause. Frag nicht wie Lana sich da freut - als hätte sie ihn schon jahrelang nicht gesehen! *ggg*

Bei den Gassi-/Spaziergehrunden haben wir keine fixen Zeiten - durch die unterschiedlichen Dienstzeiten würde das auch gar nicht gehen - ist aber auch ein großer Vorteil, denn Lana lässt uns auch ausschlafen. :D Wir achten dann natürlich darauf, das der Abend Spaziergang dann recht spät ausfällt.

LG Evelyn
 
Guten Morgen!
Ich denke auch das Hunde ein Zeitgefühl haben,Mehr oder weniger ausgeprägt.Meine Hündin kommt jeden tag so gegen 15.00Uhr und holt sich ein Leckerli ab.Keine ahnung warum.aber sie kommt und "sagt" sie will jetzt was Gutes.Der Rüde wieß bis auf eine halbe Stunde genau wann es Abendbrot gibt,und alle drei liegen im Garten abends und warten das mein Mann nach hause kommt.
Lb.Gr.Susanne
 
Ja, definitv. Ich komme kurz nach 12 Uhr mittag von der Arbeit heim und meine Mutter meint, daß meine Mäuse kurz vor 12 aufstehen und an der Terrassentür Ausschau nach mir halten. Ansonsten liegen sie den ganzen vormittag rum.
 
Hi!
Also unsere Hunde wissen wann das Herrli heim kommt - und sie wissen es jede Woche, der hat ein 3er Rad und kommt eine Woche um halb 4, dann um halb 5 und um halb 6 heim. Und die Hunde sind da sehr verlässlich.
Kommt er aufgrund von Urlaub von Kollegen mal anders, werden die Hunde unzuverlässig :D und machen mich wahnsinnig weil sie ne Stunde oder 2 ständig anschlagen...
Ist das jetzt Zeitgefühl?
LG
Sandy + Bande
 
ausser der tatsache, dass cookie pünktlich um 9 uhr ein haufi in den garten macht konnte ich keine derartigen vorgänge beobachten:D

sie hat zu fressi gar keinen bezug (obwohl sie täglich um die gleiche uhrzeit gefüttert wird).

ich glaub sie orientiert sich eher an "ritualen" als an uhrzeiten.

lg
nina
 
Ich glaube die Threaderöffnerin möchte wissen ob ein Hund ein Gefühl für die Zeitdauer hat, z.b. ob er erkennt das 10 Minuten nicht so lange sind wie eine Stunde.
Die Antworten die hier gegeben werden betreffen eher das Gefühl oder das Gespür des Hundes, dass jetzt Essens- oder Gassizeit ist.
 
Na klar !

Wenn ich meinen Rotti das Kommando "Uhr" gebe, dann bellt er 10x wenn es 10 Uhr ist und 1x wenn es 13 Uhr(1 Uhr) ist. Bei 13:30 kommt dann ein Beller und ein kleines Wuff, bei 13:45 ein Beller, ein Wuff und ein Furz :D

War natürlich nur Spaß ;), Du mußt glaub ich unterscheiden WAS man unter einem Zeitgefühl versteht. Dass ein Hund zu bestimmten Zeiten bestimmtes Verhalten zeigt, sagt nicht unbedingt etwas über ein Zeitgefühl. Da spielen eher andere faktoren wie Vogelgezwitscher und andere Dinge die zu dem Zeitpunkt passieren eine Rolle.

Wenn ich am Abend ein Stück Käse aus dem Eiskasten nehme, weiss er daß nun die "Pinkelrunde" beginnt und kommt ins Vorzimmer. Das hat aber nichts mit Zeitgefühl zu tun.

Ich glaube daß es für einen Hund nicht unterscheidbar ist, ob er 10 Minuten oder 1 Stunde allein zu Hause sitzt, wenn das Frauerl/Herrl kommt, wird es begrüßt als wäre es 10 Stunden weg gewesen.

Anhand der ganzen empirischen Fakten, wäre es interessant ob es eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema gibt. Vielleicht gibt es einen Hundologen, der dazu was posten kann ?

Das trifft auf dem punkt!
 
Ich glaube die Threaderöffnerin möchte wissen ob ein Hund ein Gefühl für die Zeitdauer hat, z.b. ob er erkennt das 10 Minuten nicht so lange sind wie eine Stunde.
Die Antworten die hier gegeben werden betreffen eher das Gefühl oder das Gespür des Hundes, dass jetzt Essens- oder Gassizeit ist.


Bingo:) Nora Du hast mich verstanden!
Ich meine eher ob er den Zeitlichen Abstand erkennt!
Wie Du schon ein gutes Beispiel gegeben hast!! ( 10 min oder 1 std )
lg Rocko!
 
Ich würde mal sagen: Zeit: NEIN - Gefühl:JA;
Zeit haben wir erfunden und dieser Begriff entstand aus Beobachtungen, Erfahrungen, Routinen, Tag, Nacht .....
... und um nicht sagen zu müssen: "treffen wir uns nach 3 Vollmonden bei Sonnenaufgang" definieren wir: "treffen wir uns in 3 Monaten früh" :D
Versteht ihr? Ich denke, wir nutzen diese Definition zur Reduktion der Komplexität ...Hunden sagt Zeit nichts, aber sie beobachten, erfahren, haben Fixzeiten/Punkte, Tag, Nacht ...
Kein: Herrli kommt heim um .... Uhr; sondern: Herrli kommt heim, wenn das und das passiert ist ....:p:confused::D
 
Also meine haben sowas sicherlich nicht :p
Ich komm immer zur selben Zeit heim, aber dass jetzt direkt auf mich warten würden - nein.
Futter ist ihnen sowieso relativ egal - das einzige was sie nervös macht ist, wenn ich in die Küche gehe ...

Wenn ich 10min weg bin werd ich kaum bis gar nicht begrüßt sondern eher als störfaktor angesehen, weil sie sofort schlafen, wenn ich weg gehe.
Nach zwei Stunden schaut die Sache natürlich wieder anders aus - aber da sinds auch ausgeschlafen.

Ob Wochenende oder untertags - meine Doggies wachen von selbst eher selten auf und wenn, dann sicher nicht zu regelmäßigen Zeiten. Meist schlafen sie solange wie ich. Ich stehe unter der Woche auch immer zur selben Zeit auf - da bekomm ich aber meistens ein halbgeöffnetes Auge und ein "jetzt-schon-gähnen"...

Also meine definitiv nicht!

Obwohl - das einzige was sie wirklich gut können ist pünktlich zur Primetime vor dem Fernseher zu hüpfen und spielen und knurren und Lärm machen :D
 
meine hat auch kein zeitgefühl..egal ob ich 10min oder 4h weg war oder ob es einfach morgens ist, nach dem aufwachen - ich werd begrüßt als wäre ich mindestens 3 jahre weggewesen.

es ist auch egal wann ich aufstehe - sie steht mit mir auf - ist an den wochenenden angenehm..unter der woche handle ich mir verächtliche blicke ob der frühen stunde ein :)

bin ich in der küche, ist sie immer in der küche - es könnte ja fressen geben..
fressen ist immer gut - dazu braucht man keine fixen zeiten :)

ich hab das gefühl sie lernt aus gewissen verhaltensweisen von mir..zb..wenn ich vom mittagessen komme, lege ich mein geldbörsel hin und setz mich nicht nieder - da weiss sie dass wir gassie gehen und geht zur tür.

hört sie mein auto, rennt sie auch zur tür
 
ok, neuer versuch:D

also ich bezweifle, dass cookie sowas wie zeitgefühl im sinne von erkennen einer zeitspanne besitzt.

lg
nina
 
Oben