Hat der Hund ein Zeitgefühl?

Also meine haben sowas sicherlich nicht :p
Ich komm immer zur selben Zeit heim, aber dass jetzt direkt auf mich warten würden - nein.
Futter ist ihnen sowieso relativ egal - das einzige was sie nervös macht ist, wenn ich in die Küche gehe ...

Wenn ich 10min weg bin werd ich kaum bis gar nicht begrüßt sondern eher als störfaktor angesehen, weil sie sofort schlafen, wenn ich weg gehe.
Nach zwei Stunden schaut die Sache natürlich wieder anders aus - aber da sinds auch ausgeschlafen.

Ob Wochenende oder untertags - meine Doggies wachen von selbst eher selten auf und wenn, dann sicher nicht zu regelmäßigen Zeiten. Meist schlafen sie solange wie ich. Ich stehe unter der Woche auch immer zur selben Zeit auf - da bekomm ich aber meistens ein halbgeöffnetes Auge und ein "jetzt-schon-gähnen"...

Also meine definitiv nicht!

Obwohl - das einzige was sie wirklich gut können ist pünktlich zur Primetime vor dem Fernseher zu hüpfen und spielen und knurren und Lärm machen :D

Also meine hat sehr wohl ein "Zeitgefuehl", sie hat einen geregelten Tagesablauf unter der Woche, d.h. wenn ich mich einmal um eine halbe Stunde oder 45 min verspaete, dann begruesst sie mich stuermischer als sonst, als haette sie mich weiss gott wie lange nicht gesehen.
 
:DIch hau mich beim durchlesen dieses Treats fürchterlich ab: 18 Antworten die mit der Frage nicht im geringsten etwas zu tun haben:D

Nein, Hunde können nicht einschätzen bzw. haben kein Gefühl dafür wieviel Zeit vergeht.

Noch immer lachend Michl
 
:DIch hau mich beim durchlesen dieses Treats fürchterlich ab: 18 Antworten die mit der Frage nicht im geringsten etwas zu tun haben:D

Nein, Hunde können nicht einschätzen bzw. haben kein Gefühl dafür wieviel Zeit vergeht.

Noch immer lachend Michl

Also ich find das gar nicht so lächerlich; es zeigt doch nur, wie schwer wir Menschen uns tun, nicht in Zeit zu denken! Ich glaub auch nicht, dass Hunde wissen, wieviel Zeit im definierten Sinne vergangen ist, sie wissen aber sehr wohl, wann es für was zeit ist :D; das resultiert doch schon aus ihren Grundbedürfnissen;
aber im Prinzip ist die Frage einfach beantwortet: Nein, Hunde haben kein Zeitgefühl, wobei jeder Zeit wieder anders definiert, womit wir uns in einer Endlosschleife befinden :D;)
 
Oben