"Bevor noch irgendwer zu wissen glaubt, dass ichs so toll finde, wenn mein Hund stundenlang Wild hetzt und dann schlägt...."
Wie zu lesen war:
Wenn er Wild sieht und noch NICHT gestartet ist, steht er auf Kommando.
Kann ja sein, dass das für manche nur zu dem Schluss führe kann, das mir alles wurscht ist, andere werden andere Schlüsse ziehen.
In 4,5 Jahren ist das 5x passiert, davon einmal auf einer Straße. Hab einfach ehrlich zugegeben, dass er 1x Wildschwein, 1x Hase, 3x Reh vor mir erspäht hat.
Er ist noch nie länger als 30 Sekunden bis 1 Minute wegewesen. Einschließlich Rückweg logischerweise.
Und Nein, ich finds nicht toll, aber trotz Training ist es eben vorgekommen.
Mein Hund betritt ohne Ausnahme niemals Felder oder Wiesen mit höherem Gras, wo Jungtiere abgelegt sein könnten. Das natürlich auch nur, weil ich mich ja um nichts kümmere.
Ich habe nie gesagt, dass ich ihn in bestimmten Gebieten nicht vorausschauend anleine.
Ich bin täglich mit meinem Hund auf Wiesen und im Wald.
Ich verbringe meinen Urlaub fast immer im Gebirge, mal auch in der Steppe aber ohne Ausnahme mit meinem Hund. Sehr oft auf großen Touren, z.B. auch mit Pferden.
Mein Hund geht über Almen und durch Koppeln, ohne je ein Tier anzubellen oder hinzulaufen.
Ich habe nur geschrieben, dass ich ihn nicht dauernd an der Leine führen will. Und das werde ich auch in Zukunft schlichtweg nicht machen. Denn meiner Meinung nach ist ein Hund, der z.B. eine wunderschöne 8 Stunden-Bergtour nur an der Leine geht, schlicht ein armer Tropf.
Es gibt ganz sicher viele Hunde ohne Jagdtrieb, die nicht eine halbe oder eine Minute einem Reh hinterherlaufen.
Es gibt sicher auch viele Hunde mit Jagdtrieb, die derart gut trainiert sind, dass sies ebenfalls nicht Machen. Bewunderung meinerseits. Ich habs bis dato noch nicht geschaft.
Das zuzugeben macht aus mir hier wohl ganz schnell einen Menchen, dem das Wohl aller Tiere außer dem eigenen egal
ist. Na ja, damit werde ich wohl ganz gut leben können.