Hasenjagd

Ich sag jetzt lieber nicht was ich von dir halte:mad: Du bist mir keine Sperre wert. Wegen so dummen HH müßen alle anderen büßen:furious3:

Und bei so Kommentaren kommt sicher eine anständige Diskussion raus :rolleyes:

Ich find "wissend jagen lassen" übrigens genauso heftig wie du aber genauso schlimm find ich es, wenn der Hund einem Hasen den Schwanz abbeißt. Aber hauptsache nicht nachgelaufen :D Wildsicher heißt für mich etwas mehr wie "nicht-nachlaufen".

Notfallsignal und Targettraining helfen sicher einigermaßen, aber einen wirklich jagdtriebigen Hund, wird man NIE 100% wildsicher machen können. Zumindest nicht ohne extrem aversive Methoden. Die meisten Hundebesitzer haben eigentlich keinen Hund, der aus Passion jagt, sondern meistens einen, der sich das Jagen aufgrund von Langeweile angewöhnt hat. Ich dachte früher immer, dass meine Hündin extremen Jagdtrieb hat. Dann kam Benji... :D

lg, Karin

Und bei so Kommentaren kommt sicher eine anständige Diskussion raus :rolleyes:

Ich find "wissend jagen lassen" übrigens genauso heftig wie du aber genauso schlimm find ich es, wenn der Hund einem Hasen den Schwanz abbeißt. Aber hauptsache nicht nachgelaufen :D Wildsicher heißt für mich etwas mehr wie "nicht-nachlaufen".

Wenn man dir etwas schmackhaftes in den Mund steckt, wirst du auch mal automatisch zubeissen;) Ich hab ja nirgendwo gesagt das ich das gutfinde das der Hase ohne Haare am Schwanz herumrennt;)

Notfallsignal und Targettraining helfen sicher einigermaßen, aber einen wirklich jagdtriebigen Hund, wird man NIE 100% wildsicher machen können. Zumindest nicht ohne extrem aversive Methoden. Die meisten Hundebesitzer haben eigentlich keinen Hund, der aus Passion jagt, sondern meistens einen, der sich das Jagen aufgrund von Langeweile angewöhnt hat. Ich dachte früher immer, dass meine Hündin extremen Jagdtrieb hat. Dann kam Benji... :D

lg, Karin

Und glaube mir, die Janka war eine Jägerin mit Erfolgen:mad: Und man braucht nicht immer "Extrem aversive" Methoden (ich nehme an du meinst damit Tele Stachel und co) um einen Hund vom Jagen abzuhalten. Man kann jeden Trieb in ein gewünschtes Verhalten umlenken.

Ich hab auch nirgends geschrieben dass dein Hund keine Jagderfolge hatte.

Wenn man dir etwas schmackhaftes in den Mund steckt, wirst du auch mal automatisch zubeissen;) Ich hab ja nirgendwo gesagt das ich das gutfinde das der Hase ohne Haare am Schwanz herumrennt;)
*g* Das kann schon sein, normalerweise springt mich mein Essen nicht an, also weiß ich nicht wie ich da reagieren würde. Allerdings hast du deinen Hund als wildsicher bezeichnet und das ist er ja dann definitiv nicht.
Nur weil er mit dem Spuren verfolgen aufgehört hat, heißt das ja nicht, dass ein Hund nicht mehr jagt.
Und ich finde einen Hund, der einer Spur nachjagt ohne dabei Wild aufzutreiben nicht sehr viel schlimmer als einen Hund der wirklich Schaden am Wild anrichtet. Beide Hundetypen sorgen für den schlechten Ruf.

Wegen dem Trieb umlenken: Schonklar, bei nicht so passionierten Jägern geht das super. Aber wenn du einen richtigen Vollblutjäger hast, reicht Trieb umlenken nicht aus. Klar ist das umlenken auch bei triebigen Jagdhunden ein wichtiger Trainingsbestandteil, aber 100% Sicherheit wirds nie geben, dass der Hund nicht dochmal losstartet oder anderes Jagdverhalten zeigt.

lg, Karin

Ich hab auch nirgends geschrieben dass dein Hund keine Jagderfolge hatte.

*g* Das kann schon sein, normalerweise springt mich mein Essen nicht an, also weiß ich nicht wie ich da reagieren würde. Allerdings hast du deinen Hund als wildsicher bezeichnet und das ist er ja dann definitiv nicht.
Nur weil er mit dem Spuren verfolgen aufgehört hat, heißt das ja nicht, dass ein Hund nicht mehr jagt.
Und ich finde einen Hund, der einer Spur nachjagt ohne dabei Wild aufzutreiben nicht sehr viel schlimmer als einen Hund der wirklich Schaden am Wild anrichtet. Beide Hundetypen sorgen für den schlechten Ruf.

Wegen dem Trieb umlenken: Schonklar, bei nicht so passionierten Jägern geht das super. Aber wenn du einen richtigen Vollblutjäger hast, reicht Trieb umlenken nicht aus. Klar ist das umlenken auch bei triebigen Jagdhunden ein wichtiger Trainingsbestandteil, aber 100% Sicherheit wirds nie geben, dass der Hund nicht dochmal losstartet oder anderes Jagdverhalten zeigt.

lg, Karin

Hund = Lebewesen = es gibt keine 100% Sicherheit....

Und zum Rest, ich wiederhole mich nicht ständig und nachdem du mich und die Janka eh so gut kennst, erübrigt sich jeglicher kommentar meinerseits...

Mich ärgert es maßlos das manch Menschen geschriebens nicht verstehen können und du bist so einer:cool:

Hallo MichlS!

Welchen von deinen drei Sätzen habe ich denn nicht verstanden? *g* Klär mich auf, wenn du das kannst, ich lerne gerne dazu.

Ich sage, dass ich Leute die ihre Hunde von der Leine lassen obwohl sie wissen, dass er jagen geht, nicht gut finde, du sagst das auch.
Ich sage, dass ich Hunde die andere Tiere verletzen nicht gut finde, du hast das auch geschrieben
Ich sag 100% Sicherheit gibts nicht, du bist derselben Meinung. (weiß zwar nicht warum du meinem vorigen Beitrag dann so halb widersprochen hast, aber egal)
Ja was versteh ich denn jetzt nicht?

Ich weiß auch nicht wo ich geschrieben habe, dass ich dich und deinen Hund kenne...aber es gibt Leute die alles was man schreibt auf sich beziehen und als Beleidigung auffassen, und offensichtlich bist du so einer. :cool:

Warum machst du so ein Ding draus, offensichtlich sind wir ja eh fast einer Meinung?

Ich find das immer lustig wenn jemand kommentiert, dass sich ein Kommentar erübrigt. :D

lg, Karin

Und noch dazu meinen, es gäbe keinen Hund der einer verlockung in Form eines Hasen widerstehen kann:cool: MM sind das ebenso HH die ihre Hunde in keiner Situation in der Hand haben:rolleyes:

@ MichlS: wie passen jetzt deine Posts (grün und rot) zusammen?
Im grünen Text stellst du HH die behaupten kein Hund könne einem Hasen widerstehen als unfähig hin und bist der Meinung, dass diese ihren Hund in keiner Situation in der Hand haben und im roten Text beißt man/Hund automatisch zu wenn man ihm etwas Leckeres in den Mund steckt. Also kann ein Hund doch nicht der Verlockung Hase widerstehen? :rolleyes:;) Oder ist die Situation anders weil sie dir passiert ist und nicht unfähigen HH?
Und ehrlich finde ich die Aussage, dass der Hase jetzt ohne Pommel oder ohne Haare am Schwanz durch die Gegend rennt gar nicht lustig und schon gar nicht vor dir, der hier immer auf perfekten HH macht.
lg

Nocheinmal gaaaaaaaanz laaaaangsam (mah ist des mühsam:mad:)

.letztens sind ihr drei Hasen zwischen den Füßen aufgesprungen.....einer hat schaden genommen, da er ihr ins Maul gesprungen ist der läuft jetzt ohne Pommel herum:o Aber sie hat keine Anzeichen gemacht nachzulaufen, und auch nachher nicht:)

Was ist daran nicht zu verstehen??

Der Hund war 5 Meter vor mir auf einen Feldweg und da sind eben diese drei Hasen zwischen und wenn ich sage zwischen dann meine ich auch zwischen:cool: ihren Vorderfüßen aufgesprungen, und der eine ist ihr regelrecht in den Fang gesprungen, das war eine reine Reflexhandlung und sonst gar nix, sie hat den Hasen nicht mal mehr nachgeschaut sondern hat das von mir erwünschte Verhalten an den Tag gelegt.

Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch dazuschreiben soll um es euch verständlich zu machen:o

Nocheinmal gaaaaaaaanz laaaaangsam (mah ist des mühsam:mad:)

.letztens sind ihr drei Hasen zwischen den Füßen aufgesprungen.....einer hat schaden genommen, da er ihr ins Maul gesprungen ist der läuft jetzt ohne Pommel herum:o Aber sie hat keine Anzeichen gemacht nachzulaufen, und auch nachher nicht:)

Was ist daran nicht zu verstehen??

Der Hund war 5 Meter vor mir auf einen Feldweg und da sind eben diese drei Hasen zwischen und wenn ich sage zwischen dann meine ich auch zwischen:cool: ihren Vorderfüßen aufgesprungen, und der eine ist ihr regelrecht in den Fang gesprungen, das war eine reine Reflexhandlung und sonst gar nix, sie hat den Hasen nicht mal mehr nachgeschaut sondern hat das von mir erwünschte Verhalten an den Tag gelegt.

Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch dazuschreiben soll um es euch verständlich zu machen:o

Alles verstanden. Wenn ein Hase DEINEM Hund in den Fang springt, dann ist das klar dass er dieser Versuchung nicht widerstehen kann und das ist dann eine Reflexhandlung.
Wenn z.B. MEINEM Hund ein Hase in den Fang springt und er der Versuchung nicht widerstehen kann, dann habe ich meinen Hund in keiner Situation in der Hand.
Verstehst du jetzt was ich meine??? Du bist sehr schnell im Austeilen und alle anderen HH als ...........hinzustellen, aber diese von dir beschriebende Situation zeigt, dass auch bei dir nicht alles gold ist was glänzt. Das macht dich richtig menschlich.;) Und Hase direkt in den Fang springen .. naja.. da hast ein bißerl Latein von deinen Jägerfreunden übernommen.
Ich bzw. keiner will dass sein Hund jagt (außer der ausgebildete Jagdhund) und trotzdem passieren auf dem Weg dorthin leider immer wieder Ausrutscher, du hast das Ausbildungsziel schon erreicht, ich/wir sind noch auf dem Weg, aber deswegen nicht unfähige HH.

Alles verstanden. Wenn ein Hase DEINEM Hund in den Fang springt, dann ist das klar dass er dieser Versuchung nicht widerstehen kann und das ist dann eine Reflexhandlung.
Wenn z.B. MEINEM Hund ein Hase in den Fang springt und er der Versuchung nicht widerstehen kann, dann habe ich meinen Hund in keiner Situation in der Hand.
Verstehst du jetzt was ich meine??? Du bist sehr schnell im Austeilen und alle anderen HH als ...........hinzustellen, aber diese von dir beschriebende Situation zeigt, dass auch bei dir nicht alles gold ist was glänzt. Das macht dich richtig menschlich.;) Und Hase direkt in den Fang springen .. naja.. da hast ein bißerl Latein von deinen Jägerfreunden übernommen.
Ich bzw. keiner will dass sein Hund jagt (außer der ausgebildete Jagdhund) und trotzdem passieren auf dem Weg dorthin leider immer wieder Ausrutscher, du hast das Ausbildungsziel schon erreicht, ich/wir sind noch auf dem Weg, aber deswegen nicht unfähige HH.

Wo verdammt nochmal steht den das schon wieder:mad: Schön langsam hab ich genug von dir und deiner veraerscherei:mad:

Und Hase direkt in den Fang springen .. naja.. da hast ein bißerl Latein von deinen Jägerfreunden übernommen

Weißt was, schön langsam reichts mit dir.....so was verbohrtes wie du bist, ist sogar fürs Wuff Forum ungewöhnlich.......

Aja Antwort ab sofort sinnlos da Ignorefunktion eingeschaltet:cool:

Und ja du kannst mich ruhig beim Admin melden:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
UPS am Schlips getreten?! Also hast mich verstanden, aber deswegen brauchst ja nicht gleich so keppeln.
Was gäbe es denn dem Admin zu melden? Der kann dem Hasen auch den Pommel nicht wieder ankleben.
Schönen Tag noch!

Oben