Handy - Notruf nach Unfall .................

Sticha Georg

Super Knochen
Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom Roten Kreuz und den
Rettungsorganisationen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Was an der Stelle vl auch passendes ist dass jemand informiert wird der weiß dass bei einem zuhause Tiere warten! Ich hab zb ne Freundin da werde ich in dem Fall benachrichtigt um mich in der zwischenzeit um die Katzen zu kümmern!

Lg

hab meine familie schon seit 2 jahren unter ice1,ice2 usw. eingespeichert.

ist eine gute idee,dass du das postest,da damit den rettungsmenschen wirklich viel arbeit erspart bleibt und gleich die richtigen personen verständigt werden können.lg

Danke für die Info.
Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, was passiert wenn mein Freund einen Unfall hat.
Angerufen werden sicher die Eltern, da ich mit denen aber eher schlechten Kontakt habe, haben die keineTelefonnummer von mir. So würd ichs wahrscheinlich erst weiß Gott wann erfahren :(

Warum IN und nicht „ICE“?

Das Kürzel "ICE " ist aus mehreren Gründen nicht zu unterstützen:
"ICE" ist in UK mittlerweile mit einem kostenpflichtigen Service assoziert (registrierte Trademark), die Initiative sollte jedoch frei von finanziellen Interessen bleiben.
Die größte deutsche Initiative zum Thema läuft unter dem Titel "IN".
Schließlich ist "ICE" im deutschen Sprachraum anders besetzt (InterCity Express).
http://www.roteskreuz.at/katastroph...-handy-im-notfall/fragen-und-antworten-zu-in/

abgesehen davon, ich hab bei der eingangstüre direkt über dem schlüsselbrett ein plakat mit notrufnummern....

..... kümmert sich um den hund
..... hat einen schlüssel für die wohnung

es könnt ja auch sein, dass einem zuhause was passiert und grad mal die rettung verständigen kann oder so.... ich hab dieselben infos auch im auto unter der sonnenblende... man weiß ja nie *aufholzklopf*

Ich bezweifel darüber hinaus, dass sich irgendein Notarzt die Zeit nehmen kann, das Handy nach IN oder ICE zu durchsuchen...oder auf die Idee kommt, hinter der Sonnenblende im Auto(wrack) zu suchen...

"ICE" ist in UK mittlerweile mit einem kostenpflichtigen Service assoziert (registrierte Trademark), die Initiative sollte jedoch frei von finanziellen Interessen bleiben.
Schließlich ist "ICE" im deutschen Sprachraum anders besetzt (InterCity Express).
http://www.roteskreuz.at/katastroph...-handy-im-notfall/fragen-und-antworten-zu-in/

der notarzt nicht, aber die polizei!

als ich damals meinen autounfall hatte konnte ich dem polizisten zum glück noch die telefonnummer meines LG geben.

ansonsten hätte niemand von meinem unfall erfahren, da meine eltern beide in der arbeit waren und ich bezweifle, dass der polizist detektiv gespielt hätte und deren nummer herausgefunden hätte.

aber mit dem kürzel ICE oder IN hat der polizist die möglichkeit bei bewusstlosigkeit des patienten jemanden zu verständigen.

Ich bezweifel darüber hinaus, dass sich irgendein Notarzt die Zeit nehmen kann, das Handy nach IN oder ICE zu durchsuchen...oder auf die Idee kommt, hinter der Sonnenblende im Auto(wrack) zu suchen...

Im KH können sie sicher nachsehen und wenn es eh unter IN eigespeichert ist finden sie es mehr als zügig. Ich habe meinen Mann seit Jahren unter IN eingespeichert.

*lol* das is mir aber recht egal wie es besetzt ist. ich habs auch schon jahrelang unter ICE gespreichert und das ist auch den meißten geläufig, darum änder ich das gar nicht.

Kenne das schon ein paar Jahre und habs auch probiert.
Da ich nicht ins Ausland fahre müssen Mami und Papi als Eingabe reichen.
Sonst muss ich mir nämlich die Tel.Nr. merken, denn Mehfachspeicherung einer Nummer auf mehrere Namen lässt mein Handy leider nicht zu.
Das weiß dann nämlich nicht mehr welchen Namen er am Display aufscheinen lassen soll.:o

Was ist wenn Handy kaputt?
Daher muss man sowieso mehrere Varianten anbieten, damit Angehörige schnell gefunden werden können.

Oben