Handlanger für die Oma???!!!!

wäre ich nicht abhängig könnte ich sie besser auf distanz halten. das ist das hauptproblem dabei, dass ich sie brauche bei der kinder- und hundebeaufsichtigung :rolleyes: deswegen bin ich ja auch "erpressbar"
ich hasse abhängigkeiten :mad:

Noe bist du nicht, jedenfalls nicht so wie du im Moment glaubst. Ich wette, dass deine Mutter dich (euch) in Wirklichkeit mehr braucht als umgekehrt. Sie braucht klare Grenzen und ich wuerde mich von ihrer Art nicht beeindrucken lassen.

bin ich als mutter einer 15.5 jährigen dazu verpflichtet, meine tochter zu zwingen, nach der schule zur oma zu fahren oder sollte die oma sich das mit ihrem enkelkind selbst regeln? :confused::confused:

bin schon gespannt auf eure antworten.
also, ich möchte jetzt ehrlich gesagt, nicht alles durchlesen. aber die antwort ist DEFINITIV NEIN!!!!!

Und wenn Deine Tochter nicht will, dann wird deine Mama das akzeptieren MÜSSEN. Ich kenn Deine Tochter nicht, daher tu ich mir da ein bissl schwer, den 2. Teil der Frage zu beantworten. Meine jüngere Tochter hat schon im Volksschulalter zur Oma gesagt, nein, ich will (heute) nicht.... Ich würde Deiner Tochter aber nicht die Verantwortung dafür in die Schuhe schieben, das kannst nur du entscheiden, WER das NEIN ausspricht.

Mach nicht den Fehler wie ich, und lass Dich von Deiner Mutter beherrschen, sonst wirst in Pension gehen, irgendwann mal, und immer noch unter ihrem Kommando stehen.

also, ich möchte jetzt ehrlich gesagt, nicht alles durchlesen. aber die antwort ist DEFINITIV NEIN!!!!!

Und wenn Deine Tochter nicht will, dann wird deine Mama das akzeptieren MÜSSEN. Ich kenn Deine Tochter nicht, daher tu ich mir da ein bissl schwer, den 2. Teil der Frage zu beantworten. Meine jüngere Tochter hat schon im Volksschulalter zur Oma gesagt, nein, ich will (heute) nicht.... Ich würde Deiner Tochter aber nicht die Verantwortung dafür in die Schuhe schieben, das kannst nur du entscheiden, WER das NEIN ausspricht.

Mach nicht den Fehler wie ich, und lass Dich von Deiner Mutter beherrschen, sonst wirst in Pension gehen, irgendwann mal, und immer noch unter ihrem Kommando stehen.

also da kann ic mich nur anschliessen, meine erzeuger haben mic immer zu meinen großeltern abgeschoben,naja waren ja im nebenhaus!!! hilfe das waren zeiten,oma u opa hats erlaubt von den eltern,na des lass ma mal,
ich würd deine tochter nicht zwingen zu deiner oma zu fahren, weil so hast du nur eine angfressene tochter die auf dich sauer ist und mit dir dann nicht mehr redet!!! und hhundesitter gibt es immer!!!
bin selbst gerade mami geworden, und ich fahr mit meiner kleinen nicht zu seinen eltern,wenn sie sie sehen wollen müßen sie kommen!!! ab mit meine schwiegereltern so erzogen, sie wollen was von mir dann müßen sie kommen, zu mir kommt ja auch nicht der billa nachhause, ich weiß blödr vergleich is aber mal so.
rate dir nur vergraul dir deine tochter nicht nur weil es deine mutter so wünscht und alles unter kontrolle zu haben will und muss und sowieso!!!
lg und kopf hoch!!!

Alleine schon bei dem Gedanken, jeden Tag jemanden besuchen zu müssen kann einem schon schlecht werden. Ich verstehe deine Tochter - ich würde mich auch als Erwachsener glattweg weigern, jemanden jeden Tag zu besuchen.
Sowas ist einfach nicht normal - da muss man damit rechnen, dass der andere sich völlig zurückzieht und überhaupt nicht mehr auftaucht.´

Wenn es nicht anders geht, musst du deiner Mutter klarmachen, dass sie deine Tocher in Ruhe lassen soll. Ich denke, das Kind ist mit 15 überfordert, sich gegen die herrische Oma zur Wehr setzen zu müssen.

deine tochter geht doch in die schule und hat mit der pupertät und dem lernen doch schon genug verpflichtungen und stress. es steht ihr zu sich in ihrer freizeit zu entspannen und sich nicht auch noch ihrer oma oder der hausarbeit verpflichtet zu fühlen.

vielleicht braucht sie auch ruhe, zeit alleine zu sein, musik zu hören und mit freunden zu chatten (meine tochter macht das auch). die pupertät ist ja ein abnabelungsprozess. so lange sie auch sonst was mit ihren freunden unternimmt und ihre schulischen leistungen nicht total nachlassen, wieso muss eine 15-jährige täglich kontrolliert werden?

ich halte diese frau nicht mehr aus (meine mutter) :o
jetzt schreibt sie mir in einem mail:

"bitte schau auf Anna bezügl. Essen, sie arbeitet im Moment sehr viel. Mehr Stunden als du zusammenbringst.
Sie hat eine mehr als 40 'Std.Woche.
Gestern habe ich ihr schon von mir gepressten Orangensaft mitgebracht, sie hat sich sehr gefreut. Jerzt ist wieder Orangenzeit, du mußt ihr allerdings auspressen. Dann bitte führe wieder ein Frühstück ein, gestern hat sie um 14h das Erste Essen gehabt, ich sterbe vor Hunger war ihre erste Aussage.. In der Schule hat sie auch nicht immer Zeit zu kaufen und essen. Daher ist ein Frühstück notwendig.
Dann bitte jedesmal wenn ich da bin, was ja nicht oft ist, schaut sie nach dem Essen in den Kühlschrenk und immer die Aussage, leer. Sie hätte gerne div, Joghurt oder frage siedoch. Wenn ich sage mußt mit Mama darüber reden,sagt sie ja, aber tuts nicht.
Auch Kornspitz vom Merkur liebt sie, die kannst du tiefkühlen, dann in Micro eine Umdrehung auf jeder Seite und frisch sind sie."

HILFE!!! kann sich eine 15.5 jährige, die in discos gehen kann, zigaretten rauchen und cocktails trinken, nicht selbständig eine orange auspressen :eek:
mache ich ihr in der früh einen toast, bleibt der meistens ungegessen liegen. im haushalt, den ich neben meinem fulltime job alleine führe, ist sie NULL hilfe. sie schafft es nicht einmal ihre kochsachen für die schule zu bügeln :(
und ihr zimmer schaut aus, als hätte eine bombe eingeschlagen :(
meine tochter weiss genau, wie sie meine mutter gegen mich aufbringt, und da zieht sie alle register, damit sie nicht die böse ist sondern ICH :(
irgendwas mache ich grundlegend falsch....

*lol* :D
Sorry :o

Aber im ersten Moment mußte ich schmunzeln, weil sich das Mail liest wie aus einer Familienkomödie.

Deine Mutter checkt nicht, dass sie ihre Nase in Dinge steckt, die sie NIX angehen, hm?! :(
Und deine Tochter nutzt das ganz gut für sich, muß ich sagen....

Schau, dass Deine Mutter Dir hilft mit dem hundesitten und in Erziehungsfragen, ist doch ok Du bist ihre Tochter. Nur, - wenn sie es gerne tut, eben weil Du ihre Tochter bist, dann soll sie sich doch bitte keine Gegenleistung erwarten in Form von völliger Kontrolle über Dein gesamtes Leben.

Du kannst nur schaun, dass Du da unabhängig wirst, denn eine Frau wie sie wird das vermutlich nie begreifen....

"bitte schau auf Anna bezügl. Essen, sie arbeitet im Moment sehr viel. Mehr Stunden als du zusammenbringst.
Gestern habe ich ihr schon von mir gepressten Orangensaft mitgebracht, sie hat sich sehr gefreut. Jerzt ist wieder Orangenzeit, du mußt ihr allerdings auspressen. Dann bitte führe wieder ein Frühstück ein, gestern hat sie um 14h das Erste Essen gehabt, ich sterbe vor Hunger war ihre erste Aussage.. In der Schule hat sie auch nicht immer Zeit zu kaufen und essen. Daher ist ein Frühstück notwendig.
Dann bitte jedesmal wenn ich da bin, was ja nicht oft ist, schaut sie nach dem Essen in den Kühlschrenk und immer die Aussage, leer. Sie hätte gerne div, Joghurt oder frage siedoch. Wenn ich sage mußt mit Mama darüber reden,sagt sie ja, aber tuts nicht.
Auch Kornspitz vom Merkur liebt sie, die kannst du tiefkühlen, dann in Micro eine Umdrehung auf jeder Seite und frisch sind sie."

HILFE!!! kann sich eine 15.5 jährige, die in discos gehen kann, zigaretten rauchen und cocktails trinken, nicht selbständig eine orange auspressen :eek:
mache ich ihr in der früh einen toast, bleibt der meistens ungegessen liegen. im haushalt, den ich neben meinem fulltime job alleine führe, ist sie NULL hilfe. sie schafft es nicht einmal ihre kochsachen für die schule zu bügeln :(
meine tochter weiss genau, wie sie meine mutter gegen mich aufbringt, und da zieht sie alle register, damit sie nicht die böse ist sondern ICH :(

Boah, also wenn ich solch eine Mail von meiner Mutter kriegen würde :eek: Ich glaub, dann wär für die nächste Zeit mal Funkstille angesagt. Wär wohl sicher nicht sehr diplomatisch und hilfreich, aber da wär bei mir schluss mit lustig.

Die stellt dich ja hin, als ob DU erst 15 wärst :eek: Bin noch immer sprachlos.

Erstens wird deine Tochter sehr wohl fähig sein, sich in der Schule etwas zu kaufen, dazu sind Pausen da. Bin ja selbst jahrlang in die Schule gegangen und dafür bleibt wirklich immer Zeit. Zweitens ist sie selbst schuld, wenn sie mit dir nicht drüber redet.

Ich würd gleich mal der Tochter auftragen, alle zwei Wochen statt dir einen Großeinkauf zu machen. Dann soll sie jene Sachen, die sie gerne hat einkaufen und dann sind sie auch da. Kannst ja nicht sein, dass man sich von der Oma solch eine Mail zu gefallen lassen hat.

Also wenns wirklich um den Hund geht, dass dus dir deshalb nicht mit ihr verscherzen möchtest, dann hätt ich in Windeseile einen Sitter bei der Hand ;)

kopfschüttelnde Grüße

*lol* :D
Sorry :o

Aber im ersten Moment mußte ich schmunzeln, weil sich das Mail liest wie aus einer Familienkomödie.

Deine Mutter checkt nicht, dass sie ihre Nase in Dinge steckt, die sie NIX angehen, hm?! :(
Und deine Tochter nutzt das ganz gut für sich, muß ich sagen....

Schau, dass Deine Mutter Dir hilft mit dem hundesitten und in Erziehungsfragen, ist doch ok Du bist ihre Tochter. Nur, - wenn sie es gerne tut, eben weil Du ihre Tochter bist, dann soll sie sich doch bitte keine Gegenleistung erwarten in Form von völliger Kontrolle über Dein gesamtes Leben.

Du kannst nur schaun, dass Du da unabhängig wirst, denn eine Frau wie sie wird das vermutlich nie begreifen....

mittlerweile ist das ganze schon zu einer familientragödie angewachsen. :mad:
meine mutter wird das nicht checken, wie du richtig schreibst, sie ist der totale kontrollfreak, deshalb hat es auch kein mann mit ihr ausgehalten :eek:

meine mutter wird das nicht checken, wie du richtig schreibst, sie ist der totale kontrollfreak, deshalb hat es auch kein mann mit ihr ausgehalten :eek:

Eben :o
Ich fürchte, du kannst dich nur "rar" machen so gut es geht.
Sonst hast du auf immer und ewig einen eigenen Hausdrachen im Genick....

Boah, also wenn ich solch eine Mail von meiner Mutter kriegen würde :eek: Ich glaub, dann wär für die nächste Zeit mal Funkstille angesagt. Wär wohl sicher nicht sehr diplomatisch und hilfreich, aber da wär bei mir schluss mit lustig.

Die stellt dich ja hin, als ob DU erst 15 wärst :eek: Bin noch immer sprachlos.

Erstens wird deine Tochter sehr wohl fähig sein, sich in der Schule etwas zu kaufen, dazu sind Pausen da. Bin ja selbst jahrlang in die Schule gegangen und dafür bleibt wirklich immer Zeit. Zweitens ist sie selbst schuld, wenn sie mit dir nicht drüber redet.

Ich würd gleich mal der Tochter auftragen, alle zwei Wochen statt dir einen Großeinkauf zu machen. Dann soll sie jene Sachen, die sie gerne hat einkaufen und dann sind sie auch da. Kannst ja nicht sein, dass man sich von der Oma solch eine Mail zu gefallen lassen hat.

Also wenns wirklich um den Hund geht, dass dus dir deshalb nicht mit ihr verscherzen möchtest, dann hätt ich in Windeseile einen Sitter bei der Hand ;)

kopfschüttelnde Grüße

völlige zustimmung in allen punkten! für meine mutter bin immer ich die schuldige :( sie stellt mich als volltrottel hin, der ja nicht einmal 40 wochenstunden arbeit zusammenbringt :mad:
hundesitterin ist vor erst einmal für freitag organisiert...fehlen nur noch mo,di,mi und do :o

Entschuldige bitte, deine Situation ist nicht einfach. Darüber mach ich mich nicht lustig. Aber ich wohn auch in Stammersdorf, auch dort aufgewachsen und grüble schon seit Wochen, ob ich deine Mutter kenne. :D

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen. Meine Mutter tät nie auf die Idee kommen, mir solche Dinge zu sagen. Das höchste der Gefühle ist, dass sie immer Aktimel im Kühlschrank hat, wenn wir kommen. Und meine Kinder der Oma erklären, dass sie das daheim nie kriegen, weil die Mama sagt, wenn man das auf den Literpreis umrechnet ein Vermögen kostet.

Wenn du das Problem wirklich lösen möchtest, such dir einen Hundesitter. Dann besteht keine Abhängigkeit mehr, deine Tochter ist alt genug, dass sie auch nicht am Nachmittag zur Oma fahren muss. Ganz ohne Probleme wird auch das nicht abgehen, weil die Oma bestimmt nicht so schnell zurückstecken wird können.

Wow - das Mail ist heftig.

Meine Antwort darauf wäre folgende:

Liebe Mutter!

Nachdem Anna so viele Stunden mehr als ich arbeitet, kann ich leider nicht so viel darauf schauen, was sie isst, weil ich sie ja kaum zu Gesicht bekomme.
Schön, dass sie frisch gepressten Orangensaft liebt, noch schöner, dass Du ihn für sie auspresst. Niemand wird Dich daran hindern das weiterhin zu tun. Oder sie macht sich mal selbst einen für die Cocktails die sie auch so gerne trinkt.
Hm....Frühstück....vielleicht anstatt der Zigarette am Morgen ein Kornspitz am Morgen? Kannst Du ihr ja mal vorschlagen - meinen Toast, den ich ihr am Morgen mache, will sie jedenfall selten.
Und wegen dem leeren Kühlschrank hätte ich auch einen Vorschlag. Die Geschäfter haben ja zum Glück jetzt eh alle sehr lang offen - vielleicht sollten wir mal anstatt eines Diskoabends einen Einkaufabend machen. Da gibt´s dann sicher jede Menge Joghurt.

Und liebe Mutti - ich werde zwar immer Dein Kind sein, trotzdem bin ich kein Kind mehr. Andererseits ist Anna kein Baby mehr. Sie ist 15,5 Jahre. Und ich traue ihr durchaus zu, dass sie auch beim Essen sagt was sie will - tut sie ja sonst auch!

Deine erwachsene Tochter

Wow - das Mail ist heftig.

Meine Antwort darauf wäre folgende:

Liebe Mutter!

Nachdem Anna so viele Stunden mehr als ich arbeitet, kann ich leider nicht so viel darauf schauen, was sie isst, weil ich sie ja kaum zu Gesicht bekomme.
Schön, dass sie frisch gepressten Orangensaft liebt, noch schöner, dass Du ihn für sie auspresst. Niemand wird Dich daran hindern das weiterhin zu tun. Oder sie macht sich mal selbst einen für die Cocktails die sie auch so gerne trinkt.
Hm....Frühstück....vielleicht anstatt der Zigarette am Morgen ein Kornspitz am Morgen? Kannst Du ihr ja mal vorschlagen - meinen Toast, den ich ihr am Morgen mache, will sie jedenfall selten.
Und wegen dem leeren Kühlschrank hätte ich auch einen Vorschlag. Die Geschäfter haben ja zum Glück jetzt eh alle sehr lang offen - vielleicht sollten wir mal anstatt eines Diskoabends einen Einkaufabend machen. Da gibt´s dann sicher jede Menge Joghurt.

Und liebe Mutti - ich werde zwar immer Dein Kind sein, trotzdem bin ich kein Kind mehr. Andererseits ist Anna kein Baby mehr. Sie ist 15,5 Jahre. Und ich traue ihr durchaus zu, dass sie auch beim Essen sagt was sie will - tut sie ja sonst auch!

Deine erwachsene Tochter

:D Spitze! Besser hätt ichs nicht schreiben können. Triffts genau und sollte deiner Mutter wirklich zu denken geben...

lg Cony

ja!! ihr lieben, das mail ist super!! :D
danke für eure unterstützung. erleichternd für mich zu hören, dass nicht nur ich meine mutter als aufdringlich und kontrollierend empfinde.

Nicht verzweifeln, sondern eher schmunzeln.......ich schreibe es hiermit nochmals, du bist ein erwachsener Mensch, du hast die Verantwortung ueber deine Tochter, nicht deine Mutter und Punkt. Wenn du deiner Mutter keine Grenzen setzt, wird das nie aufhoeren......und du wirst dich weiterhin rechtfertigen muessen und kraenkst dich auch weiterhin. Als jemand, der zwar eine sehr gute Beziehung zu seiner Mutter hat, jedoch eine miserable bzw. gar keine (auf eigenen Wunsch) zur Rest der Familie hat, weiss ich, dass wenn du keine Grenzen setzt, mit dir Ping Pong gespielt wird. Ist so. Und ich musste das gleiche Problem bei einer Bekannten miterleben, die sich von ihrer Mutter auch nicht emotional etc. loesen konnte und sehr darunter gelitten hat....mit dem Resultat, dass sie mit 50+ das ewige Kind blieb, obwohl ihre Mutter sie in ihrer Kindheit etc. sehr vernachlaessigt etc. hat.

Also, soll sie schreiben was sie will, so what....such dir einen Hundesitter bzw. eine Alternative und gut ist es. Ist nicht leicht, weiss ich, aber unternimm was, zu deinem eigenen Wohl. Du schaffst das:)

ja!! ihr lieben, das mail ist super!! :D
danke für eure unterstützung. erleichternd für mich zu hören, dass nicht nur ich meine mutter als aufdringlich und kontrollierend empfinde.

Schau, das Problem ist einfach festzustellen, aber schwer zu lösen.

Du bist von ihr in gewissen Dingen noch immer abhängig. Und das tut nicht gut. Kannst du das irgendwie lösen, wirst sehen, dann triffst du deine Mutter alle 14 Tag mal, ganz entspannt. Deine Geduld ist auch viel größer, weil du weißt, in zwei Stunden bin ich wieder daheim und kann machen was ich will. Und nicht, nix sagen, weil morgen bring ich ihr den Hund und übermorgen sorgt sie für mein Kind...

Sie wird es auch nicht checken, daher musst du die richtige Schritte unternehmen und glaub mir dann wird sie es sehr wohl ueberreissen. Und es stimmt, du benimmst dich ihr gegenueber wie eine 15 Jaehrige (sorry, bitte nicht boese sein).......deine Tochter ist natuerlich so schlau, dass sie deine "Schwaeche" ausnuetzt. So geht es aber auch nicht......:o:)

Sie wird es auch nicht checken, daher musst du die richtige Schritte unternehmen und glaub mir dann wird sie es sehr wohl ueberreissen. Und es stimmt, du benimmst dich ihr gegenueber wie eine 15 Jaehrige (sorry, bitte nicht boese sein).......deine Tochter ist natuerlich so schlau, dass sie deine "Schwaeche" ausnuetzt. So geht es aber auch nicht......:o:)

so schnell kann man mich nicht böse machen :) bin ja schon einiges gewohnt. ich bin nie der rolle des kindes entwachsen. die therapeutin meinte auch, meine mutter hat 2 töchter (mich und meine tochter) :o
ich weiss, ich muss mich aus der abhängigkeit lösen. dazu ist ein tiersitter der erste schritt :rolleyes: ich arbeite daran :)

Oben