Handlanger für die Oma???!!!!

Nicht ans Telefon gehen ist keine Lösung (und auch kein erwachsenes Verhalten).

Klar, ruhig und bestimmt die Meinung vertreten und auf seinen Standpunkt beharren ist m. E. vernünftiger.

(Ich habe ein ähnliches Problem) :cool:
 
Nicht ans Telefon gehen ist keine Lösung (und auch kein erwachsenes Verhalten).

Klar, ruhig und bestimmt die Meinung vertreten und auf seinen Standpunkt beharren ist m. E. vernünftiger.

(Ich habe ein ähnliches Problem) :cool:

natürlich ist nicht ans tel zu gehen keine dauerlösung. aber ein anfang damit die person die beim vernünftigen reden nicht zuhören will merkt dass sie jetzt auch was ändern muss. ein ähnliches problem? und du kommst nur mit reden weiter? dann ist es nicht annähernd so (tschuldige aber ein machtbesessener mensch der emotionale erpressung betreibt ist nicht zugänglich für vernünftiges reden)
 
Hallo Arizona!

Hab mir gerade Alles von vorn bis hinten durchgelesen.
Ach du Arme, du bist ja echt gestraft- drück dich mal ganz fest!!!!!

Du hast da ja echt ein Horror-Exemplar einer Mutter...... Ich finde es toll, dass du schon jemand für die Betreuung deines Hundes gefunden hast.

Wie lange macht ihr denn schon die Familientherapie?? Und was sagt die Therapeutin zu deiner Mutter?? Zu dir hat sie ja gesagt, dass deine Mutter 2 Töchter hat - aber was sagt sie zu ihr?? Das würde mich wirklich interessieren.

Dass deine Tochter versucht, von beiden Seiten das Beste zu bekommen, ist nachvollziehbar. Das ist halt leider die Pubertät. Das gleiche Problem gibt es ja oft bei geschiedenen oder getrennten Paaren, die Kinder haben da gleich heraußen, wo sie gewisse Dinge erreichen können.

Lass dich nicht unter Druck setzen, weder von deiner Tochter noch von der Mutter.

Es gibt kein "du bist schuld..., du musst mir dankbar sein...., du musst tun, was ich verlange....

Du bist erwachsen, ein Mensch der eigenständig denken und leben kann. Du hast eine Tochter - du hast dir früher sicher oft gedacht, dass du es bei der Tochter anders machen wirst, als deine Mutter bei dir - jetzt musst du deine Tochter UND DICH schützen.

Versuche deiner Tochter zu vermitteln, dass du erwachsen bist, dass ihr nicht auf der gleichen Stufe steht. Da sie ja mitbekommt, dass deine Mutter dich im Grunde noch immer wie einen Teenager behandelt, übernimmt sie das natürlich und sieht dich vielleicht als eine ihrer Freundinnen (das gleiche Problem hat zurzeit eine Freundin von mir:)).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!

Alles Liebe!
Susi
 
@Arizona: hast du gut gemacht!!!!! :D:D:D

Ich wiederhole mich nochmals, es ist nicht wie du denkst, deine Mutter mag ein herrschsuechtiges kontrollbesessenes W....sein, entziehst du ihr jedoch diese Kontrolle ist es aus......sie hat nur so viel Macht wie du ihr gibst. Ist so....auf gut Deutsch: du musst erwachsen werden! (ist absolut positiv gemeint)

Das schaffst du, denn wenn du soweiter machst, wirst du mit 60 Jahren noch Angst vor deiner Mutter haben. Es sollte dir auch zu denken geben, was du damit fuer ein Vorbild fuer deine Tochter abgibst. Die eigene Mutter wird immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber das Verhaeltnis soll dich nicht zermuerben und fertig machen.

Also, weiter so.....:D
 
So lange du nicht ans Telefon gehst wird deine Mutter vermutlich eher denken, dass du Angst vor ihr hast.

Geh ran (oder mail ihr) und sag ihr, dass du dein verhalten gegenüber deiner Tochter nicht mit ihr diskutierst, dazu hast du nicht die geringste Veranlassung... Flucht vor der Auseinandersetzung ist nicht die Lösung, du kommst zwar zu Atem und hältst sie ein Stück aussen vor, aber ihr wird nicht bewusst sein mit welchem Sinn und Ziel du dies machst.

PS: Such dir einen Therapeuten (Verhaltenstherapie) der nur für dich da ist!

PPS: Ich komme mit reden nicht weiter, ich bespreche diese Thematik einfach nicht mehr. Will Sie an meinem Leben teil haben, dann zu meinen Bedingungen.
 
um den Hungertod des Tenagers zu verhindern empfehle ih die Anschaffung eines Kochbuches (Weihnachten bietet sich als Geschenktermin an :D)

Der Wocheneinkaufsplan richtet sich dann nach den (brauchbaren) Rezepten und Frl.Tochter kocht nach.

z.B. Montag, "Dein Mittagessen steht auf Seite xyz"


lg.Feline
 
andererseits zeigt sie ihr damit: ich geh nicht ran, ich brauch dich nicht, ich komme alleine zurecht.
mit einfach nicht mehr reden nimmt sie ihrer mutter die macht die sie hat. ohne gefolge kein könig.

So hab ichs eigentlich nicht gemeint - und ich denk Barbara hats auch verstanden.
Wenn sie nicht rangeht, nachdem alles gesagt ist, dann für sich und nicht gegen die Mutter.
Erst kommen sie und ihre Bedürfnisse, einfach mal das tun, was ihr gut tut. Und wenn ihr in dem Moment das Telefonat nicht gut tut, dann ist halt niemand zu Haus. So einfach ist das.........keine Machtspielchen, wer der Stärkere ist oder Recht hat, das hat ein Erwachsener Mensch nicht nötig
 
familientherapie waren wir bisher 4 oder 5 mal. also noch nicht so lange. habe dieses thema mit bevormundung und abwertung meiner person durch meine mutter schon thematisiert und hatte die volle unterstützung der therapeutin.

sie meinte, meine mutter solle sich mehr auf ihre "sachen" konzentrieren und uns nicht so in den mittelpunkt ihrer welt stellen. nur leider ist die golfsaison für längere zeit nicht aktuell :o

kind ist bei oma abgeliefert, freude hatte sie keine, aber ausgemacht ist ausgemacht :D

konnte mir nicht verkneifen anna zu erinnern: "wenns morgen früh keinen kornspitz und orangensaft gibt, ruf mich bitte sofort an" :D

für aussenstehende mag es nicht nachvollziehbar sein, warum ich meine mutter nicht eindeutig und rigoros in ihre grenzen weise :rolleyes:
da spielt eine gehörige portion schuldgefühle mit, meine mutter kann seeeehr gut weinen :o

danke nochmals für eure unterstützung und verständnis und die vielen tipps!!!
 
um den Hungertod des Tenagers zu verhindern empfehle ih die Anschaffung eines Kochbuches (Weihnachten bietet sich als Geschenktermin an :D)

Der Wocheneinkaufsplan richtet sich dann nach den (brauchbaren) Rezepten und Frl.Tochter kocht nach.

z.B. Montag, "Dein Mittagessen steht auf Seite xyz"


lg.Feline

haha, ich denke tochter würde lieber verhungern, als sich an den herd zu stellen und meine mutter würde mich beim jugendamt anzeigen :eek::)
 
Dass sowas nicht einfach ist, das ist sonnenklar, dennoch, die Alternative waere das Schreckensbild, du mit 60 Jahre immer noch ein kleines Kind.

Deine Mutter kann gut weinen, so what.....sie ist kein Kind mehr.

Sie wird immer deine Mutter bleiben und du ihr (erwachsenes) Kind. Das soll jetzt hier kein Krieg gegen deine "boese" Mutter sein. Ich denke jedoch, dass sie grosse Defizite hat und dich deswegen so unter der Fuchtel hat, bzw. halten muss.

Ich wuerde ihr sagen, Mama ich hab dich lieb, ich bin deine Tochter, deine erwachsene Tochter und als solche solltest du mich auch respektieren. Anna ist meine Tochter und ich trage die Verantwortung dafuer. Entweder du respektierst das von jetzt an oder ich werde gewisse Massnahmen treffen muessen. So jedenfalls wird es nicht mehr weitergehen. Du kannst es dir in Ruhe ueberlegen. Damit ist fuer mich dieses Thema erledigt und von meiner Seite aus wird darueber auch nicht mehr verhandelt oder rumdiskutiert. Und ich wuensche auch keine Schuldzuweisungen mehr. So das wars, schoenen Abend noch.....

So was in der Art.......
 
ich kenne das mutter thema auch zur genüge und meine ist auch nicht einfach, ich muss jeden tag einmal anrufen sonst ist sie total beleidigt(weil sie ruft die oma ja dreimal am tag an... die will das auch aber ich halt nicht:o). ich bin jetzt 21 und war erst einmal auf urlaub und das war der letzte an dem sie nicht meinen koffer vollständig ausgeräumt hat um zu kontrollieren ob ich alles dabei habe und sie war stinksauer und hat den ganzen urlaub angst gehabt dass ich irgendwas total wichtiges in wien gelassen habe:Daber das war ihr jetzt eine lehre glaub ich.
meine mutter hat 1 jahr gebraucht (da war ich 15) um zu kapieren dass ich mir mein gewand selbst herrichten möchte... und ich hab ein jahr lang konsequent das hergerichtete gewand in den kasten zurückgeräumt und ein anderes angezogen. :rolleyes:
meine mutter ist echt die allerbeste und ich schätze sie sehr und ich weiß dass sie alles für mich tun würde,aber sehr oft ist es eben zuviel des guten. mamma kaufst du mir xy ? und dann bekomm ich noch vorsorglich etliche lebensmittel etc dazu damit ich ja nicht verhungere:cool::Dauch da bin ich gerade dabei ihr das abzugewöhnen, also ich bitte sie um etwas und sie kauft auch nur das und zwar nicht fünfmal sondern einmal und auch nicht noch hundert andere dinge, die ich eh zuhause habe dazu, alles was ich nicht brauche und worum ich nicht gebeten habe wandert dankend wieder zurück, ich weiß ja es ist lieb gemeint aber wenn man dann 5 kilo zwiebel zuhause hat und schon keine zwiebelsuppe mehr sehen kann wirds anstrengend:rolleyes:
meine oma hat meine mum auch immer fertig gemacht was mich angeht, dass sie mir mehr kochen soll etc... dabei hat sie eh immer gekocht.:p
meine mum ist zwar verrückt aber immer noch die beste.:D
 
wenn ich das so lese, kann ich echt nur den Kopf beuteln, meine Kinder (14 u. 17)packen ihre Koffer selber und ich schau auch nicht nach, ob sie was vergessen haben, nur so lernen sie fürs nächste Mal an alles zu denken..und meine Mom wohnt ung. 100 Meter weg von mir und wir sehen oder hören uns oft 14 Tage lang nicht, ohne das einer ein Problem damit hätte....

Genauso wie sie sich manchmal selber was zu Essen machen müssen, wenn ich den ganzen Tag arbeite und wenn sie sich nichts machen wollen können sie immer noch ein Brot essen...
 
ich denk mir halt dass es noch viele mütter vom alten schlag gibt und dass sie einfach nicht aus ihrer haut kann und dass man ihr eben hartnäckig zeigen muss dass man das nicht möchte. was den koffer angeht bin ich leider jemand der auch immer angst hat was zu vergessen deswegen hab ich bis jetzt immer nachgegeben wenn sie unbedingt reinschauen wollte;)aber letzten urlaub habe ich es dann durchgestanden, wir haben stundenlang gestritten und ich glaube es wird beim nächsten urlaub kein problem mehr sein.
:)
 
ich will ja nicht hussn aber meine tochter ist 5 und macht sich ihr frühstück selber :) (nicht weil ich es verlange sondern weil sie das so will!)

meine mutter hat mich alles selbst machen lassen allerdings hat sie ständig gemäkelt und mich bevormundet. also auf einer seite so, auf der anderen ganz anders.
 
ja, meine konnten auch in dem Alter schon Frühstück richten und auch wenn in der Küche dann Chaos war, sie durften das auch..:)
genauso wie sie sich mit 2 Jahren selber anzogen...war das Leiberl mal verkehrt, wars halt verkehrt..und gedauert hats 1 Stunde aber dass war egal...

Ich finde es gibt keine Entschuldigung für so ein Verhalten, wie es hier Mütter zeigen..das ist Kontrollneurose hoch 3 und führt dazu, dass erwachsenen Kinder sich nichts mehr zutrauen...das Kind klein halten, damit man es nicht loslassen muss..total schlimm ...
 
ich bin meiner mutter deswegen nicht böse und anziehen konnte ich mich auch schon recht früh und das frühstück herrichten durfte ich mir auch, aber halt nicht unter der woche und da bin ich ihr auch dankbar, danke dass sie mich in der volksschule länger schlafen hat lassen und dass meine mum mir mein früstück gemacht hat.
was den koffer betrifft hat sie nen tick, zugegeben:cool::D
ansonsten bin ich genauso selbstständig wie jedes andere kind würde ich jetzt mal so behaupten.
 
Huiuiui wenn ich mir das mit deiner Mutter so durchlese... Das muss der Horror sein :( *viel Kraft an dich schick* Lass dich nicht unterkriegen von ihr :) Schuldig bist du ihr sicher nix und lass dir nicht die Schuld für Dinge geben *nochmal richtig viel Kraft und Ausdauer mitschick*

Meine Mutter hats zum Glück anders gemacht. Ich hab mit 13 begonnen meine Wäsche selbst zu waschen und bügeln. Geht einfach schneller :D
Ich hab früher auch schon öfters für die ganze Familie gekocht, wenn sie keine Zeit hatte. War ich mal zu faul oder ich mir hats Essen net geschmeckt gabs halt nur ne Jause.
Hin und wieder fandens mein Bruder und ich unfair wenn wir gewisse Dinge selbst erledigen mussten, aber im Nachhinen betrachtet wars eh richtig :)

Wir wohnen zwar im gleichen Haus und sehen uns somit öfters am Tag, aber sie redet mir nicht drein in mein Zeug und ich ihr auch nicht.
Sie genießts allerdings ihren Enkel jeden Tag zu sehen und ich hab den Vorteil wenn ich mal was machen muss, dass ich ihn raufgeben kann zu ihr :)

LG Jasmin
 
wenn ich das so lese, kann ich echt nur den Kopf beuteln, meine Kinder (14 u. 17)packen ihre Koffer selber und ich schau auch nicht nach, ob sie was vergessen haben, nur so lernen sie fürs nächste Mal an alles zu denken..und meine Mom wohnt ung. 100 Meter weg von mir und wir sehen oder hören uns oft 14 Tage lang nicht, ohne das einer ein Problem damit hätte....

Genauso wie sie sich manchmal selber was zu Essen machen müssen, wenn ich den ganzen Tag arbeite und wenn sie sich nichts machen wollen können sie immer noch ein Brot essen...

Ich telefoniere mit meiner Mutter jeden Tag...sie wohnt in der Naehe von Zell am See, wenn jedoch jemand hier auf den Gedanken kommt, sie waere eine Mutter "alten Schlages", weit gefehlt, das einzige was sie mir "vorwirft", ist, dass ich immer schrulliger werde, nicht so eigenbroedlerisch sein soll und mehr unternehmen soll........das in meinem Alter:rolleyes::):p Nein, ich glaube bei uns sind die Rollen etwas vertauscht, sie ist mir manchmal viel zu abendteuerlustig.....sie ist mit Jeep, Zelt und sonstiges mitten durch den afrikanischen Busch gefahren und war auch schon in ihrer Jugend eine fleissige Bergsteigerin, damals das einzige Maedel....kurz und gut, meine Mutter ist absolut weltoffen, aktiv, selbststaendig und lebenslustig. Als kleines Kind musste ich immer in die wildesten u. abgelegendsten Doerfer im Niemandsland mitfahren. Damals war ich wenig begeistert, so eine abendteuerlustige Mutter zu haben. :D Ich fahre lieber auf Urlaub ins 5 Sterne Hotel (theoretisch).

Was ich damit sagen will, manchmal koennen die Rollen auch vertauscht sein, trotzdem telefoniere ich mit ihr und umgekehrt jeden Tag. Sehen tun wir uns leider nicht so oft......aber ansonsten....:)
 
Oben