Hamster-Thread

Es gibt schon Züchter, aber die handeln meistens unverantwortlich. Sie geben sie vorallem in den Tierhandlungen ab. Die meisten werden weder beim Züchter noch in der Tierhandlung getrennt. So kauft man ziemlich sicher ein schwangeres Weibchen oder das Weibchen wirft überhaupt gleich in der Tierhandlung (hab vorgestern in einem Minibecken Gerbil-Babys gesehen). Die Tierhandlung meint dann, dass man sie in vier Wochen herbringen soll. Somit verkaufen sie die Inzuchten teuer so um 12 Euro. So machen sie noch damit Geschäft!! Bzw. die Tiere landen dann als Schlangenfutter. Darum sollte man keine Zoohandlungen oder Züchter unterstützen.
Dann gibt es noch welche, die einfach zum Spaß einmal oder mehrmals die Hamster zusammensetzen ohne ein Wissen über die Gene etc. Babys sind ja soo süß und so suchen die einen Platz. Findet man aber schwer einen artgerechten (hatte selber im Juni Hamsterbabys) Platz und somit verschwinden diese Plätze für die Notttiere. Und die gibt es meistens genug im Tierheim oder sie werden privat vergeben. Eben weil sie ein Weibchen schwanger bekommen haben oder sie haben unwissend ein Pärchen zusammengehalten.
Notfälle sind aber auch die, die abgegeben werden und vorher in einem Minikäfig gelebt haben. Solche werden sogar oft beim Bazar angeboten.

Falls du einen Hamster suchst, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Schreib mir einfach. Hab ein Hamterforum (bald Nagerforum) und hab etwas Überblick über die Hamstervergabe.

Es gibt schon Züchter, aber die handeln meistens unverantwortlich. Sie geben sie vorallem in den Tierhandlungen ab. Die meisten werden weder beim Züchter noch in der Tierhandlung getrennt. So kauft man ziemlich sicher ein schwangeres Weibchen oder das Weibchen wirft überhaupt gleich in der Tierhandlung (hab vorgestern in einem Minibecken Gerbil-Babys gesehen). Die Tierhandlung meint dann, dass man sie in vier Wochen herbringen soll. Somit verkaufen sie die Inzuchten teuer so um 12 Euro. So machen sie noch damit Geschäft!! Bzw. die Tiere landen dann als Schlangenfutter. Darum sollte man keine Zoohandlungen oder Züchter unterstützen.
Dann gibt es noch welche, die einfach zum Spaß einmal oder mehrmals die Hamster zusammensetzen ohne ein Wissen über die Gene etc. Babys sind ja soo süß und so suchen die einen Platz. Findet man aber schwer einen artgerechten (hatte selber im Juni Hamsterbabys) Platz und somit verschwinden diese Plätze für die Notttiere. Und die gibt es meistens genug im Tierheim oder sie werden privat vergeben. Eben weil sie ein Weibchen schwanger bekommen haben oder sie haben unwissend ein Pärchen zusammengehalten.
Notfälle sind aber auch die, die abgegeben werden und vorher in einem Minikäfig gelebt haben. Solche werden sogar oft beim Bazar angeboten.

Falls du einen Hamster suchst, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Schreib mir einfach. Hab ein Hamterforum (bald Nagerforum) und hab etwas Überblick über die Hamstervergabe.

Ja, werde mich dann bei dir melden. In 3 Wochen ist es wahrscheinlich soweit. Würde aber am liebsten einen jungen Hamster nehmen. In der Nähe von mir gibt es ein Tierheim mit 2 älteren Hamstern, vielleicht nehm ich auch so einen :)
Weißt du auch Stellen wo man einen Hamster herbekommen kann in meiner Nähe, also in Deutschland/Baden-Württemberg?

Wahrscheinlich lebt bei uns jetzt bald ein Dschungare aus dem Tierheim *freu* :)

Aber was findet ihr besser, Käfig oder Terrarium?
Ich finde Terrarien eigentlich besser aber wenn wir im Urlaub sind muss es vielleicht mal zu einer Freundin gebracht werden ich weiß nicht wie schwer so ein Terrarium ist?

ich halte meinen dschungaren in einem 100er terrarium.

da kann ich mich auch so richtig austoben, was einrichtung angeht und er kann rumwuseln und im streu graben soviel er will :)

das wodent wheel passt auch ohne probleme rein... wenn ich die türen aufmache kommt er immer ganz begeistert und springt auf meine hand...

für die urlaubsbetreuung hab ich einen eigenen, kleineren plexiglaskäfig (ich glaub der ist ca 70 cm lang) aber für die 2 oder 3 wochen im jahr reicht das allemal und ist halt praktischer zum deponieren für freunde ;)

Hab mir für meinen Kleinen ein neuse Terra gekauft 150x60x60:)

ajs4xodra5al9iorc.jpg

ajs4y0iixld2e4ezc.jpg

verstehe ich auch nicht, warum das WW gefährlich sein soll. Gerade dieses Rad wird von Fachleuten empfohlen, ich hab selber 2 davon. Die sind ideal und Hamsti kann sich nicht dran verletzen.

Weil du das von meinem schrecklichen Laufrad schon zweimal geschrieben hast, obwohl es nur eine Übergangslösung war.
Es gibt so viele Hamster, die in kleinen Plastikkäfigen ein qualvolles Leben führen, das ist viel schlimmer als mein Laufrad:cool:

Oben