Halti für Junghunde??

Mentaler - verbaler Druck - erzeugt auch Gegendruck --- man könnte auch sagen "schlechte Kommunikation"!

Habt Ihr, die Ihr um Euer Wissen, Eure Erfahrung gefragt werdet, das nötig, den - vielleicht!!! - weniger Wissenden, so zu beschimpfen?!

Das bringt doch nichts - denn wenn jemand etwas fragt, ist er ja bereit dazuzulernen!! - von Euch!!
Das wird ihm aber sehr erschwert, wenn er beschimpft wird :( !! .

Verzeiht, bitte, das "Moralin"!

F-K

ich hab so ein Ding bei meinen Hunde nie gebraucht, aber wenn die Konstelation denkbar ungünstig ist, und ein sehr starker Hund schon Macken hat, der Hundehalter körperlich nicht in der Lage ist, den Hund zu halten, würde ich auch ein Halti empfehlen, aber natürlich mit einer ordenltichen Einweisung, wie man mit so einem Ding umgeht...

Die Sicherheit von anderen geht vor...

Du hast keine Ahnung wie ein Halti "funktioniert" und verbannst es als Schlecht.

Ich habs noch nie selbst verwendet aber ich denke ich kann mir ungefähr die Wirkung vorstellen. Ja ich verbanne es als schlecht. So wie Alyaska es einsetzt kann ich es ja noch verstehen aber mM sollte HB ohne solche Hilfsmittel auskommen und eigentlich in etzter Konsequenz auch ohne Leine.

Selber so ein Teil schon einmal in der Hand gehabt?

Ich kenne es aus der Tierhandlung :D nein keiner meiner Hunde hat je ein Halti oben gehabt. Meine jetzigen Hunde (Dogos) sind sensible Putzis wenn ich denen so ein Halfter raufgebe würden sie keinen Meter weitergehen und wären mindestens eine Woche böse auf mich.

Selber schon einmal wirkliche, gute Arbeit damit gesehen

Nein noch nie - das ist es ja - ich habe keinen HB gesehen wo es so aussah als ob er weiß was er tut.

Ja das "Ding" sieht aus wie ein Ponyhalfter und hat auch die gleiche Funktion wie eines. Mit einem Ponyhalfter führe ich Ponys. Ich brech ihnen damit weder das Nasenbein noch das Genick. Und es ist genauso aversiv wie das Halti. Mit dem Halti führe ich einen Hund.
Nicht mehr und nicht weniger. (Nur etwas komplizierter). lg Friese

Also wenn ich an einem Ponyhalfter falsch herumreiße kann ich das Pferd schon verletzen. Und was ein übler Nebeneffekt ist - wenn Pferd gelernt hat dass Halfter unangenehm - es kann kopfscheu werden. Aber bei Pferd ja - ich muss das Tier irgendwie sichern wenn ich es führe.

Nur bei einem Hund sehe ich den Sinn nicht wirklich - mein Anspruch wäre immer den Hnd ohne Leine führen zu können - das kann ich mit meinen. Wenn ich nun einen jungen stürmischen Fratz an der Leine habe würde ich auch kein Halti nehmen sondern ein BG und dann meinen Grips einsetzen den Hund davon zu überzeugen dass er nicht zu ziehen hat.

Ich bin zwar kein großer Anhänger von der Kekstheorie und wenn nötig setze ich auch meine Kraft ein um Hund von etwas abzuhalten falls er sich damit in Gefahr bringen würde und ich lasse mich auch nicht anknurren was mich vermutlich nicht unbedingt zum WBW macht - aber Hilfsmittel ala Halti lehne ich persönlich ab, genauso wie Stachler&Co aber das versteht sich von selbst.

Ich frage mich halt wenn jemand ein Halti verwendet was macht er dann als nächstes - das ist aber so ähnlich wie die Diskussion ob Canabis eine Einstiegsdroge ist oder nicht. Für mich ist jemand der ein Halti verwendet halt sehr gefährdet auch auf andere aversive Mittel zuückzugreifen damit die "Erziehung" schneller geht. Mag ein Vorurteil sein - aber eines zu dem ich gerne stehe ;)

Für mich ist jemand der ein Halti verwendet halt sehr gefährdet auch auf andere aversive Mittel zuückzugreifen damit die "Erziehung" schneller geht.

ich denke bei solchen aussagen sollte man halt schon differenzieren ziwschen einem ahnungslosen HH der seine eigenen fehler den hund ausbaden läßt und dem gezielten einsatz bei wirklichen problemfällen

ich denke bei solchen aussagen sollte man halt schon differenzieren ziwschen einem ahnungslosen HH der seine eigenen fehler den hund ausbaden läßt und dem gezielten einsatz bei wirklichen problemfällen

Gebe ich Dir vollkommen recht - aber wie willst Du das differenzieren wenn Du einen HB beim Gassi gehen siehst ohne den wirklichen Hintergrund zu kennen.

Diese ganzen Diskussionen hier sind manchmal:eek:

Es ist doch völlig egal welches Hilfsmittel (ausgenommen Stachler und E-Geräte) man verwendet. Mißbrauchen kann ich das BG genauso wie das HB, Halti, Flexi usw.............
Ich finde der Umgang mit Hilsfmittel gehört erklärt und geschult, und nicht gleich alles verteufeln und auf jemanden der ernsthafte Fragen stellt, loszugehen.

Es ist doch völlig egal welches Hilfsmittel (ausgenommen Stachler und E-Geräte) man verwendet. Mißbrauchen kann ich das BG genauso wie das HB, Halti, Flexi usw.............
Ich finde der Umgang mit Hilsfmittel gehört erklärt und geschult, und nicht gleich alles verteufeln und auf jemanden der ernsthafte Fragen stellt, loszugehen.
Schließ mich an:)

jö, vielleicht werde ich jetzt meinen extrem-wattebausch-leckerli-ruf los;)

ich finde nämlich dass ein halti in einigen wenigen fällen durchaus ein hilfreiches instrument sein kann.

Natürlich nicht in der grundausbildung junger hunde oder wenn HH einfach mal schnell ohne aufwand das leine-ziehen beheben will.
es muß eine wirklich gute einschulung des HH geben damit er mit beiden leinen auch entsprechend zurecht kommt; wenn HH das nicht koordinieren kann, fällt das halti für mich aus.
Danke! :)

Ich finde es ist niemand auf die Fragerin losgegangen - es gab vielleicht eine kleine hitzige Kontroverse ob Halti gut oder schlecht ist. Wobei mM Alyaska dabei eigentlich den besten Standpunkt definiert hat (siehe ihr Posting).

so ist es :)

da schliess ich mich komentarlos an

Oben