"halten können"

die-mami

Super Knochen
ein junghund kann noch nicht perfekt erzogen sein. sowas dauert.

da stellt sich mir die frage: wie kann ein mensch wie ich zB (1,59cm leibeshöhe) einen grösseren hund (sagn wir mal dogge) halten?

ich kann mir nicht vorstellen dass hunde ab einer gewissen grösse im jugendlichen alter von haus aus nicht mehr in die leine springen etc....:)

allerdings sehe ich öfters kleine oder sehr schmächtige menschen mit grossen hunden...?

funktioniert das? was ist das geheimnis?

lg anna

öhm erziehung erziehung erziehung...:D KONSEQUENT! :p
Natürlich is klar, dass ein Junghund ncoh nicht perfekt erzogen sein kann, ABER für mich zumindest ist das allererste was ein Hund lernt, nicht im Geschirr bzw. noch schlimmer im Halsband zu hängen. Es wollen vll einige nicht hören, aber bei mir funktionieren "Aus", "nein", etc sehr sehr gut, also geschriene.

Ich ging als ich 11 war (ca. 38 kg) mit unserem Nachbarshund an der Leine (ok mütterliche Begleitung), der damals ca. 1 jahr war. Hatte in etwa 30 kg. Der folgte auch auf "aus" und ließ es dann....

Also ich denke wirklich, dass bei den schmächtigeren (mittlerweile gehör ich ja nimma wirklich dazu :p :D), die mit größeren Hunden gehen (was meiner Meinung nach ja sehr witzig aussieht), den Hunden gleich von anfang an das an bzw eigentlich abgewöhnt gehört. Ich find da muss Platz, und Fuß noch gar nicht so hinhauen, aber eben das Nicht mehr in die Leine hüpfen.

Is halt meine Meinung

Kann mich Viez da nur anschließen.
Auch ein Hund mit 8 oder 9 Monaten kann bei entsprechender Vorbereitung bereits gelernt haben, vernünftig an der Leine zu gehen.

Ich seh in der HuSchu immer wieder sehr deutlich den Unterschied zwischen denen, die von klein auf mit ihrem Hund konsequent üben und denen, die es schleifen lassen.

Bei den Konsequenten passiert es natürlich auch, dass Hundi noch durchstarten will, aber da genügt ein Wort, damit sich der Halbstarke wieder auf seine Erziehung besinnt.
Bei den anderen können die Hunde in der Regel auch mit 5 Jahren noch nicht an der lockeren Leine laufen, sondern schleifen Herrchen und Frauchen hinter sich her.

Je größer der Krfatunterschied zwischen Hund und HF, desto konsequenter muss man einfach in der Welpen und Junghundphase sein, um Probleme zu verhindern.

Meine Erfahrung ist, dass Theorie und Praxis sehr voneinander abweichen können...*seufz* :D

Mein Hund hatte mit sechs Monaten 50 kg und das war seine schlimmste Phase. Egal was er vorher konnte, im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr hatte er alles verlernt, verdrängt, ignoriert, whatever.
Dementsprechend ist er an der Leine gegangen. Ich kann ihn körperlich schon in Schach halten, wenn er irgendwo unbedingt hin will, aber ich hab schon meine Mühe damit.

Jetzt ist er erwachsen und leinenführig.

ich bin gerade mal 5-8kg schwerer als mein Hund.

Und ganz ehrlich, ich war da auch naiv und meinte: bis der Hund sein Endgewicht erreicht hat hab ich ihn eh schon erzogen etc. pp. Ja, war auch so - bis 10 Monate war das auch nie ein Thema, ich hätte ihn nie halten müssen! Dann hat er mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und mit 14 Monaten hatte ich dann einen 45kg Berserker an der Leine (GsD nie bösartig, aber was für einen Unterschied macht es wenn er aus "nur spielen wollen" in der Leine hängt??)

Er hat mich trotzdem nur 2x von den Beinen geholt, weil ich gelernt habe ihn zu beobachten - er kann mich fast nicht überraschen! Und wenn ich darauf gefasst bin, mit beiden Beinen fest am Boden stehe und am besten auch noch ins Geschirr fasse, dann kann ich ihn auch halten. Wenn er allerdings ohne Vorwarnung nach vorne springt, kann ihn nicht mal mein Freund halten der gut das doppelte vom Hund wiegt.

lg Nina

Hi!
Ich bin auch so ein zwergal (157cm, 45kg) und liebe große hunde! von klein auf hatte ich mit den hunden meiner family (weimaraner, DKH, bernhardiner) zu tun, die ich auch als kind schonmal alleine gassigeführt habe. ich kann nur bestätigen, was hier eh schon steht 1) wenn der hund gut erzogen ist und schon als welpe bei fuß zu gehn lernt, ist das problem keines mehr und 2) wenn mans gewöhnt ist, hat man einen guten instinkt dafür, wann man besonders fest auf den beinen stehen und zupacken muss. mit der richtigen technik ging das bis jetz immer gut.
ich hatte allerdings schon einen gassihund - garnicht so groß, aber kraft wie ein traktor! - da musste ich mir die leine um den bauch wickeln um ihn sicher halten zu können!:eek::D
mein james ist da zum glück handlich - er denkt zwar er ist ne dampflock aber bei seinen 10kg sitz ich am längeren ast!:p
glg alice

Ha das muss ich jetzt schmunzeln...ich habe trotz konsequenter Erziehung einen zerrenden Cocker (jedenfalls die meiste zeit) an der Leine! Und was soll ich sagen, der kleine Irre hat 12 kg und ich 60 und er hätte es beinahe geschafft mich zu Boden zu befördern! :D

lg Sophie und Ornir

Meine Patenhündin wiegt genauso viel wie ich und wenn ich stehe und darauf vorbereitet bin kann ich sie halten, im gehen/laufen hätt ich allerdings keine Chance. Sie ist GSD schon eine ältere Dame und geht brav.

Wenn ich allerdings im gehen bin und dazu noch leicht vorgebeugt, passierts oft dass mich mein 20 kg Hund mitschleift, wenn er mal ordentlich anreisst. (Katzi oder so) :o

Am liebsten hab ich die Leut' die ja UNBEDINGT einen großen, schweren Hund haben wollen, ihn dann aber garnicht halten können und Kommentare à la - "Ich brauch ein Halti und muss am Halsband reissen, damit er brav geht, sonst kann ich ihn ja nicht halten wenn er zieht.". :rolleyes:

Ha das muss ich jetzt schmunzeln...ich habe trotz konsequenter Erziehung einen zerrenden Cocker (jedenfalls die meiste zeit) an der Leine! Und was soll ich sagen, der kleine Irre hat 12 kg und ich 60 und er hätte es beinahe geschafft mich zu Boden zu befördern! :D

lg Sophie und Ornir

Echt???? Das muss ja dann echt ein starker sein, oder du ein schwächling *duckundrenn* :p :D

Mein Gassihund hat 50 kg, ich 65 und ich halt ihn ohne probleme, auch wenns unerwartet kommt. (das is übrigends einer von den kerlen, wo "Langsam", "aus" und "pfui" nix hilft, weil er das nie beigebracht bekommen hat :rolleyes:

Bin grad erst dabei es ihm zu lernen mit 6 Jahren :eek:

also wenn meine 12kg hündin einen panikanfall hat und ich bin nicht vorbereitet bin kanns auch sein dass es mir de haxn ausreisst...

lol...is ja mal genau mein thema.. (auch wenn ich mit doggen nicht mithalten kann)

aber ich bekam meine große mit 13 (also ich war 13jahre)...und seit ich sie hab, bin ich die kleinste mit dem größten hund...
und ich hab sie immer halten können, solange sie mich nciht überraschte oder ich ausgerechnet auf eis oder schlamm stand...da rutscht man schon mal schnell...aber da zieht mich auch n dackel durch die gegend...:D

und im tierheim hatten wir n kaukasen (ca. 65kg) mit dem bin ich auch gegangen, und konnte ihn halten...ich muss dazu sagen, nur an der kurzen leine...an der langen hät der mich wahrscheinlich umgehaun...:o:D

ich renn auch teilweise mit 2 und mehr größeren hunden (also so ab 30kg) durch die gegend...und auch wenn es manchmal echt anstrengend is, ich krieg sie gehalten...

ich bin 1,70 groß und hab gegenwärtig 10 Kilo mehr als ich haben dürfte und bin entsetzt gewesen, welche Kräfte eine 6kg Parson-Hündin entwickeln kann.

Weil Mimi 1. ne Zetzn ist die bei jeder berührung des Kehlkopfs hüstelt (wir waren mehrfach bei unterschiedlichen Tieräzten - entzündet isses nicht) und 2. ein zetzendes Frauchen hat, das keine Schulterlux anstrebt, hab ich - auch jetzt noch - bei jedem noch so geringen Zug sofort die Beine in den Boden gestemmt und bin nicht weitergegangen, ehe sie sich wieder mit mir auf eine Höhe begeben hat. In "sicheren" Gebieten (wo sie sich nicht umbringen kann) lass ich die Leine fallen, renn in die entgegengesetzte Richtung oder versteck mich (besonders gerne dann, wenn sie wieder "Großer, böser Wachhund" spielt).

In letzter Zeit geht sie besonders schön, worauf ich super stolz bin. Aber wehe, es geht Richtung "Action" ;) Dann ist natürlich alles vergessen.

@viez

jaja duck und renn oder ich lass meinen Kampfspaniel los!:D:D:D
Normalerweise hab ich ihn eh gut im Griff, aber es gab schon so Situationen wo ich mit einigen Tüten oder sonst was bepackt, gerade dabei die Autotür zu schließen von meinem Hund überrascht werd...mein hundi meint das Sitzkommando dass er gerade bekommen hat gilt nur für 3 Sekunden...ein Zerren und hui ich bin reif für die versteckte Kamera! :D:eek:

Aber wir arbeiten dran...! Wäre ja langweilig!:p

lg Sophie und Ornir

@viez

jaja duck und renn oder ich lass meinen Kampfspaniel los!:D:D:D
Normalerweise hab ich ihn eh gut im Griff, aber es gab schon so Situationen wo ich mit einigen Tüten oder sonst was bepackt, gerade dabei die Autotür zu schließen von meinem Hund überrascht werd...mein hundi meint das Sitzkommando dass er gerade bekommen hat gilt nur für 3 Sekunden...ein Zerren und hui ich bin reif für die versteckte Kamera! :D:eek:

Aber wir arbeiten dran...! Wäre ja langweilig!:p

lg Sophie und Ornir

joa stimmt so ein perfekter hund, wer will das schon.

bin draufgekommen einmal hats mich auch von den füßen gerissen *schäm*
Ich war baden und war grad beim T-Shirt anziehen, hab das 50 kg kalb an der Leine und denk ma (besonders gscheit), stellst dich die 5 sekunden daweil mit dem Fuß in die Leine :D Joa natürlich sieht der in den 5 s eine Katze, die dann natürlich wegläuft, er hinten nach, mir natürlich den einen Fuß ausgrissen, weil er bergauf auch noch is bei den stiege. Mich rücklings ins wasser geklescht, samt T-Shirt, Brille und Handy...ich glaub DAS WAR EIN BILD FÜR DIE VERSTECKTE KAMERA :D

Aber der hat sich was anhören können, mein handy war nämlich auch am a... naja was lernt frauli daraus :p nieeeeee fuß in die leine :D

@viez

jaaa, das war sicher ein netter Anblick! :D:D:D
Aber sei froh, dass du nicht drin hängen geblieben bist und er dich hinten nach geschleift hat....dass wär erst übel gewesen!

Aber was soll ich sagen, mein ehemaliger DDhaar hat mir den Finger gebrochen! Wollte mit ihm zum Gassi beim Kellertor (ist so ein schweres aus Metall) raus. Er war hoch motiviert und zog mich raus, ich hab nur nach hinten gegriffen ums einfach nur zuzuschmeissen...tja aber weil ich eben nicht geschaut hab, war meine Hand in der Tür als sie mit vollem Karacho zufiel...naja!

Im Krankenhaus fragen sie ja dann immer wie das passiert ist u ob sie gegen irgendwen Anzeige erstatten sollen. ich dachte nur ähhhm jaaa bitte gegen meinen Hund!:D:mad::p

lg Sophie und Ornir

ich bin 1,70 groß und hab gegenwärtig 10 Kilo mehr als ich haben dürfte und bin entsetzt gewesen, welche Kräfte eine 6kg Parson-Hündin entwickeln kann.

Weil Mimi 1. ne Zetzn ist die bei jeder berührung des Kehlkopfs hüstelt (wir waren mehrfach bei unterschiedlichen Tieräzten - entzündet isses nicht) und 2. ein zetzendes Frauchen hat, das keine Schulterlux anstrebt, hab ich - auch jetzt noch - bei jedem noch so geringen Zug sofort die Beine in den Boden gestemmt und bin nicht weitergegangen, ehe sie sich wieder mit mir auf eine Höhe begeben hat. In "sicheren" Gebieten (wo sie sich nicht umbringen kann) lass ich die Leine fallen, renn in die entgegengesetzte Richtung oder versteck mich (besonders gerne dann, wenn sie wieder "Großer, böser Wachhund" spielt).

In letzter Zeit geht sie besonders schön, worauf ich super stolz bin. Aber wehe, es geht Richtung "Action" ;) Dann ist natürlich alles vergessen.

Mir gehts genausooo!:D Nur dass Kyliefratz net auf großer, böser Wachhund tut, sondern auf, hey, da isn Hund, der will sicher mit mir spieeeelen, schwups, schon fliegen 13 kg und zerren an meiner Schulter. aua. Wenn ich dran denke, dass 4 (!!!) Menschen net fähig waren, diesen kleinen schmalen Hund beim Röntgen zu halten:eek:. die Bilder waren zum schmeissen, keine Chance, das schlangenähnliche Dings auch nur irgendwie festzuhalten!

Mir gehts genausooo!:D Nur dass Kyliefratz net auf großer, böser Wachhund tut, sondern auf, hey, da isn Hund, der will sicher mit mir spieeeelen, schwups, schon fliegen 13 kg und zerren an meiner Schulter. aua. Wenn ich dran denke, dass 4 (!!!) Menschen net fähig waren, diesen kleinen schmalen Hund beim Röntgen zu halten:eek:. die Bilder waren zum schmeissen, keine Chance, das schlangenähnliche Dings auch nur irgendwie festzuhalten!

Sprichst Du von meiner Sandy :confused::D:D:D

Naja das Gewicht stimmt nicht ganz, derzeit haben wir 22kg :D:D:D

ich war von anfang an sehr konsequent, wenn gezogen wurde bin ich stehengeblieben... hat sich bezahlt gemacht, madame ist 10 monate, 25kg und leinenführig. nur wenn wir an der leine einem anderen hund begegnen, den sie begrüßen darf, muss man die letzten 2 meter hinsprinten- aber damit kann ich leben :D

Tja muss mich mal wieder zu Wort melden, da ich heut eine Begegnung hatte, die wirklich zum Thema "halten können" passt!

War auf einem Waldweg mit Ornir unterwegs und habe gesehen dass uns ein Hund entgegen kommt. Hab ihn angeleint und auf die eine Seite gewechselt.
Beim näherkommen hab ich gesehen dass es ein ca 16 jähriges Mädchen vielleicht 1.60m ist mit einem ca schäferhundgroßen Rüden der aber ziemlich kräftig war. Er hat meinen gleich mal fixiert u das Nackenfell gesträubt und geknurrt und wollte auf meinen los.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl bin aber einfach vorbei. Meiner wollte auch hin, aber um zu spielen denn meiner hat keine Ahnung das es auch Hunde gibt die NICHT spielen wollen! ;)

Naja ich war dann schon fast vorbei und da gings auch schon los...der andere Rüde setzte seine ganze Kraft ein u schleifte das Mädchen hinter uns nach. Die war völlig hilflos und stemmte sich dagegen, hatte aber keine Chance.
Er kam dann immer näher an meinen sodass ich versucht habe meinen mal wegzuhalten (der wollte nämlich immer noch spielen!) u hab dann mit der anderen Hand in Richtung des Halsbandes des anderen Hundes gegriffen um den zur Not festzuhalten. Irgendwie bekam sie ihn dann wieder halbwegs unter Kontrolle. Hingeschnappt hat er bereits...zum Glück ins leere.

Naja ich hab dann gar nix gesagt, weil sie mir irgendwie leid getan hat, aber eigentlich ist es komplett unverantwortlich von ihr gewesen mit so einem Hund alleine unterwegs zu sein...aber naja!

lg Sophie und Ornir

Oben