Halsband oder Geschirr - besser für die Gesundheit?

Meine beiden (großen) Hunde tragen zu 99 % Brustgeschirr. (GSD sind sie keine Speckwürste:rolleyes:) Warum? Ich hab sie beide ausgewachsen aus der Tötung bekommen und sie waren am Anfang nicht leinenführig, also kam ein HB nicht in Frage. BG haben sie am Anfang gehasst und sich voll aufgeführt, bei einem hat es Wochen gedauert bis er es akzeptiert hatte, aber wie gesagt, bis er an der lockeren Leine gehen konnte, gabs nun mal keine Alternative, und dann hatte er sich GSD schon daran gewöhnt. Sie tragen ausschließlich Norweger, früher auch Führgeschirr, aber nachdem sie eine Weile Norweger getragen haben konnten sie die nicht mehr leiden:o
Die BGs werden natürlich alle maßgefertigt, weil meiner Meinung nach das Zeug ausm Shop nie überall richtig sitzt.
HB tragen sie wenn wir nur schwimmen gehen oder es stark regnet, weil ich es mir unangenehm vorstelle stundenlang im nassen Geschirr zu stecken.

Ketten würden mir gefallen, aber ich hab einen Hund den das Metallgeräusch stresst, und da sie so gut wie nie HB tragen machts nicht viel Sinn ihn damit zu stressen. Und wenn ich ehrlich bin nervt mich das Geklapper auch;)
Wenn ich eine Kette nehmen muss, weil mein Hund so zieht dass er den Verschluss vielleicht durch reißt, dann hab ich sowieso ein Problem...
Ich mag HBs auch nicht, weil beim gehen an der langen lockeren Leine (ich verwende ausschließlich 2 m Leine) die Hunde sich ständig verhaspeln, was beim BG nicht passiert.

Aber ansonsten seh ichs auch so: Reine Geschmackssache, und wenn der Hund an der Leine gehen kann, soll doch jeder machen was er will:)
 
Und ich mochte genau dieses Geklimper von Kette mit Hundemarke. Ich wusste immer genau, wo Herr Hund gerade ist, ob er wo rum liegt oder gerade wieder sein Revier(Gartenzaun) kontrolliert, die Laufenten ärgert oder sonst irgendwas im Schilde führt.

Es war quasi fast wie ein Hundyphone:p
 
Auf die Frage im Betreff antwortete mir eine Orthopädin: Brustgeschirr ist immer besser. (Sie wird wohl vorausgesetzt haben, dass ein denkender Mensch schon auf die Idee kommt, dass es passen sollte ;):cool:)

Vor allem bei Welpen, die schon mal gar nicht in die Kategorie: "Mein Hund zieht nie" (so einen habe ich übrigens noch nicht gesehen) fällt.

Mehr sag ich zu dem Thema gar nicht. Außer vielleicht: befragt eure Tierärzte - am besten diejenigen, die sich auf Orthopädie spezialisiert haben.

So unterschiedlich äußern sich spezialisierte TAs:

4 gefragt, alle auf "Knochen" spezialisiert, +2 mit Spezialausbildung Chiropraktik und alle meinten: völlig egal. wenn Hund nicht zieht wie.....

Abgesehen davon, nur weil man keine Hunde kennt, die nicht ziehen, bedeutet dies ja nicht, dass es sie nicht gibt. Ich z.B. kenne in einem Häuserblock 4 Tierschutzhunde, die absolut nicht an der Leine ziehen:cool:

Ich persönlich kenne z.B. keinen Hund, der nicht gerne ein Stückerl rohes Fleisch frisst und doch weiß ich, dass es sie gibt.....
 
:D
kettenhalsbänder werden als aversive Methode den Hund zu führen angesehen, :cool:

Und genau solche "Wissende" sind "dümmer als Brot". :cool:

Auf die Frage im Betreff antwortete mir eine Orthopädin: Brustgeschirr ist immer besser. (Sie wird wohl vorausgesetzt haben, dass ein denkender Mensch schon auf die Idee kommt, dass es passen sollte ;):cool:)

Vor allem bei Welpen, die schon mal gar nicht in die Kategorie: "Mein Hund zieht nie" (so einen habe ich übrigens noch nicht gesehen) fällt.

Mehr sag ich zu dem Thema gar nicht. Außer vielleicht: befragt eure Tierärzte - am besten diejenigen, die sich auf Orthopädie spezialisiert haben.

Kann ich nicht fragen, denn obwohl mit Kette um den Hals "misshandelt" haben meine Hunde keine orthopädischen Problem :cool:

Ne im ernst - ihr "schlauen Hundler" solltet mal lernen wie mAN richtig mit einem Hund umgeht/ihn ausbildet, und dann gäbe es so eine Diskussion nicht.

Ich sage meinen Schülern oft bei der Frage BG oder Halsband: "Egal - von mir aus Gummiringerl, denn ihr habt eh keine Leine in der Ausbildung in der Hand". :D

Zum Thema habe ich noch nie gesehen: Zeigt doch nur das deine Erfahrungen sehr eingeschränkt sind :cool:

So unterschiedlich äußern sich spezialisierte TAs:

4 gefragt, alle auf "Knochen" spezialisiert, +2 mit Spezialausbildung Chiropraktik und alle meinten: völlig egal. wenn Hund nicht zieht wie.....

Abgesehen davon, nur weil man keine Hunde kennt, die nicht ziehen, bedeutet dies ja nicht, dass es sie nicht gibt. Ich z.B. kenne in einem Häuserblock 4 Tierschutzhunde, die absolut nicht an der Leine ziehen:cool:

Ich persönlich kenne z.B. keinen Hund, der nicht gerne ein Stückerl rohes Fleisch frisst und doch weiß ich, dass es sie gibt.....

Selten aber doch ...... DANKE.
 
Und ich mochte genau dieses Geklimper von Kette mit Hundemarke. Ich wusste immer genau, wo Herr Hund gerade ist, ob er wo rum liegt oder gerade wieder sein Revier(Gartenzaun) kontrolliert, die Laufenten ärgert oder sonst irgendwas im Schilde führt.

Es war quasi fast wie ein Hundyphone:p
Genau dieses Geklimpere habe ich auf CD. Habe Vokabel gelernt und aufgenommen ... Gleichzeitig - unabsichtlich - die Bewegungen meines Hundes ... Sein zufriedenes Schnaufen ist auch drauf, wenn er sich hingelegt hat. Es ist so viele Jahre her, doch immer, wenn ich das höre, bringt es mir ein Stückerl Erinnerung zurück. Das Kettenhalsband hat keinen unserer Hunde traumatisiert. Wer es mit Würger gleichsetzt, hat keine Ahnung. Dass unser Hund, der jetzt mit uns lebt, ein breites rotes Lederhalsband hat, hat eigentlich nur mit unserem "Schönheitsempfinden" zu tun, sonst nix. Gschirrl hat sie natürlich auch mit einem super Spruch, das wir aber nur verwenden, wenn doppelte Sicherheit angesagt ist - Urlaub im Ausland o.ä.
 
Auf die Frage im Betreff antwortete mir eine Orthopädin: Brustgeschirr ist immer besser. (Sie wird wohl vorausgesetzt haben, dass ein denkender Mensch schon auf die Idee kommt, dass es passen sollte ;):cool:)

Vor allem bei Welpen, die schon mal gar nicht in die Kategorie: "Mein Hund zieht nie" (so einen habe ich übrigens noch nicht gesehen) fällt.

Mehr sag ich zu dem Thema gar nicht. Außer vielleicht: befragt eure Tierärzte - am besten diejenigen, die sich auf Orthopädie spezialisiert haben.

Die sind fürs Brustgeschirr.

Kann ich nicht fragen, denn obwohl mit Kette um den Hals "misshandelt" haben meine Hunde keine orthopädischen Problem

;) Wie kann Georg Sticha wissen, dass seine Hunde keine orthopädischen Probleme haben, wenn er kein auf Orthopädie spezialisierter Tierarzt ist und einen solchen - warum auch immer - nicht fragen kann?

Von außen sieht man solche Probleme erst, wenn sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.

Auch kenne ich tatsächlich keinen einzigen Hund oder Mensch, der nicht ÄLTER geworden wäre. Mag sein, dass es sie vereinzelt gibt - aber sie scheinen extrem selten vorzukommen. :cool:

Die normalen Sterblichen haben in höheren Jahren hin und wieder mal ein wehes Knie, das Röntgenbild zeigt die eine oder andere Spondylose, die Bandscheiben beginnen beim Menschen so ab 20 zu verschleißen (bei Hunden entsprechend früher) usw., usw.

Ich halte es daher für sehr blauäugig, über ein anderes Lebewesen zu sagen: Ach der hat eeeeh keine orthopädischen Probleme.
Das glaube ich nur, wenn der fragliche Hund ab dem 6ten Lebensjahr einmal jährlich dem spezialisierten Tierarzt vorgestellt wird.

Solange dabei wirklich nichts festgestellt wird, mag jedes Halsband oder Geschirr recht sein. Aber eben nur solange.
 
ich find die aussage, daß nur solche hunde bg tragen, die ziehen, einfach doof. meine ziehen nicht, uns ist das bg einfach sympathischer.
 
;) Wie kann Georg Sticha wissen, dass seine Hunde keine orthopädischen Probleme haben, wenn er kein auf Orthopädie spezialisierter Tierarzt ist und einen solchen - warum auch immer - nicht fragen kann?

Von außen sieht man solche Probleme erst, wenn sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.

Auch kenne ich tatsächlich keinen einzigen Hund oder Mensch, der nicht ÄLTER geworden wäre. Mag sein, dass es sie vereinzelt gibt - aber sie scheinen extrem selten vorzukommen. :cool:

Die normalen Sterblichen haben in höheren Jahren hin und wieder mal ein wehes Knie, das Röntgenbild zeigt die eine oder andere Spondylose, die Bandscheiben beginnen beim Menschen so ab 20 zu verschleißen (bei Hunden entsprechend früher) usw., usw.

Ich halte es daher für sehr blauäugig, über ein anderes Lebewesen zu sagen: Ach der hat eeeeh keine orthopädischen Probleme.
Das glaube ich nur, wenn der fragliche Hund ab dem 6ten Lebensjahr einmal jährlich dem spezialisierten Tierarzt vorgestellt wird.

Solange dabei wirklich nichts festgestellt wird, mag jedes Halsband oder Geschirr recht sein. Aber eben nur solange.

Du lebst wohl gerne in der "Vielleicht-Welt" :D Georg Sticha kann es wissen, da er den Gesundheitszustand seiner Hunde einzuschätzen weiß. :cool:

Aber ................... in der "Vielleicht-Welt" sollte man bei jedem Augenzwinkerer sofort zum Spezialisten laufen. :D
 
Ich halte es daher für sehr blauäugig, über ein anderes Lebewesen zu sagen: Ach der hat eeeeh keine orthopädischen Probleme.
Das glaube ich nur, wenn der fragliche Hund ab dem 6ten Lebensjahr einmal jährlich dem spezialisierten Tierarzt vorgestellt wird.

Solange dabei wirklich nichts festgestellt wird, mag jedes Halsband oder Geschirr recht sein. Aber eben nur solange.


Na ja, vielleicht liegts dran, dass ich keine blauben Augen habe.:D

Mein Hund wird (aufgrund einer uralten Verletzung durch Mißhandlung), seine 2 Vorgänger wurden

eben weil Knochen altern, eben weil es zu Spondylosen etc kommen kann

ab dem 5. Lebensjahr2 x pro Jahr einem Fach-TA vorgestellt.

Und genau jene FA TAs verschiedener Länger waren es, die sagten:

schlicht egal, wenn der Hund gut erzogen ist und mit HH ein echtes Team bildet.

Und obwohl alle TAs meine Hunde immer an der Moxonleine gesehen haben

fanden sie das ganz normal

keiner meiner Hunde hatte -nachweislich - irgendwelche Schädigungen durch ein Halsband oder eine Moxonleine

und Spondylose an einem Lendenwirbel mit 10 Jahren ist halt auch mit größter Mühe nicht auf ein Halsband zurückzuführen.:D
 
ob unsere hunde schmerzen haben ist eh schon schwierig genug festzustellen. man kann nie ausschließen, ob ein hund schmerzen hat oder nicht.

wer jemals einen autounfall gehabt hat, und wenns nur ein "harmloser" auffahrunfall war, und mit den schmerzen im ganzen körper danach zu kämpfen hat, weiß wovon ich rede. diese kleinen traumen in der wirbelsäule sind medizinisch nicht nachweisbar! diese schmerzen im ganzen körper entstehen nur durch einen leichten ruck am hals (trotz kopfstützen!!!)

dass ein brustgeschirr die wirbelsäule (und die luftröhre, den kehlkopf) und den körper bei belastungen mehr schont, ist klar.
wenn ein hund immer frei rumläuft oder nur durch die gegend schlurft, besteht auch keine belastung.

Die belastung hängt davon ab, wie gut der hund leinenführig ist, und wie gut das leinenhandling der person ist. Meistens scheitert es am menschen, denn "schönes" leinenhandling können nur sehr wenige. Das braucht außerdem viel konzentration, und im alltag haben die wenigen leute diese.

die belastung hängt außerdem von der länger der leine ab. Wenn jemand seinen hund nur an der 1,50 m leine führt, kann der hund weniger geschwindigkeit aufbauen und die belastung ist geringer. - ich finds jedoch eine zumutung, einen hund an so einer kurzen leine "spazieren" zu führen...:rolleyes:. ganz zu schweigen von der kraft, die viele leute aufwenden wenn sie an der leine rupfen, leinenrucks geben, den hund wegziehen...
 
mein hund geht deutlich lieber mit geschirr als mit halsband. er mochte das teil von anfang an sichtlich lieber als er das halsband, welches er vorher jahrelang problemlos getragen hatte. das halsband hatte ihm auch nicht schlecht gepasst, er hat auch nicht gezogen, aber trotzdem war ihm das bg so augescheinlich lieber, dass er das hb ab dem kauf des geschirrs nie mehr oben hatte. in gebäuden ist er sowieso nackt. er könnte ihm freilauf auf dem eigenen grund auch ohne geschirr laufen, aber scheinbar gibt ihm das sicherheit (so wie ein körperband?), denn er freut sich enorm, wenn er's rauf bekommt und ist nicht begeistert, wenn wir's runter tun wollen.
da unser hund dieses (übrigens sein einziges "kleidungsstück", bin da nicht so der hundemodenfreak) teil so liebt, werde ich wahrscheinlich auch jeden zukünftigen hund mit geschirr führen. nur bei einem langhaarigen hund (welchen ich niemals haben werde) könnte ich mir vorstellen, dass ein hb praktischer/angenehmer wäre.
 
Und ich mochte genau dieses Geklimper von Kette mit Hundemarke. Ich wusste immer genau, wo Herr Hund gerade ist, ob er wo rum liegt oder gerade wieder sein Revier(Gartenzaun) kontrolliert, die Laufenten ärgert oder sonst irgendwas im Schilde führt.

Es war quasi fast wie ein Hundyphone:p


Ich habe hier die 3 Marken am Schlüsselbund .... nachdem ob nun mit BG oder HB Marken schon am Gebüsch verloren gegangen sind ...
 
Ich habe diese Ringerl aus total weichem Draht, die bei uns bei den Hundemarken mit drauf waren, immer ausgetauscht gegen echte Schlüsselringe, so ging nix mehr verloren.
 
bei uns gibts nur noch bgs, wozu ein hb? ich finds ungesund, da kann der hund noch so gut erzogen sein -ich kanns nicht glauben, dass ein hund nie zieht oder der besitzer mal erschrocken zurück zieht weil er zb einen splitter am boden entdeckt usw.
wenn man das kettengeräusch liebt, dann kann der hund ja zusätzlich eine kette umgehängt bekommen - warum nicht.
 
Anscheinend hat meinen Hunden das ab und zu in die Leine rennen ned geschadet;-) Sie haben durch die Bank halbwegs ein Alter erreicht und das ohne irgendwelcher Schäden oder Krankheiten. Bis auf einen, der hatte Epilepsie, aber da wird wohl doch keiner mehr das böse Kettenhalsband dafür verantwortlich machen. Na ja, was weiß man.

Und ganz ehrlich? Wenn mal einer in die Leine grennt is, was sehr selten war, war mir das ziemlich wurscht. Ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, was alles hätte sein können, wenn dies und wenn das. Ich finde das alles um Einiges übertrieben. Ich hatte immer Hunde, die sogar mich mit meiner Einstellung zwar nicht überlebt, aber zumindest ihre Zeit mit mir ihre durchschnittliche Lebenserwartung lang zumindest gesund ERLEBT haben;-)

Und genau, ich werde meinen Hund am Brustgeschirr führen, und zusätzlich ein Kettenhalsband rauf geben wegen dem Geräusch..manchmal frag ich mich echt..lol
 
Markerl habe ich mittlerweile auch im Geldbörsel und nicht am Hund, zumal mir auf unserer Gemeinde gesagt wurde, als ich mal wegen Verlust ein neues geholt habe, dass es bei uns nicht mehr notwendig ist, dass es der Hund trägt. Die Daten bzw. Zahlung haben sie im Computer, der Hund ist gechippt, also nicht mehr notwendig, es mitzuführen.

Was das Geschirr betrifft, ist unser jetziger Hund der 1., der eines getragen hat und manchmal immer noch trägt. Das 1. war sehr gut verstellbar, no name, aber für einen jungen Hund sehr praktisch und die Gurte so, dass nirgends etwas gedrückt hat. Leider haben wir einmal vergessen, es auszuziehen ....
In der Not - da grad im Urlaub - haben wir irgend ein neues gekauft, das ein Klumpert war, das die Schultern einengt wie in einem vorigen Post gezeigt. Nach einigen Versuchen sind wir dann beim K9 gelandet, das wirklich gut ist, ich meinem Hund aber bei so richtig heißem Sommerwetter echt nicht anziehen möchte.

Also Halsband - und zwar eines mit einer richtigen Schnalle, wenn man den Hund in jedem Fall sichern will, denn diesen Klippverschlüssen vertraue ich nicht.

Unsere vorigen Hunde haben Kettenhalsband getragen und haben nicht an Wirbelsäulenproblemen gelitten. Sie haben den Tierarzt nur gesehen zum Impfen und ja, leider ganz zum Schluss öfter, als schlimme Diagnosen gestellt wurden - hatte aber nichts mit der Halswirbelsäule zu tun.

Wenn ein Hund erzogen ist, ist es ohnehin egal, was er trägt. Hab schon mal vergessen, meinen Hund anzuziehen, dann hat es die Leine allein tun müssen. Bei diesen verlängerbaren gibt es ja mehrere Ringe zum Einhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben