Was ist denn an einem Kettenhalsband so dermaßen schlimm, wenn man mal den "optischen" Aspekt weg lässt. Denn von der Geschmacksfrage sollte das ganze ja dann doch nicht geleitet sein, wenn es doch rein "nur" um den gesundheitlichen Aspekt gehen sollte.
Meine Hunde hatten immer NUR ein Kettenhalsband um. Ich fand und finde es nach wie vor einfach als praktischste Alternative. Es ist sofort wieder sauber, wenn sich der Hund mal im Dreck wälzt, abspülen reicht. Ich kann es ihm einfach überstreifen, ohne lang mit einem blöden Verschluss herum werken zu müssen und genauso wieder runter nehmen, wenn wir wieder daheim angelangt ist. Ich muss nicht lang nach dem Ring suchen, um ihn anzuleinen, weil es im Endeffekt völlig wurscht ist, an welchem Glied ich ihn anhänge. Also so what?
Für mich ist das Brustgeschirr schlichtwegs ein Modetrend, nicht mehr und nicht weniger. Meine Hunde hatten immer genau ein Brustgeschirr, und das war das Fährtengschirr.
Einen großen Nachteil hat das Kettenhalsband allerdings schon - man kann nie die Ausrede verwenden, dass der Verschluss gebrochen wäre und deswegen die Keilerei entstanden ist (nur als Beispiel)
P
Mein Nachbar hat einen kohlrabenschwarzen kurzhaarigen Dackelmischling, den Bruno, der trägt ein messingfarbenes Kettenhalsband. Schaut geil aus;-)