Halsband oder Geschirr - besser für die Gesundheit?

BG nehmen wir nur wenn wir an der Flexi oder Schleppleine gehen (in der völligen Pampa). Ansonsten gibt's Kettenhalsband. Erstens werden keine anderen Bänder nicht vertragen, egal aus welchen Material, zweitens "derhalte" ich den Hund mit BG nicht bzw. nur schwer und drittens gibts für mich optisch nix schöneres :p:D als Kettenhalsband.
UO mit BG kommt bei mir auch keinesfalls in Frage, das geht gar nicht.
 
Was ist denn an einem Kettenhalsband so dermaßen schlimm, wenn man mal den "optischen" Aspekt weg lässt. Denn von der Geschmacksfrage sollte das ganze ja dann doch nicht geleitet sein, wenn es doch rein "nur" um den gesundheitlichen Aspekt gehen sollte.

Meine Hunde hatten immer NUR ein Kettenhalsband um. Ich fand und finde es nach wie vor einfach als praktischste Alternative. Es ist sofort wieder sauber, wenn sich der Hund mal im Dreck wälzt, abspülen reicht. Ich kann es ihm einfach überstreifen, ohne lang mit einem blöden Verschluss herum werken zu müssen und genauso wieder runter nehmen, wenn wir wieder daheim angelangt ist. Ich muss nicht lang nach dem Ring suchen, um ihn anzuleinen, weil es im Endeffekt völlig wurscht ist, an welchem Glied ich ihn anhänge. Also so what?

Für mich ist das Brustgeschirr schlichtwegs ein Modetrend, nicht mehr und nicht weniger. Meine Hunde hatten immer genau ein Brustgeschirr, und das war das Fährtengschirr.

Einen großen Nachteil hat das Kettenhalsband allerdings schon - man kann nie die Ausrede verwenden, dass der Verschluss gebrochen wäre und deswegen die Keilerei entstanden ist (nur als Beispiel):-PP

Mein Nachbar hat einen kohlrabenschwarzen kurzhaarigen Dackelmischling, den Bruno, der trägt ein messingfarbenes Kettenhalsband. Schaut geil aus;-)
 
Was ist denn an einem Kettenhalsband so dermaßen schlimm, wenn man mal den "optischen" Aspekt weg lässt. Denn von der Geschmacksfrage sollte das ganze ja dann doch nicht geleitet sein, wenn es doch rein "nur" um den gesundheitlichen Aspekt gehen sollte.

Meine Hunde hatten immer NUR ein Kettenhalsband um. Ich fand und finde es nach wie vor einfach als praktischste Alternative. Es ist sofort wieder sauber, wenn sich der Hund mal im Dreck wälzt, abspülen reicht. Ich kann es ihm einfach überstreifen, ohne lang mit einem blöden Verschluss herum werken zu müssen und genauso wieder runter nehmen, wenn wir wieder daheim angelangt ist. Ich muss nicht lang nach dem Ring suchen, um ihn anzuleinen, weil es im Endeffekt völlig wurscht ist, an welchem Glied ich ihn anhänge. Also so what?

Für mich ist das Brustgeschirr schlichtwegs ein Modetrend, nicht mehr und nicht weniger. Meine Hunde hatten immer genau ein Brustgeschirr, und das war das Fährtengschirr.

Einen großen Nachteil hat das Kettenhalsband allerdings schon - man kann nie die Ausrede verwenden, dass der Verschluss gebrochen wäre und deswegen die Keilerei entstanden ist (nur als Beispiel):-PP

Mein Nachbar hat einen kohlrabenschwarzen kurzhaarigen Dackelmischling, den Bruno, der trägt ein messingfarbenes Kettenhalsband. Schaut geil aus;-)

Solltest Du mich angesprochen habe, ich finde gar nichts daran "schlimm", ich finde es nur hässlich;)!
Dass ein HB oder ein BG passen muß, das habe ich oben schon geschrieben, weil nur das das Allerwichtigste ist:)!

Am Liebsten ist es mir sowieso, wenn unsere Hunde nackig sind:cool:!
 
Meine (grossen) Hunde tragen Kette, BG nur wenns an die Schlepp müssen...zu Hause haben beide nix drauf. Im Auto sitzen sie im Kofferraum...nicht angegurtet. ;)

LG
 
Also ich find an Kette ehrlich gesagt auch nix schlimmes, ganz im Gegenteil, bei Zottelmonstern find ich sie sogar recht praktisch, weil das Fell nicht so leicht abbricht als bei Leder oder Nylon...einfach nur Geschmackssache....
 
Ich sehe so gut wie nie große schwere Hunde mit Brustgeschirr. Warum ist das so? Warum haben die noch dazu sehr häufig ein Kettenhalsband?

Hier sind ja doch einige Menschen mit großen Hunden, vielleicht könnten sie mich einmal aufklären warum das so ist.

Hier wurde schon der Sicherheitsfaktor genannt. Was ja beweist, dass ein HB den Hund leichter beherrschbar macht. Warum glauben denn HB Benutzer , dass das so ist.

Zum Hundetransport in Hundeboxen. Leider habe ich einen Film gesehen dessen Inhalt es war Hundetransportboxen zu testen. Mit einem 6 kg schweren Hundedummy. Bis auf eine Box, hat es alle beim Aufprall förmlich zerlegt und der Dummyhund wurde trotzdem nach vorne geschleudert.
Auch Boxen sind nur ein Pseudoschutz. Aber hindern natürlich den Hund am herumkraxeln im Auto.

Über andere kann ich nichts sagen,.

Mein Hund hat 35 kg und geht mit Halsung, auch Kette, wenns mir gefallen würde - aber ich habs gern bunt - im Freilauf prinzipiell immer ganz ohne, weil

er nicht an der Leine zieht, gut erzogen ist und ich daher kein Geschirr brauche. Wozu denn?

Ich sehe in einer Kette nichts anderes als ein Halsband, sehr praktisch vom Material her und ein Geschirr ist sicher notwendig wenn Hund sehr zieht bzw. sehr sehr viel Einwirkung notwendig ist.

Ist bei meinem Hund nicht der Fall, also warum sollte ich....
 
meiner hat zu 99% ein HB (Gurtband mit Neopren gefüttert) um, weil er nur frei umadum läuft....wenn er an der Leine abends Gassi geht, dann hat er ein BG um.....daheim ist er nackig, da hat er gor nix an ausser sein Zeckenband :):D
 
Mein Schäfer ist Leinenführig und trägt Zugstop HB (4-5 cm breit mit Neopren hinterlegt) BG und Schlepp nur im Wald. Da er auch mit Neopren einen Halskranz bekommt (obwohl er die meiste Zeit nackig ist/geht) liebäugle ich mit einer Kette.- falls ich eine Fellschonende finde.

Yuma und ich sind uns in einem einig - wir beide finden BG doof. Am allerschlimmsten finde ich niedliche BG's mit diversen Sprüchen :o Yuma hasst jedes BG weil es ihn ziept und juckt.

Mir fällt schon auf das die meisten Hunde, die ich treffe und BG tragen, an der Leine ziehen und dadurch die Geschirre schief sitzen.

Als Welpe war das Norweger mit Rückengriff, zum verhindern von nicht gewollten Begrüßungen sehr praktisch.
Im Auto sitzt er ausnahmslos im Kofferaum in der Box.
 
Meine Frage war nicht vorwurfsvoll gemeint. So wie BG Verwender sagen weil sie es für ihren Hund wegen der Wirbelsäule, Kehlkopf, Luftröhre,.. für besser halten, so wollte ich die Begründung für die Verwendung eines HB hören. Also die Vorteile eines HB. Da ich annehme, dass das eine durchdachte und nicht zufällige Entscheidung ist ein HB anstelle eines BG zu verwenden.

Die Begründung weil ein schlecht sitzendes BG verrutscht ist nicht wirklich gut, weil das gleiche für ein HB auch zutrifft, wenn es nicht passt.
Wenn man einmal annimmt, dass beide Hilfsmittel dem Hund hervorragend angepasst sind, nicht zu schmal, nicht verrutscht,.. worin liegt der Vorteil des HB.
Tradition, weil es leichter ist ein HB zu einem guten Preis zu finden, weils HB überall gibt, leichter anzupassen sind,.die Hunde leichter zu führen sind, ....?
 
Nana, damit warst nicht du gemeint. Ich kann ja verstehen, dass es wer hässlich findet, und deswegen nicht rauf gibt. Gschmocksoch' hod da Off gsogt, wie er die Soafn gfressn hod;-)

Nur geht mir diese von einigen schon wieder a-typische Verallgemeinerung, wenn auch unterschwellig, ala "Hund trägt Kettenhalsband, also wird er automatisch gewürgt", gewaltig aufn Wecker.

Ich finde das einfach nur noch kurios und auch irgendwie als eine Art der Argumentationslosigkeit, ein Quälen der Hunde an einem Kettenhalsband festzumachen. Meine Hunde wurden in gut 30 Jahren Haltung, TROTZ Kettenhalsband kein einziges Mal bewusst auf Zug angeleint. Und die paar mal, die es doch passiert ist, was selten genug war, hat man es halt wieder geändert, sobald mans bemerkt hat. Und das war in der Regel eigentlich schon noch, bevor der Hund nahe eines Erstickungstodes war.

Aber wenn man das braucht, um seinen eigenen positiven Umgang mit dem Hund hervorzustreichen, dann soll es so sein....gg

Ich kann nicht ein Hilfsmittel dafür verantwortlich machen, weil es falsch angewendet werden kann. Diese Logik ist mir a bissl fremd. Mit einem Messer kann ich auch das Fleisch für den Hund in leicht fressbare Brocken schneiden, ihm aber damit auch die Rute abschneiden.
 
also meiner hat an der Leine das BG, weil es bequemer für ihn ist und er mehr Freiraum mit dem Kopf und dem Vorderkörper hat.......die Leine hängt eh nur lose an ihm drann :D
 
Meine Frage war nicht vorwurfsvoll gemeint. So wie BG Verwender sagen weil sie es für ihren Hund wegen der Wirbelsäule, Kehlkopf, Luftröhre,.. für besser halten, so wollte ich die Begründung für die Verwendung eines HB hören. Also die Vorteile eines HB. Da ich annehme, dass das eine durchdachte und nicht zufällige Entscheidung ist ein HB anstelle eines BG zu verwenden.

Die Begründung weil ein schlecht sitzendes BG verrutscht ist nicht wirklich gut, weil das gleiche für ein HB auch zutrifft, wenn es nicht passt.
Wenn man einmal annimmt, dass beide Hilfsmittel dem Hund hervorragend angepasst sind, nicht zu schmal, nicht verrutscht,.. worin liegt der Vorteil des HB.
Tradition, weil es leichter ist ein HB zu einem guten Preis zu finden, weils HB überall gibt, leichter anzupassen sind,.....?

Bei mir ist der Grund:

warum sollte ich einem Hund ein "MEHR" anziehen, wenn ein "WENIGER" absolut seinen Zweck erfüllt?

Für mich persönlich ist eine Leine mit Halsung sehr praktisch.

Schnell an und abgelegt, kein Karabinerfummeln, leicht umgehängt auf Spaziergängen und langen Touren......

es kann nichts scheuern oder drücken, es kann nichts verrutschen....
 
Meine Hunde tragen im Alltag alle HBs, schlicht weil sie allesamt hobbymäßig Zugsport machen und bei uns die Trennung: Geschirr = ziehen, HB = nicht ziehen das Endziel ist... ;)

Zuhause sind sie bei mir ebenfalls meist ohne alles und im Auto in der Box ;)
 
Wie schon geschrieben, bin ich ein Freund des BG wenn Hund in der Pampa an der Schlepp unterwegs ist.
Wenn es notwendig ist, Hund zu leiten und zu führen, ist ein HB definitiv besser.

Gerade bei einem großen Hund muss ich, wenn ich mich in der Stadt oder in einem Lokal oder wo auch immer der Platz begrenzt ist und sich mehr Menschen aufhalten, die ev. keine Freude an näherer Bekanntschaft haben darauf schauen, dass mein Hund niemanden belästigt und das geht bei sehr kontaktfreudigen Hunden mMn nur mit HB.
 
Wie schon geschrieben, bin ich ein Freund des BG wenn Hund in der Pampa an der Schlepp unterwegs ist.
Wenn es notwendig ist, Hund zu leiten und zu führen, ist ein HB definitiv besser.

Gerade bei einem großen Hund muss ich, wenn ich mich in der Stadt oder in einem Lokal oder wo auch immer der Platz begrenzt ist und sich mehr Menschen aufhalten, die ev. keine Freude an näherer Bekanntschaft haben darauf schauen, dass mein Hund niemanden belästigt und das geht bei sehr kontaktfreudigen Hunden mMn nur mit HB.

Warum?
 
Zum Einen denk ich mir, ist es relativ egal, was der Hund trägt wenn er durchstartet (wenn wir von einem normalen HB ohne Würger ausgehen), der ist weg...

Vom Preis her gibts bei beiden Varianten billige und teure... Ein passendes HB zu finden ist sicher einfacher als ein wirklich passendes BG...aber an dem solls ja auch nicht scheitern, wenn man eins will.

Egal wie man sich entscheidet, vorrangig ist eine gute Leinenführigkeit! Was absolut falsch ist, ist meiner Meinung nach, nicht am Problem des Ziehens zu arbeiten und dann einfach mal auf Geschirr umzusteigen, damits den armen Hund nicht so herwürgt... Wobei ich jetzt ja auch schon diese absolut dämlichen "Erziehungsgeschirre" gesehen habe, die sind absolut abzulehnen!
 

Weil die Leine bei BG am Rücken angebracht ist, der Hund also in der Vorhand -sprich Vorderbeine, Hals und Kopf (und meine hat an grooooßen Kopf) die völlige Bewegungsfreiheit hat, sich ergo in alle Richtungen drehen kann.
Bei einem großen Hund wie meinem kann das schonmal ein halber Meter sein, den sie sich seitwärts von mir weg drehen kann und zb ein Kind Nase an Nase begrüßt, was die Kinder zwar meist nicht stört, aber bei den Eltern zu Panikanfällen führen kann ;)
 
Auf die Frage im Betreff antwortete mir eine Orthopädin: Brustgeschirr ist immer besser. (Sie wird wohl vorausgesetzt haben, dass ein denkender Mensch schon auf die Idee kommt, dass es passen sollte ;):cool:)

Vor allem bei Welpen, die schon mal gar nicht in die Kategorie: "Mein Hund zieht nie" (so einen habe ich übrigens noch nicht gesehen) fällt.

Mehr sag ich zu dem Thema gar nicht. Außer vielleicht: befragt eure Tierärzte - am besten diejenigen, die sich auf Orthopädie spezialisiert haben.
 
Vor allem bei Welpen, die schon mal gar nicht in die Kategorie: "Mein Hund zieht nie" (so einen habe ich übrigens noch nicht gesehen) fällt.

Wobei ich es bei Welpen wichtig finde, dass man zum Spielen die BG auszieht. In der Welpenspielstunde trägt mein Kleiner immer HB, im Wochenendhaus, wo er nie eine Leine sieht und überall Tümpel und Auen sind, trägt er Kette, zuhause im Dorf sind wir mit BG unterwegs.


Auf jeden Fall sollte ein Hund alles kennen und damit leben können, mein Großer hat immer nur BG getragen, da er um den Hals einiges an Narbengewebe hat. Letztes Jahr wurde er an der Schulter operiert, zum OP-Stress kam dann auch noch mehrere Wochen das ungewohnte Halsband, in das er sich voll reingehängt hat, wohl weil er dachte, so dem Druck entgehen zu können. Mein Kleiner wird jetzt als Welpe BG, HB und auch Kette kennenlernen.
 
Oben