Halsband oder Brustgeschirr?

Madlene

Junior Knochen
Wollte mal von Euch wissen, was Ihr so verwendet für Eure Hunde!
Lieber Halsband oder lieber Brustgeschirr.
Bin gespannt was mehr verwendet wird! Hier scheiden sich ja oft die Geister;)
 
für welpen nehm ich immer ein brustgeschirr da ich die erfahrung gemacht habe das welpe bei einem halsband oft halsprobleme bekommen.

bei den grossen nehme ich öfters ein halsband, weil sie sich da nicht mit vollen körpergewicht reinhängen, aber auch ab und zu mal ein geschirr weils mir eigentlich recht gut gefällt.

lg sandra
 
In der Hauptsache ein Geschirr, Halsband höchstens auf dem Hundeplatz/zum Training.

Für längere Touren generell Geschirr, da dies die Halswirbel weniger staucht.
 
hmmmmm...

finde die Diskussion irgendwie eigenartig... :confused:

warum z.B, sollte ein Halsband die Halswirbel stauchen bzw. den Hals "schädigen"? also des versteh ich jetzt echt net :confused: :confused:
Oder: warum hängt sich ein "Großer" nicht so ins Halsband wie ins Geschirr :confused: :confused:
Geht ihr etwa mit euren Hunden "SpaZiehen" oder seid ihr die Gezogenen (oder wie oder was)? Da können ja unmöglich solche Kräfte einwirken dass man den Hund schadet, oder seh ich das falsch?

das muss mir mal jemand erklären... :confused:
Freu mich schon auf weiterführende Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund trägt immer ein Halsband :) Er zieht so gut wie nie und braucht auch kaum eine Leine (auf Landstraßen, usw. die es bei uns in Häufe gibt ;) )

lg, Naddi
 
manchmal halsband, öfter brustgeschirr.
wenn die sancho dann mal groß ist, nur mehr halsband denk ich...
 
doberweiler schrieb:
hmmmmm...

finde die Diskussion irgendwie eigenartig... :confused:

warum z.B, sollte ein Halsband die Halswirbel stauchen bzw. den Hals "schädigen"? also des versteh ich jetzt echt net :confused: :confused:
Oder: warum hängt sich ein "Großer" nicht so ins Halsband wie ins Geschirr :confused: :confused:
Geht ihr etwa mit euren Hunden "SpaZiehen" oder seid ihr die Gezogenen (oder wie oder was)? Da können ja unmöglich solche Kräfte einwirken dass man den Hund schadet, oder seh ich das falsch?

das muss mir mal jemand erklären... :confused:
Freu mich schon auf weiterführende Antworten....
Also ziehen tut meiner nicht, obwohl es in der HS einige Hunde gibt die es noch nicht so gelernt haben und die dann schon ziehen.

Eine Sache wo es angeraten ist, ist etwa Wobbler-Syndrom (häufig bei Dobermännern) hier sind die Halswirbel schon vorgeschädigt.
 
Meine trägt eigentlich immer ein Halsband. Sie zieht normal auch nicht an der Leine und läuft meistens frei :)
 
Im Haus und Garten nackig.
Beim Spazieren am Brustgeschirr.
Beim Training am Brustgeschirr und manchmal in Hinblick auf die Prüfung an der Kette.
 
Huhu

meiner trägt ein Brustgeschirr, da ich ihn noch nicht lange habe und er beim Anblick von anderen Hunden manchmal bis selten immernoch mitten auf dem Zebrastreifen stehen bleibt und sich keinen cm mehr wegbewegt oder auch einfach hinwill (was nicht immer geht mitten in der Stadt). Da ihm garkeine Halsbänder passen (Hals ist gleich breit wie Kopf) verwende ich das Brustgeschirr eigentlich immer außer für die Nachtrunde aufs Klo, da nehmen wir das Halsband, das wir gekauft haben, als wir noch nicht wussten, dass ihm das nicht drauf bleibt.
Auch rauft meiner ab und an und für die Trennung ist dann ein Brustgeschirr im absoluten Notfall geschickter, da ich nichtmal in die Nähe seines Halses komme, wenn ich zugreife.
Auch von Hündinnen auf die er unbedingt aufreiten will habe ich ihn auch so schon runter geholt (er hört noch nicht so gut - haben ihn wie gesagt erst seit ein paar Wochen), wesentlich angenehmer mit Brustgeschirr als mit Halsband denke ich.

Grüße
khali
 
Hi,
eigentlich immer Brustgeschirr, Ausnahme sind nur Ausflüge, wo ich die 4 sicher nicht an die Leine nehmen muss, da haben sie ein Halsband oder gar nichts oben. Daheim immer ganz ohne.

Ich habe bei Welpen die Erfahrung gemacht, daß auf das erste Halsband sehr energisch bis panisch reagiert wird...Brustgeschirr tragen die Kleinen auch mit 5-6 Wochen gerne...

Grüsse,
Valerie
 
meiner trägt nach lust und laune.
wenns stressiger werden könnte, oder wir mehreren hunden über den weg laufen HB, da kann ich ihn einfach besser handeln.
andererseit kann ich ihn wenn notwendig mit dem geschirr besser irgendwo runterpflücken.
zuhause natürlich nackig :D
 
Bis vor kurzem dachte ich, dass man eigentlich nur bei Welpen ein Brustgeschirr braucht.
Aber inzwischen gehen auch meine 4 Großen immer mit Brustgeschirr (außer einer muss mal ganz schnell raus). Ist für die Hunde einfach angenehmer. Ich möchte es auch nicht, dass mir jemand was um den Hals legt und daran dann vielleicht noch zieht, wenn ich gerade was anderes im Kopf habe als das andere Ende der Leine.
Auch erwachsene Hunde können sich mit Halsband verletzen. Der Hund muss ja nur mal was sehen, rennt los und voll in die Leine. Das kann ja nicht angenehme und auch wirklich nicht gesund sein!
Meine 4 ziehen auch mit Brustgeschirr weniger als am Halsband. Diese Erfahrung habe ich auch schon mit so manchem Tierheimhund gemacht.
Und ich habe beim Brustgeschirr auch das Gefühl, dass ich sie besser kontrollieren kann. Wenn mal ein Auto kommt, kann ich sie so einfacher und für den Hund auch angenehmer auf die Seite ziehen. SIe hören zwar brav, wenn ich sage "Auto" und gehen von selbst an den Rand, aber manche Autofahrer rasen ja sogar in den engsten Straßen so, dass mir oft nicht viel Zeit bleibt, meine 4 auf die Seite zu schaffen.
Und auch wenn der Rüde mal wieder meint, er muss einem entgegenkommenden Rüden zeigen, wie toll er ist, und ihm egal ist, was ich ihm da sage, habe ich ihn am Brustgeschirr besser in der Hand.
Eine von meinen Hündinnen hat auch die Gabe, sich immer mit der Leine zu verwickeln, wenn ich sie nur am Halsband und nicht am Geschirr anhänge.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, Brustgeschirr ist für Mensch und Hund angenehmer. Gerade auch, wenn man mit mehrere Hunden unterwegs ist, und es schon mal passieren kann, dass man einen ungewollt weiterzieht obwohl er gerade sehr intensiv den Nachrichten anderer Hunde nachgeht. Meine Kleinste glaube ich, ist mir schon dankbar, dass sie wenn dann (passiert höchstens mal, wenn sie ihren Sturkopf gegen mich und die 3 Großen durchsetzen will und umbedingt wo schnüffeln muss während die anderen 3 plötzlich wo anders was ganz interessantes entdecken) am Brustgeschirr gezogen wird und nicht ihr dünnes Hälschen belastet wird.
 
Gero trägt mal ein Halsband, mal ein Geschirr. Wenn ich in den Wald gehen, dann nehme ich meistens das Halsband, damit er nicht irgendwo hängenbleibt und weil die Gefahr dann größer ist, daß er sich in "irgendwas" wälzt" und das Geschirr dann übel stinkt :p
 
Beim Spazierengehen Halsband, sie läuft frei. Auch beim Agi-Training Halsband.
Bei UO-Training Halsband, auch in Hinblick auf die Prüfung manchmal Kette (weil es leider vorgeschrieben ist). Damit sie sich dran gewöhnt.

Wenn ich wohin muß, wo viele Leute sind oder in die "Stadt", dann immer BG, weil sie dann zieht.

lg
Karin
 
Immer Halsband... meine lernen von Anfang an locker an der Leine laufen, da brauche ich mir keine Sorgen um den Hals zu machen. Oft nehmen wir auch auch die Retrieverleine, aber das ist im Grunde ja wie ein Halsband.

Ich habe früher mit Schlittenhunden arbeiten könen und habe einfach gesehen wie Hunde in einem Geschirr ziehen können (klar sind die drauf trainiert! ) - und aus der Erfahrung glaube ich wäre ein Hund mit Brustgeschirr wenn er wirklich zieht nicht unbedingt zu kontrollieren (natürlich kann man auch einen hund mit Geschirr zur Leinenführigkeit erziehen, ohne Frage! ). Übrigends tragen eingespannte Schlittenhunde Beides - der Zug ist aber nur auf dem Geschirr, nicht auf dem Halsband.
 
Oben