Halsband oder Brustgeschirr?

Hi!
Bis vor kurzem fast nur HB; mittlerweile bin ich aber überzeugter BG- Benutzer, Eastwick sieht das denke ich ganauso ;) , nur beim Agility am Platz hat er ein HB.
(In der Früh und am Abend haben wir zum Pinkeln gehen auch die Flexi mit HB, geht schneller zum an und ausziehen!)
Ausserdem zieht er viel weniger mit dem BG. Und -meiner Meinung nach- wenn doch, halte ich ihn leichter mit BG, obwohl das bei einem geschätzten Gewichtsverhältnis von 1:8 nicht so schlimm ist als wenn ich jetzt einen 30kg Hund an der Leine hätte...
lg
Kim

Snoopy hat Beides.... Das Geschirr mag er gar nicht also nehmen wir eigentlich hauptsächlich das Halsband ... bezw. bin ich Leinen und Halsbandsüchtig :D .. dh. wir haben schon einiges zur Auswahl.. muß mir nur noch einen Lösung für die Hundemarke überlegen .... für jedes Halsband eine???? ;) *rofl*

Eigentlich habe ich meine Kleine mit Halsband bekommen, war auch vorher nichts anderes gewöhnt. Meine verstorbene Hündin hatte immer ein Halsband an, habe aber selten die Leine dazu benutzt.
Da mein Paulinchen sehr zart ist und nur 4 Kilo wiegt werde ich ihr doch ein Brustgeschirr kaufen. Obwohl ich ihr eine Flexi-Leine passend nach dem Gewicht gekauft habe, zieht das Ding doch ziemlich an ihrem Halsband. Kann sie noch nicht so gut alleine laufen lassen (trau mich noch nicht), deshalb gibt´s ein schönes Brustgeschirr. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt :)

LG Anke

Meiner trägt unterwegs Halsband (at home & Garden nacked)! Wir haben einige Halsbänder zur Auswahl (Wolters Lederhalsband, breite Angebäääärhalsbänder, Lederindianerhalsband, 2 breite Nylonhalsbänder)!
Tigga zieht nicht und läuft eh meist frei :D !
Von Brustgeschirr bin ich von ab-die sitzen alle bei Tigga nicht hatte schon Touren, Camiro, Norweger und normale Brustgeschirre gekauft (die ich den Tierschutz gegeben habe)!Ein Brustgeschirr sollte schon 100%ig sitzen.

Anke schrieb:
Eigentlich habe ich meine Kleine mit Halsband bekommen, war auch vorher nichts anderes gewöhnt. Meine verstorbene Hündin hatte immer ein Halsband an, habe aber selten die Leine dazu benutzt.
Da mein Paulinchen sehr zart ist und nur 4 Kilo wiegt werde ich ihr doch ein Brustgeschirr kaufen. Obwohl ich ihr eine Flexi-Leine passend nach dem Gewicht gekauft habe, zieht das Ding doch ziemlich an ihrem Halsband. Kann sie noch nicht so gut alleine laufen lassen (trau mich noch nicht), deshalb gibt´s ein schönes Brustgeschirr. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt :)

LG Anke
Dann drück doch die Flexileine in die Tonne, DAUERZUG egal ob am Halsband oder am Brustgeschirr ist schädlich! Nimm doch eine leichte 5m Leine mit einem kleinen Karabiner (kann man auch selbermachen ;) )! Dann hast Du ein gutes Gefühl dabei und die Lütte kein Flexidauerzug!

aus sicherheitsgründen haben wir ein geschirr ... wenn er sich hin und wieder mal mit voller wucht in die leine wirft, würde ich mich mit einem halsband sehr unwohl fühlen. zuhause trägt er natürlich nur sein fell...

ebenfalls brustgeschirr..ist irgendwie für uns beide die angenehmere variante :rolleyes:

zuhause isse nackiiisch..

Na, ein Brustgeschirr :)
Ist für die meisten Hunde viel besser - meiner geht zwar (fast) immer brav an der Leine ohne Ziehen, aber wenn er doch einmal was sehen sollte, was ihm die Fassung raubt, dann könnte er in die Leine springen und ich will nicht, dass er sich dann abwürgt. Und außerdem hat er in der HuSchu dieLeinenführigkeit mit dem Brustgeschirr gelernt und wie ich ihm dann einmal ein Halsband anlegte, war er total genervt von dem Ding und hat auf einmal nervös herumgetan. Also nur mehr BRUSTGESCHIRR ;)

Wir haben bei unserer Hündin immer ein Halsband benutzt, sind aber mitlerweile auf ein Geschir umgestiegen, da sie damit endlich nicht mehr zieht und selbst meine Mutter (60) nun wierder mit einem Schäferhund problemlos spazieren gehen kann

Danke für Eure tollen Informationen:) :) :) . Ich war sehr erstaunt, dass sich Brustgeschirr und Halsband so ziemlich die Waage halten. Ich dachte es gibt ganz wenig Halsband-Hunde. Mein James hat übrigens auch ein Halsband, bis jetzt zumindest.;)

hallo!

snoopy hat draußen immer ein halsband mit hundemarke dran - sozusagen sein perso.
wenn er an die leine muss, ziehe ich ihm zusätzlich sein brustgeschirr an. er kann zwar bei fuß laufen, er springt oft einfach sehr unkontrolliert rum und da muss er nicht mit voller wucht ins halsband springen, denn entgegen vieler behauptungen lernt er es dadurch NICHT. außerdem sind wir oft in der stadt unterwegs, wo er öfter mal versucht seinen rüssel in fremde einkaufstaschen zu stecken und da kann ich ihn mit dem brustgeschirr einfach schneller zurückziehen, ohne ihn am hals rumzuzerren und außerdem fahren wir auch viel fahrrad und da kann es auch sein, dass ich mal abrupt bremsen oder ihn auf die schnelle zur seite ziehen muss, da will ich ihm auch nicht am hals rumreißen. noch dazu hat er es schon ein paar mal geschafft, sich so bescheuert ins halsband zu legen, dass es ihm über die ohren gerutscht ist, das kann an der straße tödlich enden. außerdem ist er mir einmal - wie auch immer er das angestellt hat - beinahe aufs sbahn-gleis gefallen (und dabei gehe ich nie nahe am rand!), da baumelte er dann an seinem geschirr! ich darf nicht dran denken, wie das ausgegangen wäre, wenn er da am halsband gehangen hätte :eek:
zu der sache mit der 5-meter-leine oder feldleine oder was auch immer: da würde ich prinzipiell ein geschirr benutzen. habt ihr euch schon mal überlegt, was das für eine enorme hebelwirkung gibt?! bei uns hier gibts nen kleinen jackrussell, die besitzer haben ihr anfangs auch immer so ne 5meterleine ans halsband gemacht. wenn die kleine snoopy gesehen hat, ist sie volle rotze losgerast und nach dem 5 metern hats sie dann immer so übel zerlegt, weil sie ja mit voller wucht ins halsband gerast ist, das waren jedes mal überschläge... hab ihnen dann geraten, ihr ein geschirr anzuziehen in verbindung mit der leine, seitdem röchelt sie nicht mehr so und außerdem muss ich nicht mehr diese beinahe-genickbrüche mit ansehen...

ich verwende bei meinem welpen beides, wenns geschäft dringend ist, einfach ans halsband anklipsen, wenn zeit ist, brustgeschirr. ich habe befunden, dass er beim brustgeschirr nicht an der leine zieht, und es ist leichter zum "leine zupfen" beim pfui sagen, wenn er auf der strasse was fressen will. beim halsband würde es ihm vielleicht bissl weh tun.

Mein Hund hat ein BG. Beim Halsband ist die Gefahr zu groß das er rausschlüpft, denn bei Jagdterriern ist der Hals dicker als der Kopf und eh man sich versieht ist er weg. Das ist mir zu gefährlich, denn er jagd wirklich jedes Tier

Ich verwende für meine beiden Halsbänder. Ich habe je eines aus Kunststoff und eine Kette. Die Kette ist mir jedoch sympathischer wenn ich ehrlich bin.

lg

Madlene schrieb:
Danke für Eure tollen Informationen:) :) :) . Ich war sehr erstaunt, dass sich Brustgeschirr und Halsband so ziemlich die Waage halten. Ich dachte es gibt ganz wenig Halsband-Hunde. Mein James hat übrigens auch ein Halsband, bis jetzt zumindest.;)

Wenn dein Hund NIE zieht, dann ist ein weiches breiteres Halsband auch okay. Aber sollte er ab und zu doch ziehen, dann gib´ihm unbedingt ein gutes GESCHIRR, denn sonst ruiniert er sich die Halswirbelsäule bzw. wird er durch den Zug am Hals gestresst und dann wird er noch mehr ziehen. Es gibt einen interessanten Link zum Thema Brustgeschirr oder Halsband?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund mit Brustgeschirr mehr zieht als mit einem Halsband.
Ich glaube man muss es einfach ausprobieren.

Katrin/Nero schrieb:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund mit Brustgeschirr mehr zieht als mit einem Halsband.
Ich glaube man muss es einfach ausprobieren.
bei meinem ist es genau umgekehrt :-) ich glaube echt, dass es bei jedem hund eigentlich anders ist..

Leah schrieb:
bei meinem ist es genau umgekehrt :-) ich glaube echt, dass es bei jedem hund eigentlich anders ist..

Dieser Meinung schließe ich mich an. Bei uns wird beispielsweise überhaupt nicht gezogen. :D Sofern ich mit den Hunde gehe, bei meiner Frau sieht die Sache leider anders aus.

lg

ku-ku schrieb:
Dieser Meinung schließe ich mich an. Bei uns wird beispielsweise überhaupt nicht gezogen. :D Sofern ich mit den Hunde gehe, bei meiner Frau sieht die Sache leider anders aus.
Also dann kommt es nicht auf BG oder HB an, sondern auf den Hundeführer. Oder? :)

Also ich hab bisher immer Hb`s gehabt.
Hab mir mal von ner Bekannten das BG geliehen. Aber Apoll fühlte sich damit irgendwie unwohl , gut er kennt es ja auch nicht.

Oben