Halsband m.Leine oder Brustgeschirr ?

Shines

Anfänger Knochen
hallo,

ich möchte mal fragen, was ihr verwendet , halsband m. leine oder brustgeschirr m. leine?

wir haben beides , in der hundeschule wo wir jetzt 2mal waren (werden wir nicht mehr hingehen dorhin) haben die vom brustgeschirr abgeraten , ansonsten liest man überall das ein brustgeschirr besser für die hunde wäre.
find ich auch , muss ja viel angenehmer sein für die wuffis.

sagt mal , wie ist eure meinung dazu ? falls das thema schon wo geschrieben wurde hier im forum, sorry .
 
Hallo Shines!!

Also wenn Du einen lebhaften Hund hast, der auch mal an der Leine zieht, dann würde ich Dir auf alle Fälle zu einem Brustgeschirr raten! Finde es immer schlimm wenn ein Hund ein Halsband anhat und sich fast den Hals zuzieht.

Klar, ist auch immer Erziehungssache, aber trotzdem würde ich einem lebhaften Hund mit "Zugneigung" kein Halsband zumuten:eek: !

Meine Maus hat fast noch nie an der Leine gezogen, ich hab ihr ein Halsband an - aber sie läuft sowieso fast nur ohne Leine. Außerdem ist so so garkein Temperamentbündel - an der Leine ziehen fehlt in ihrem "Wortschatz":D

Gruß Anke & Paulinchen :)
 
irgendwie gibt es kaum hundeschulen die ein brustgeschirr befürworten... würde mich interessieren warum.

wir haben nur brustgeschirr und leine, meine süsse schreckt sich so oft und wenn sie mir da jedesmal mit voller wucht mit halsband in die leine springt dann kann ich schonmal neue bandscheiben für sie bestellen. ausserdem mag sie halsbänder nicht besonders...

brustgeschirr ist auf jeden fall gesünder für deinen hund. ich wüsste auch kein argument das für ein halsband spricht ausser den berühmten leinenruck, den ich aber ablehne.

darf ich fragen in welcher hundeschule du warst?

lg anna
 
wir waren in der hundeschule beim maximarkt in der nähe in linz. beim ersten mal war ein sehr netter trainer dabei, aber dann kam ein älterer trainer dazu und der wars mir dann gar nicht. er hat gleich mal die halsbänder kontrolliert und die leinen kritisiert von allen teilnehmern. ja und rumgemotschkert der :confused: die erste viertelstunde.
ich meine ich nehme gerne kritik an, nur wenn mir einer sagt das halsband ist viel zu locker das muss fester sein, der hund spürt da nichts , dann mach ich mir schon gedanken wie der das meint .
 
Also wir verwenden auch ein Brustgeschirr. Überhaupt jetzt, wo unser Lauser im Flegelalter ist und somit an der 15 Meter Schleppleine gehen muß. Wenn es schnell gehen soll und ich ihn nur im Auto kurz mitnehme, gebe ich ihm das Halsband drauf!
 
Also in meiner Huschu wird das Brustgeschirr empfohlen. Eigentlich ist es Voraussetzung.

Ich habe beides. Terry läuft so und so recht brav. Problem beim Brustgeschirr ist nur, dass er, sobald er sich nicht bewegt daran zum rumkauen anfängt.
Also auch im Auto. Deshalb ist es ein bisschen umständlich mit dem BG.


PS.: Was für ein Schwachsinn, dass das schlecht ist, wenn der Hund das HB nicht spürt...
Es sollte nur fest genug sein, dass der Hund nicht rausschlüpfen kann.
 
hi,
wir haben auch nur geschirre!Anfangs hatten wir auch hb,aber die ahben wir mittlerweile alle ins tierheim gespendet!
Es ist einfach viel gesünder und es stimmt(meiner meinung nach) auch nicht das der hund dann mehr zieht!Ich kenne sogar mehrere hunde(datunter auch meiner) die aufhören zu ziehen wenn sie ein geschirr oben haben!
Wir benutzen es auch in verbindung mit der schleppleine und es stört auch nicht beim laufen!
Am besten finde ich norweger,die sind sehr bequem und leicht anzuziehen!

M.g
 
hi,
wir haben auch nur geschirre!Anfangs hatten wir auch hb,aber die ahben wir mittlerweile alle ins tierheim gespendet!
Es ist einfach viel gesünder und es stimmt(meiner meinung nach) auch nicht das der hund dann mehr zieht!Ich kenne sogar mehrere hunde(datunter auch meiner) die aufhören zu ziehen wenn sie ein geschirr oben haben!
Wir benutzen es auch in verbindung mit der schleppleine und es stört auch nicht beim laufen!
Am besten finde ich norweger,die sind sehr bequem und leicht anzuziehen!

M.g

Das stimmt, das ziehen hört mit einem BG auf, zumindest bei uns:p ! Außerdem fühlt sich unser Lauser damit sicherer, weil er ist in gewissen Situationen (z. B. LKW´s) ziemlich feig. Mit einem BG ist er souveräner!
 
Wir empfehlen in unserer Hundeschule Brustgeschirre und 90 % der Teilnehmer halten sich auch daran. Am Anfang lehnen es zwar viele ab, wenn sie aber merken, wie viel besser die Hunde mit BG an der Leine gehen, sind sie dann doch überzeugt. Es gibt aber schon immer ein paar Unbelehrbare, denen es egal ist, wie es ihrem Hund geht - Hauptsache er schaut "cool" aus.:mad:

lg
Gerda
 
tja in der huschu die ich mir am sonntag angesehen habe wurden zughalsbänder ausgeteilt:rolleyes: naja aber da sahen die trainer auch zu wenn die hunde nen schlag oder die leine rübergezogen bekommen haben...:rolleyes:
von mir wurde auch verlangt meine xuxu an halsband zu gewöhnen, sie hat aber angst vorm halsband, wieso soll ich ihr das antun..?

weitersuchen bis du ne gute hast.. und wenn du sie gefunden hast sags mir, ich würde schon ein stück weiter fahren wenn die schule gut ist!
 
wir waren in der hundeschule beim maximarkt in der nähe in linz. beim ersten mal war ein sehr netter trainer dabei, aber dann kam ein älterer trainer dazu und der wars mir dann gar nicht. er hat gleich mal die halsbänder kontrolliert und die leinen kritisiert von allen teilnehmern. ja und rumgemotschkert der :confused: die erste viertelstunde.
ich meine ich nehme gerne kritik an, nur wenn mir einer sagt das halsband ist viel zu locker das muss fester sein, der hund spürt da nichts , dann mach ich mir schon gedanken wie der das meint .
Ja bei dem war ich auch ,der hat meine Hündin so runter gedrückt das sie ihn zwickte ,habe meinen Hund genommen und bin sofort gegangen
 
ich weiß nicht, da meine kleine immer sofort wegläuft wenn sie das brustgeschirr sieht und nicht mehr kommt bis ich es weggelegt habe, denke ich mir da muss es was auf sich haben. und nachdem ich jetzt sowieso bei fuß lerne, ist es nicht so schlimm und sonst läuft sie frei.
beim autofahren bekommt sie es dann drauf.

meine spielt meist "ringkampf" mit anderen und da verbeißen sich manche in dem BG wenn sie keines oben hat beißen sie deswegen nicht ins halsband. weiß nicht ob das so super ist.

das mit dem rumkaun kenn ich auch. wenn wir zuhause sind und das ding nicht sofort runterbekommt dann wird gekaut:p aber bis jetzt is noch nichts kaputt.

befestigt ihr eure hundemarke am brustgeschirr????
 
wir werden auch nicht mehr in dieses hundeschule gehen und am montag ruf ich bei einer in leonding an. egal , wenn der weg weiter ist, wir sind ja auf den bus angewiesen. aber des ist wurscht. ist dann eben ein wöchentlicher ausflug . :)
 
Mir haben sie in der Hundeschule erzählt, grundsätzlich kann man Halsband oder Brustgeschirr nehmen. Im Welpenkurs sehen sie lieber ein Halsband. Da es schon mal zu einer Verletzung beim spielen gekommen ist. Brustgeschirr ist zu locker gesessen, ein anderer Welpe ist mit einem Fuß hängengeblieben, hat dann eine schwere Zerrung gehabt.
Und da die meisten Übungen ohne Leine ablaufen, gibt es auch kein Problem mit dem Druck auf die Wirbelsäule. Also ich machs so, in der Huschu Halsband (möchte ja nicht das sich mein Zwerg oder ein anderer bei ihm verletzt) und sonst BG. Finde auch im Wald ist ein Halsband besser, kann sich auch nicht so leicht etwas darin verhängen, wenn der Hund durch den Wald fegt.
 
ich weiß nicht, da meine kleine immer sofort wegläuft wenn sie das brustgeschirr sieht und nicht mehr kommt bis ich es weggelegt habe, denke ich mir da muss es was auf sich haben. und nachdem ich jetzt sowieso bei fuß lerne, ist es nicht so schlimm und sonst läuft sie frei.
beim autofahren bekommt sie es dann drauf.

meine spielt meist "ringkampf" mit anderen und da verbeißen sich manche in dem BG wenn sie keines oben hat beißen sie deswegen nicht ins halsband. weiß nicht ob das so super ist.

das mit dem rumkaun kenn ich auch. wenn wir zuhause sind und das ding nicht sofort runterbekommt dann wird gekaut:p aber bis jetzt is noch nichts kaputt.

befestigt ihr eure hundemarke am brustgeschirr????

Wenn Deine Kleine beim Brustgeschirr reisaus nimmt, dann würde ich es doch mit einem Halsband probieren. Könnte Paulinchen im Leben kein BG anziehen, sie hat vor allem Angst was sie "einengt". War schon schlimm ihr nach der Kastration einen Body an zu ziehen - anfangs ist sie keinen Meter gelaufen!

Wenn Die Hündin so gut hört und ihr die Leine nur in Ausnahmefällen gebraucht (wie ich auch) dann tut ein Halsband auch seinen Dienst.

Gruß Anke & Paulinchen :)
 
also mir habens in der hundeschule auch abgeraten vom brustgeschirr da sollte man mal anreissen er sich schnell das kreuz brechen kann...
ausserdem kann man das tier besser mit dem halsband lenken! und es stimmt auch habe es getestet komme mit dem halsband leichter mit ihr klar...
lg
 
also mir habens in der hundeschule auch abgeraten vom brustgeschirr da sollte man mal anreissen er sich schnell das kreuz brechen kann...
ausserdem kann man das tier besser mit dem halsband lenken! und es stimmt auch habe es getestet komme mit dem halsband leichter mit ihr klar...



lg
:confused: :confused: jetzt frag ich mich aber, wieso du deinem Hund nicht mit der Stimme und deiner Körperhaltung erklärst, wo er hin muss, eine Leine ist ja kein Lenkrad, sondern eine Absicherung.

Ich verwende zum Spazieren gehen ein BG, Easy war aus ihrem raus gewachsen, da hatte sie einige Zeit ein normales Halsband drauf, ich finde aber BG viel praktischer.
Beim Arbeiten am HU-Platz verwende ich ein Kettenhalsband, meine Hündin weiß genau, wenn sie die Kette rauf bekommt heißt das, los zum HU-Platz, da flippt sie immer aus :D
 
Oben