Halsband contra Brustgeschirr

sussal74

Junior Knochen
Hallo!

Nachdem man so viel liest über das Thema Halsband wollt ich jetzt mal fragen, was ihr so für Erfahrungen habt.
Dzt. habe ich für Moritz ein Brustgeschirr (K-9), damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht. Beim spazierengehen zieht er eigentlich kaum (ausser er sieht etwas besonders interessantes) und auch in der Welpenschule ist das Brustgeschirr dzt. noch "erlaubt".
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass für die anschließenden Kurse (JH, BGH-1, ...) Halsbandpflicht besteht.
Ich bin Krankenschwester und weis, dass im Wachstum (Moritz ist heute 13 Wo alt) die Halswirbelsäule empfindlich ist, auch der Kehlkopf (Bronchospasmen) ist beim "ziehen" gefährdet.
Wie habt ihr das so im Alltag?

LG Sussal
 
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass für die anschließenden Kurse (JH, BGH-1, ...) Halsbandpflicht besteht.
Laß mich raten, wo Du in die Hundeschule gehst... Wienerberger? :rolleyes:

Ich würde mich von keiner Hundeschule dazu zwingen lassen, meinen Hund mit Halsband "abzurichten", denn in den allermeisten Fällen bedeutet das, daß (auch) mit Leinenruck gearbeitet wird. :eek:

LG, Andy
 
Ich würde mich von keiner Hundeschule dazu zwingen lassen, meinen Hund mit Halsband "abzurichten", denn in den allermeisten Fällen bedeutet das, daß (auch) mit Leinenruck gearbeitet wird. :eek:

Würd mich auch auf keinen Fall dazu "zwingen" lassen.

Was aber jetzt nicht heisst, dass meiner keine Halsbänder trägt - im Gegenteil, er hat eigentlich meistens kein Geschirr sondern ein Halsband oben. Aber er kann an der Leine gehen bzw. geht damit meistens sowieso frei.
 
Laß mich raten, wo Du in die Hundeschule gehst... Wienerberger? :rolleyes:


LG, Andy