Halsband contra Brustgeschirr

sussal74

Junior Knochen
Hallo!

Nachdem man so viel liest über das Thema Halsband wollt ich jetzt mal fragen, was ihr so für Erfahrungen habt.
Dzt. habe ich für Moritz ein Brustgeschirr (K-9), damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht. Beim spazierengehen zieht er eigentlich kaum (ausser er sieht etwas besonders interessantes) und auch in der Welpenschule ist das Brustgeschirr dzt. noch "erlaubt".
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass für die anschließenden Kurse (JH, BGH-1, ...) Halsbandpflicht besteht.
Ich bin Krankenschwester und weis, dass im Wachstum (Moritz ist heute 13 Wo alt) die Halswirbelsäule empfindlich ist, auch der Kehlkopf (Bronchospasmen) ist beim "ziehen" gefährdet.
Wie habt ihr das so im Alltag?

LG Sussal
 
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass für die anschließenden Kurse (JH, BGH-1, ...) Halsbandpflicht besteht.
Laß mich raten, wo Du in die Hundeschule gehst... Wienerberger? :rolleyes:

Ich würde mich von keiner Hundeschule dazu zwingen lassen, meinen Hund mit Halsband "abzurichten", denn in den allermeisten Fällen bedeutet das, daß (auch) mit Leinenruck gearbeitet wird. :eek:

LG, Andy
 
Ich würde mich von keiner Hundeschule dazu zwingen lassen, meinen Hund mit Halsband "abzurichten", denn in den allermeisten Fällen bedeutet das, daß (auch) mit Leinenruck gearbeitet wird. :eek:

Würd mich auch auf keinen Fall dazu "zwingen" lassen.

Was aber jetzt nicht heisst, dass meiner keine Halsbänder trägt - im Gegenteil, er hat eigentlich meistens kein Geschirr sondern ein Halsband oben. Aber er kann an der Leine gehen bzw. geht damit meistens sowieso frei.
 
Laß mich raten, wo Du in die Hundeschule gehst... Wienerberger? :rolleyes:


LG, Andy

...... auch wenn du es nicht gerne hörst, weil es scheinbar nicht in dein "Feindbild" Wienerberger passt, es ist in mehreren hundeschulen so, dass man mit halsband trainiert und dort hört "...bitte nicht mit Brustgeschirr". Meine freundin trainiert auf einem öhu platz und dort es genau so!


Wenn der hund gut mitzugehen lernt und gut geführt wird, dann ist es letzlich wurscht ob BG oder HB. Privat kannst durchaus mit dem Equipment gehen, das du und hundsi bevorzugen. Irgendwer hat mir mal gesagt ziehen ist angewöhnt und nicht angeboren. Also ziehen nicht ingewöhnen, dann ist diese Frage kein Problem. :)
 
Die Frage ist, warum kein Trainieren mit Brustgeschirr. Im Idealfall gebrauch ich Ja zum Korrigieren des Hundes Stimme und Leckerli. Da ist es ja absolut egal woran die Leine angemacht ist.

(Wie bereits geschrieben - ich bin keine "Brustgeschirr-Verfechterin", meiner hat zu 95 % ein Halsband)
 
Hallo!
Also Jody trägt meistens beides und das hat sogar Sinn:D
Sie kann noch nicht perfekt an der Leine laufen (zumindest nicht in allen Situtaionen). Also geb ich ihr Abstriche:
Wenn sie am Halsband läuft möchte ich dass sie auf keinen Fall zieht. Wenn sie zieht bleibe ich IMMER stehen. Es gibt NIE Erfolg. Da das aber in manchen Situationen nicht umsetzbar ist und ich nicht will, dass sie mit voller Wucht ins Halsband läuft schnalle ich sie in solchen Situationen um. Da kann sie ziehen, wie sie will. Es schadet (zumindest ihrem Hals) nichts.
Das gleiche wenn ichs mal eilig habe und keine Zeit habe stehen zu bleiben, ihr aber trotzdem ne große Runde gönnen will. Dann kommts Brustgeschirr dran.

Also Halsband wenn sie nicht ziehen darf und Brustgeschirr in Situationen in den sie (noch) ziehen darf. Natürlich wird nach und nach immer mehr auf HB umgestellt.

Ich finde aber auch nichts dabei wenn man von Anfang an konsequent am Brustgeschirr lernt. Das haben wir anfngas leider falsch gemacht und so musste ein Kompromiss her:)
 
Im Welpenkurs dürfen die Hunde miteinander spielen und meiner Freundin wurde erklärt, dass die gefahr, dass sich zwei hunde ineinander verhängen mit hb geringer ist, aber was soll´s wenn ich so nicht trainieren möchte, muss ich ja nicht hingehen!
 
Ich würde die Hundeschule wechseln! Kein Scherz! Auch der bravste Hund schmeißt sich manchmal in die Leine. Und wenn nur auf die doofe BGH-Prüfung Wert gelegt - na dann sollens halt die Prüfung machen, aber ohne mich! :eek: Was ist den Ziel der Hundeschule und was ist dein Ziel?

LG
Rosanna, die sich über Hundeschulen, die kein Brustgeschirr erlauben regelmäßig aufregt
 
Hallo!

Moritz und ich sind in der ÖGV-Hundeschule "SHS Donaustadt" am Biberhaufenweg (neben der Donauinsel).
Die letzten 15 min. vom Welpenkurs ist "Spielzeit", da müsen alle ihr Halsband oder Brustgeschirr abnehmen. Um eben die Verletzungsgefahr beim spielen zu verringern.
die letzte Übung ist dadurch den Hund zu sich rufen, belohnen und dann wieder "anziehen".

LG Sussal
 
Wenn du nicht zur BGH tendierst, bleib beim Brustgeschirr.
Wenn du ne BgH machen willst, sollte dein Welpe früher oder SPÄTER an Halsband gewöhnt sein.. da man bei der Prüfung selbst ein Kéttenhalsband verfügt.
 
Wenn du nicht zur BGH tendierst, bleib beim Brustgeschirr.
Wenn du ne BgH machen willst, sollte dein Welpe früher oder SPÄTER an Halsband gewöhnt sein.. da man bei der Prüfung selbst ein Kéttenhalsband verfügt.

Ja, aber beim Trainieren und Üben ist da ja trotzdem egal was der Hund oben hat.
Sicher, vor einer Prüfung probiert man rechtzeitig das Kettenhalsband, damit Hundsi es kennenlernt.
Aber wenn ich eine Prüfung anstrebe, sollte der Hund ja so gehen, dass ich gar keine Leine/kein Halsband brauchen würde.....!
 
@ Tipsy: eben, das denk ich auch, einfach nur zur Prüfung (bzw. ein paar Trainingseinheiten vorher zum gewöhnen) das Halsband und gut ist´s.

Ich wär ja garnicht soo erpicht auf die BGH-1, aber (Hab´s schon im Hundesport-Thread geschrieben) angeblich muss man den BGH-1 Kurs machen, wenn man Agility anstrebt.

LG Sussal
 
Ich wär ja garnicht soo erpicht auf die BGH-1, aber (Hab´s schon im Hundesport-Thread geschrieben) angeblich muss man den BGH-1 Kurs machen, wenn man Agility anstrebt.

LG Sussal
Bei uns in Deutschland ist dass so, dass man die BH (bei uns heißt das so) bestanden haben MUSS um an Agility Turnieren teilnehmen zu können. Ich traniere mit Jody Agility und habe die Prüfung auch (noch) nicht. Also Training geht auch ohne Prüfung. Kommt halt darauf an, wie "weit" du im Agility kommen möchtest.
 
Nur mal als Anmerkung:
ich hab bei Kaya gemerkt, dass wenn sie HB oben hat viel schöner Fuß läuft als mit BG (für die Prüfung jetzt und an der Leine!)...
Warum weiß ich nicht, vielleicht weil die Leine weiter hinten ansetzt beim BG?

Kaya zieht nicht somit war auch das KettenHB bei der BGH nicht schlimm. Ich wechsel aber ab. Wenn wir viel an der Leine spazieren gehen, gibts fast immer BG - wenn wir nur im Auto zur Hundewiese fahren bzw kurze Strecken gehen gibts HB.

Kaya beißt gerne ins BG von Sancho beim spielen und dass mir das runiert brauch ich auch net unbedingt... außerdem würgt es Sancho. Wenn ich mal vergess - so wie auf dem Foto - werden die Hunde halt nackig gemacht :eek:


Im Sommer geb ich den beiden gerne die Kette rauf, wenn wir schwimmen gehen, einfach weil die nicht zum müffeln anfängt, nicht 3 Stunden nass bleibt und man trotzdem nach dem Hund greifen kann, wenns nötig ist.
 
Naja, ich find ja auch nix verwerfliches an BGH-Prüfungen.
Mach ich ja mit meinem auch.;)

Ich versteh nur den Sinn und Zweck nicht, warum ich dort nur mit Kettenhalsband antreten darf. Ist in meinen Augen völlig daneben und in vielen Fällen fördert es sicher nicht die Gesundheit des Hundes. Also ich hab beim Spaziergehen nicht viele Hundebegegnungen, trotzdem kann ich bei sicher zwei Drittel davon nur den Kopf schütteln, wie sich die Hunde in die Leine werfen und wie daran gerissen wird. "Sitz, Platz, Pfui, AUS!" Alles gleichzeitig .... *grusel* Da tun mir mein Nacken und meine Ohren weh, und die Wuffs schrecklich leid! :eek: Und dann wird noch Propaganda FÜR Halsband gemacht - eben durch so eine Prüfung... Es gibt offensichtlich noch viel zu wenig Hunde mit Wirbelsäulenproblemen und Schlaganfällen. Meine persönliche Meinung!:eek:

LG
Rosanna
 
Meine Hunde müssten absolute Krüppel sein..
die haben und hatten immer schon Halsbänder und zwar keine super breiten, hyper gepolsterte, nein, normale, Ketten und Rundleder halsbänder..
selbst der kleine Welpe hat ein Halsband.

Sie schmeissen sich auch nicht in die Leine, weil ich - bei denen die noch nicht 100%ig locker gehen, ein Leckerlie in der Hand habe.

HB ist nicht immer böse...es liegt am Besitzer was er macht.

Ich kenne zb. einen Pudel, imm BG und der Besitzer hebt den Hund prinzipiell am BG hoch - also am Rückensteg...joa, sicher ganz gesund..böses BG
 
Ich versteh nur den Sinn und Zweck nicht, warum ich dort nur mit Kettenhalsband antreten darf. Ist in meinen Augen völlig daneben und in vielen Fällen fördert es sicher nicht die Gesundheit des Hundes. Also ich hab beim Spaziergehen nicht viele Hundebegegnungen, trotzdem kann ich bei sicher zwei Drittel davon nur den Kopf schütteln, wie sich die Hunde in die Leine werfen und wie daran gerissen wird. "Sitz, Platz, Pfui, AUS!" Alles gleichzeitig .... *grusel* Da tun mir mein Nacken und meine Ohren weh, und die Wuffs schrecklich leid! :eek: Und dann wird noch Propaganda FÜR Halsband gemacht - eben durch so eine Prüfung... Es gibt offensichtlich noch viel zu wenig Hunde mit Wirbelsäulenproblemen und Schlaganfällen. Meine persönliche Meinung!:eek:

LG
Rosanna

Das Kettenhalsband ist lediglich für die Prüfung selbst (also nicht mal 5 Minuten) vorgeschrieben. Und ich glaube kaum, dass jemand bei einer Prüfung einen sich in die Leine werfenden Hund führt....;)

Ursprung dieser Vorschrift ist, soweit mir bekannt, weil es Idioten gegeben hat, die versucht haben alle möglichen und unmöglichen Mitteln unter Halsbändern zu verstecken - das geht eben bei Kettenhalsbändern nicht.

Ich mag Kettenhalsbänder auch nicht - meiner hat sie bisher 3 x drauf gehabt, zweimal beim Training und einmal bei der Prüfung.

Wobei es sch... egal ist, was er oben hat - gerade in der Hundeschule, am Platz könnte er nackig sein....weil er da ja an der lockeren Leine, gelenkt durch meine Stimme und Leckerli geht.

Draußen ist es ähnlich - ich achte darauf, dass er auf keinen Fall zieht. Die anderen 95 % ist er frei.

Mein Spaniel hatte auch fast nur Halsbänder (und sogar ein Halti :eek::D....) - einen Schaden hat er davon nie davon getragen!

Und deshalb schließ ich mich dem hier an, außer dass ich auch "dicke" Halsbänder hab, weil ich optisch drauf steh....;)

Meine Hunde müssten absolute Krüppel sein..
die haben und hatten immer schon Halsbänder und zwar keine super breiten, hyper gepolsterte, nein, normale, Ketten und Rundleder halsbänder..
selbst der kleine Welpe hat ein Halsband.

Sie schmeissen sich auch nicht in die Leine, weil ich - bei denen die noch nicht 100%ig locker gehen, ein Leckerlie in der Hand habe.

HB ist nicht immer böse...es liegt am Besitzer was er macht.

Ich kenne zb. einen Pudel, imm BG und der Besitzer hebt den Hund prinzipiell am BG hoch - also am Rückensteg...joa, sicher ganz gesund..böses BG
 
HB ist nicht immer böse...
Das hab ich auch nicht gesagt. Aber außer Zweifel steht wohl, sollte der Hund ziehen neigen, dass ein Brustgeschirr besser bzw. gesünder ist für ihn. Und ich finde es fatal, dass Hundeschulen und diese Prüfung dem nicht gerecht werden. Es wird ja vorgespielt, das Halsband sei viel besser und richtiger und das Brustgeschirr - ach, das ist ja nur was für Hobby und Freizeit - nix für ausgebildete Hunde.:eek: Ich trau mich wetten, dass zahlreiche Hundebesitzer, denen ich so begegne, wo mir bei dem Gezerre wirklich der Nacken anfängt zu schmerzen, "ausgebildete" Hunde sind und die BGH haben. Gehorsam ist ja nur was für den Trainingsplatz. ;) Die Foxl und ich leben auch sehr glücklich ohne diese Prüfung. Agility machen wir gerne, aber wenn die BGH dafür Pflicht ist, dann pfeif ich drauf. Machen wir halt Waldagility.:p

LG
Rosanna

PS: Foxy hat auch Halbänder, aber nur aus kosmetischen Gründen.:rolleyes:
 
Oben