Hält sich mein Hund für den Rudelführer??

akira81

Profi Knochen
Hallo Leute!!

Hab wieder mal eine Frage an euch:

Meine Kleine ist vormittags entweder bei einer Freundin (mit Hund) oder bei meiner Nachbarin (mit Hund) damit sie nicht alleine ist, wenn ich arbeiten bin. Sie versteht sich mit beiden sehr gut und kann es in der früh nach unserer gemeinsamen Runde fast nicht erwarten ihre "Männer" zu besuchen. ;)

Vorige Woche war ich bei meiner Freundin zum essen eingeladen. Nach einer großen Spiel- und Gassi-Runde hüpft Akira in das Bett meiner Freundin und pinkelt eine riesengroße Lacke hinein!! Das Bett war zum dem Zeitpunkt 3 Tage alt!! :eek: :confused:

2 Tage später hat sie das in meinem Bett wiederholt!! :mad:

Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt, stubenrein und meldet auch immer brav, wenn sie einmal aussertourlich muss!!

Hab jetzt die Schlafzimmertür immer zu, aber wie kommt sie auf die Idee??

PS: so eine matratze ist sauteuer!! :(

Iris & Akira

Ich kann dir zwar leider keinen Tipp geben kann mir aber nivht vorstellen das sie das tut weil sie glaubt das sie der Rudelführer ist, denn selbst wenn es so wäre warum sollte sie ins Bett pinkeln?

LG

Darf sie normalerweise ins Schlafzimmer oder war das die erste Gelegenheit für sie das Zimmer und somit das Bett zu betreten?

Was hat "Rudelführer" mit "ins Bett pissen" zu tun?

btw: Hunde können keine Rudelführer in der Mensch-Hund-Beziehung sein.

akira81 schrieb:
Vorige Woche war ich bei meiner Freundin zum essen eingeladen. Nach einer großen Spiel- und Gassi-Runde hüpft Akira in das Bett meiner Freundin und pinkelt eine riesengroße Lacke hinein!! Das Bett war zu dem Zeitpunkt 3 Tage alt!! :eek: :confused:

2 Tage später hat sie das in meinem Bett wiederholt!! :mad:

[...] wie kommt sie auf die Idee??

Dein Hund hält sich mit Sicherheit nicht für den Rudelführer, behaupte ich. Wenn Dir jemand weismachen möchte, daß das Pinkeln aufs Bett ein Zeichen für "Dominanz" ist, laß Dir von dem (bzw. der) jenigen bitte keinen Rat erteilen, denn das ist -- mit Verlaub -- völliger Schwachsinn!

Was der Grund für das Verhalten Deiner Hündin ist, kann aber mit Sicherheit niemand per Ferndiagnose feststellen, dazu bedarf es schon einer ausführlichen Abklärung (die Dir aber wahrscheinlich niemand kostenlos machen wird, weil das erfahrungsgemäß schon etliche längere Gespräche erfordert, bis man da mal den richtigen Ansatz findet).

Ich rate zur Konsultation eines Verhaltensberaters.

Dein Hund hält sich mit Sicherheit nicht für den Rudelführer, behaupte ich. Wenn Dir jemand weismachen möchte, daß das Pinkeln aufs Bett ein Zeichen für "Dominanz" ist, laß Dir von dem (bzw. der) jenigen bitte keinen Rat erteilen, denn das ist -- mit Verlaub -- völliger Schwachsinn!

Hat ja auch keiner hier behauptet oder hab ich was überlesen :confused: :D

Ups den hab ich wirklich nicht ganz wahr genommen, hab mich mehr auf den Beitrag konzentriert sorry :o

also ich würde auch von einem "Dominanzverhalten" abgehen.
Ich hör das aber immer wieder , das einige Hunde und Katzen manchmal ins Bett pinkeln.
Ich hab aber irgendwie ein Vorstellung, das es eventuell mit dem Schweißgeruch der Person oder vielleicht sogar mit dem Waschpulver (vielleicht ist da so was ähnliches wie Essig drin und für Hunde ist Essig animierend) zusammenhängen könnte.
Das ist natürlich nur eine Idee von mir und klingt vielleicht bisserl komisch.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ich habe gehört das irgend ein Spühlmitte.. oder wars Essig e irgendwie sowas.. riecht wie der Urin von einem fremden Tieren und deswegen machen sie drüber..!

Lg

Also meine hat das auch einmal gemacht, lag aber glaube ich eher daran das sie bis dato nie ins Schlafzimmer und aufs Bett durfte. Habe sie danach gelegentlich ins Zimmer gelassen damit sie ausgiebig schnüffeln kann und seitdem hat sie es auch nie wieder gemacht.

Biggi schrieb:
Ich hör das aber immer wieder , das einige Hunde und Katzen manchmal ins Bett pinkeln.
Ich hab aber irgendwie ein Vorstellung, das es eventuell mit dem Schweißgeruch der Person oder vielleicht sogar mit dem Waschpulver (vielleicht ist da so was ähnliches wie Essig drin und für Hunde ist Essig animierend) zusammenhängen könnte.

Man lernt nie aus !

Ich hätte auf Protest wogegen auch immer (das muss dann direkt abgeklärt werden und sicher nicht via Ferndiagnose ) getippt !

Biggi schrieb:

die matratze bzw. das bett war erst 3 tage alt???......so neue matratzen dünsten immer noch sehr aus :( besonders latexkerne müffeln arg am anfang :o

ich schliesse mich biggis vermutung an, der geruch hat die hündin animiert. warum allerdings dann 2 tage später in akira81´s bett ist etwas unklar. ich würd weiter beobachten und üben,üben, üben das das bett tabu ist. ;)

dominanz oder gar rudelführung halte ich für quatsch!!

lg

Läufigkeit oder Protest hätte ich gemeint.

Gehst du erst seit kurzen wieder arbeiten?

Sassy schrieb:
Darf sie normalerweise ins Schlafzimmer oder war das die erste Gelegenheit für sie das Zimmer und somit das Bett zu betreten?

Sie darf bei mir und bei meiner Freundin ins Schlafzimmer. aufs bett geht sie aber nicht.

Oben