ich finds arg wie stark da HASS spürbar wird, wenn mischlingswelpen thema werden hier im forum.
auch ich bin stark gegen massenvermehrung, säugende hündinnen in keller oder zwinger, die ausser kohle einbringen keine funktion haben, schlecht bis garniht sozialisierte welpen die unüberlegten hundeneubesitzern gegeben werden. diese problematik findet man aber bei mischling- UND rassehunden wieder. vielleicht sogar bei rassehunden verstärkt, da "mehr kohle"
im spiel ist.
hunde gibts zuviele, an allen ecken und enden. mischlinge und rassenhunde, große und kleine, dicke und dünne. überall werdens angeboten, kleine, süße knäuel *kotz* am sprungbrett zu irgendwelchen neubesitzern.
aber was das mit mischlings- oder rasseeltern zu tun hat, versteh ich nur schwer. diese welpen dürften alle neue plätze gefunden haben, die die besitzerin (hoffentlich!!) laut bericht gut ausgesucht hat. wenn die eltern augenscheinlich gesund aussehen, finde ich das nicht arg verwerflich. und man kann jemandem, der sich einen hund nimmt, schon zutrauen, selbst zu entscheiden, ob er einen rasse- oder mischlingshund möchte. BEIDES hockt im tierheim und wartet großteils vergeblich auf plätze
und auch der preisfaktor - auch ein mischling,der gut aufgezogen, sozialisiert und tierärztlich betreut wurde, ist locker 500 wert. das können dann shcon auch die abnehmer entscheiden, ob zu teuer oder nicht. schwer verständlich warum ein rassehund bis dreimal so teuer sein darf, da das sogar noch für qualität gehalten wird.
wie gesagt ich bin auch schwer gegen planloses vermehren mit ungeliebten, zum zweck degradierten tieren. aber was hier herauszulesen ist, ist schlichte abwertung von mischlingswelpen
die können ja ohne papier nur krank, träger von krankheiten, schlecht aufgezogen und später tierheimkandidat sein, oder? *horizontbitteöffnedich*
lässt ihr, bevor ihr kinder bekommt, auch alle verwandten einschließlich euch selbst durchchecken, und entscheidet euch bei x-beinen etc gegen nachwuchs? und in der freien natur - die ungeplante vermehrung von wölfen, vögeln und sowieso allen tieren, die keine papiere haben weil wildtiere - katastrophal, oder?
oder vielleicht eher abstammungsnachweis als statussymbol, das durch vermehrte mischlinge nicht abgewertet werden soll?
klingt stark wertend, das ganze.