GZSZ Hund Bolle, wurde Vater

@ Husky - dass man als Mensch bei schlimmen Erbkrankheiten gut überlegen sollte, wie man Familienplanung angeht, sollte hoffentlich selbstverständlich sein. Aber dies ist gottseidank Seltenheit, wie auch bei Hunden übergroßer Augendruck nicht durch MIXE entstanden ist, sondern durch ModeRASSEN mit Kopfformen, die hart an der Grenze zum Hydrocephalus, wenn nicht sogar drüber, sind :(

Dass sich auch ein Mix-Besitzer gut überlegen sollte, ob seine Tiere gesund sind, dass diese als Familienmitglied liebevoll und artgerecht gehalten werden sollte, ja alles andere ist sowieso Sauerei. Aber bei Rassehunden wie auch Mixen entstehen leider ab und zu Hunde mit Missbildungen etc, was dem Risiko beim Menschen gleicht. Aber auch unter Menschen "paaren" sich Große mit Kleinen, Dicke mit Dünnen, Sportliche mit weniger aktiven Menschen. Gottseidank. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis fast nur Mixe oder "Rassehunde ohne Papieren", eine herrliche Vielfalt an bunt gemixten, gesunden und eifrigen Tieren, die jedem Besitzer größte Freude bereiten. Ich denke man darf dies alles nicht überbewerten. Auch Rassehunde haben HD etc., leider. Und Mixe mit Problemen, genauso. Ohne Frage katastrophal sind Züchtungen gleich welcher "Art" mit Hunden, die entweder ersichtlich krank oder verhaltensauffällig sind; oder zu Zuchtmaschinen degradiert, die in dunklen, leeren Räumen aufwachsen, schlicht die Funktion des GEldeinbringers erfüllen sollen ... *kotz*

Dass für Bolles Welpen 500 verlangt wurden - ja, wenn diesen Betrag jemand bezahlt, warum nicht? Das muss jeder für sich verantworten können. Und- soweit man es herausliest - wurden die Welpen verantwortungsbewusst großgezogen, was ist die Katastrophe daran? Regt ihr euch auch auf, dass gewisse zb Pferderassen sehr teuer weil populär sind? Der Markt bestimmt den Preis :)

Ich hab zwei herrliche Hunde, Mixe, die Besten die ich mir für mich vorstellen könnte, hab täglich Freude an ihnen. Hab dennoch so meine Lieblingsrasse, die ich mir dann gern von einem qualitativ hochwertigen Züchter holen würde, wenns mal zur Diskussion stehen würde. Ich glaub wichtig ist zu schauen ,dass sich die Fronten nicht verhärten, man eben auch mal über den Tellerrand sieht. Und dann schon auch noch das gewisse natürliche, animalische zulässt. Überlegte Artvielfalt, oder? Oder sollte man auch Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen ausschließlich vom Züchter holen? ;)
 
Hi
@ Husky - dass man als Mensch bei schlimmen Erbkrankheiten gut überlegen sollte, wie man Familienplanung angeht, sollte hoffentlich selbstverständlich sein.

Ach beim Menschen sollte man überlegen, beim Hund ist es egal ob halt kranke Welpen geboren werden. Warum? sind wir etwas besseres?

Aber dies ist gottseidank Seltenheit, wie auch bei Hunden übergroßer Augendruck nicht durch MIXE entstanden ist, sondern durch ModeRASSEN mit Kopfformen, die hart an der Grenze zum Hydrocephalus, wenn nicht sogar drüber, sind :(

Du nicht böse sein, aber zuerst Wissen dann sprechen. Ich sprach von Augenüberdruck der z.B durch Kammerwinkelverengung entstehen kann. Um ein Beispiel zu nennen und nicht von Qualzuchten und dies hat nun absolut nichts mit der Kopfform zutun udn auch nicht ob Rasse oder Mixe. Der einzige Unterschied ist das Rassehunde dahingehend öfters untersucht werden, und gute Züchter einen Hund aus der Zucht nehmen. Beim Mix oder Vermehrer wird halt weitergemacht bis irgendwann Welpen fallen die über 75% haben udn dann der Augeninnendruck ansteigt. Also bitte zuerst informieren udn dann reden. Wir reden nicht von Qualzuchten denn für diese ist wohl kein Tierfreund.


Dass sich auch ein Mix-Besitzer gut überlegen sollte, ob seine Tiere gesund sind, dass diese als Familienmitglied liebevoll und artgerecht gehalten werden sollte, ja alles andere ist sowieso Sauerei.

Das stand auch nicht zur Debatte, es ging um unnötige Vermehrung.

Aber bei Rassehunden wie auch Mixen entstehen leider ab und zu Hunde mit Missbildungen etc, was dem Risiko beim Menschen gleicht.

??? Das steht nicht zur Debatte e sgibt Erbkrankheiten-die auch Mixe haben- und die entstehen nicht ab und an, sondern wenn man keine Ahnung von den Vorfahren hat und nicht weiß wer Träger ist und wer nicht. Oder glaubst du noch an die Mähr vom gesunden Mischling ;-)

Aber auch unter Menschen "paaren" sich Große mit Kleinen, Dicke mit Dünnen, Sportliche mit weniger aktiven Menschen. Gottseidank.

Und was willst du un sdamit nun sagen? Ist egal Hauptsache bunt gemixt? Das wir dann halt keine Gebrauchshunderassen haben ist ja net so schlimm, macht j anichts wer braucht auch Polizeihunde, Rettungshunde, Blindenführhunde, Schlittenhunde, Zughunde , Jagdhunde usw.



Ich kenne in meinem Bekanntenkreis fast nur Mixe oder "Rassehunde ohne Papieren", eine herrliche Vielfalt an bunt gemixten, gesunden und eifrigen Tieren, die jedem Besitzer größte Freude bereiten.

Ach interessant die Rassehundeohne Papiere sind also bunt gemixt und alle natürlich gesund ;-) Dumm nur das von solchen Tieren 90% gar nicht wirklich untersucht sind, denn z.B ohne Linse siehst du nie im Leben ob der Hund einen zu engen Kammerwinkel hat-um ein Beispiel zu nennen, es gibt je nach Rasse , Mix - X Erbkrankheiten. Ich kenne z.B bei den Nordischen Mixen und den Papierlosen gerade einmal 5 die richtig, also komplett untersucht sind. Nur weil ein Hund augenscheinlich gesund ist, muss er noch lange nicht wirklich gesund sein. Aber genau dadurch entstand die Mähr vom gesünderen Mix. Passt nur nicht ganz zusammen das es viel HD, ED, Epilepsie, Allergiekranke usw. Mixe gibt.

Ich denke man darf dies alles nicht überbewerten.

Sicher man kann sich vieles schönreden um sein Gewissen zu beruhigen.

Auch Rassehunde haben HD etc., leider.

Keine Frage, und Mixe die aus solchen Hunden entstehen detto. Jedoch sagt einem die Logik wenn man untersuchte Vorfahren und Eltern nimmt kennt man das Risiko, oder es gibt nur ein mimnimaleres. Qualzuchten natürlich ausgenommen. Oder denkst du der Rassehund ohne Papiere hat weniger Gefahr HD zu haben, oder gar der Mix z.B aus Golden Retriver und Deutscher Schäfer usw. Dann würde ich dir raten befasse dich ein wenig mit Genetik, du wirst staunen.

Ohne Frage katastrophal sind Züchtungen gleich welcher "Art" mit Hunden, die entweder ersichtlich krank oder verhaltensauffällig sind; oder zu Zuchtmaschinen degradiert, die in dunklen, leeren Räumen aufwachsen, schlicht die Funktion des GEldeinbringers erfüllen sollen ... *kotz*

Jede Art unsinniger Vermehrerei ist sinnlos-wobei ich dazu auch Züchte m it Papieren zähle die ohne ordentliches Zuchtziel züchten.

Dass für Bolles Welpen 500 verlangt wurden - ja, wenn diesen Betrag jemand bezahlt, warum nicht?

Du mir ist der Preis eigentlich egal, es wird immer Deppen geben die denken etwas besonderes zu haben. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das dieser Vermehrerwurf ohne Hirn und Verstand und sinnlos in die elt gesetzt wurde. Welches Zuchtziel sollte den dieser Wurf gehabt haben?

Das muss jeder für sich verantworten können.

Natürlich und die Hund ein Tierheimen, Notorgas usw. dürfen diese Selbstverantwortung von Vermehrern dann ausbaden, ach wie toll.

Und- soweit man es herausliest - wurden die Welpen verantwortungsbewusst großgezogen, was ist die Katastrophe daran?

Du liest es, gibts Beweise dazu? Jeman der gerade ein Mal einen Wurf hat, keine Seminare zuvor, keine Hilde von Altzüchtern, ekinerlei Ahnung von richtiger Sozialisierung usw. das eignet man sich nicht mal so in 2,3 Monaten an, das dauert wenn ordentlich schon eine ganze Weile länger. Mal eben von den diversen Erbkrankheiten abgesehen.

Regt ihr euch auch auf, dass gewisse zb Pferderassen sehr teuer weil populär sind? Der Markt bestimmt den Preis :)

Wir sind im Hundeforum, wenn du über Pfede diskutieren willst gibt es ein eigenes Forum. Und nur weil es bei anderen Tierarten so gehalten wird muss es nicht gut sein, oder? Überzählige Pferde werden auch geschlachtet, warum Hund enciht? Du bist ja dafür alle gleich behandeln.

Ich hab zwei herrliche Hunde, Mixe, die Besten die ich mir für mich vorstellen könnte, hab täglich Freude an ihnen.

Freue dich daran, solange sie nicht extra vermert wurden, sondern aus Notfällen satmmen ist doch nichts dagegen zu sagen.

Hab dennoch so meine Lieblingsrasse, die ich mir dann gern von einem qualitativ hochwertigen Züchter holen würde, wenns mal zur Diskussion stehen würde.

Warum denn? Wenn laut deinen Aussagen Hunde ohne Papiere genauso gesund sind. Anderen etwas vorgaukeln und selbst aber das Risiko dann kleinhalten wollen? Irgendwie wiedersprichst du dir gerade.

Ich glaub wichtig ist zu schauen ,dass sich die Fronten nicht verhärten, man eben auch mal über den Tellerrand sieht.

Ich arbeite lange genug aktiv im Tierschutz um über den Tellerrand zu sehen. Also Vorwurf an der falschen Stelle. Den erade weil ich sehe welches Leid Vermehrer und unnötige Hoppalas verursachen, bin ich dagegen.

Überlegte Artvielfalt, oder?

Du sagst es überlegt.

Oder sollte man auch Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen ausschließlich vom Züchter holen? ;)

Und wiederum bist du im falschen Forum, Kleinnager sind woanders. Aber würd eich mir heute z.B ein Kaninchen kaufen, würde ich es sicher vom Züchter kaufen der sich mit seiner Rasse auskennt, der aus Liebe zu den Tieren züchtet und nicht aus einer Tierhandlung oder einem Privaten der halt mal sehen wollte wie so Babys sind und keine Anhung hat. Denn ich erwarte mir von demjenigen von dme ich ein Tier kaufe, kompetente Aufzucht, Haltung und Antworten auf meine Fragen. Und das findet man halt nur bei jenen die sich aus Liebe mit der Tierart und Rasse befassen. Un dnicht bei Meier von nebenenan, nur weils billiger ist.
lg Uschi & Rudel
 
diskussionen in denen einem das wort im mund umgedreht, meinungen dazugedichtet und sätze beliebig erweitert werden - no go. ned ohne mich.

es war weder bös gemeint, noch so einseitig wie ihr das andichtet. echt schlimm dass hier keine vernünftige diskussion möglich ist.

wenn man gegen ein absolutes schlechtdenken mischlingswürfen ist, sollte man automatisch keinen rassehund nehmen dürfen? vorgaukeln, aber für mich selbst das risiko kleinhalten wollen - überleg dir bitte was du sagst, was glaubst du eigentlich? frag mich, aber stell keine behauptungen auf, grad nachdem ich selbst 2 mixe hab, demnach wohl nicht "für mich das risiko kleinhalten will." :rolleyes:

es gibt nur DIE eine seite, gell. und etwas weiter gedachte überlegungen (nager, pferde..) - sagst DU mir dass ich das hier nicht ansprechen darf? mit welchem recht?

viel spaß beim schwarz-weiß denken. schade.

guten abend.
 
diskussionen in denen einem das wort im mund umgedreht, meinungen dazugedichtet und sätze beliebig erweitert werden - no go. ned ohne mich.

es war weder bös gemeint, noch so einseitig wie ihr das andichtet. echt schlimm dass hier keine vernünftige diskussion möglich ist.

wenn man gegen ein absolutes schlechtdenken mischlingswürfen ist, sollte man automatisch keinen rassehund nehmen dürfen? vorgaukeln, aber für mich selbst das risiko kleinhalten wollen - überleg dir bitte was du sagst, was glaubst du eigentlich? frag mich, aber stell keine behauptungen auf, grad nachdem ich selbst 2 mixe hab, demnach wohl nicht "für mich das risiko kleinhalten will." :rolleyes:
es gibt nur DIE eine seite, gell. und etwas weiter gedachte überlegungen (nager, pferde..) - sagst DU mir dass ich das hier nicht ansprechen darf? mit welchem recht?

viel spaß beim schwarz-weiß denken. schade.

guten abend.

Tja zu deinen eigentlichen Aussagen konntest du leider nichts sagen. Wenn hier wer schwarz -weiß denkt dann wohl du. Schade aber muss mman wohlso akzpetieren.Lies eingach deine Sätze noch mal in Ruhe durch. Vielleicht begreifst du dann die Tragweite und guckst über dein tellerrändchen.
mfg Uschi & Rudel
 
von meinem posting davor ausgehend wär ich natürlich drauf eingegangen, aber ich lass mir nicht von menschen, die mcih nicht kennen, meine sätze "vervollständigen" und dann eine meinung in den mund legen.

übers tellerrändchen schauen .. du brauchst hier nichts zu verniedlichen, und ich kenne die tragweite meiner eigenen aussagen, aber auch, was ich womit meine. wenn man jedoch nicht nachfragt,sondern einfach "fertigdenkt" - dann kommt raus was man denken möchte, klar. grad wenn man so seine meinung zu einem thema schon hat. schade. ich versteh diese enge sichtweise nicht. ich lass mich gern von anderen meinungen überzeugen, aber beleidigen wirklich nicht. weiß nicht ob du dir dabei auch etwas denkst, oder ob es spaß macht, leut blöd niederzureden, die anderer meinung sind.

aber vielleicht ist mein rändchen echt zu hoch das zu verstehen :)
 
Hi
von meinem posting davor ausgehend wär ich natürlich drauf eingegangen, aber ich lass mir nicht von menschen, die mcih nicht kennen, meine sätze "vervollständigen" und dann eine meinung in den mund legen.

Das hatte nichts mit vervollständigen zutun, sondern war ein simples Hinterfragen. Und wenn man darauf schon allergisch reagiert, ist man vielleicht in einem DISKUSSIONFORUM am fam falschen Platz :-)

übers tellerrändchen schauen .. du brauchst hier nichts zu verniedlichen, und ich kenne die tragweite meiner eigenen aussagen, aber auch, was ich womit meine.

ich verniedliche nichts, ich fand e snur sehr witzig wenn du anderen vorwirfst nicht pber den Tellerrand zu sehen und selbst dnach handelst. Und diese Meinung darf ich kundtun. Noch herrscht in Österreiiich Meinungsfreiheit ;-)

grad wenn man so seine meinung zu einem thema schon hat. schade.

Jeder Mensch hat seine Meinung, oder läufst du meinungslos durch die Welt? Natürlich kann man darüber diskutieren, aber dann darf man sich auch nicht beleidigt zurückziehen. So funktionieren Diskussionen nicht.

weiß nicht ob du dir dabei auch etwas denkst, oder ob es spaß macht, leut blöd niederzureden, die anderer meinung sind.

???? Wer hat wen wo blöde niedergeredet. Wenn du zu keiner Diksussion fähig bist, frage ich mich was suchst du in einem Dikussionsforum?
aber vielleicht ist mein rändchen echt zu hoch das zu verstehen :)
Das kannst wohl nur du selbst beurteilen. Aber du kannst ja das Service wechseln ;-)
mfG uschi & Rudel
 
Oben