nun, ich hab mir das bisserl, was es darüber zu lesen gab durchgelesen. prinzipiell bin ích ja für freiwilligkeit und positive bestgärkung
, als für zwangsmaßnahmen und negativer strafe
es sei denn, es hat sich herausgestellt, des bringt nix.
hab auch auf fb meine meinung dazu kundgetan. da kam auch ein guter vorschlag, von dem ich seehr viel halte. (ein ähnlicher kam mir auch in den sinn, der war aber besser)
grundsätzlich wäre ich für eine grundausbildung für alle trainer, die jeder absolvieren muss. egal ob ehrenamtlich oder berufsmäßig.
danach könnte es weitere ausbildungsschinen geben, die (mein modell wäre ca 3-teilig gewesen), so ein für mich guter vorschlag, mit einem von mir aus gütesigel in bronze, silber und gold gekennzeichnet werden.
je nach weiterer ausbildung bzw. ausbildungsstand.
so könnte man als hh gewiss sein, dass jeder mal eine grundausbildung machte, dann eben weitere ausbildungen.
was mich auch interessieren würde wär, wie tatsächlich die 2-jährige praktische erfahrung aussieht. nur dabeisein in einem hundeverein, mit bescheinigung, was der gemacht hat? eigene ausbildung der hunde bis zu xy level? wer kontrolliert, wer zeichnet ab?
dass es von "außen" eine kommission gibt, find ich net so schlecht. unkenrufe gibts immer, auch klar. aber man kann wenigstens net sagen, eh klar, die oder jene ösifraktion hat sichs wieder mal gerichtet.
im hundesport gibts ja klare richtlinien. ich weiß net, weshalb es so schwer ist, sich daran zu orientieren, was das trainertum betrifft.
bei uns im windisport ist es so, dass man als bahnbeobachter z.b., im ökv seminare besuchen muss, direkt an der rennbahn mitarbeitet, dann mehrfach an der bahn steht und mitschreiben muss, ein entspr. ausgebildeter mensch diese berichte entgegennimmt. und dann gibts ein prüfungsrichten, samt bericht.
die nächste stufe ist schiedsrichter, d.h., wieder seminar, wieder stehen an der bahn, wieder mitmachen, schreiben, abnahme des prüfungsrichtens und eine prüfung direkt im ökv bei einer kommission.
beim coursingrichter ists noch ein bisserl schwieriger, jetzt
.
ich würde mich da an sämtl. richterprüfungen orientieren, möchte ich zertifizierte trainer haben. jo, keiner muss, aber wenn einer will, dann hat man auch was zu tun.
und ja, es muss auch geprüft werden, was "angerechnet" werden kann. wie bei den richtern eben, da gibts auch erweiterer. aber da ist vorgeschrieben, dass man zum. 2 hunde selber ausgebildet hat und was wei0 ich was alles...
noja, wären halt mal meine gedanken dazu. aber grundausbildung müsste von mir aus sein!