Gutes Hundebuch?

michi92

Medium Knochen
hallo

ich suche ein gutes buch über die grundlagen der hundeerziehung.

Hat jemand von euch einen interessanten Tipp?

lg michi
 
"Die Welt in seinem Kopf" v. Dorothee Schneider

"Verstehe deinen Hund. Kommunikationstraining für Hundefreunde" v. Viviane Theby
 
Das beste Buch für Anfänger ist:

Lassie, Rex & Co
von Dr. Felicia Rehage
aus dem Verlag Kynos

Die meisten der oben genannten Bücher habe ich auch gelesen. Durchaus interessant und lehrreich - aber jeweils spezialisiert auf einen Teilaspekt der Hundehaltung.

In Lassie, Rex & Co findest Du den Überblick, der später sinnvollerweise durch weitere Bücher vertieft wird.
 
Lieber Rex, Ingenieur oder unter welchem Nick, der dann ohnehin wieder gesperrt wird, Du Dich auch in Zukunft anmelden wirst: ein Buch aus dem Jahre Schnee (vor neun Jahren erschienen) zu empfehlen, in dem so Dinge wie: "Also füttern Sie Ihren Hund konsequent und demonstrativ nach Ihren Mahlzeiten. Überlassen Sie ihm sein Futter niemals als sein Eigentum. Behalten Sie sich das Recht vor, es ihm immer wieder einmal wegzunehmen...." oder " Er ist also an der Zwanzigmeterleine.... sollte er jetzt nicht sofort kehrtmachen, treten wir einfach ohne weiteren Kommentar auf das Ende der Leine....Vorsicht: immer zuerst mit dem Fuss auf die Leine treten, man kann sich sonst an den Händen Verletzungen zuziehen!" usw. beweist eigentlich nur Deine noch ausserordentliche Unwissenheit, Gewaltbereitschaft und vor allem Unerfahrenheit in der Hundeerziehung. Es gibt mittlerweile eine Menge neuerer und besserer Literatur (das meiste wurde schon genannt). Du hast Dich vielleicht von den schönen bunten Bildchen und dem amüsanten Schreibstil blenden lassen - lies bessere Literatur, beobachte Deinen Hund und denk ein bisschen nach!

lg
Gerda
 
Das beste Buch für Anfänger ist:

Lassie, Rex & Co
von Dr. Felicia Rehage
aus dem Verlag Kynos

Die meisten der oben genannten Bücher habe ich auch gelesen. Durchaus interessant und lehrreich - aber jeweils spezialisiert auf einen Teilaspekt der Hundehaltung.

In Lassie, Rex & Co findest Du den Überblick, der später sinnvollerweise durch weitere Bücher vertieft wird.

Ich halte es für unmöglich, alle Aspekte der Hundeerziehung in ein Buch zu packen, dazu ist das Gebiet viel zu umfangreich.

GlG Jutta
 
Kann es sein, dass Du die Erstauflage gelesen hast?

Inzwischen gibt es eine aktualisierte Neuauflage, und da kommt das Wort Dominanz nur mehr sehr selten vor. Es gibt aber eine Fußnote, die darauf hinweist, dass der Inhalt des Buches gerade zu diesem Thema neueren Erkenntnissen angepaßt wurde.

Und sonst ist der Tenor des Buches eher wie man Gewalt vermeidet und nicht wie man sie ausübt.

Und hier noch 2 Bücher, die ich anfangs nützlich fand:
.) Welpenschule von Celina del Amo
.) Hundeschule für jeden Tag von Katharina Schlegl-Kofler

Falls Du schon weißt, welche Rasse dein Hund haben wird ist es oft empfehlenswert ein auf diese Rasse spezialisiertes Buch zu kaufen.
 
Kann es sein, dass Du die Erstauflage gelesen hast?

Ich habe ziemlich sicher die Erstauflage (2000) gelesen und bin auch überzeugt, dass die Autorin inzwischen viel dazugelernt hat und ihr die meisten Aussagen peinlich sind. Auf amazon habe ich gerade gesehen, dass es eine Neuauflage aus dem Jahr 2007 gibt. Den Rezensionen entnehme ich aber, dass sie noch immer den Leinenruck propagiert. Wenn sich also an Frau Rehages Grundeinstellung nichts Wesentliches geändert hat, würde ich das Buch nicht empfehlen.

lg
Gerda
 
In dem erwähnten Buch sind das unsägliche Dominanzgeschwafel und wie man seinen Hund am wirkungsvollsten schlägt eh fast die einzigen Aspekte!:mad:

lg
Gerda

Mein Eindruck ist, daß man vielfach wieder rückwärts fährt, also die alten Methoden wie Leinenruck, Dominanz, was immer das ist, Alphawurf usw. propagiert. Das ist traurig für das wundervolle Mitgeschöpf *Hund*. Und auch solchen Hundebesitzern entgeht eine Menge Spaß!

GlG Jutta
 
Ich habe ziemlich sicher die Erstauflage (2000) gelesen und bin auch überzeugt, dass die Autorin inzwischen viel dazugelernt hat und ihr die meisten Aussagen peinlich sind. Auf amazon habe ich gerade gesehen, dass es eine Neuauflage aus dem Jahr 2007 gibt. Den Rezensionen entnehme ich aber, dass sie noch immer den Leinenruck propagiert. Wenn sich also an Frau Rehages Grundeinstellung nichts Wesentliches geändert hat, würde ich das Buch nicht empfehlen.

lg
Gerda

Die Neuauflage ist von einem anderen Autor (Dr.vet.med. Pasquale Piturru) da Frau Dr. Rehage kurz nach Erscheinen des Buches verstorben ist.

Vielleicht vertritt dieser andere TA ja andere Ansichten - ich weiss es aber nicht, da ich dieses Buch nicht kenne.
 
Das CS Workbook finde ich auch (fürn Anfnag) nicht schlecht. Hätte ich das (und andere) Bücher vor 6 Jahren gelsen, hätt ich mir so manches erspart.
Und wenns ein Welpe ist, das Welpenbuch von Imke Niewöhner.
lg
Jasmin
 
So dann werf ich mal als Gegenstück zu der ganzen animal learn Fraktion in den Raum:

...damit wir uns verstehen - Thomas Baumann
Der Wolf im Hundepelz - Günther Bloch

Wichtig, lehrreich, fundiert und jetzt kann mich die Watteball-Fraktion gerne zerfleischen, viel Spaß.
 
So dann werf ich mal als Gegenstück zu der ganzen animal learn Fraktion in den Raum:

...damit wir uns verstehen - Thomas Baumann
Der Wolf im Hundepelz - Günther Bloch

Wichtig, lehrreich, fundiert und jetzt kann mich die Watteball-Fraktion gerne zerfleischen, viel Spaß.

:eek::eek::eek: sowas liest du?????

:D
 
:D Du wirst es net glauben Tinchen, ich werd sogar Mr Ekko danach erziehen :D
Und oh Schreck als nächstes lese ich auch noch Manfred Müller :eek:
 
:D Du wirst es net glauben Tinchen, ich werd sogar Mr Ekko danach erziehen :D
Und oh Schreck als nächstes lese ich auch noch Manfred Müller :eek:

Ich hab sogar einen Konrad Most daheim und schlage meine Hunde trotzdem nicht :)

Natürlich hab ich auch "ich lauf schon mal vor" zu Hause. Was das Buch in meinen Augen aber für mich unbrauchbar macht (außer den Autor noch besser einschätzen zu können), ist diese latente Gwaltbereitschaft und das "Vorgehen nach Plan in jeder Lebenslage". Aber was solls, es gibt verschiedene Zugänge zum Wesen Hund und ich kann mit dieser Kälte, Vorsicht und "geforderten Exaktheit" eben nicht viel anfangen.

Die Auswahl des TE find ich hingegen gut :)

LG
Ulli
 
Ich bin auch auf der Suche nach einen guten Hundebuch.

Am Besten Informationsreich und keine Gewalt!
 
Oben