Großes offiz. Auslaufgebiet .. aber ... dann sowas ...

Claudi70

Super Knochen
Einleitung:

Wir haben hier in Berlin ca. 12 offiz. Auslaufgebiete .. diese liegen im Wald, einige mit Hundestrand auch zusammenhängend :)


Ich selber fahre immer hier hier -in der Woche, am WE woanders-.

http://www.bello-media.de/belloauslauf/belloauslauf-reinickendorf/forst-jungfernheide.html

Mir kommen da entgegen vor 2 Tagen ca. 2 HH, der eine ohne Leine, klar, Auslaufgebiet, der andere an der Leine. Vom 1. HH musste ich dann kurz hören der ist mega agressiv usw, nehmen sie ihren lieber mal an die Leine ....

Der Hund darf da nie !!! ohne Leine laufen ... andere HH müssen also ihre rannehmen :eek:

Und warum gehen die dann ins Auslausgebiet? Ich verstehs nicht ...
 
Und? Kannst du deinen Hund nicht heranrufen? Und nicht bei Fuss halten, bis der schwierige Hund außer Sicht ist?

Ich finde es ganz normal, meine Hunde zu rufen und anzuleinen, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt. Auch in einem sogenannten "Auslaufgebiet" und auch einer Hundezone (sofern ich ausnahmsweiseeine betrete), falls mich ein anderer Besitzer darum bittet.

Mein letzter Hund war rückenleidend und hatte immer wieder mal vom Tierarzt einige Tage Leinenzwang und RUHE vorgeschrieben. Ich habe nichts mehr gehasst als liebe Mitmenschen, die ihre freilaufenden Hunde zu ihm hinließen, zusahen wie er von diesen sekkiert wurde und dann noch großgoschert erklärten: "Dann gehen Sie eben nicht in ein Auslaufgebiet!"

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der mega-aggressive Hund in Wahrheit krank war. Oder läufig. Oder in Ausbildung.
Ich habe oft und oft erklärt, meiner wäre mega-aggressiv. Oder wäre ansteckend.
DANN haben nämlich die Leute endlich ihre lieben Hunderl mittels Leine von ihm ferngehalten, während es VORHER anscheinend nicht möglich war, Rücksicht auf ein erkranktes Tier zu nehmen und den eigenen Hund im "Auslaufgebiet" kurz anzuleinen.
 
Soweit ich das jetzt verstanden habe, kam die Aufforderung zum Anleinen vom HH der seinen Hund NICHT an der Leine hatte ... oder?
Das wär dann allerdings ein starkes Stück.
 
Ich versteh halt einfach eins nicht:

Warum fahr ich bewusst in ein offiz. Auslaufgebiet wenn ich weiss ich habe einen total unverträglichen Hund den ich nicht ablassen kann.

Würde es mir so gehen tät ich woanders spazieren gehen wo ich meinen Hund eh nicht abmachen darf.

Nur das meinte ich.

Und nein, immer lässt sich meiner immer noch nicht zu 100 % abrufen, er ist nun 2 1/1, ich hab ihn seitdem er 1 Jahr alt ist. Er selber ist total verträglich zu jedermann, daher fahr ich ja bewusst immer in die offiz. Auslaufgebiete, denn da darf er halt ohne Leine laufen und wir üben das abrufen usw.
 
Dann hab ichs also doch falsch verstanden ... ist denn dein Hund zu dem angeleinten Hund hingelaufen?

Wenn ich mit meinem unverträglichen Hund spazieren gehen möchte, frag ich sicher niemanden wo ich denn hingehen darf oder nicht, solange ich ihn an der Leine und unter Kontrolle habe.
Vor allem wenn ich in Begleitung anderer HH spazieren gehe, deren Hunde sehr wohl frei herumlaufen.
Sollte ein anderer, freilaufender Hund herkommen, spreche ich den HH sehr wohl auch an, ob er seinen Hund nicht abrufen oder anleinen will, sollte er nicht abrufbar sein.
 
Dann hab ichs also doch falsch verstanden ... ist denn dein Hund zu dem angeleinten Hund hingelaufen?

Wenn ich mit meinem unverträglichen Hund spazieren gehen möchte, frag ich sicher niemanden wo ich denn hingehen darf oder nicht, solange ich ihn an der Leine und unter Kontrolle habe.
Vor allem wenn ich in Begleitung anderer HH spazieren gehe, deren Hunde sehr wohl frei herumlaufen.
Sollte ein anderer, freilaufender Hund herkommen, spreche ich den HH sehr wohl auch an, ob er seinen Hund nicht abrufen oder anleinen will, sollte er nicht abrufbar sein.

Nochmals:

Ich versteh einfach die Logik nicht warum ich mit einem unverträglichen Hund direkt in ein Auslaufgebiet fahre wenn ich eh ihn nicht ohne Leine laufen lassen kann und da aber logischerweise immer damit rechnen muss das da alle anderen ohne Leine sind. (Es war übr. in den Jahren in denen ich da hinfahre -ca. seit 1985- das erste Mal das ich sowas erlebte dort).

Wozu fahr ich ein ein Auslaufgebiet wenn der Hund da eh nicht auslaufen kann? Dann geh ich halt normal im Wald spazieren wo eh Leinenzwang besteht.

Ist ähnlich wie ich Radfahrer und Jogger nicht verstehe die im Auslaufgebiet sich über freilaufende Hunde aufregen.

Ich fahre bewusst mit meinem verträglichen extra dahin, weil ich weiss da sind normalerweise alle ohne Leine und es klappt immer alles super mit den anderen. Es gab da nie Vorfälle negativer Art.

Er selber sprach mich nicht an, mir kam vorher -ca. 50 meter davor- ein andere HH entgegen der sagte der ist unverträglich ich möge meinen vorsichtshalber mal rannehmen -ging ja auch, ich nahm meinen dann für die paar Meter an die Leine bis der HH mit dem unverträglichen an uns vorbei war-.
 
Nochmals:

Ich versteh einfach die Logik nicht warum ich mit einem unverträglichen Hund direkt in ein Auslaufgebiet fahre wenn ich eh ihn nicht ohne Leine laufen lassen kann und da aber logischerweise immer damit rechnen muss das da alle anderen ohne Leine sind. (Es war übr. in den Jahren in denen ich da hinfahre -ca. seit 1985- das erste Mal das ich sowas erlebte dort).

Wozu fahr ich ein ein Auslaufgebiet wenn der Hund da eh nicht auslaufen kann? Dann geh ich halt normal im Wald spazieren wo eh Leinenzwang besteht.

Ist ähnlich wie ich Radfahrer und Jogger nicht verstehe die im Auslaufgebiet sich über freilaufende Hunde aufregen.

Ich fahre bewusst mit meinem verträglichen extra dahin, weil ich weiss da sind normalerweise alle ohne Leine und es klappt immer alles super mit den anderen. Es gab da nie Vorfälle negativer Art.

Er selber sprach mich nicht an, mir kam vorher -ca. 50 meter davor- ein andere HH entgegen der sagte der ist unverträglich ich möge meinen vorsichtshalber mal rannehmen -ging ja auch, ich nahm meinen dann für die paar Meter an die Leine bis der HH mit dem unverträglichen an uns vorbei war-.

ach dann wirst du wahrscheinlich auch die aussage gut finden, die ich vor ca. 2 wochen zu hören bekommen habe:

ich gehe mit meiner VERTRÄGLICHEN hündin an der leine spazieren, ja jetzt fragt man sich WARUM an der leine 1. weil sie erst vor 2 wochen am knie operiert wurde (was man aber nicht sehen konnte) 2. wegen mk und/oder leine usw.....auf die bitte man möge die hunde nicht herlassen bekam ich die antwort: wenns ned wollen, dass im wald fremde hund zu ihrem hinkommen, dann gehens ned im wald spazieren und sperrens den hund halt zaus ein:mad:........na vielen dank aber auch.....

so und zur unverträglichkeit: anscheinend hast du noch nie einen (leinen)unverträglichen hund gehabt, ja himmel herr gott, WARUM darf ich nicht in eine HUNDEauslaufzone oder was auch immer gehen (wenn ich es denn möchte bzw. meinem hund zumuten kann), ich will prinzipiell selbst aussuchen, mit welchen hunden meine hunde kontakt haben dürfen und mit welchen nicht, ich hasse es wirklich wie die pest, wenn die hunde ungefragt einfach hergelaufen kommen, selbst bei meiner verträglichen (aber schon alten und etwas gebrechlichen), will ich es nicht, aber anscheinend ist es heute usus der hat in ein klischee zu passen (muss mit allem und jedem verträglich sein, muss sich von allem und jedem antatschen lassen) ansonsten soll man zaus bleiben:mad:

beim nächsten mal regst dich vielleicht auf, weil zuviele riesenhund unterwegs sind (oder umgekehrt), weil die könnten ja dem minihund was tun....

wie wärs, wenn endlich mal alle ein wenig aufeinander rücksicht nehmen würden und ein klareres signal, als dass der hund an der leine ist, gibts ja wohl nicht, man wünscht (aus was für gründen auch immer) KEINEN fremden hundekontakt.....
 
ach dann wirst du wahrscheinlich auch die aussage gut finden, die ich vor ca. 2 wochen zu hören bekommen habe:

ich gehe mit meiner VERTRÄGLICHEN hündin an der leine spazieren, ja jetzt fragt man sich WARUM an der leine 1. weil sie erst vor 2 wochen am knie operiert wurde (was man aber nicht sehen konnte) 2. wegen mk und/oder leine usw.....auf die bitte man möge die hunde nicht herlassen bekam ich die antwort: wenns ned wollen, dass im wald fremde hund zu ihrem hinkommen, dann gehens ned im wald spazieren und sperrens den hund halt zaus ein:mad:........na vielen dank aber auch.....

so und zur unverträglichkeit: anscheinend hast du noch nie einen (leinen)unverträglichen hund gehabt, ja himmel herr gott, WARUM darf ich nicht in eine HUNDEauslaufzone oder was auch immer gehen (wenn ich es denn möchte bzw. meinem hund zumuten kann), ich will prinzipiell selbst aussuchen, mit welchen hunden meine hunde kontakt haben dürfen und mit welchen nicht, ich hasse es wirklich wie die pest, wenn die hunde ungefragt einfach hergelaufen kommen, selbst bei meiner verträglichen (aber schon alten und etwas gebrechlichen), will ich es nicht, aber anscheinend ist es heute usus der hat in ein klischee zu passen (muss mit allem und jedem verträglich sein, muss sich von allem und jedem antatschen lassen) ansonsten soll man zaus bleiben:mad:

beim nächsten mal regst dich vielleicht auf, weil zuviele riesenhund unterwegs sind (oder umgekehrt), weil die könnten ja dem minihund was tun....

wie wärs, wenn endlich mal alle ein wenig aufeinander rücksicht nehmen würden und ein klareres signal, als dass der hund an der leine ist, gibts ja wohl nicht, man wünscht (aus was für gründen auch immer) KEINEN fremden hundekontakt.....

Oh doch, ich hatte vorher einen total an der Leine nicht verträglichen Hund, der ging alles an ... ohne Leine war alles ok. Auch mit dem bin ich deswegen extra immer dahin gefahren wo es offzi. erlaubt ist ihn ohne Leine laufen zu lassen.

Ich rege mich nicht !!! über solche Leute auf, ich versteh es einfach nicht. Wenn ich eh nix davon habe bzw. der Hund da hinzufahren wo der Hund ohne Leine laufen darf, wo ich mit rechnen muss das da 99 % ohne laufen, warum mach ich es dann? Warum bitte geh ich dann halt nicht da spazieren im Wald wo ich weiss da ist Leinenzwang? Nochmal, ich rege mich nicht drüber ich, ich versteh die Logik nicht.

Ich tät doch auch nicht auf die Idee kommen mit einem Kind da spazieren zu gehen und mich dann über freilaufende Hunde zu ärgern.

Und wenn ich da mit einem nicht verträglichen gehe, dann bekommt er halt MK rauf aber Leine ab.
 
Und wenn ich da mit einem nicht verträglichen gehe, dann bekommt er halt MK rauf aber Leine ab.

Super Idee!!! Was machst wenn der Hund aus irgendeinem Grund nicht 100% im Gehorsam steht? Dann dürfen sich die anderen Hundehalter über einen freilaufenden Hund ärgern der andere Hunde jagd, Rehe hetzt, Jogger verfolgt etc - wer ist dann wieder der Arsch? Der HH - warum lassens den Hund der nicht folgt von der Leine? Ich finde das der HH völlig richtig gehandelt hat, wenn der Hund nicht verträglich ist hat er nicht ohne Leine zu laufen auch nicht mit MK. Dann muss ich mir einen Garten etc suchen wo nichts passieren kann. Meine Schwester hat selbst einen unverträglichen Rüden gehabt der nur an der Leine spazieren gegangen ist - und ständig hat sie Probleme mit "tut nix" Hunden gehabt die einfach hergelaufen sind.
Auch wenn ich in einem Hundeauslaufgebiet unterwegs bin darf ich bitte doch davon ausgehen das nur jene Hunde ohne Leine laufen die auch abrufbar sind und meinen Hund an der Leine nicht belästigen.
Schon mal daran gedacht das die beiden HH befreundet waren und der an der LEine nur mitgekommen ist das sich der Hund des Freundes auslaufen kann?
 
Warum soll man in einem Auslaufgebiet für Hunde, nicht abrufbare Hunde, nicht laufen lassen? Wo sollen sie es sonst lernen???:eek:
 
Super Idee!!! Was machst wenn der Hund aus irgendeinem Grund nicht 100% im Gehorsam steht? Dann dürfen sich die anderen Hundehalter über einen freilaufenden Hund ärgern der andere Hunde jagd, Rehe hetzt, Jogger verfolgt etc - wer ist dann wieder der Arsch? Der HH - warum lassens den Hund der nicht folgt von der Leine? Ich finde das der HH völlig richtig gehandelt hat, wenn der Hund nicht verträglich ist hat er nicht ohne Leine zu laufen auch nicht mit MK. Dann muss ich mir einen Garten etc suchen wo nichts passieren kann. Meine Schwester hat selbst einen unverträglichen Rüden gehabt der nur an der Leine spazieren gegangen ist - und ständig hat sie Probleme mit "tut nix" Hunden gehabt die einfach hergelaufen sind.
Auch wenn ich in einem Hundeauslaufgebiet unterwegs bin darf ich bitte doch davon ausgehen das nur jene Hunde ohne Leine laufen die auch abrufbar sind und meinen Hund an der Leine nicht belästigen.
Schon mal daran gedacht das die beiden HH befreundet waren und der an der LEine nur mitgekommen ist das sich der Hund des Freundes auslaufen kann?

Nein, die 2 anderen HH waren nicht befreundet. Wie gesagt, der 1. warnte mich halt vor weil er den anderen wo schon öfters da sah.

Ich versteh einfach -zum x.ten mal jetzt- die Logik nicht. Warum fahr ich ins Auslaufgebiet wenn ich den Hund eh nicht abmachen kann? Genug andere Wälder sind ja vorhanden. Übr. auch das nochmal, das war das 1. Mal das ich sowas da überhaupt sah bzw. erlebte.

Sorry, ich fahr doch auch nicht zu einem speziellen Wald wo nur Radwege sind extra für Radfahrer, schiebe dann da aber nur mein Rad und ärger mich über Radfahrer.

Übr. wäre ein Ruf vom dem HH des Hundes mit Leine auch mal nett gewesen, das ich meinen rannehmen möchte mal kurz bitte. Traurig auch wenn mich andere fremde HH das sagen.

Zusatz: Wild ist da tagsüber nicht groß zu sehen, die verkrümmeln sich. Jogger die hin und wieder da mal sind wissen das sie in einem Hundeauslaufgebiet joggen und haben mit freilaufenden Hunde keine Probleme, die wissen halt das sie mit rechnen müssen. Nur einige wenige sind der Meinung man müsse die Hunde an die Leine da nehmen, meist die, die gar nicht wissen das es ein Auslaufgebiet für Hunde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hundeplatz? Ich wär ja ziemlich pissig, wenn einer an meinem Hund die nicht vorhandene Abrufbarkeit seines eigenen trainiert.

Sorry, nicht jeder mag "nur" wegen des abrufens lernen viel Geld in eine Hundeschule stecken. (Ich hab hier eine gehabt wo ich die Stunde 17 Euro zahlte, mein Hund jedoch ab mehr als 6 Hunde ca. abblockte und nichts mehr machte, er setzte sich einfach hin und wars dann, man merkte deutlich, es war ihm zu viele andere auf dem kleinen Platz). Waren es weniger dort klappte das abrufen und alles andere auch übr. super.

Die nächste Hundeschule wollte mir gleich einen Stachler andrehen, lehnte ein BG komplett ab.

Was glaubst du wieviele hier noch mit Stachler und Co. arbeiten. Horror.

Ich werde nun wohl kaum alle Hundeschulen hier in Berlin abklappern bis ich endlich eine gefunden habe die mir und dem Hund passt -finde ich für den Hund grad sehr kontra-.

Würdest du mit einem unverträglichen Hund dort hingehen wo du weisst es sind zu 99 % verträgliche dort? Alle anderen laufen ohne Leine und nur DU kannst deinen eigenen nicht abmachen (können)?

Und in dem hier genannten rede ich nicht von einer kleinen Hundezone, ich glaub übr. davon haben wir hier grad mal 3 Stück in der Nähe, keine Ahnung genau, sondern von einem riesengroßen Wald. Genanntes ist mir halt noch nie passiert und ich versteh es einfach nicht.

Drück ich mich evtl. grad einer nur blöd aus das ich nicht verstanden werde? :D
 
Sorry, nicht jeder mag "nur" wegen des abrufens lernen viel Geld in eine Hundeschule stecken. (Ich hab hier eine gehabt wo ich die Stunde 17 Euro zahlte, mein Hund jedoch ab mehr als 6 Hunde ca. abblockte und nichts mehr machte, er setzte sich einfach hin und wars dann, man merkte deutlich, es war ihm zu viele andere auf dem kleinen Platz). Waren es weniger dort klappte das abrufen und alles andere auch übr. super.

Die nächste Hundeschule wollte mir gleich einen Stachler andrehen, lehnte ein BG komplett ab.

Was glaubst du wieviele hier noch mit Stachler und Co. arbeiten. Horror.

Ich werde nun wohl kaum alle Hundeschulen hier in Berlin abklappern bis ich endlich eine gefunden habe die mir und dem Hund passt -finde ich für den Hund grad sehr kontra-.

Würdest du mit einem unverträglichen Hund dort hingehen wo du weisst es sind zu 99 % verträgliche dort? Alle anderen laufen ohne Leine und nur DU kannst deinen eigenen nicht abmachen (können)?

Und in dem hier genannten rede ich nicht von einer kleinen Hundezone, ich glaub übr. davon haben wir hier grad mal 3 Stück in der Nähe, keine Ahnung genau, sondern von einem riesengroßen Wald. Genanntes ist mir halt noch nie passiert und ich versteh es einfach nicht.

Drück ich mich evtl. grad einer nur blöd aus das ich nicht verstanden werde? :D

Ich muss ja keinen Kurs in einer Hundeschule machen, meine Schwester ist auch auf einem Hundeplatz eingemietet und trainiert alleine. Für ihren Windhund hat sie sich damals immer eine umzäunte Wiese gesucht die sie nutzen durfte um ihn laufen zu lassen - jeder findet wo einen Platz wo er seinen Hund trainieren kann ohne andere zu belästigen.
 
Ich versteh die Claudi schon! Genau das ist ja der Grund, warum ich z.B. solche Hundezonen meide, eben weil da alle frei laufen und ich vor lauter aufpassen sicher nicht entspannt spazieren gehen kann (und meine Hunde wohl auch nicht). Meine Hunde sind großteils verträglich, aber eben nicht 100%ig und mit jedem. In solchen Zonen rechne ich aber auch mit nicht ganz folgsamen Hunden und zwar mit vielen. Ich muss ja wirklich nicht gerade dorthin gehen, wenn ich keine Freude mit häufigen Fremdhundebegegnungen hab. Bös werden bräuchte ich aber gerade dort sicher nicht, wenns zu den erwarteten Begegnungen kommt. Geh ich aber wo, wo sowieso Leinenpflicht herrscht, kann ich zumindest erwarten, dass an solchen Orten genauer aufgepasst wird und dass Hunde, wenn schon gesetzwidrig leinenlos, dafür folgsam und/oder wirklich der Hundesprache mächtig und friedlich sind.
 
Am Hundeplatz? Ich wär ja ziemlich pissig, wenn einer an meinem Hund die nicht vorhandene Abrufbarkeit seines eigenen trainiert.

Ja dann geht man halt nicht dort wo man andere trifft. Ich bin ein Jahr nur an der Schlepp Feldwege gegangen um nur ja keinen Hund zu treffen, damit ich mir Bindung und Gehorsam aufbauen konnte bis ich ihn soweit hatte ihn laufen zu lassen und daran üben wir übrigens noch immer....... sogar wenn ein anderer Hund an der Leine ist habe ich ein Wort für ihn daß er (hoffentlich) nicht hinrennt, heut hat ers geschafft, obs morgen so ist weiss ich nicht ,aber erst durch den Auslauf und durch das trainieren, ist er braver geworden als mit Schlepp. Im übrigen war er auch Angstaggressiv und somit konnte ich ihn damals nicht laufen lassen, einfach weil er zu stänkern begonnen hätte, jetzt ist er im Umgang mit Rüden souveräner als vorher. Also man sollte schon soweit mitdenken, daß man auch durch sowas lernen könnte;)
 
Ich versteh die Claudi schon! Genau das ist ja der Grund, warum ich z.B. solche Hundezonen meide, eben weil da alle frei laufen und ich vor lauter aufpassen sicher nicht entspannt spazieren gehen kann (und meine Hunde wohl auch nicht). Meine Hunde sind großteils verträglich, aber eben nicht 100%ig und mit jedem. In solchen Zonen rechne ich aber auch mit nicht ganz folgsamen Hunden und zwar mit vielen. Ich muss ja wirklich nicht gerade dorthin gehen, wenn ich keine Freude mit häufigen Fremdhundebegegnungen hab. Bös werden bräuchte ich aber gerade dort sicher nicht, wenns zu den erwarteten Begegnungen kommt. Geh ich aber wo, wo sowieso Leinenpflicht herrscht, kann ich zumindest erwarten, dass an solchen Orten genauer aufgepasst wird und dass Hunde, wenn schon gesetzwidrig leinenlos, dafür folgsam und/oder wirklich der Hundesprache mächtig und friedlich sind.

Dank dir :) Genau daher meide ich übr. diese kleine Hundezonen ja auch. War glaub ich mal in einer einzigen (war zum kennenlernen damals vom Herrn Bären und der Hündin meiner Bekannten wo ich meinen aber noch nicht ablassen wollte in einem ungezäunten Auslaufgebiet, hatte ihn damals grad mal 2 Wochen oder so hier).

Hundezonen hier sind glaub ich ähnlich wie bei euch, relativ kleine eingezäunte Stellen.

Hundeauslaufgebiete hier sind immer riesengroße nicht eingezäunte Flächen in großen Wäldern die speziell dafür gedacht sind die Hunde dort ohne Leine laufen lassen zu dürfen. Sind auch extra beschildert. So weiss jeder dort das hier Hunde freilaufen dürfen und es auch tun werden.
 
Und in dem hier genannten rede ich nicht von einer kleinen Hundezone, ich glaub übr. davon haben wir hier grad mal 3 Stück in der Nähe, keine Ahnung genau, sondern von einem riesengroßen Wald. Genanntes ist mir halt noch nie passiert und ich versteh es einfach nicht.

Drück ich mich evtl. grad einer nur blöd aus das ich nicht verstanden werde? :D

Naja, gerade versuchst du wohl zu sagen, dass unverträgliche Hunde sich in die kleine Hundezone quetschen sollen, anstatt in einen riesigen Wald...?

Ich würde übrigens nie in eine starkfrequentierte Gegend gassigehen. Da sind mit zu viele HH mit verträglichen Hunden , die Narrenfreiheiten haben ;)
 
Oben