Großes Igelsterben droht!

Bei uns ist es noch sehr ruhig, schon sehr lange keine Igel mehr. Ich warte aber jeden Tag darauf, dass die nächste große Welle eintrifft. Mit Fledermäusen haben wir zur Zeit auch ein großes Problem.

Aus Deutschland die Meldung einer brütenden Amsel....

.. dieses Wetter ist einfach nur schrecklich.... :(
 
Hallo!

Ich mache das mit dem Futter rausstellen jetzt immer nachdem ich diesen threat verfolgt habe. aber fressen das bei euch nicht die katzen?

Habs gestern beobachtet, dass alles von den katzen aus der nachbarschaft gefressen wurde. so hat es ja keinen sinn. Könnte man da irgendetwas bauen wo eine katze nicht rankommt ein igel aber schon?

Wir haben eine Wildkamera und da sieht man, WER zum Futter kommt. Ja, es ist auch eine Katze dabei, die natürlich auch fressen darf, wenn sie Hunger hat, aber es sind auch noch einige Igeln.
 
@ Nikitacandy: Katzen müssen schon sehr hungrig sein, um aufgeweichtes Trockenfutter zu fressen. Normal mögen sie es nicht. Also wenn sie so einen Hunger haben, tust Du ihnen auch was Gutes! ;)

@ Hikaru: verschrei es nicht! Mir genügen die, die schon da sind.....
Wieso mit den Federmäusen? Lt. der getroffenen "Dame" fliegen die auch im Winter herum, und man braucht gar nix machen. :rolleyes:

Die Amseln haben bei uns auch schon gebalzt. Also demnächst....
Ein Bericht war über die Bienen, dass die auch schon wieder anfangen herumzufliegen.
Die erste Fliege hab ich schon bei der Türe sitzen gehabt.

Gehört zwar in den Auskotz-Fredl: aber weils auch hier passt: sch..... Wetter für die Tier- und Pflanzenwelt!
 
Naja, weißt eh: die guten=netten ins Töpfchen/zu mir, die irren=schlechten ins Kröpfchen=Hikaru! *gurgru* :p:D:p

Ich bin ziemlich sicher, dass die schon früher mal angerufen hat, und ich sie an Mag. Zechner verwiesen habe. Der hat das richtige Entwurmungsschema. Aber .......

Hab ich Dir die Medi-Liste geschickt?

Apropos gurgru: ist nix geworden. GsD. Jetzt machens 2. Versuch. und ich hatte recht: weiß = er. Schwarz/nett = sie. :p
 
Hab soeben das bekommen (da ich dort Kunde bin):

ACHTUNG - Igel

Von: "petshop-vetline.de News" <info@petshop-vetline.de>
An: ..........
Datum: 15.01.2014 15:15:01

IGEL IM FRÜHJAHR?
Aufgrund der vorherrschenden für Norddeutsche fast sommerlichen Temperaturen, erwachen einige Igel aus ihrem Winterschlaf.
Diese Igel benötigen KEINE Hilfe - bitte belassen Sie diese Tiere dort wo sie sind!
Sollten Sie sich über den Gesundheitszustand nicht sicher sein, können Sie das Tierchen sicherheitshalber von einem Tierarzt untersuchen lassen - und sofern gesund - anschließend an gleicher Stelle wieder auswildern wo er aufgegriffen wurde!
Die Igel nicht irgendwo aussetzen, da diese sich in fremder Umgebung nicht auskennen.

Vielen Dank
Ihr Shop- und Praxisteam
der TierarztPraxis Wilhelmshaven


Habe energisch darauf hingewiesen, dass die Igel um diese Jahreszeit kein Futter mehr finden und daher SEHR WOHL Hilfe benötigen und zwar in Form von geeignetem Futter. Bin gespannt, ob ich Antwort erhalte.....
 
Na das ist das undifferenzierte JA/NEIN! ;)

NEIN: zu reinnehmen und aus ihrem angestammten Bereich nehmen, wenn sie herumgehen, aber sonst in Ordnung sind. Weil: nimmt man sie weg und setzt sie schlimmstenfalls in einer fremden Umgebung aus, würden sie ihren Unterschlupf verlieren. Damit sie einen neuen regensicheren finden, müsstne sie zig ausprobieren. Wenn es aber - und die Gefahr ist gegeben - plötzlich doch kalt und Winter wird, haben sie ein großes Problem. Nässe tötet Igel!

JA: zufüttern in der gewohnten Umgebung. Wenn es mit leichtverdaulichem Futter, das keinen Durchfall hervorruft passiert, ist das JEDENFALLS zu befürworten. Dieses Futter ist: IN WASSER AUFGEWEICHTES KATZENTROCKENFUTTER, ideal: für Katzenwelpen.

JA: wenn der Igel deutlich unter den 700/750 g Gewicht hat, dann ist die richtige Hilfe das Hereinehmen und aufpäppeln, wie man es im Herbst mit untergewichtigen Igeln macht. Dann dürfen sie aber erst wieder ausgelassen werden, wenn man auch Balkonpflanzen wieder hinausgibt, also kein Frost mehr kommt und (für die Igel) bestenfalls die ersten 2 Wochen auch kein Regen.

Leider wird auch bei uns immer (tw. auch von TÄ und TH) diese Empfehlung gegeben. Meist sogar untr dem Hinweis "natürliche Auslese". Gerate für die TH und TÄ KEIN Aushängeschild an Tierschutz! :mad: Entweder man hilft den Tieren oder man schaut weg..... :(:(:(
 
ich lasse immer meinen Komposter hinten offen letzten Winter hatten sich 2 Igel dort eingenistet total süß!!
 
Sehr viele Igel sind schon munter und brauchen dringend Energie! Durch den warmen Winter haben sie den Stoffwechsel nicht ganz runtergefahren und daher sehr viel abgenommen.

Wer helfen mag: in Wasser gut aufgeweichtes Katzentrockenfutter und Wasser hinstellen. Sie haben momentan großen Durst. Wasser hilft, den Kreislauf wieder zu stabilisieren. Große Gefahr stellen besonders derzeit tiefe Becken dar!!!

Solltet Ihr einen Igel sehen, der wackelig unterwegs ist, die Hinterbeine zittern: er ist gerade aufgewacht und die Muskeln müssen erst wieder arbeiten. Futter und Wasser anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns schleichen immer wieder Igel durch den Garten. Wie biete ich ihnen das Wasser am besten an? Flache Schale bzw Teller? Hab leider nur Hundetrofu daheim, aber ich vermute mal, dass das nicht geht, weil Katzentrockenfutter GROSS geschrieben wurde. :D
 
@ mfg20: JEIN! Wir wurden ziemlich rüde aufgefordert, sie nicht mehr auf unserer HP zu nennen. Es gibt auch widersprüchliche Meldungen, ob, was und wieviel dort gemacht wird. Viele Anrufer sagen, dass dort wochenlang niemand abhebt.... :confused:

Auf unserer HP www.igel-hilfe.at / www.igelhilfe.at unter "links" sind alle aktuellen Adressen zu finden, auch eine neue Station (Ersatz?) am Mondsee.

akira81: wenn Du den Igeln helfen möchtest, könntest ja KaTroFu kaufen, oder? :eek::)

Wasser am besten in Blumenuntersetzern anbieten. Gibts um ein paar Cent in allen Baumärkten. 15 cm Plastik-Schalen genügen. Bei Swimmingpools hat es sich angeblich bewährt, diese Schalen rundherum (jede Seite 1 - 2) hinzustellen, damit durstige Igel etc. nicht hineinfallen und ertrinken.
 
Wir haben in unserem Garten 2 gr. Laubhaufen mit dünnen Ästen liegen gelassen da wir im Hebst Igel raus und rein gehen gesehen haben:)

Wie lange sollen wir sie liegen lassen?
 
Wenn geht für immer! ;)

Weil: jetzt sind winterschlafende Igel drinnen. Wenn die munter sind, kann es relativ schnell sein, dass Igelmütter dort ihr Nest bauen. Man weiß leider nicht, wann sie jeweils werfen..... :eek:

Also auf jeden Fall liegen lassen, bis kein Frost mehr kommen kann. Dann VORSICHTIG mit Schaufel (Heugabel spiesst eventuell Igel auf!) Schicht für Schicht so abtragen, dass Igelbabys sofort wieder mit dem Material abgedeckt werden können.

Tipp für Heugabeln: Korken auf die Zinken spiessen! Rettet Leben!

Tipp für nächstes Jahr: dort die Laubhaufen hinmachen, wo sie ungestört liegen bleiben können. Eventuell mit Ästen ein "Gerüst" machen, dann ist das ein ganzjähriger willkommener Igelunterschlupf!
 
Weil: jetzt sind winterschlafende Igel drinnen.

Ich hab an einer überdachten Hauswand Brennholz aufgeschlichtet und im Sommer in der Nacht seitlich einen Igel ein- und ausgehen gesehen. Leider kann ich mir einen Handwerkertermin nicht aussuchen und der Holzstoß muss jetzt bald weg. Was mach ich wenn ich den Igel dahinter im Winterschlaf vorfinde?? Meine mal wo gelesen zu haben, dass die weiß Gott was für einen Aufwand mit dem Nestbau treiben, damit sie´s eben schön „warm“ im Winter haben, das Klima muss passen usw.. Kann ich den daher einfach nehmen und in eine vorbereitete Holzkiste setzen?? Reicht eine dicke Schicht trockenes Laub und bisserl zudecken??
 
Wann ist das voraussichtlich?
Jetzt wachen eh schon fast alle Igel auf, also ist ein in die Kiste legen, kein Problem.

Ideal ist, wenn das Holz vorsichtig weggeräumt wird, ein ev. Nest so wie es ist auf die Seite gelegt wird und nach dem die Handwerker fertig sind (wielange dauerts?) alles wieder so hergerichtet wird, wie es vorher war.

Den Igel jedenfalls einfangen, damit SIE (wenn es dann schon eine Mutter wäre) mit den Jungen gemeinsam in eine Kiste gesetzt werden kann.

Wenn Du nach der Entfernung des Holzes siehst, dass keine Jungen drinnen sind, kann man den großen Igel (egal ob M oder W) wieder auslassen.

Du kannst mich gerne jederzeit anrufen, besonders wenn das Holz grade weggeräumt wird. Da ist es besser am Telefon dann sofort die richtigen Entscheidungen zu treffen. Momentan ist es ja "was wäre wenn". Kann ja genausogut sein, dass der Igel bis dahin schon ausgezogen ist. ;)
 
Oben