Großes Igelsterben droht!

Wennst ihn hast, bitte gleich volles Wärmeprogramm! Igel können nur schlucken und verdauen, wenn sie genug warm sind!

Oje und jetzt ist es so sch...kalt. :(

Bitte, wo wohnt ihr alle :eek::D.

Ich glaube ich habe meinen letzten lebenden Igel vor 15 bis 20 Jahren gesehen :o.

Wenn ich einen sehe, dann zusammengeführt auf der Straße :( aber auch das ist Gott sei Dank eher selten.

Dabei würde ich mich freuen, wenn mir mal wieder einer unterkommen würde...

Bei uns gibt´s sehr viele Igel. Wenn ich morgens oder abends spazieren bin treff ich oft mehrere Igel bei einer Runde. Die sind immer so süß und "gschaftig" unterwegs. :)
 
lebende igel hab ich trotz nächtlicher streifzüge mit taschenlampe leider auch noch keine gefunden. nur zergatschte am asphalt oder ersoffene nach dem hochwasser :(
 
lebende igel hab ich trotz nächtlicher streifzüge mit taschenlampe leider auch noch keine gefunden. nur zergatschte am asphalt oder ersoffene nach dem hochwasser :(

Sehr schade. :(

Ich bin vor ein paar Wochen in der Früh ins Dorf runter spaziert und hab einen Igel getroffen, der sich grad auf den Gehsteig rauf geplagt hat. Der hat mich und meine Hündin gleich zusammen geschimpft weil wir ihm anscheinend im Weg waren. ;) Vor sich hin pfauchend ist er dann abgezogen. Ich glaub das war ein Morgenmuffel. :D
 
Momentan liegen auch so viele Winzlinge platt auf der Strasse.... Ich denke mir dann immer, besser als im Winter verhungern, aber der Anblick ist ganz grauslich....

100 sehe ich auch nicht pro Tag/Nacht, aber es sind bei weitem mehr, als die Jahre davor
 
Hab Gestern Abend die Nr. 5 in meinem Garten geborgen, alles so um die 250 g!! Ich trau mich schon gar nicht mehr in den Garten wenns Finster ist, bin gespannt wieviele es noch werden!! Übersehen kann ich sie nicht, die Hunde zeigen sie an :-)

lg Birgit
 
Ich trau mich auch schon nicht mehr raus, wenns dunkel ist. Ich habe zwar einen Igelprofi, der noch Kapazitäten frei hat, aber bald wirds eng, die Kälte kommt ja erst und ich müsste dann schon in der (geheizten) Garage "lagern", aber dort ist es zu dunkel....
 
meinen garten sucht immer wieder ein igel auf, aber das ist ein grosses dickes exemplar, habe aber auf grund eurer warnung beschlossen in zukunft genauer nachzusehen
 
Ich persönlich habe bei allen unterkühlten Tieren die besten Erfahrungen mit langsamen aufwärmen. Von eiskalt auf plötzlich sehr heiß kann den Kreislauf kollabieren lassen.
 
Hatte die letzten Tage nich viel Zeit zum schreiben wegen Arbeit und unserem "Zuwachs" : eine Igelmama mit ihren 2 Babys hat bei uns vorerst Unterschlupf gefunden.
Mama ist gut genährt und in einem guten Zustand - die zwei Knirpse sind 155 & 164g schwer aber fressen ordentlich!
 
Hab (bzw. die Hunde) gestern die Nr. 6 gefunden! Wieder so ein Zwerg mit 270g! Bin echt gespannt wieviele es noch werden, das kann ja gar nicht sein das auf meinen 1200m2 so viele Igelzwerge sind, wo kommen die dieses Jahr plötzlich her, letztes Jahr waren es nur 2 Stück!!

Na egal, hab da mal ne Frage! Die ersten 4 hab ich gut bei Igelkennern untergebracht, die gehen mir jetzt langsam aus! Nr. 5 und Nr. 6 teilen sich jetzt einen Meerschweinchenkäfig (ca. 60x120 cm), im Moment verstehen sie sich, fressen gemeinsam aus der Schüssel! Geht das über den Winter gut, beide zusammen? Ich befürchte dass die mir jetzt nämlich bleiben :-)

lg Birgit
 
Ich denke, dass das ohne weiters Geschwister sein können, wenn sie ca. gleich schwer sind. Ein Wurf besteht durchschnittlich aus 4 -6, max. 9 Stk.!
Das könnte die Antwort auf die Frage sein, wo die herkommen! ;)

Ob das gut geht, ist eine Frage der Sympathie, nix anderes. Denk positiv, dann gehts. Wir haben bis zu 4 beisammen, heuer einen Wurf mit 6 Stk. Solange sie nicht streiten, oder einer gemobbt wird und abnimmt, passts.

Dass sie Einzelgänger sind ist ein Märchen! Es ist so wie bei uns: mit manchen kann man, anderen geht man aus dem Weg. Auch in den Gärten werden sehr oft 3 oder mehr Igel zusammengekuschelt im Laub- oder Komposthaufen gefunden. Ist auch eine gute ökonomische Sache im Winter, weil sie sich gegenseitig wärmen und dadurch weniger Energie verbrauchen!

Wie Du weißt, haben wir ca. 100 Igel da. Wenn ich seh, in einem Käfig passts nicht, dann tausche ich, bis die richtigen beieinander sind. Nur ganz selten ist einer dabei, der wirklich lieber alleine ist. Aber ganz selten.

Gut, Du hast die Möglichkeit bei 2 nicht. Aber denk einfach positiv. Reagieren kannst im Fall des Falles immer noch. Erfahrungsgemäß sind sie friedlich, wenn sie genug zu fressen haben. Mürrisch und kratzig werdens nur, wenn sie Hunger haben. ;):)
 
Die Igelkenner werden das wahrscheinlich wissen aber ich habe heute beim Hornbach eigenes Igelfutter gesehen. Einmal im Sackerl (dürfte Trockenfutter gewesen sein) und einmal in 100g Schalen als Nassfutter.

Zur Qualität kann ich aber nichts sagen, bei Igeln kenne ich mich nicht aus ;).
 
Weiter oben ist der thread "Info für Igelfinder", auf unserer HP www.igel-hilfe.at gibts auch ausführlich Info über verschiedenes "empfohlenes" Futter.

Fazit:
für die Igel: :thumbsdown::thumbsdown: , daher > :toilet:


für die Firma: :2thumbsup:

Okay? ;)
 
Durch die aktuelle Wetterlage verschärft sich die Situation für die Igel nocheinmal dramatisch!

Es ist kalt, hat aber keine durchgehenden Minusgrade, eher so im Bereich 7-10 Grad. Das ist eine ganz schlimme Sache.

Igel brauchen durchgehende Minusgrade, um einen tiefen Winterschlaf zu halten, wo die Körperfunktionen auf ein Minimum gedrosselt werden. Beispiel: 1 Herzschlag pro Minute.

Jetzt ist es so, dass sie zwar wenig fressen/finden, aber auch nicht wirklich mit dem Stoffwechsel heruntergefahren sind. Fazit: sie verbrauchen extrem viel Energie, ohne diese auffüllen zu können. Wenn sie munter sind, rennen sie herum (Energieverbrauch). Finden sie etwas = gut. Finden sie nix = schlecht.

Die, die trotzdem im Versteck liegen bleiben......... naja, ob die dann wieder aufwachen???

Wenn wer helfen will:
In Wasser GUT aufgeweichtes Katzentrockenfutter schon am Nachmittag, so 14.00/15.00 Uhr hinausstellen. Das ist die Zeit, in der hungrige Igel anfangen zu suchen. Wasser ist auch sehr hilfreich. Sie gehen dann ab ca. 19.00 wieder in ihre Verstecke, weil es dann wieder abkühlt. Das sind aber nur Richtwerte!!!! Ist man um diese Zeit nicht zu Hause: bitte schon in der Früh rausstellen!

Es werden jetzt noch kleine Igel mit ca. 300 g (!!!!!), aber auch komplett dünne, abgemagerte Igel gefunden, die weit entfernt von einem üblichen tropfenförmigen Körperbau sind. Diese bitte unbedingt einfangen.
 
Hallo!

Ich mache das mit dem Futter rausstellen jetzt immer nachdem ich diesen threat verfolgt habe. aber fressen das bei euch nicht die katzen?

Habs gestern beobachtet, dass alles von den katzen aus der nachbarschaft gefressen wurde. so hat es ja keinen sinn. Könnte man da irgendetwas bauen wo eine katze nicht rankommt ein igel aber schon?
 
Oben