Großes Igelsterben droht!

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Liebe Leute,

es droht ein großes Igelsterben! Nicht nur, daß heuer durch den langen Winter, den eneuten Wintereinbruch und das Hochwasser (nicht nur) unzählige Igel ertrunken sind, jetzt kommen die neuerlichen Jungen der wenigen Überlebenden Elterntiere auch in große Lebensgefahr!

Dazu der ORF Bericht:
http://tvthek.orf.at/programs/70017...eroesterreich-heute/6879271-Igelsterben-droht

BITTE:
Wenn Ihr einen Igel seht, wo Ihr nicht sicher seid > ABWIEGEN!

Wenn er jetzt unter 550 g hat > ANRUFEN bzw. siehe 1. Hilfe
Hat er das Gewicht von 550 g oder mehr > wieder auslassen

Bitte keine PNs, mails etc - bin dzt. mit Igeln und Telefonaten
100.gif
beschäftigt, daher viel seltener online

Wird ein kleiner Igel unter 200 g g gefunden ist extreme Gefahr in Verzug und SCHNELLES, RICHTIGES Handeln entscheidet über Leben oder Tod! Eine PN, die ich Tage, Wochen später lese, hilft da nichts mehr!


1. Hilfe:

*Wärme = Raumtemperatur PLUS Wärmeflasche, Plastikflasche mit warmen Wasser, SnuggleSafe etc. KEINE Lampen!!!

*Wasser mit bisserl Honig oder Traubenzucker

* in Wasser aufgeweichtes Trockenfutter für Katzenwelpen

*Bei Igeln unter 200 g: zusätzlich Royal Canin KatzenAUFZUCHTsmilch mit Fencheltee:
1. Tag 1:4, 2.u.3. Tag 1:3, ab 4. Tag 1:2 anrühren

SONST NICHTS!!!!!!

Weitere Infos auf www.igel-hilfe.at
 
Kann ich bestätigen. Hier laufen so viele mit 120-200 Gramm herum. Wir sammeln schon fleissig ein. Herinnen entwickeln sie sich prächtig.

Entwurmung NACH Kotuntersuchung und ausschließlich nach Rücksprache hinsichtlich der Medikamente mit ERFAHRENEN Igelpflegern oder Tierärzten ist bei allen erforderlich, da die Kleinen schon einiges an Innenparasiten mit sich herum schleppen.

Die Kleinen KEINESFALLS mit Spot-On gegen Flöhe, Zecken, Würmer etc. behandeln (lassen), das ist für sie tödlich!!!!

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf
 
Ich hab jetzt auch schon einige sehr kleine Igel rumwuseln sehen. Bringt es was wenn ich ihnen Futter draußen verteile? Ich kann ja nicht so viele Igel aufnehmen. :confused:
 
Selbstverständlich bringts was! Alles was sie jetzt zulegen, hilft zum Überleben und erspart ev. die Aufnahme in die Innenräume!

Bitte kein Igelfutter und kein Nassfutter (Dose, Sckerl, Pastete, Gelee egal!!!). Das kann ziemliche Probleme machen, drum stinken sie drauf auch so.
Gut, im Freien riecht man es zwar nicht, die Probleme von "nicht gut verträglich" bis "Durchfall" bleiben aber trotzdem. :eek:

Kotuntersuchung braucht man nicht wirklich. Wir entwurmen auf alle Fälle. EIN Wurm ist schädlicher, wie die von uns verwendten Mittel!!!
Voriges Jahr haben einige Finder Untersuchungen machen lassen (3 Tage Kot gesammelt), waren negativ und paar Wochen später waren die Igel kurzatmig, appetitlos etc. > voll verwurmt! Die Lungenwürmer brauchen nämlich eine gewisse Zeit, bis sie sich entwickeln und nachweisbar sind. Deshalb: auf alle Fälle entwurmen, auch ohne Test!

Wer Igel-verträgliche Wurmmittel braucht, wendet sich bitte an:

tierLEBEN - Mag. Gerald Zechner
Türkenstraße 21
1090 Wien
office@tierleben.at
www.tierleben.at
01-925 25 78

Montag 7:00 -11:00 und 17:00-19:00
Dienstag, Donnerstag 9:00 -11:00 und 17:00-21:00
Mittwoch, Freitag 9:00 -11:00 und 17:00-19:00
Samstag, Sonntag 9:00 - 11:00
Feiertags geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich heute nach einbruch der dunkelheit mit einer taschenlampe auf igel suche machen. wohnen direkt an der march, wo leider im frühjahr sehr viele stachler ertrunken sind.
 
Die, die schon entsprechend gross sind, fressen draussen derzeit wie die Verrückten. Ich habe jetzt innerhalb eines Monats schon den 2. 10kg-Sack RC Babycat36 gekauft:eek::D Die Kleinen herinnen bekommen RC Mother&Babycat (früher hiess es Babycat34) eingeweicht
 
Ok also Katzenwelpentrockenfutter eingeweicht. :)
Frage dazu: Wie lang soll ich das Trockenfutter einweichen bevor ich es raus gebe? In warmen Wasser? Oder einfach in Regen legen? :eek:
 
@ Chicha: Willst sparen? Gut, von uns verwendet und empfohlen: Zoe Katzenwelpen und ab ca. 300 g (für Igel die herinnen sind, damit sie nicht explodieren) Katzen light.
Verstehs nicht ganz, deshalb sicherheitshalber: bitte auch draussen nur aufgeweicht füttern.

Grund: Igel stopfen sich den Magen voll, ganz voll. Wenn das trockene Futter dann im Magen durch die Magensäure quillt, kann es leicht zu einer schmerzhaften bis tötlichen Magenüberdehnung kommen. Kann daher mit aufgeweichtem Futter nicht passieren.

@ Rotti1307: bitte gut aufweichen lassen.
Dauert je nach Sorte 1 - 1,5 Stunden. Regen kann dann zusätzlich drauf. Nur Igel hassen Regen und Spritzwasser! :eek: Da kommens eher nicht, wenn es im Regen steht.
Das Zoe setz ich mit kaltem Wasser an, da sonst mit warmen Wasser das Fett austritt.
 
Danke für den Tipp, aber so lange sind sie eh nicht mehr wach und Prozente bekomm ich auch immer, also bleib ich bei dem RC Babycat 36, das sind sie schon gewohnt und lieben es. Hab mal ein anderes Trofu raus gestellt, weil sich die Lieferung verzögert hat und die Herrschaften waren gleich gar nicht mehr so recht begeistert:D
 
@ Chicha: Willst sparen? Gut, von uns verwendet und empfohlen: Zoe Katzenwelpen und ab ca. 300 g (für Igel die herinnen sind, damit sie nicht explodieren) Katzen light.
Verstehs nicht ganz, deshalb sicherheitshalber: bitte auch draussen nur aufgeweicht füttern.

Grund: Igel stopfen sich den Magen voll, ganz voll. Wenn das trockene Futter dann im Magen durch die Magensäure quillt, kann es leicht zu einer schmerzhaften bis tötlichen Magenüberdehnung kommen. Kann daher mit aufgeweichtem Futter nicht passieren.

@ Rotti1307: bitte gut aufweichen lassen.
Dauert je nach Sorte 1 - 1,5 Stunden. Regen kann dann zusätzlich drauf. Nur Igel hassen Regen und Spritzwasser! :eek: Da kommens eher nicht, wenn es im Regen steht.
Das Zoe setz ich mit kaltem Wasser an, da sonst mit warmen Wasser das Fett austritt.

Ok alles klar.
Das mit dem Regen hab ich auch gerade gemerkt, war grad spazieren und keine einzige Igelsichtung. ;) Aber bei dem grausigen Wetter auch kein Wunder.
 
Danke für den Tipp, aber so lange sind sie eh nicht mehr wach und Prozente bekomm ich auch immer, also bleib ich bei dem RC Babycat 36, das sind sie schon gewohnt und lieben es. Hab mal ein anderes Trofu raus gestellt, weil sich die Lieferung verzögert hat und die Herrschaften waren gleich gar nicht mehr so recht begeistert:D

Ich wollt, das könnt ich von meinen auch sagen! ;) Aber die 70 - 100 g Zwergerln werden noch lange wach sein, und generell gehen die Igel ca. Ende November zur Ruhe. Sind doch noch 6 Wochen...... Da geht schon einiges an Futter drauf!

Schau Dir mal die Preise an. Da kommen die Prozente nicht mit. Alle meine Igel, auch die Neuankömmlinge, schmeissen sich auf das Welpenfutter, wie Garfield auf die Lasagne! :D Also das schmeckt! Da wir es ja empfehlen, kaufen es auch viele Leute und jeder Igel mag es. Allerdings sind keine Geschmacksverstärker drinnen, d.h. ich weiß nicht ob im RC sowas drinnen ist. Wenn ja, müssen sie sich erst davon entwöhnen. Aber wenn sie "frisch" sind, gibts null problem.
 
Ich befürchte es droht nicht nur sondern wir stolpern mit jedem Tag mehr hinein!

Übrigens mit dem Zwerg aus dem 22. der über dich kam, hat alles geklappt und er ist jetzt bei mir! Sein Zustand ist kritisch aber ich denke er hats noch rechtzeitig geschafft. War zumindest noch nicht kalt!
 
Ah super! Eigentlich hatte er die Anweisung, wenigstens eine Wärmeflasche hineinzulegen. Hat er das auch nicht gemacht????? :mad: *würgihnmental*

Tipp: 11.10.2013, ORF2, "heute leben", 17.30 Uhr
 
ist interessant das Katzennassfutter nicht geht, Trockenfutter schon....weiß man warum(nur rein interessehalber, wenn nicht auch ok...)?
Ich hätt nämlich noch ein paar Dosen sehr hochwertiges Katzenfutter übrig, die hätt ich ihnen rausgestellt, aber wenn ihr meint das schadet mehr als es nützt lass ich es besser mal.
Hab bei uns jetzt auch noch keine zu kleinen Babys gesehen-sind alles eher große Brummer, nur vielleicht sind mir ja die kleinen einfach noch nicht untergekommen...
 
Ich war vor ein paar Tagen spät abends spazieren und da ist im Schein der Taschenlampe etwas ganz kleines über die Straße gewuselt. Hab im ersten Moment geglaubt das wäre eine Maus, aber nein es war ein Igelbaby. :eek: Das war ehrlich der kleinste Igel, den ich in meinem ganzen Leben gesehen hab.
 
Ich war vor ein paar Tagen spät abends spazieren und da ist im Schein der Taschenlampe etwas ganz kleines über die Straße gewuselt. Hab im ersten Moment geglaubt das wäre eine Maus, aber nein es war ein Igelbaby. :eek: Das war ehrlich der kleinste Igel, den ich in meinem ganzen Leben gesehen hab.


hast du es mitgenommen?
 
hast du es mitgenommen?

Nein es ist entwischt. :rolleyes:
Als ich kapiert hab dass das ein Igel war ist es schon im Gebüsch verschwunden. Hab jetzt an der Stelle aufgeweichtes Kittentrockenfutter im Wald verteilt und halte Ausschau nach dem Kleinen. Aber gestern hat´s so geschüttet, hab keinen einzigen Igel gesehen.
 
Bitte, wo wohnt ihr alle :eek::D.

Ich glaube ich habe meinen letzten lebenden Igel vor 15 bis 20 Jahren gesehen :eek:.

Wenn ich einen sehe, dann zusammengeführt auf der Straße :( aber auch das ist Gott sei Dank eher selten.

Dabei würde ich mich freuen, wenn mir mal wieder einer unterkommen würde...
 
Oben