Grillen am Karfreitag

Arizona

Super Knochen
ich hab ein problemchen :o

in meinem haus wohnt eine sehr konservative religionslehrerin. ihr mann ist gemeinderat bei der övp.

für diesen freitag möchte ich gerne in kleinem rahmen ein grillfest veranstalten, mach mir aber jetzt wirklich gedanken, wie dieser frevel auf meine nachbarin wirken könnte :eek:

wir teilen uns leider den garten und sie wird unweigerlich mitbekommen, dass ich meinen griller anwerfe und bestimmt wird sie auch den kotelettduft riechen :p

überlege jetzt ernsthaft, nicht zu grillen....mach ich mir da unbegründet sorgen? :confused:

Hallo,
bin, wie man so schön sagt, "gut katholisch" ;)
Und bei uns wird es am Karfreitag auch Fisch geben.
Aber aus Überzeugung und nicht weil es Karfreitag ist und "man es halt so macht" :rolleyes:
Und wenn du am Karfreitag Fleisch grillen möchtest, dann mach das auch!
Wenn deine Nachbarin darin einen Frevel sieht, ist das ihr Problem nicht deines.
Jeder so wie er`s mag!

Gruß
Anna

ich würd das grillen bei ihr "anmelden" (weil ihr euch ja einen garten teilt) - und wenn sie ein problem hat wegen dem fleisch ist das ihr problem (religionsaufzwinger hab i eh scho gern :rolleyes:)

In der Clique meines Freundes ist es seit ein paar Jahren Tradition am Karfreitag die Grillsaison zu eröffnen (dieses Jahr allerdings durfte man vorher schon Würstel grillen :D )

Die Umwelt hat das unterschiedlich aufgenommen, die einen finden es in Ordnung weil man sich fleischlose Tage nicht aufzwingen lassen sollte bzw. fanden die "Rebellion" witzig. Viele andere jedoch haben sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt, die Eltern eines Freundes meinten sogar dass er dann nicht mehr nach Hause kommen bräuchte.

lg Nina

Ganz ehrlich meine Meinung?

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, also nicht jemand, dem es hier um Religion und Kirche geht.

Aber der Karfreitag ist bei mir dennoch auf alle Fälle fleischlos.
Man kann ja an 364 Tagen im Jahr Fleisch essen, warum ausgerechnet gerade am Karfreitag?

Und in Deinem Fall würde ich es schon aus Rücksicht auf die Gefühle einer - wie Du schreibst - "konservativen Religonslehrerin" nicht machen. Es könnte nämlich sein, dass sie es wirklich als "Provokation" empfindet und ich kann das sogar nachvollziehen.

Wäre - im Hinblick auf Karfreitag - Fisch denn keine Alternative??

Und in Deinem Fall würde ich es schon aus Rücksicht auf die Gefühle einer - wie Du schreibst - "konservativen Religonslehrerin" nicht machen. Es könnte nämlich sein, dass sie es wirklich als "Provokation" empfindet und ich kann das sogar nachvollziehen.

Wäre - im Hinblick auf Karfreitag - Fisch denn keine Alternative??

danke erstmal für eure rückmeldungen!

du hast recht, unser verhältnis ist sowieso nicht das beste, weil uns welten trennen, deswegen würde sie sich bestimmt provoziert fühlen.

verscherzen möchte ich es mir auf keinen fall mit ihr, wir teilen uns ja einen garten und laufen einander im sommer oft über den weg :o

ich werde fisch auf den griller werfen. allerdings hab ich noch nie fisch gegrillt. welchen nimmt man da am besten, damit er nicht in tausend einzelteile zerfällt und braucht man nicht diese fischform aus gitter? :confused:

für Forellen brauchst das Fischgitter, Makrelen kannst als Steckerlfisch grillen (besser zu wenden)

lg Nina

gut grillen lassen sich auch scampis und schrimps. Ansonsten kann man Fische auch direkt in Alufolie einwickeln zusammen mit Kräutern, Olivenöl und Zitronensaft und direkt in die Glut legen.

man nimmt prinzipiell ganze fische und nicht filets? vorher würzen wie koteletts? :o
oder du nimmst filets und packst sie mit kräutern, gemüse, etc in alufolie ein ;)
ich würd allerdings ganz normal grillen und nur anmelden wenn du sonst grillereien auch anmeldest.
für dich ist das ja ein ganz normaler tag ;)

öööööööhm... mir wärs egal :rolleyes: was geht es die Relilehrerin an, was du isst? Gehst in die Kirche? Betest du?
Ich versteh das soundso nicht. Man glaubt nicht an Gott, man geht nicht zur Kirche, man betet nicht, man zahlt keine Kirchensteuer aber die Feiertage möchte man einhalten, weils zum "Anstand" gehört...

Ich würd am Gründonnerstag auch grillen :D

danke für die rezepte und ideen.

ich werde einen kompromiss grillen :D

fisch und falls wer mag hab ich noch koteletts in reserve.

bin eben harmoniesüchtig und mag meine nachbarn nicht als feinde haben *raunz* :)

Aber Nina!!
Auf die (religiösen) Gefühle und Empfindungen anderer Menschen Rücksicht zu nehmen ist für mich halt auch so etwas ähnliches, wie jemanden zu helfen, wenn es ihm schlecht geht (siehe dazu im Thread "um Geld bitten", da schreibst Du sehr schön darüber, wie wichtig es ist, zu helfen, wenn es jemanden finanziell schlecht geht ;)).

Die Geschichte hat uns doch gezeigt, dass gerade wegen der "Verletzung religiöser Gefühle" schon sehr viele Kriege entstanden sind, ich brauch die jetzt nicht aufzuzählen..... und es tut doch nicht weh, an einem Tag im Jahr auf Fleisch zu verzichten, oder?

Und Rücksichtnahme (so wie gegenseitige Hilfe) fängt halt bei Familie und Nachbarn an.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Inge
Und am Gründonnerstag kannst sowieso (nicht nur Spinat) grillen, das würde wohl kaum jemanden verletzen..... :D

öööööööhm... mir wärs egal :rolleyes: was geht es die Relilehrerin an, was du isst? Gehst in die Kirche? Betest du?
Ich versteh das soundso nicht. Man glaubt nicht an Gott, man geht nicht zur Kirche, man betet nicht, man zahlt keine Kirchensteuer aber die Feiertage möchte man einhalten, weils zum "Anstand" gehört...

Ich würd am Gründonnerstag auch grillen :D

Naja aber andererseits muss die Religionslehrerin auch akzeptieren, dass man nicht gleich denkt wie sie - sie muss ja kein Fleisch essen, wenn sie sich an ihren Glauben halten will. Wenn ich ständig nur das mache, was andere erwarten oder wodurch andere sich nicht gestört fühlen, dann müsst ich mich unter der Bettdecke verstecken :D

Das hat meiner Meinung nach nix mit spenden oder Hilfe zu tun. Menschen in Not ist was völlig anderes als sowas. Aber Arizona geht ja eh einen Kompromiss ein - find ich auch völlig in Ordnung. Für mich wärs nix - ich mag keinen Fisch :D

hmmm also ich würd sie direkt mal drauf ansprechen.. und ihr auch sagen, dass DU das nicht sooooo "eng" siehst.......

wenn sie partou ein problem hat würd ich auf Fisch und Gemüse "umsteigen".... aber verzichten.... i weiss ned... kommt drauf an wie das verhältniss ist... bzw wie es danach sein wird....(einschätzen musst du das selber!)....

Nachbarschaftskrieg wegen einem Grillnachmittag würd ich jetzt nicht unbedingt anzettelt.....

Religiös ist es nunmal einer der höchsten Feiertage..... ;) und rein aus menschlicher sicht würd ich da schon bissi rücksicht nehmen..(ich selber in meinen vier wänden ess auch fleisch *gggg*)... MUSS ja ned unbedingt sein.....

meine meinung... was du tust und wie du es handhabst ist letztendlich eh deine sache ;):D

Ich versteh das Problem auch net so ganz - religiöse Gefühle hin, religiöse Gefühle her... was ich essen mag und was nicht, lass ich mir aber noch nicht diktieren... Schon gar net, weil ich keinen Fisch - generell nix aus dem Meer/See esse (*schüttel*). Ich hab genug fleischlose Tage im Jahr - am Karfreitag hat man bestenfalls noch Urlaub, es wird ein wunderschöner Tag mit viel Sonne - warum im Urlaub nicht im Garten sitzen und grillen dürfen?

Wenn du allerdings sehr harmoniesüchtig bist und Fisch gerne isst bzw. das für dich eine annehmbare Alternative ist - dann ist es sicher am besten so wie du das jetzt geplant hast.

Hallo, ich habe auch einen Link für dich, da gibt es auch vegetarische Grillrezepte und Fisch. Wir haben letzte Woche die gegrillte Garnelenschwänze mit Tomaten und Grillkäse mit Sauce das erste Mal probiert. War total lecker. Also viel Spaß beim Grillen. "Leben und leben lassen". http://www.grillportal.com

Oben