Golden Retriever und Berner Sennenhund Züchter

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Freunde von mir wollen nächstes Jahr einen Welpen bei sich aufnehmen.

Ihm schwebt ein Golden Retriever vor, ihr gefällt der Golden zwar auch, doch ihr absoluter Traumhund wäre ein Berner Sennenhund.

Verschiedene Rassebücher sind bestellt, jetzt soll ich für sie im Internet nach guten Züchtern suchen.

Was sie mit dem Hund machen wollen:

Beide machen gerade die Ausbildung zum Rettungssanitäter (bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich so heißt :eek: ) und möchten der Rettungshundebrigade beitreten. Außerdem würde mit dem Hund viel gearbeitet werden, Huschu etc. besucht werden.

Zur häuslichen Situation:

Sie ziehen diese Woche in ihre neue Wohnung mit 1500 m² Garten, neben seinen Elternhaus. Beide sind Berufstätig, während sie aber arbeiten, würde seine Mutter auf den Hund schauen, Gassi gehen etc.

Er ist mit Hunden aufgewachsen, sie war jahrelang mit dem Nachbarshund spazieren, in der Huschu usw. D.h. Hundeerfahrung hätten beide ein bisschen.

Da sie ja auch Rettungshundearbeit machen wollen, würden sie auch gerne wissen, welche anderen Hunderassen dafür in Frage kommen würden. Außerdem würden sie wahrscheinlich sogar 2 Welpen nehmen, da beide die Rettungshundearbeit machen wollen und sie es schöner für die Hunde finden würden, wenn sie zusammen aufwachsen. Ach ja, eine Katze würde es im Haushalt auch geben.

Falls ihr noch was wissen wollt einfach Fragen :) und danke für eure Hilfe.

Lg Martina
 
kenn mich jetzt persönlich nicht wirklich aus was rettungshunde betrifft... aber allein von den zwei rassen aus, würd ich sagen das der golden dafür besser wäre.... weil er der agilere und "schlankere" ist... aber wie gesagt ist das meine meinung....
 
ein tipp wär vielleicht auch noch ein flatcoated retriever für die rettungsarbeit, denk ich mir...

will jetzt nix verschreien, bin kein bernersennen experte, aber mit HD muss man glaub ich schon aufpassen. da kanns dann eher passieren, dass nach ein paar jahren nix mehr mit rettungshundeausbildung is...
sry wenn ich jetzt falsche infos rausgebe, aber ich glaube zu wissen, dass bernies einfach "anfälliger" sind...oder??
deswegen denk ich mir, wenn zwischen diesen 2 rassen entschieden wird, dann doch eher der goldi??


lg nina
 
ein tipp wär vielleicht auch noch ein flatcoated retriever für die rettungsarbeit, denk ich mir...

will jetzt nix verschreien, bin kein bernersennen experte, aber mit HD muss man glaub ich schon aufpassen. da kanns dann eher passieren, dass nach ein paar jahren nix mehr mit rettungshundeausbildung is...
sry wenn ich jetzt falsche infos rausgebe, aber ich glaube zu wissen, dass bernies einfach "anfälliger" sind...oder??
deswegen denk ich mir, wenn zwischen diesen 2 rassen entschieden wird, dann doch eher der goldi??


lg nina

leider, leidet der Golden ja ebenso unter HD...ich kenne einige Berner, die Rettungshundearbeit machen und/oder Breitensport etc. ausüben, man muss halt wirklich aufpassen bei der Züchterwahl und schauen dass in den Ahnentafeln wirklich nur sehr gute HD ergebnisse sind.
 
leider, leidet der Golden ja ebenso unter HD...ich kenne einige Berner, die Rettungshundearbeit machen und/oder Breitensport etc. ausüben, man muss halt wirklich aufpassen bei der Züchterwahl und schauen dass in den Ahnentafeln wirklich nur sehr gute HD ergebnisse sind.

*g* danke, genau das hab ich gemeint!
 
flatcoated retriever wär auch noch eine Möglichkeit, die ich den beiden auch schon gesagt hab. Ihr gefällt der Hund auch ganz gut.
 
hallo!!

also bitte erstmal zu bedenken: ein golden hat NIX mit einem berner zu tun! ich hab die zwei rassen, ich weiss was der unterschied ist.

ein golden passt sich fast immer an fast alles an, ein berner nicht. klar muss man auch einen golden beschäftigen, aber wenn ich eine woche krank bin und wenig energie für leila habe, machts ihr nichts, und fanny randaliert zuhause:D , sie braucht ihren auslauf und ihre beschäftigung, ansonsten wird sie unzufrieden.

berner haben ganz oft mit den gelenken probleme, so wie auch unserer leider. wir wollten ja rettungshundeausbildung mit ihr machen, aber leider geht das gar nicht mit ihrer hüfte:(

bitte auch das fell vom berner zu bedenken - niemals wieder würde ich einen in der wohnung nehmen, das war ein fehler. im sommer leidet der hund an der hitze(ausser du hast eine klimaanlage), im winter bekommt er ein so dickes fell wenn er viel draussen ist, dass er das fell büschelweise verliert.


und nicht zu vergessen: ein berner hat viel und dichtes fell, haart sicher 100 mal mehr als jeder golden, und sabbert oft und viel. berner haben ein ziemlich kräftiges organ, wenn sie bellen hört das das GANZE haus, und ich kann mich glücklich schätzen, dass ich einen berner habe, der kaum bellt. wenn der berner sich im gatsch wälzt, ist das kaum rauszubürsten, in die badewanne heben ist auch schwer bei einem 40-50 kg hund.

und dann noch: berner sind ganz enorm personenbezogen, die meisten fixieren sich auf eine person, und wenn die dann weg ist, leiden sie ganz schlimm. golden sind meist "jedermanns-hunde" und da ist es nicht so tragisch, wenn tagsüber die oma da ist, und am abend kommt die eigentliche bezugsperson heim.

um das ganze zusammenzufassen: so lieb berner auch sind, und für mich gibts definitiv keine tolleren hunde:) , man muss sich auf wesentlich mehr arbeit(putzen, erziehung, auslauf) gefasst machen.
 
aja: für die rh-ausbildung eignet sich der berner gut, wenn er nicht aus einer riesen-züchtung kommt. aber finde mal einen berner, der weder HD noch ED hat.

und sicher haben golden auch oft hd, aber die probleme die sich daraus ergeben, sind bei einem 45-50 kg hund viel grösser, als bei einem 25-30 kg hund.
 
Ein leichter Hund ist sicher besser geeignet für die Rettungshundearbeit, da der Hund ja auch getragen werden muss, etc.
Schäferhund aus der Arbeitslinie wie sie Cato hat, wollen sie keinen ?
 
Ein leichter Hund ist sicher besser geeignet für die Rettungshundearbeit, da der Hund ja auch getragen werden muss, etc.
Schäferhund aus der Arbeitslinie wie sie Cato hat, wollen sie keinen ?

es gibt auch kleinere berner eben für die rh-arbeit, aber irgendwie finde ich es doch einen blödsinn, die rasse so zu verhunzen, dass man dann quasi einen hund in golden-grösse züchtet:eek: das schöne am berner ist ja, dass er gross, breit und wuschelig ist:)

viele berner-züchter sind ja auch der meinung, dass berner zu sensibel für rh-arbeit sind.
 
Mein Traum ist auch ein Berner Sennenhund. Aber das liegt in ferner Zukunft :eek:

Trotzdem schau ich hie und da im Internet.
Dieser Züchter hier hat wohl viele Erfolge mit seinen Bernern im Bereich Rettungshundearbeit und ist (oder war?) Präsident der int. Rettungshundeorganisation......

http://www.bernersennenhunde.at/

Ob das jetzt allerdings ein guter, empfehlenswerter Züchter ist weiß ich nicht. Kenne quasi nur seine Homepage und der Name "Wiesmadern" kam mir schon öfters unter.

lg
Manu
 
Mein Traum ist auch ein Berner Sennenhund. Aber das liegt in ferner Zukunft :eek:

Trotzdem schau ich hie und da im Internet.
Dieser Züchter hier hat wohl viele Erfolge mit seinen Bernern im Bereich Rettungshundearbeit und ist (oder war?) Präsident der int. Rettungshundeorganisation......

http://www.bernersennenhunde.at/

Ob das jetzt allerdings ein guter, empfehlenswerter Züchter ist weiß ich nicht. Kenne quasi nur seine Homepage und der Name "Wiesmadern" kam mir schon öfters unter.

lg
Manu

Quincey von Wiesmadern ist der Vater von Fanny:D

Er hat wunderbare Hunde, aber wie gesagt gefällt mir diese kleingezüchtete Berni Art nicht...

Und auch sonst finde ich manches nicht so toll an ihm... möchte da jetzt keine Details schreiben, möcht ja keine Klage an den Hals kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Da beide ja noch nicht genau wissen was für einen Hund sie nehmen wollen und da beide den Hund nicht gesundheitlich belasten wollen, werde ich mit ihr noch über den Berner reden.

Außerdem werde ich ihnen noch andere Rassen vorstellen, die auch geeignet wären als RH. Aber ich glaub bei ihm wirds zu 99% ein Golden.

Wegen der Pflege von Berner. Sie ist sich bewusst das das Fell viel Pflege braucht und das der Berner unter der Hitze leidet. Ich hab jetzt leider keine Ahnung ob sie ne Klimanlage haben, aber ich werd ihnen die Seiten ausdrucken und ihnen sagen was ihr mir weitergeben hat.

Ach ja wären eigentlich der Aussie oder der Border als Rettungshunde geeignet? (Kenn mich leider zu wenig aus).

LG
 
Ich würde vielleicht noch den Weimaraner vorschlagen, ist zwar von der Optik her ganz anders als Berner Sennenhund und Golden Retriver, aber im Gesundheitsverlauf sicherlich "besser".

Vom Berner würde ich persönlich (meine Meinung) abraten, der er doch recht groß und schwer wird und die Rettungshundearbeit mit viel laufen, springen usw. zutun hat und dadurch die Gelenke doch sehr leiden.

Zum Züchter: Es gibt so viele Golden und Berner-Züchter, ich würde halt darauf achten, dass die Elterntiere HD-, ED-, usw. frei sind. Gute gibt es bei diesen Rassen bestimmt auch viele, da es ja, wie gesagt, sehr viele Züchter dieser Rassen gibt.
Einfach mal beim Dachverband durchklicken. ;)
 
Ich würde vielleicht noch den Weimaraner vorschlagen, ist zwar von der Optik her ganz anders als Berner Sennenhund und Golden Retriver, aber im Gesundheitsverlauf sicherlich "besser".

Vom Berner würde ich persönlich (meine Meinung) abraten, der er doch recht groß und schwer wird und die Rettungshundearbeit mit viel laufen, springen usw. zutun hat und dadurch die Gelenke doch sehr leiden.

Zum Züchter: Es gibt so viele Golden und Berner-Züchter, ich würde halt darauf achten, dass die Elterntiere HD-, ED-, usw. frei sind. Gute gibt es bei diesen Rassen bestimmt auch viele, da es ja, wie gesagt, sehr viele Züchter dieser Rassen gibt.
Einfach mal beim Dachverband durchklicken. ;)

Weimaraner, gefallen mir sehr gut, das Problem ist, ob sie den beiden gefallen :D .

Beim Dachverband bin ich schon am schauen, ich steig nur net so ganz bei HD und ED usw. durch.:eek:
 
Beim Dachverband bin ich schon am schauen, ich steig nur net so ganz bei HD und ED usw. durch.:eek:

HD ist Hüftgelenksdysplasie (hoffe ist richtig geschrieben). Kurz gesagt heißt das, dass der Gelenkkopf nicht richtig in der Gelenkpfanne sitzt (beim Hüftgelenk) und ED ist Ellenbogendysplasie, das heißt das gleiche, der Gelenkkopf sitzt nicht richtig in der Gelenkpfanne.
Das verursacht natürlich Schmerzen beim Hund.
HD und ED gibt es in unterschiedlichen Graden: frei, grenzert, mittel, schwer.
Wichtig finde ich, dass die Hund auf jeden Fall FREI sein sollten, alles andere ist für mich schon zuchtausschließend. Manche stellen den Grenzwert noch als okay da, aber es ist trotzdem schon HD oder/und ED, von daher würde ich auf "frei" achten.
Ich weiß nicht, glaube in Österreich wird das nach Zahlen gewertert...(oder?)
0 = frei
1 = grenzwert
2 = mittlere
3 = schwer

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen und es ist alles richtig. ;)
 
HD ist Hüftgelenksdysplasie (hoffe ist richtig geschrieben). Kurz gesagt heißt das, dass der Gelenkkopf nicht richtig in der Gelenkpfanne sitzt (beim Hüftgelenk) und ED ist Ellenbogendysplasie, das heißt das gleiche, der Gelenkkopf sitzt nicht richtig in der Gelenkpfanne.
Das verursacht natürlich Schmerzen beim Hund.
HD und ED gibt es in unterschiedlichen Graden: frei, grenzert, mittel, schwer.
Wichtig finde ich, dass die Hund auf jeden Fall FREI sein sollten, alles andere ist für mich schon zuchtausschließend. Manche stellen den Grenzwert noch als okay da, aber es ist trotzdem schon HD oder/und ED, von daher würde ich auf "frei" achten.
Ich weiß nicht, glaube in Österreich wird das nach Zahlen gewertert...(oder?)
0 = frei
1 = grenzwert
2 = mittlere
3 = schwer

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen und es ist alles richtig. ;)

Dankeschön :)

Aber ich hab immer gedacht, das man nach Buchstaben geht also A, B, C und frei.

Ist HD A schon Grenzwert oder frei?:confused: Zahlen und Buchstaben verwirren mich :D
 
Oben