Golden Retriever und Berner Sennenhund Züchter

Naja, ihnen geht es glaub ich nicht darum das der Hund so ähnlich wie ein Golden oder Berner aussehen soll. Wenn man sich verliebt, verliebt man sich, egal wie der Hund ausschaut. Ich schlag ihnen den American Staffordshire auch vor. Kann es sein das man Rottis auch als RH ausbilden kann. (Ich glaub ich hab da mal einen gesehen.)

Kann man... aber bitte was tut man dem Hund an, wenn man es RICHTIG betreiben will?
Siehe mein Posting oben... was ist, wenn ein Hund in eine Felsspalte abgeseilt werden muss?
Oder irgendwo hochgezogen werden muss??
Rotti??
Berner Sennenhund??
Weimaraner??

Je leichter und wendiger ein Hund, desto besser eignet er sich (meiner Meinung nach) für ALLE Facetten der Rettungshundearbeit... und man forciert auch nicht unbedingt grad noch körperliche Schäden beim Hund....

Gruüßis
vusele
 
was is eigentlich mit einem belgischen Schäferhund?
und einen Border Colli?

i denk ma wenn a schäfer geeignet is dann vielleicht auch ein belgischer?

da border is ja flink und wendig, oder?
 
Kann man... aber bitte was tut man dem Hund an, wenn man es RICHTIG betreiben will?
Siehe mein Posting oben... was ist, wenn ein Hund in eine Felsspalte abgeseilt werden muss?
Oder irgendwo hochgezogen werden muss??
Rotti??
Berner Sennenhund??
Weimaraner??

Je leichter und wendiger ein Hund, desto besser eignet er sich (meiner Meinung nach) für ALLE Facetten der Rettungshundearbeit... und man forciert auch nicht unbedingt grad noch körperliche Schäden beim Hund....

Gruüßis
vusele


Ich gebe dir vollkommen Recht, gesundheitsschädigend für einen Hund soll es natürlich nicht sein.

Ich werde ihnen vom Berner abraten, Weimaraner wir ihnen wahrscheinlich nicht vom äusseren zusagen und Rotti werd ich ihnen auch nicht vorschlagen.
 
Naja, ihnen geht es glaub ich nicht darum das der Hund so ähnlich wie ein Golden oder Berner aussehen soll. Wenn man sich verliebt, verliebt man sich, egal wie der Hund ausschaut. Ich schlag ihnen den American Staffordshire auch vor. Kann es sein das man Rottis auch als RH ausbilden kann. (Ich glaub ich hab da mal einen gesehen.)

Ja, einen Rottweiler könnte man auch nehmen, da muss man allerdings wieder sehr auf die Gelenke bedacht sein. (große, schwere Rasse) ;)
 
Border stell ich ihnen vor, belgischer ist auch so ne Sache, wie groß und schwer werden die eigentlich?

Kommt drauf an, was für einer. Malinois sind sehr triebstarke Hunde, dann hast noch Groenendael (hoffe, ist richtig geschrieben :eek: ), Tevueren und Lakenois. Aber zu den einzelnen kann ich dir nichts sagen, außer, dass der Mali von allen am "kleinsten" ist, ich glaube, Tevueren und Groeni am "größten" und dazwischen ist Lakenois.
Aber wie gesagt, zu den einzelnen musst die Experten fragen. :eek:
Ps.: zu den Malinois kannst Georg Sticha hier im Forum fragen, der züchtet sie (glaube ich) auch.
 
Kommt drauf an, was für einer. Malinois sind sehr triebstarke Hunde, dann hast noch Groenendael (hoffe, ist richtig geschrieben :eek: ), Tevueren und Lakenois. Aber zu den einzelnen kann ich dir nichts sagen, außer, dass der Mali von allen am "kleinsten" ist, ich glaube, Tevueren und Groeni am "größten" und dazwischen ist Lakenois.
Aber wie gesagt, zu den einzelnen musst die Experten fragen. :eek:
Ps.: zu den Malinois kannst Georg Sticha hier im Forum fragen, der züchtet sie (glaube ich) auch.

Aha, ich werd ihnen mal den Vorschlag machen, wenn er ihnen zusagt, meld ich mich bei Georg Sticha.

@ All danke für die Hilfe :)
 
sicher kann man bei einem rassehund eher voraussagen wie er wird, aber es kann dir genauso wie bei einem mischling passieren, dass er dann, wenn er halbwegs erwachsen ist, doch nicht passt. zu ängstlich, schreckhaft, oder kaputte gelenke.

deshalb find ichs eher bedenklich, wenn man den hund nur für den zweck nimmt.. was wenn er dann mit einem jahr nicht passt?

wir haben die fanny als familienhund genommen, allerdings mit der option, vielleicht wird sie rettungshund. jetztt wirds sie es nicht, ist auch nicht weiter tragisch sie bleibt familienhund.

wenn man sich so festlegen will, sollte man vielleicht einen erwachsenen hund in betracht ziehen.
 
Da stimme ich ElBernardo zu, man sollte natürlich vorher auch überlegen, was wird, wenn das mit dem Rettungshund nichts wird, dass man den Hund dann behält und sich nicht den nächsten holt und den "alten" abgibt.
;)
 
Der normale Langhaar Collie wäre auch noch eine Möglichkeit - wenn ihnen der BC zb. zu triebig ist(was das arbeiten anbelangt)
 
@elBernado

Es ist ja nicht so das sie unbedingt mit den Hunden dann die RH Ausbildung machen wollen. Es ist nur eine Option. Wenn der Hund nicht geeignet ist, behalten sie ihn natürlich auch und werden ihn genauso lieb haben und fordern und fördern.

Da sie aber (momentan, ich lege ihnen natürlich auch Tierheimhunde ans Herz) unbedingt einen Hund vom Züchter möchten hab ich mal Tierheimhunde und andere Hunde ausgeschlossen.

@ Hope, werd ich ihnen sagen :)
 
Hallo!

Labrador Retriever ist auch geeignet. Das Fell lässt sich supergut pflegen und sie sind suuper lieb!!

liebe Grüße
Andrea
 
@elBernado

Es ist ja nicht so das sie unbedingt mit den Hunden dann die RH Ausbildung machen wollen. Es ist nur eine Option. Wenn der Hund nicht geeignet ist, behalten sie ihn natürlich auch und werden ihn genauso lieb haben und fordern und fördern.

Da sie aber (momentan, ich lege ihnen natürlich auch Tierheimhunde ans Herz) unbedingt einen Hund vom Züchter möchten hab ich mal Tierheimhunde und andere Hunde ausgeschlossen.

@ Hope, werd ich ihnen sagen :)

na dann passts ja eh:)

ich bin nur immer besorgt, wenn mir leute sagen: das wird 100% ein agilityhund (oder rh-hund). weil ich selber weiss, wie das gehen kann...

wobei ja nix dagegen spricht, sich einen erwachsenen hund, der geeigent ist, zu nehmen. es gibt ja immer wieder gesunde, intelligente hunde, die mit 1-2 jahren abgegeben werden. da kann man sich dann ganz sicher sein dass er vom wesen und gesundheitlich geeignet ist.

ich hab vor kurzem eine doku im tv gesehen, da hat ein amerikaner gesagt, er nimmt nur erwachsene hunde aus dem tierheim und bildet sie dann aus.
 
ein tipp wär vielleicht auch noch ein flatcoated retriever für die rettungsarbeit, denk ich mir...


Moin,

kommt drauf an, was für eine Rettungsarbeit geplant ist.

Flats haben gegenüber anderen Retrievern so ihre Vor- und Nachteile.

Bei Wassersuche, insbesondere wenn es z.B. auch um Leichensuche geht (hört sich schrecklich an, aber muss ja auch gemacht werden), dürfte der Flat auf Grund seiner auch im Vergleich zu anderen Retrievern extrem guten Nase Vorteile haben.

In der normalen rettungsarbeit wurde ich wohl eher auf Golden, am ehestens aber auf einen Labrador gehen. Flats brauchen einfach mehr Zeit zum reifen (3 Jahre Minimum) und sind doch deutlich schwerer zu erziehen.


Tschüss

Ned
(Flat-Halter; ich liebe diese Rasse; gerade auch wegen dieses -ich nenn es mal- ausgeprägten Selbstbewusstseins)
 
na dann passts ja eh:)

ich bin nur immer besorgt, wenn mir leute sagen: das wird 100% ein agilityhund (oder rh-hund). weil ich selber weiss, wie das gehen kann...

wobei ja nix dagegen spricht, sich einen erwachsenen hund, der geeigent ist, zu nehmen. es gibt ja immer wieder gesunde, intelligente hunde, die mit 1-2 jahren abgegeben werden. da kann man sich dann ganz sicher sein dass er vom wesen und gesundheitlich geeignet ist.

ich hab vor kurzem eine doku im tv gesehen, da hat ein amerikaner gesagt, er nimmt nur erwachsene hunde aus dem tierheim und bildet sie dann aus.

Ich bin auch immer besorgt deshalb hab ich sie 2 Stunden ausgefragt, auch über Erziehungsmethoden usw. bei einem erwachsenen Hund haben sie halt Angst, das die Bindung nicht so stark ist wie bei einem Welpen. (Was meiner Meinung nach Quatsch ist) aber schaun wir mal was passiert.

@ Ned, hört sich irgendwie nach meiner Jessy an :D

@ Flämmchen, der Labbi gefällt beiden vom Aussehen her nicht. Leider
 
@ Ned, hört sich irgendwie nach meiner Jessy an :D

Moin,

wenn ein konkreter Züchter im Raum steht, gucke ich mir gern mal für Dich die website an.

So inzwischen kann ich das doch ganz leidlich lesen.

Neben a; b und C gibt's nämlich auch nich Zuchtwerte.


Und bei Arbeitslinien sieht man manches sowieso etwas anders.

http://www.drc.de/zucht/

Dort findest Du Welpenlisten von Vdh-Züchtern für Retriever.


Schau Dir einfach mal ein paar websites der Züchter an. Da kann man oft schon viel erkennen (versuch mal, Arbeitslinien und showlinien ein bisschen zu vergleichen).

Tschüss

Ned
 
Und wie wäre es mit einem Appenzeller? Der würde nicht zu groß sein, sein Fell ist sehr pflegeleicht und optisch hat er ähnlichkeit mit dem Berner. Einen Entlebucher könnte ich mir auch bei der Rettungshundearbeit gut vorstellen.
...und bellfreudig sind beide, braucht man auch bei den Rettungshunden.
lg Betty
 
@ Ned: Danke das wäre supa, aber momentan müssten sie sich mal für eine bestimmte Rasse entscheiden. Aber dann komm ich gern auf dein Angebot zurück.

@ Betty, wie schwer und groß sind die beiden Rassen? (Kenn mich bei beiden Rassen nicht so aus)
 
Ich antworte jetzt mal für Betty.

Der Appenzeller Sennenhund ist ca. 50 cm hoch (Widerrist). Die Zeichnung ist wie ein Berner Sennenhund, das braun im Fell ist etwas heller. Sie sind nicht schwer, der Körperbau ist schlank, jedoch stark. Diese Hunde sind triebstark, allerdings auch etwas stur.
Der Entlebucher ist vom Wesen her fast die der Appenzeller, er ist jedoch muskolöser gebaut und (ich glaube) etwas größer (aber nicht viel).

Beide Rassen sind sehr bellfreudig. Für die Rettungshundearbeit gut, für die Wohnung schlecht. Allerdings kann man da mit Erziehung auch dran arbeiten. ;)
 
Sorry, muß widersprechen!
Der Entlebucher ist etwas kleiner als der Appenzeller!
Mein Appi ist ca. 54cm und wiegt 27kg, die Norm geht bis 35kg. (ich persönlich würde die schon unter dick einstufen.

http://www.sennenhunde.org/at/
Hier kannst du dir die Unterschiede ansehen.
Von der Zeichnung sehen alle ziemlich gleich aus.
lg Betty
 
Oben