Golden -Hasser??

Dani019 schrieb:
Oh ja das kennen wir doch alle...ein Goldi ist zum kuschln da! *kotz*

Wenn ich mit Sammy unterwegs bin gehts andauernd nur schau is der lieb/schön. und wenn ich mal ne sekunde nicht aufpass kommen gleich die heiß begehrten Hände. Ich hab das glück das Sam sich die leute die ihm streicheln dürfen auch aussucht und sollte er sich mal doch streicheln lassen bin ja noch ich am anderen ende der Leine und suche ganz schnell das weite! :D
:rolleyes:

ja genauso war da lucky auch der hat sich auch nicht von jeden streicheln lassen, aber ich hab ihm einmal eine woche in der arbeit mitgehabt und da sinds alle auf ihn gestürmt und haben ihn gestreichelt und da hat er diese "gabe" leider abgelegt, seitdem würde er mit jedem mitgehen, schade eigentlich

Es stimmt schon,das die meisten Golden nur eine Aufgabe haben: Lieb,Kinderfreundlich und immer Schwanz wedelt in der Gegen rum laufen:rolleyes:
Die tun mir auch leid.
Ich mache mit Ben Fährten-Arbeit. Und es macht ihm riesigen Spaß. Und er ist mit mir immer am Stall und kommt mit zum reiten. Also er vegetiert nicht so vor sich hin oder trottet neben dem Kinderwagen her.( Wieder so ein dummes Vorurteil). :mad:

Hope schrieb:
Ganz schlimm sind die Leute, die einen Retriever haben und das nichtmal wissen.
Viele Goldenbesitzer wissen nichtmal, dass sie einen JAGDHUND zuhause haben! :rolleyes:
Das sind dann jene, die einen Redriver haben und keinen Retriever ....

Bin ich froh über meinen Mischling! Aber das mit "Ooh, ist der süß!" und fremde Hände die ihn abtatschen kenn ich nur allzu gut. Praktisch, dass mein Hund Star-Allüren hat, gepaart mit totaler Vertrauensseligkeit. :)

Zu den Golden: Diese Hunde sind, glaub ich, mittlerweile zu einem Status-Symbol verkommen. Leute, die früher nicht im entferntesten daran gedacht hätten, ihr Leben mit einem Hund zu teilen und daher auch keinen Tau von Hundewesen, -verhalten und -erziehung haben, nehmen sich Golden, weil die einfach zum Traum vom perfekten Leben dazugehören. Und wundern sich dann, dass ein Status-Symbol Probleme machen kann.
Mir persönlich sind Golden zu langweilig. Ich assoziiere Golden mit fantasielosen Haltern, so à la, hm ich möchte einen Hund und Hund=Golden. Ich find Mischlinge und seltene Rassen viel interessanter...

Wobei ich sagen muss, dass es auch sehr witzige Exemplare gibt, wir haben da so eine in der Hundeschule, die ist einfach genial! Immer total drüber, gut aufgelegt und ein ziemliches Hallodri-Mäderl. Gell @hallihallo?!

Ein Golden wär wohl in keinem Fall ein Hund für mich, erstens Klischee, zweitens hau'n sich die gern in jede Drecklacke und müssen nachher umständlich wieder sauber gemacht werden und drittens habens mir die Terrier viel mehr angetan...;)

Speervogel schrieb:
Mir persönlich sind Golden zu langweilig. Ich assoziiere Golden mit fantasielosen Haltern, so à la, hm ich möchte einen Hund und Hund=Golden.
Ok, Du kennst eindeutig den Gregos nicht :D :D :D
Ein Golden wär wohl in keinem Fall ein Hund für mich, erstens Klischee,
Hm, mir ist diese Klischee lieber als z.B. ein "Kampfhund-Klische" ;)

zweitens hau'n sich die gern in jede Drecklacke und müssen nachher umständlich wieder sauber gemacht werden
Beiweitem nicht jeder ;) - Und "umständlich sauberzumachen" ist ein Golden gar nicht - da hast z.B. bei einem Spaniel mehr Scherereien ;)

und drittens habens mir die Terrier viel mehr angetan...;)
Siehste, Terrier ist dafür nix für mich ;)

gregos schrieb:
Ok, Du kennst eindeutig den Gregos nicht :D :D :D

Nichts gegen ein Treffen einzuwenden! Ist der Gregos kastriert?

gregos schrieb:
Hm, mir ist diese Klischee lieber als z.B. ein "Kampfhund-Klische" ;)

Leute die einen mit Liebe überschütten sind auch besser zu ertragen, als wenn sie Dir feindselig gegenüberstehen...

gregos schrieb:
Beiweitem nicht jeder ;) - Und "umständlich sauberzumachen" ist ein Golden gar nicht - da hast z.B. bei einem Spaniel mehr Scherereien ;)

Hm, ertappt...ich kanns eigentlich nicht beurteilen, hatte weder das eine noch das andere. Habs mir nur schwierig vorgestellt, wegen den langen Haaren. Haaren Golden eigentlich viel?

gregos schrieb:
Siehste, Terrier ist dafür nix für mich ;)

Jedem das seine, das macht die Welt bunter ;)

Liebe Grüße,

Speervogel :)

Speervogel schrieb:
Nichts gegen ein Treffen einzuwenden! Ist der Gregos kastriert?
Ja, isser ;)
Leute die einen mit Liebe überschütten sind auch besser zu ertragen, als wenn sie Dir feindselig gegenüberstehen...
Das stimmt und daher ist die Begeisterung der Leute über meinen Hund für mich das kleiner Übel (solange sie ihn nicht locken und betatschen wollen)
Hm, ertappt...ich kanns eigentlich nicht beurteilen, hatte weder das eine noch das andere. Habs mir nur schwierig vorgestellt, wegen den langen Haaren. Haaren Golden eigentlich viel?
Wenn der Golden mal in einem Gatschloch war und Du mit ihm danach noch ca. 1 Stunde spazieren gehst, kommst mit einem komplett sauberen Hund zurück ;) - Golden haben ja eine Art "selbstreinigendes" Fell. Klar, gebürstet muss er werden, damit die Haare nicht verfilzen. Aber das ist bei meinem Golden max. 1x die Woche nötig.
Das Haaren ist auch unterschiedlich. Der Gregos hat sehr wenig Unterwolle, daher isses nicht so schlimm. Die Sindy (Hund von meiner Schwester) dagegen haart wie eine Wahnsinnige, die besteht auch fast nur aus Unterwolle :D
Jedem das seine, das macht die Welt bunter ;)
Genauso isses! :) - Ich mag Terrier sehr gerne, aber für mich und meine "Lebensumstände" wäre ein Terrier halt eher ungeeignet :)

Also mein Golden ist ein Erst-Hund und ja, ich konnte mir nie vorstellen einen Hund zu besitzen, bis ich mich in diese Rasse verliebt habe und ja mit Mann, Haus, Katze und Hund ist mein Traum vom Familienglück (großteils) erfüllt und ja Kuscheln mit Hund ist super. Na und?
DAS ist die eine Seite, die andere Seite ist, dass wir Welpenkurs, 2 x BH1 und jetzt Agility machen, Tricks lernen, Schlammspaziergänge machen etc.
Und je mehr Goldens ich kennenlernen (insbesondere meinen): Sie können genauso schwierig zu erziehen sein wie andere Hund, genauso ihre Eigenheiten (liebe und nervige) entwickeln, sich nicht mit anderen Hunden vertragen ...
Was ich meine: Ich kenne keinen Golden, der ein "Stofftier" ist, sondern alle haben ihren eigenen Charakter und ihre Individualität.

gregos schrieb:
Die Sindy (Hund von meiner Schwester) dagegen haart wie eine Wahnsinnige, die besteht auch fast nur aus Unterwolle :D

mein Gotterl wegen den bisserl Haaren die sie verliert :)
aber andererseits hätten wir nach der letzten bürstaktion mit den haaren sicher einen kleinen terrier (oder auch jeder andere art von hund) formen können.:D :D :D :D

Speervogel schrieb:
Ein Golden wär wohl in keinem Fall ein Hund für mich, erstens Klischee, zweitens hau'n sich die gern in jede Drecklacke und müssen nachher umständlich wieder sauber gemacht werden

Das mit dem Dreckloch kann ich nur unterstreichen :D und zwar doppelt und dreifach :)

Die Madame findet IMMER ein Lackerl oder dreckiges Fleckerl in das sie sich genüsslich "reinhaut"

Speervogel schrieb:
Zu den Golden: Diese Hunde sind, glaub ich, mittlerweile zu einem Status-Symbol verkommen. Leute, die früher nicht im entferntesten daran gedacht hätten, ihr Leben mit einem Hund zu teilen und daher auch keinen Tau von Hundewesen, -verhalten und -erziehung haben, nehmen sich Golden, weil die einfach zum Traum vom perfekten Leben dazugehören. Und wundern sich dann, dass ein Status-Symbol Probleme machen kann.
Mir persönlich sind Golden zu langweilig. Ich assoziiere Golden mit fantasielosen Haltern, so à la, hm ich möchte einen Hund und Hund=Golden. Ich find Mischlinge und seltene Rassen viel interessanter...

c011.gif
c011.gif
c011.gif

lg
Bonsai

@Bonsai!

HEEEEEEEEEEEEEEEEY!!!!!!!!!!!!
Ich bin nicht phantasielos!! - Ich hab sogar enorme Phantasie!!!!!

gregos schrieb:
@Bonsai!

HEEEEEEEEEEEEEEEEY!!!!!!!!!!!!
Ich bin nicht phantasielos!! - Ich hab sogar enorme Phantasie!!!!!

Danke!!!:) Tja ich glaube mit diesen Vorurteilen müssen wir leben..:( Langweilige Golden=langweilige Besitzer...! Ist nur gut das auch alle Menschen gleich sind.:rolleyes:
Das mit dem Dreckloch kann ich allerdings unterschreiben. Obwohl der Golden von einer Bekannten wasserscheu ist. Sind etwa doch nicht alle Golden gleich:eek:

@ speervogel Wie kannst du behaupten Golden sind langweilig,wenn du noch nie einen hattest.? Ich denke es liegt an den Besitzern,ob ein Golden langweilig ist oder nicht. Wenn ein Hund(egal welche Rasse) nicht gefordert wird,wird jeder Hund zum langweiliger! Obwohl dann auch wieder der Mensch. der größte Langweiler ist!!;)

Jackben schrieb:
@ speervogel Wie kannst du behaupten Golden sind langweilig,wenn du noch nie einen hattest.? Ich denke es liegt an den Besitzern,ob ein Golden langweilig ist oder nicht. Wenn ein Hund(egal welche Rasse) nicht gefordert wird,wird jeder Hund zum langweiliger! Obwohl dann auch wieder der Mensch. der größte Langweiler ist!!;)

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte war, dass man an den Anblick schon so gewöhnt ist, dass es langweilt.
Hey, was kommt denn da in die Hundezone? Oh, wie überraschend, ein Golden! *gähn*
Also langweilt mich mehr die einschlägige Hundewahl meiner Umgebung als das Wesen der Golden an sich. Ich wär auch angeödet, wenn 90% aller Hundebesitzer in der Umgebung Dalamtiner hätten. Nix für ungut ;), aber Abwechslung macht das Leben halt auch interessanter :)

Zuletzt bearbeitet:
Langweilige Goldens = Langweilige Besitzer

Wie siehts dann eigentlich mit den aggressiven Hunden aus? Sind da die Besitzer auch aggressiv? :rolleyes:

conny1 schrieb:
Langweilige Goldens = Langweilige Besitzer

Wie siehts dann eigentlich mit den aggressiven Hunden aus? Sind da die Besitzer auch aggressiv? :rolleyes:

ja, manchmal bin ich auch (angst)agressiv :D ;)

ich versteh die ganze diskussion nicht, mir ist es so was von egal, welcher hund mir entgegenkomme und ich assoziiere mit einer hunderasse auch nicht gleich einen bestimmten typ von besitzer...da wär ich selbst mit einem westi ja auch nicht gerade vor schubladendenken und vorurteilen gefeit

Zähle seit drei Wochen auch zu den Golden-Besitzern ... Hund wollte ich schon immer haben, aber am liebsten einen Mischling oder Terrier ... dann waren wir im Tierschutzhaus und da war er halt dann :)
Bisher mein Hundefazit *g* ... er ist ein absolut Menschenfreundlich, Kinder mag er besonders gerne. Und ich persönlich freue mich, wenn jemand zu mir sagt, dass mein Hund ein lieber freundlicher ist ... auch über Streicheleinheiten, die er von anderen bekommt, freu´ ich mich, weil er sich einfach darüber freut. Etwas schwierig ist es manchmal, weil er zu vielen Menschen hingehen möchte, aber vielen das ja alles andere als recht ist ... mittlerweile kann mein Hund aber auch schon mein Verhalten einschätzen, wann hingehen o.k. und erlaubt ist, und wann vorbeigehen angesagt ist.
Sonst ist er alles andere als langweilig, er ist frech, lieb, manchmal stur, oft brav, sehr spielfreudig, und recht temperamentvoll, wenn´s zur Situation passt, freut sich über jede andere Hundebegegnung und ist mit Hunden sehr verträglich.
Allerdings erzieht er sich absolut nicht von selbst, sondern braucht viel Konsequenz und viel positive Verstärkung, sonst würde er machen, was ihm einfällt, ob´s Essensreste fressen ist, Sachen annagen, sich alleine auf Reise über Wiesen und durch den Wald machen, etc.
Sehe aber in meinem Hund eigentlich keinen Golden Retriever, sondern einen Hund, der es sich, wie jeder andere Hund auch seiner Individualität (und nicht in erster Linie seiner Rasse) entsprechend behandelt werden muss.

@ Daniela

Das war ein sehr schönes Posting von dir! Und du hast recht,ich freue mich auch immer wieder wenn jemand sagt das mein Ben ein freundlicher hund ist.
Ich wünsche Dir viel spaß mit deinem Hund!!

LG Nicky:)

GoldieFan schrieb:
ja genauso war da lucky auch der hat sich auch nicht von jeden streicheln lassen, aber ich hab ihm einmal eine woche in der arbeit mitgehabt und da sinds alle auf ihn gestürmt und haben ihn gestreichelt und da hat er diese "gabe" leider abgelegt, seitdem würde er mit jedem mitgehen, schade eigentlich

ich kann Sammy ich mitnehmen in meine arbeit und da war ihm das von anfang wurscht wer gekommen ist...es wurde jeder begrüßt! Ich glaub er hat sich eben gleich zuhause gefühlt! *gg*

Oben