Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das für vegane Menschen Fleischesser schlechtere Menschen sind ist absoluter Schwachsinn!!!

Nein? Nicht?

"Wir essen keine Tiere, weil sie uns leid tun."

Schon allein diese Aussage impliziert, dass allen anderen Menschen, die Fleisch essen, Tiere NICHT leid tun.
Und - was ist das für ein Mensch, dem ein Tier nicht leid tut?:eek::rolleyes:

Ich habe erst jetzt im Nachhinein das mit dem "Hat er nicht besser gelernt" gelesen.
Aber auch hier... liegt irgendwie die Forderung zum Missionieren. Denn - diese Menschen sind "hintennach", deshalb muss man sie aufklären - und natürlich auch versuchen, mit allen Mitteln zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER ... und das sehe ich gerade bei dir, Rene.... da wurde nichts "vorgebetet". Kein "Ach die armen Tiere, die müssen so leiden, denk doch daran, wenn du Fleisch essen möchtest!"

Ich habe schon erklärt wie in unserer Familie und auch in meinem Bekanntenkreis damit umgegangen wird, da kann von vorbeten keine Rede sein!!
Maroni hat geschrieben:
Ich würde sagen, es kommt darauf an, was für einen emotionalen Bezug das Kind zu Pferden hat, aus welchen Gründen daheim keine Pferde gegessen werden.
Genau darum ging es mir. Dein emotionaler Bezug zu Pferden dürfte also nicht so stark gewesen sein, sonst hättest Du sie vermutlich auch nicht gegessen.

Wertfrei ist da gar nichts! Da wird dem Kind schon manipulativ suggeriert, wie bös es denn wäre, wenn es Fleisch essen würde. Wie die armen Tiere darunter leiden würden.
Meinst du, so was wirkt nicht?
Du bewertest es!!! Für uns ist es normal das Tier Tier ist, unabhängig von der Art und auch gleich behandelt werden sollte.
Alle sind sie empfindsame Wesen und spüren Schmerz und Trauer genau wie wir Menschen auch.
Das bringen "normale" vegane Eltern ihren Kindern bei, wenn sie sich gemeinsam Kinderbücher vom Bauernhof ansehen. Und nicht, das ist die Kuh die essen wir und das die Katze, die haben wir lieb!!!!

Meinst du im Ernst, dass dein Kind sich durch dieses "Extrawurstverhalten" nicht "erhabener" fühlen könnte.
Zumindest - dass es dieses Ausgegrenztsein von anderen Kindern, die Fleisch usw. essen, nicht dadurch kompensieren könnte..."Na, ich bin ja was Besseres - die wissen ja nicht, was sie tun -ergo sind sie schlecht..."
Warum sollte ein Kind von anderen Kindern ausgegrenzt werden weil es anders isst?Nochmal, es mag sein das es vegane Eltern gibt die ihre Kinder so beeinflussen, so wie Eltern die zuhause schlecht über Ausländer sprechen.

Wie lang wird es dauern, bis dein Kind einmal im Streit zu einem anderen Kind "Du Fleischfresser!!!" sagen wird?
Wie lange wird es dauern bis ein Kind, ein ausländisches Kind aufgrund seiner Herkunft beleidigt? Womit hat das zu tun?
Du erinnerst Dich noch an das Video von dem kleinen Jungen?
Du hast es als "Propaganda-Video" abgetan. Kinder sehen noch mit dem Herzen, was die meisten Erwachsenen schon lange verlernt haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein? Nicht?

"Wir essen keine Tiere, weil sie uns leid tun."

Schon allein diese Aussage impliziert, dass allen anderen Menschen, die Fleisch essen, Tiere NICHT leid tun.
Und - was ist das für ein Mensch, dem ein Tier nicht leid tut?:eek::rolleyes:

Ich lese gerne Bücher weil es mich bildet!!!
Impliziert diese Aussage jetzt, dass all jene die keine Bücher lesen dumm sind?

Ich betreibe Sport weil ich mich fit und vital fühlen möchte!!
Impliziert diese Aussage, dass all jene welchen keinen Sport betreiben schlapp und kränklich sind?
ch habe erst jetzt im Nachhinein das mit dem "Hat er nicht besser gelernt" gelesen.
Du hast Dich verlesen, ich habe geschrieben "er hat es nicht anders gelernt".

Ich hab Dir schonmal gesagt, dass wenn ich etwas schreibe und Du Dich dadurch "schlecht" fühlst, hat das nichts mit mir zu tun. Ich kann in Dir nichts auslösen was nicht auch schon vorher da war!!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns zuhause wurde auch immer frisch gekocht, mal mit, mal ohne Fleisch. Ich habe als Kind so gut wie kein Fleisch gegessen. Zwar habe ich Gulasch mit Nockerl und solche Sachen geliebt, habe aber das Fleisch nicht gegessen. Weder musste ich es essen, noch wurde schlecht gegen Fleisch geredet.
In Spinat, Gemüsesuppen usw. konnte ich mich schon als Kind quasi "einwickeln", ist zwar viell. eher untypisch - aber das liebe ich jetzt noch genauso.
Je älter ich wurde, habe ich auch dann das Fleisch liebend gerne gegessen.

Bei uns zuhause wurde nie Pferd gegessen, ich bin wie viele Mädls gerne reiten gegangen usw.
Ich esse jetzt aber genauso ab und zu Pferd, genauso wie ich eine Ausschlußdiät mit Pferd und Kartoffeln bei Blacky gemacht habe.

Mir ist wichtig, wo ich die Produkte kaufe, egal ob tierische oder pflanzliche Produkte. Wir haben hier bei uns einen kleinen Bio-Bauernladen, da muß man z. B. Fleisch vorbestellen und 1 Woche später erhält man es und das in einer super Qualität.

Du bewertest es!!! Für uns ist es normal das Tier Tier ist, unabhängig von der Art und auch gleich behandelt werden sollte.
Alle sind sie empfindsame Wesen und spüren Schmerz und Trauer genau wie wir Menschen auch.
Das bringen "normale" vegane Eltern ihren Kindern bei, wenn sie sich gemeinsam Kinderbücher vom Bauernhof ansehen. Und nicht, das ist die Kuh die essen wir und das die Katze, die haben wir lieb
!!!!

!!

Und das ist aber leider auch die Erklärung für Konflikte:

"Du hast Tiere ja nicht lieb,, Du willst ja, dass sie getötet werden, Du isst sie ja"

"Ich hab meinen Hund ganz ganz lieb"....

"Wieso sollte denn XXX seinen Hund nicht liebhaben"?

"Weil er sie töten und essen will"

Große Aufregung, viele Tränen....

und nein, das ist kein G'schichtl...leider.....

Und das ist aber leider auch die Erklärung für Konflikte:

"Du hast Tiere ja nicht lieb,, Du willst ja, dass sie getötet werden, Du isst sie ja"

"Ich hab meinen Hund ganz ganz lieb"....

"Wieso sollte denn XXX seinen Hund nicht liebhaben"?

"Weil er sie töten und essen will"

Große Aufregung, viele Tränen....

und nein, das ist kein G'schichtl...leider.....

Mein Sohn hat damit keine Problem.

Wir waren doch beim Thema...wir haben gerade versucht zu klären, warum ein Veganer ein bestimmtes Seminar besucht, das doch eigentlich den Grundsätzen eines Veganers widerspricht. Da das Thema "go veggie" heisst...was war da unpassend? Ein bissl Spass wird ja grad in der Plauderecke ok sein, oder?

Wir waren doch beim Thema...wir haben gerade versucht zu klären, warum ein Veganer ein bestimmtes Seminar besucht, das doch eigentlich den Grundsätzen eines Veganers widerspricht. Da das Thema "go veggie" heisst...was war da unpassend? Ein bissl Spass wird ja grad in der Plauderecke ok sein, oder?

Stimmt, ihr wart beim Thema :cool:

Ihr seit hier in der Plauderecke und Ot is erlaubt, nicht erlaubt ist allerdings sticheln und streiten!

Und auch wenn mir jemand ein Seminar empfiehlt, so mache ich mich über den Seminarleiter schlau und informiere mich. Schlussendlich gibt google und Co unendlich viel her dazu, zumindest dessen HP und dann schau ich auch genau hin und verlasse mich nicht auf Aussagen anderer.

Und wenn ich mir diese HP so ansehe mit den Inhalten und den Fotos, dann wars das für mich, da kann der gute Freund noch so gut sein..... dieses Seminar wäre für mich durchgefallen, denn ich achte ALLE Tiere, auch die, die ich esse und besonders jene, die mir anvertraut sind und mit mir mein Leben teilen. Das hat mir schon mein Vater beigebracht, der Landwirt aus Leidenschaft und Fleischer war, wo ich mit Hausschlachtungen aufgewachsen bin. Wir haben die Tiere gefüttert und gut versorgt, denn mein Vater hat immer gesagt: "Wenn Du gut zu den Tieren bist, sie gut versorgst, ihnen gutes Futter gibst, dann geben sie Dir auch gutes Fleisch auf den Teller!"

Ich denke, gerade wenn man vegan lebt, sollte die Einstellung doch eine andere sein und man nicht so blauäugig jemandem glauben, was gesagt wird. Man kann aber auch Gewalt ausüben, ohne diverse Hilfsmittel, das ist Dir schon klar auch hoffentlich. Psychische Gewalt ist oft noch viel schlimmer in den Auswirkungen als physische!

Ein guter Freund, welchen ich persönlich als sehr kompetent im Umgang mit Hunden befinde und der auch unter Garantie keine Gewaltmittel in die Hundeausbildung mit einfliessen lässt, hat mir dieses Seminar empfohlen.
Er war selbst schon 2x mal bei besagtem Herren und es hat ihm gut gefallen, ganz ohne Würger oder Stachelhalsband.

"Wenn Du gut zu den Tieren bist, sie gut versorgst, ihnen gutes Futter gibst, dann geben sie Dir auch gutes Fleisch auf den Teller!"
Alles klar;)

denn ich achte ALLE Tiere, auch die, die ich esse und besonders jene, die mir anvertraut sind und mit mir mein Leben teilen.
Denkst Du ich würde meinem Hund einen Stachler montieren weil ein Trainer es erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ihr wart beim Thema :cool:

Ihr seit hier in der Plauderecke und Ot is erlaubt, nicht erlaubt ist allerdings sticheln und streiten!

Ich hoffe, hinterfragen ist erlaubt bzw. der eigenen Verwunderung Ausdruck verleihen;)

Ich denke, was so einige UserInnen mehr als verwundert, wenn ein Mensch dieses Statement von sich gibt:

Für uns ist es normal das Tier Tier ist, unabhängig von der Art und auch gleich behandelt werden sollte.

Dann ankündigt er werde ein Seminar besuchen, erfährt, dass der Betreffende den eigenen Hund am Stachelhalsband führt und lapidar mit

Auf der HP unter Seminaren hab ich ein Bild gesehen mit Stachelhalsband, ich glaube es war sein Hund. Alle anderen hatten Geschirr oder normales Halsband. Warst Du schonmal bei ihm?

reagiert, ist das schon etwas verwunderlich.

Denn mit der o.a. Einstellung zu Tieren, müsste doch unweigerlich Entsetzen kommen, ein "da gehe ich keinesfalls hin, auch wenn ich schon bezahlt habe"...Mitleid, Empathie, aber wohl kaum die angeführten Worte...

Denn wenn das Tier - Zitat :Schmerz und Trauer genauso fühlt wie ein Mensch, müsste ja das Entsetzen , die Empörung und das Mitgefühl ob des Stachelhalsbandes sehr sehr groß sein...

ich denke, das haben wohl die Meisten erwartet - logischerweise - und vermisst........

Ich hoffe, hinterfragen ist erlaubt bzw. der eigenen Verwunderung Ausdruck verleihen;)

Ich denke, was so einige UserInnen mehr als verwundert, wenn ein Mensch dieses Statement von sich gibt:

Für uns ist es normal das Tier Tier ist, unabhängig von der Art und auch gleich behandelt werden sollte.

Dann ankündigt er werde ein Seminar besuchen, erfährt, dass der Betreffende den eigenen Hund am Stachelhalsband führt und lapidar mit

Auf der HP unter Seminaren hab ich ein Bild gesehen mit Stachelhalsband, ich glaube es war sein Hund. Alle anderen hatten Geschirr oder normales Halsband. Warst Du schonmal bei ihm?

Denn mit der o.a. Einstellung zu Tieren, müsste doch unweigerlich Entsetzen kommen, ein "da gehe ich keinesfalls hin, auch wenn ich schon bezahlt habe"...Mitleid, Empathie, aber wohl kaum die angeführten Worte...

Denn wenn das Tier - Zitat :Schmerz und Trauer genauso fühlt wie ein Mensch, müsste ja das Entsetzen , die Empörung und das Mitgefühl ob des Stachelhalsbandes sehr sehr groß sein...

ich denke, das haben wohl die Meisten erwartet - logischerweise - und vermisst........

Exakt! :) Ein derartig geführtes Seminar würde ich jedenfalls nicht besuchen...und ich esse Fleisch!

Da ist eigentlich gar nix verwunderlich, den ich würde meinem Hund so ein Teil niemals montieren. Und warum sollte ich im nachhinein aufschreiend reagieren? Wenn ich mir mein Umfeld so ansehe, müsste ich dann nicht den ganzen Tag kreischend herumlaufen?
Was soll ich im nachhinein jetzt tun?
Ich werde auch ohne Stachler genug von dem Seminar mitnehmen können, ich glaube kaum, dass er ausser solcher Methoden, nicht noch anderes zu bieten hat. Immerhin ist er mehrfacher Weltmeister und die Videos welche ich bezüglich Training von ihm gesehen habe, haben mir gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eigentlich gar nix verwunderlich, den ich würde meinem Hund so ein Teil niemals montieren. Und warum sollte ich im nachhinein aufschreiend reagieren? Wenn ich mir mein Umfeld so ansehe, müsste ich dann nicht den ganzen Tag kreischend herumlaufen?

Und warum schaust du´s dir dann an? Mal abgesehen davon, dass solche "Hilfsmittel" in Ö verboten sind....widerspricht das doch komplett deiner Art zu leben....oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben