Gluthölle Auto - Hund verendet....

gestern abend war es sogar im schatten mit teil-offenem fenster nicht "möglich", weil das auto nicht genug runterkühlen wollte.

Im Schatten haben wir bisher kein Problem gehabt - allerdings auch immer nur in Sichtweite zum Auto (+ Klima)

Nach einem langem Spaziergang am WE haben wir die Hunde auch nicht mehr zum Essen mitgenommen, da sie fix und fertig waren und geschlafen haben, daher bleiben sie dann im Auto (eben Fenster, Heckklappe offen, + Wasser, im Schatten)

Diese schlimmen Tragödien passieren zu 99% bei geschlossenen Fenstern und ohne Wasser :(

Ich denke des passt eh, aber ich glaube dass das offene Fenster in vielen Fällen zu wenig ist. Die Leut glauben wirklich, zwei Fenster zwei cm offen reicht. Sie vergessen dass die Sonne wandert. Und sie beachten nicht, dass auch bei offenen Fenster die Autos innen sehr heiss werden.

Ich denke auch, wenn ich so etwas sehe, dann habe ich gleich einen Riesenkiesel in der Hand.

In unserer Hundeschule kann man aber auch so Ähnlichkeiten beobachten. Die Huschu bietet Boxen an zu mieten, die meist größer sind als Kofferräume. Die Kosten für 4-5- Monate sind echt ein Klacks. Aber trotzdem wirst irgendwie eigenartig betrachtet wenn du eine Box mietest und tatsächlich einen Hund drinnen parkst. (Die meisten haben nur Zeugs drinnen). Dabei sind die Kurse oft mit einer dreiviertel Stunde PAuse (3/4 Std. Kurs, 3/4 Std. PAuse, 3/4 Stunde Kurs). Die meisten Hunde verbringen die PAuse im Kofferraum, was meiner Ansicht nach etwas gewagt ist. Trotz Schatten leider.

Die Boxen liegen zwar auch nicht immer im Schatten, aber sie sind gut isoliert, so heiss wie in einem Auto wird es nicht.

Vielleicht sollten wir Flublätter machen, die wir dann den Autos an die Scheibenwischer stecken. Vielleicht können wir so dem einen oder anderen Hund dieses Jahr das Leben retten.

Hat jemand Lust sowas zu gestalten?

Ich finde es einfach nur noch traurig, das es manche Menschen einfach nicht verstehen können, dass diese Hitze im Auto zum Tod des Hundes führen kann. :(

Ich denke des passt eh, aber ich glaube dass das offene Fenster in vielen Fällen zu wenig ist. Die Leut glauben wirklich, zwei Fenster zwei cm offen reicht. Sie vergessen dass die Sonne wandert. Und sie beachten nicht, dass auch bei offenen Fenster die Autos innen sehr heiss werden.

.

stimmt! außerdem muss man unterscheiden, ob der aufenthalt gerade so überlebt werden kann, oder angenehm ist :rolleyes:.

ich hab letztes jahr ein rundmail verfasst und durch österreich gejagt und einen vermerk auf der HP.

speervogel, immer der, der fragt! :D flugblatt-entwürfe werden erwartet.

Hi!

Also Leute ich kann sowas nicht verstehen, vertratschen hin vertratschen her, ich war heute hüten und dass 1te was ich gemacht habe, waren die Fenster aufzumachen und ihnen vor der hinfahrt noch einen schluck wasser angeboten, dann bin ich eingestiegen und losgefahren. Dass gleiche Spiel bei der heimfahrt. Was ist so schlimm drann das fenster nicht runterzumachen, könnte man sich evtl einen Zacken in die Krone machen??? Dass ist nicht mal ne "arbeit" von 2 minuten. Ich muss noch kurbeln weil ich mein auto 17 jahre alt ist aber bei den neuen ist dass ja überhaupt in weniger als 1 minute erledigt. Ich gebe ja meinem Hund ja auch zu trinken und zu essen was für manche ja schon als "arbeit" betitelt wird, ich mach es für meine Hunde, weil ich eine Verantwortung übernommen habe!!!!

Find ich einfach nur seeeeeehhhhhrrrr seeeeeehhhhhrrrr schlimm!!!!

lg anja

ja ich wär sofort dabei!!!

Sorry, falls ich der Sache jetzt zu kritisch gegenüber stehe, aber: was nutzen denn Flugblätter hinter Scheibenwischern?
Wenn ich sowas bei meinem Auto finde, nehme ich den Wisch und hau ihn weg, ohne ihn mir vorher angeschaut zu haben. :o

Wie man merkt nutzt es doch nicht einmal, wenn die Todesmeldungen der Hunde durch die Medien gehen... Die Leute lassen trotzdem ihre Hunde im Auto! :mad:

LG, Bexy

Sorry, falls ich der Sache jetzt zu kritisch gegenüber stehe, aber: was nutzen denn Flugblätter hinter Scheibenwischern?
Wenn ich sowas bei meinem Auto finde, nehme ich den Wisch und hau ihn weg, ohne ihn mir vorher angeschaut zu haben. :o

Wie man merkt nutzt es doch nicht einmal, wenn die Todesmeldungen der Hunde durch die Medien gehen... Die Leute lassen trotzdem ihre Hunde im Auto! :mad:

LG, Bexy

Alles eine Frage des WIE...
Werbung funktioniert ja auch, obwohl keiner einem Plakat besondere Aufmerksamkeit schenkt, man die Fernsehwerbung so schnell wie möglich wegzappt und man bei der Radiowerbung zu 100% mit anderen Dingen beschäftigt ist, als damit zuzuhören...:cool:

Alles eine Frage des WIE...
Werbung funktioniert ja auch, obwohl keiner einem Plakat besondere Aufmerksamkeit schenkt, man die Fernsehwerbung so schnell wie möglich wegzappt und man bei der Radiowerbung zu 100% mit anderen Dingen beschäftigt ist, als damit zuzuhören...:cool:

Ja sicher, aber eine Zeitung lese ich bzw. liest man bewusst. Und wenn da ein Artikel ist, in dem berichtet wird, dass schon wieder ein Hund in einem Auto gestorben ist?!?!?! :eek:

Aber wahrscheinlich liest nicht jeder jeden Artikel... :o:rolleyes:

LG, Bexy

Ja sicher, aber eine Zeitung lese ich bzw. liest man bewusst. Und wenn da ein Artikel ist, in dem berichtet wird, dass schon wieder ein Hund in einem Auto gestorben ist?!?!?! :eek:

Aber wahrscheinlich liest nicht jeder jeden Artikel... :o:rolleyes:

LG, Bexy

Stimmt. Aber wenn man den Zettel schon in die Hand nehmen muss, um ihn zu entfernen, beschäftigt man sich bereits damit. Dann noch ein aussagekräftiges Bild und eine Headline - et voilà. Jaja, die wundersame Werbewelt :cool:

Habs auch heute morgen schon gelesen!

Ist einfach ein wahnsinn und so unverantwortungslos einen Hund bei solchen Temperaturen im Wagen zu lassen, das dies manche noch immer nicht checken find ich traurig und wie man seinen Hund vergessen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben, ich vergess doch nicht das mein Hund im Wagen hockt wenn ich ihn selbst einpacke! :mad::mad:

Einfach arg sowas warum es das noch immer gibt frage ich mich schon und warum so viele zusehen frage ich mich auch denn das ist ja keine Seltenheit!:mad::mad:

für solche Leute gibts kein Verständnis die Ihren Hund vergessen! :mad:

hätte man da nicht die Tierrettung verständigen sollen? hätten die da nicht eingreifen können?

Ich weiß nicht, wie die Behörden das in Graz handhaben. Hier in Wien hab ich mal die Polizei verständigt, weil auch ein Hund bereits sehr lange Zeit im Auto bei Bruthitze eingesperrt war. Die haben sofort die Feuerwehr informiert und die waren blitzartig zur Stelle und haben nicht lange gefackelt, sondern den Hund da rausgeholt, ohne da irgendwelche rechtlichen Diskussionen durchzufechten.

hätte man da nicht die Tierrettung verständigen sollen? hätten die da nicht eingreifen können?

So "schnell" wie die meist kommen? Die sind ja leider ziemlich überfordert und es gibt ja kaum Wägen von der Tierrettung, ist ja in Wien schon schwierig im Notfall hier Hilfe zu bekommen.

Da waren die mit dem ÖAMTC sicher schneller, aber wer rechnet schon damit, daß die Polizei nur zusieht und nix tut (denk mal das zuerst die Polizei u. dann erst der ÖAMTC verständigt wurde, so wie das klingt)?

Falls ich jemals sowas sehen sollte, werd ich entweder (je nachdem wie schlimm es schon ist) sicher die Scheibe einschlagen od. den ÖAMTC verständigen..die Polizei kann dann immer noch kommen u. mich wegen Sachbeschädigung am Auto aufschreiben :rolleyes:

Es ist schon schlimm genug wenn ein Tier im Auto verendet und keiner schaut hin, aber der Gedanke das da Polizisten u. Passanten rumstanden u. nur zugeschaut haben find ich noch viel schlimmer :(

Hinweis für die Aktionäre:

Im Notfall hat es halt so ausgesehen, als würde da noch ein Kleinkind unterm/hinterm Hund liegen......

gute frage! was mich wirklich so fassungslos macht, (mal abgesehen von dem verhalten der "hundehalterin", das will ich hier nicht weiter kommentieren) ist einerseits die gesetzliche lage, andererseits aber das verhalten das polizei.

ich könnte nie und nimmer an so einem auto vorbeigehen, ohne die scheibe einzuschlagen, auch wenn ICH das genau so nicht darf, laut gesetz:mad: und was soll schon sein, eine anzeige wegen sachbeschädigung, na sch**** drauf, wenn der arme hund damit gerettet wird....

aber vurschrift is vurschrift - es ist zum k*****

vielleicht sollte man grundlegendes in der polizeiausbildung überdenken. jeder pannenfahrer (ist hier wirklich nicht wertend gemeint) kann offensichtlich ein auto öffnen, ohne die scheibe einzuschlagen.... das gibt schon zu denken.

und was lernen wir aus der sache?

nicht die polizei sondern den pannendienst rufen!

aber das muss man erst einmal wissen.... :mad:

und was lernen wir aus der sache?

nicht die polizei sondern den pannendienst rufen!

aber das muss man erst einmal wissen.... :mad:

bzw. die feuerwehr!

ich frag mich warum ausgerechnet die polizei nicht fähig ist ein auto so zu öffnen wie jeder pannendienst od. die feuerwehr (so das halt das schloß u. die scheibe noch ganz sind)? so schwer kann das ja auch wieder nicht sein??

Ich weiß nicht, wie die Behörden das in Graz handhaben. Hier in Wien hab ich mal die Polizei verständigt, weil auch ein Hund bereits sehr lange Zeit im Auto bei Bruthitze eingesperrt war. Die haben sofort die Feuerwehr informiert und die waren blitzartig zur Stelle und haben nicht lange gefackelt, sondern den Hund da rausgeholt, ohne da irgendwelche rechtlichen Diskussionen durchzufechten.

Was mich interessieren würde: Angenommen man ruft die Feuerwehr, um das Auto öffnen zu lassen aber der Besitzer kommt in der Zwischenzeit zurück, muss man dann den Feuerwehreinsatz selber zahlen?

Oben