Bin da nicht ganz dieser Meinung. Ich oute mich hier mal als ORF-Seherin. Mag sein, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, aber sooo schlecht find ich das Programm auch wieder nicht. Zumindest weiß ich jetzt nicht, was an den diversen Privatsendern so viel besser wäre. Vielleicht liegt es aber auch an den verschiedenen Interessen. Ich seh einfach gern Informatives und Dokumetationen, wie z.B. Universum usw. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch Unterhaltung möchte. Und Witziges und Spielfilme gibts bei uns auch. Bei den Klamauksachen habe ich lieber die vom ORF, weil mir der "unsrige Schmäh" und "unsere Sprache" einfach mehr liegen und die Spielfilme sind bei den Privaten auch nicht viel neuer als bei uns. Und im ORF kann ich mir die wenigstens ohne die lästigen Werbeunterbrechungen anschauen. Denn die nerven mich wirklich. Und in der Nacht kann man sich ja gar nichts mehr anschauen, ohne dass man durch die ständige Wiederholung diverser, einschlägiger Mehrwertnummern, vollgedröhnt wird. Das macht mich manchmal regelrecht aggressiv.
Bei den Spielfilmen hab ich auch noch das Glück, dass mein Sohn, der noch bei uns wohnt, ein Filmfreak und -sammler ist und uns dadurch wirklich seeeeeehr viele Filme zur Verfügung stehen, und diese unverstümmelt und ohne Unterbrechungen.
Natürlich schaue ich auch hin und wieder andere Sender, die ja auch interessantes zu bieten haben. Und ich mag auch sehr die "kleineren Sender", wie MDR, WDR, Bayern usw., weil es hier sehr oft Reisesendungen gibt, die uns sehr interessieren.
Aber vielleicht liegts auch an meinem Alter. Die Interessen haben sich im Laufe der Jahre natürlich gewandelt.
Und Radio hör ich daheim eher selten, aber im Auto fast immer.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich kaum jemand, wenigstens hin und wieder, mal für Nachrichten oder Ähnliches, aus der Heimat interessiert.
Bin natürlich auch nicht erfreut über die Gebühren, aber ob die zu hoch oder zu niedrig sind, das kann ich nicht beurteilen. Und von mir aus könnte es auch so sein, dass man halt für den ORF bezahlen muss, wenn man ihn empfangen will. Soll mir auch recht sein.
So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen.
lg desertrose